Morocco
Meknes

Here you’ll find travel reports about Meknes. Discover travel destinations in Morocco of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ankunft in Marokko

October 30, 2017 in Morocco

Mit einer Stunde Verspätung heben wir ab in Frankfurt, Schuld war der Sturm der vergangenen Nacht. Nach einem ruhigen Flug Ankunft 15:45 Ortszeit. Fahrt zum Hotel myriem. Als Stadthotel ok, vorallem sauber und ordentliche Betten. Abendessen im Rahmen der HP auch gut. Das Frühstück reicht aus für den Start in den Tag.

2. Tag 30.10.17
    Schockwecken durch Christa, so schnell wird man wach...jedoch Fehlalarm...ihr Handy hatte sich selbst wieder umgestellt. Also hatten wir genug Zeit für das Frühstück. Abfahrt um 7:15 Uhr, heute liegen ja knapp 500 km vor uns. Nach ca. 2 Std der erste Stopp an einer Raststätte, wo wir unseren ersten köstlichen, frischgepressten O-Saft in einer wunderschönen Gartenanlage genießen. Nach einer halben Stunde geht's weiter. Nächster Halt ist ain asserdoune eine weitere grossläufige Gartenanlage mit kleinen Wasserfällen. Für ein Gruppenfoto werden wir gleich 10 dirham los, einen solcher Stundenlohn wäre traumhaft. Nach einer halben Stunde waren alle Fotos geknipst und nachdem wir Beni Mellal durchquert haben, halten wir an einem Hotel zum Mittagessen, natürlich mitten in der Pampa. Wir haben das Paket nicht gebucht und von unseren noch reichlichen Vorräten etwas verputzt. Ein kleiner Rundgang dir die Hotelanlage und schon sitzen wir wieder im Bus. Durch karge Landschaft mit kleinen grünen Oasen fahren wir in den nächsten 2 Stunden in den mittleren Atlas. An einem Rasthof konnten Fossilien erworben werden, das Teilstück bis Fes zog sich wie Kaugummi.
    Entschädigt für die lange Fahrt wurden wir mit dem sehr schönen Hotel Royal Meridian. Ein kurzer Bummel über den Champs elisee von Fes verkürzte uns die Zeit bis zum Abendessen.
    Nach einem Absacker am Pool erholen wir uns von der langen Fahrt in den schönen Hotelzimmern.

Meknès

January 19, 2017 in Morocco

Meknès (mazirisch ⴰⵎⴽⵏⴰⵙ Ameknas, arabisch مكناس, DMG Miknās) ist eine Stadt im nördlichen Marokko mit rund 600.000 Einwohnern. Sie liegt in der Region Fès-Meknès am Fuße des Mittleren Atlasgebirges. Ihr Name leitet sich vom Berberstamm der Miknasa ab, der den Ort ursprünglich besiedelte. Die gesamte Altstadt von Meknès wurde von der UNESCO im Jahr 1996 in ihre Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.Read more

Casablanca Teil 1

May 17 in Morocco

Casablanca, arabisch: „Das Weiße Haus“ ist die größte Stadt Marokkos und liegt südlich der Hauptstadt Rabat direkt an der Atlantikküste. In der eigentlichen Stadt leben 3.269.962 Menschen.
    Am Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung und löste Tanger als wichtigsten Hafen Marokkos ab. Casablanca wurde in der Zeit des französischen Protektorats zum Wirtschaftszentrum ausgebaut. Am 7. November 1929 war der erste Handelstag an der neu errichteten Börse.
    Casablanca war ein strategisch wichtiger Hafen im Zweiten Weltkrieg. 1943 fand dort ein englisch-amerikanisches Gipfeltreffen zwischen Roosevelt und Churchill statt (Casablanca-Konferenz).
    Das rasche industrielle Wachstum prägt die Entwicklung Casablancas bis heute. Etwa 80 % der marokkanischen Industrie sind hier angesiedelt, ca. 60 % des Seehandels des Landes werden über den Hafen der Stadt abgewickelt. Viele bedeutende Unternehmen des Landes haben hier ihren Hauptsitz, z. B. die Cosumar.

Casablanca
    Hassan-II.-Moschee
    Die Hassan-II.-Moschee ist eine der größten Moscheen der Welt.
    Ihr Minarett ist mit 210 Metern Höhe das derzeit höchste Minarett und das höchste religiöse Bauwerk der Welt. Sie wurde anlässlich des 60. Geburtstags des damaligen marokkanischen Königs Hassan II. erbaut und 1993 fertiggestellt.
    2500 Arbeiter und 10.000 Handwerker arbeiteten sechs Jahre lang an der Moschee. Am 30. August 1993 wurde der Bau eingeweiht. Bis zu 25.000 Personen finden in der Gebetshalle von 20.000 Quadratmetern Platz. Technische Besonderheiten sind ein sich automatisch öffnendes Dach, Fußbodenheizung in der Gebetshalle und ein grüner Laserstrahl, der nachts Richtung Mekka zeigt. Die Moschee darf auch von Nicht-Muslimen gegen Eintrittsgeld betreten werden.Read more

Rabat Teil 1

May 17 in Morocco

Rabat ist seit 1956 die Hauptstadt Marokkos mit dem Regierungssitz und der Residenz des Königs. Rabat liegt an der Atlantikküste am südlichen Ufer des Bou-Regreg gegenüber der Nachbarstadt Salé.
    Rabat ist neben Fès, Meknès und Marrakesch eine der vier Königsstädte Marokkos. Der Name geht auf eine islamische Grenzfestung (Ribat) zurück, die Zanata-Berber im 10. Jahrhundert an der Flussmündung des Bou-Regreg errichteten. Im 12. Jahrhundert ließen die Almohaden den Ribat zu einer befestigten Stadt (Kasbah) erweitern, die bis ins 19. Jahrhundert mit und in Konkurrenz zu Salé eine bedeutende Handelsstadt blieb. Im 17. Jahrhundert sorgten die unabhängige Piratenrepublik Bou-Regreg für eine wirtschaftliche Blütezeit und von der Iberischen Halbinsel zugewanderte Andalusier für ein Bevölkerungswachstum. Mit Beginn des Französischen Protektorats wurde Rabat 1912 Sitz des Generalresidenten. Seit der Jahrtausendwende entsteht am Bou-Regreg das großangelegte Bab el-Bahr-Projekt, mit dem das bisher unbesiedelte Flussufer zu einem kulturellen Zentrum gemacht werden soll.Read more

Meknes, بوفكران (البلدية)