Morocco
Meknes

Meknès

March 21 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Visite de la Médina avec Abdullah un guide non officiel, les vieux quartiers, les tanneurs, le quartier juif avec les ateliers de ferronnerie, un dédale de ruelles à peine plus large pour se croiser à 3. Très impressionnant, on a goûter des pâtisseries, découvert l'envers du décor du chauffage du hamam fait par la main de l'homme assis au milieu des copeaux de bois au fond d'une cave, le moyen âge. Des ateliers de bric et broc, le marché aux puces, la misère, les poubelles, les chats et les chiens partout.Read more

Von der Sahara nach Meknes

April 15, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Es war ein klassischer Reisetag: von der Wüste nach Meknes. Etwas 800 Kilometer, die unser Fahrer in seinem sehr flotten Fahrstil bewältigt. Seine teilweise etwas unorthodoxe Interpretation des Phänomens "Verkehr" wird sicherlich noch in den anschließenden Erzählungen im privaten Rahmen eine gebührende Rolle spielen, sodass ich hier nicht weiter darauf eingehe.
      Die Fahrt selbst, zu der es diesmal keine Bilder gibt, war eine Exkursion durch die unterschiedlichsten Landschaften: Sand- und Geröllwüste, Karstlandschaften mit von Höhlen durchzogen Gesteinsbändern, weite menschenleere und wüstenartige Hochgebirgsareale, umgeben von Schnee bedeckten Dretausendern, knapp unter der Baumgrenze große Zedernwälder, die dann in mediterrane Täler mit Olivenbäumen und Wein auslaufen. Welch Vielfalt!
      Und jetzt Meknes. Riad Saphir. Ein alter Palast,wo wir uns erst einmal ausruhen, entspannen und ich meinen Muskelkater pflege, der von der Wüstentour her rührt.
      Die Stadt ist ganz anders als Marrakesch. Sie wirkt wie eine echte Großstadt: dichter Verkehr, um die Altstadt herum hohe moderne Häuser. Das Dächermeer unübersichtlich. Der Ruf der Muezine zum Fastenbrechen wie Sirenen über der Stadt liegend. Während die eine, Marrakesch, mit ihrer Million an Einwohnern als behagliche Berbermetropole daher kommt, sagt das arabische Meknes mit seinen 600 000 Einwohnern laut und deutlich und mit allem, was es hat: Ich will Stadt sein.
      Ganz umsetzen lässt sich das allerdings nicht immer: Unsere abendliche Suche nach einem Restaurant erwies sich auch nach dem Fastenbrechen als hoffnungslos. Wir landeten schließlich bei Teigtaschen und Gebäck in einem vom Verkehr umtosten Imbiss, dessen Besitzer so glücklich war über unseren Besuch, dass er Prozellanteller aus den Tiefen seiner Bestände hervorzauberte.

Meknès die Königsstadt

February 5, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Nach ein paar ruhigen Tagen in Azrou steht mal wieder eine Stadt auf dem Programm.
      Die kurze Strecke nach Meknès lässt sich sehr gut fahren, so das wir am frühen Mittag die Stadt erreichen. Kaum haben wir einen Parkplatz direkt an der Stadtmauer angefahren, kommt auch schon direkt einer der vielen selbst ernannten Führer und bietet uns seine Dienste an. Wir verabreden uns mit ihm für 13:30 Uhr am Wohnmobil. Er holt uns pünktlich ab und schon geht's im Schweinsgalopp durch die Medina. Ich komme fast nicht dazu eine Frage zu stellen, oder ein paar Bilder zu machen. Als wir den ersten Silber Laden erreichen den er uns zeigt, hat er plötzlich Zeit. Wir lassen uns die feinen Arbeiten zeigen und erklären, kaufen aber nichts. Dann geht's weiter und 15 Minuten später befinden wir uns in einem Lampen- und Teppich- Laden. Auch hier haben wir plötzlich wieder ganz viel Zeit. Der Verkäufer bemüht sich und zeigt uns sein ganzes Geschäft, aber auch er kann uns nichts verkaufen 😥. Auf zum Endspurt. Unser Führer fragt mich ob wir den Gewürzmarkt noch sehen möchten. Klar wollen wir. 5 Minuten später stehen wir vor einem kleinen Laden der Gewürze verkauft. Und was soll ich sagen auch hier haben wir wieder Zeit. Als wir auch hier nichts kaufen bringt er uns zur Hauptstraße zurück, zeigt uns die Richtung wo unser Wohnmobil steht, und sagt uns das die Führung hier beendet ist.
      Ich glaube er hat sich etwas geärgert weil wir nichts gekauft haben und er keine Provision einstecken konnte 😁😁.
      Nach dieser unglaublich Interessanten und sehr lehrreichen Führung haben wir erstmal eine Pause gemacht und sind am Abend noch mal losgegangen und hatten noch einen schönen Sonnenuntergang über den Dächern von Meknès.

La cite imperiale de Moulay Ismael

May 22, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Petit voyage dans la cité impériale , un voyage dans le temps …
      Dommage il y a beaucoup de travaux de rénovation je ne peux aller voir les prisons souterraines ni les bassins de Moulay Ismael , la prochaine fois inch allah comme on dit ici !Read more

• Day 16–17

Weiter geht's nach Meknès

January 9 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem wir Gestern eine Ruhetag eingelegt haben, ging es weiter zu den 100 km weit Stadt Meknès. Wir sind verschiedene Landschaften gefahren und kamen ohne Probleme in Meknès an. Auf den Programm stand Besichtigung von der Alte Medina, den souk und verschiedene Sehenswürdigkeiten. Bei solchen Besichtigung Tage ist natürlich laufen angesagt und nachdem wir weit über 10000 Schritte gelaufen sind, sind wir jetzt wieder am Auto angekommen. Wir stehen auf einem Parkplatz mitte in der Stadt, der von einem Wachmann, Polizei und Armee gewacht ist. Wir sollten, glaube ich, eine ruhige Nacht haben 😉😀👍Read more

Meknès Tag 2

February 6, 2023 in Morocco

Heute wollen wir uns das Mausoleum von Moulay Ismail und das Kara-Gefängnis anschauen.
      Kurz hinter dem Bab El Mansour Laalej, das wir wegen Renovierungsarbeiten nur zum Teil sehen können, treffen wir auf dem Parkplatz Vera und Jens. Die beiden haben wir in Azrou auf dem Europa Campingplatz kennengelernt. Wir tauschen uns kurz mit ihnen über unseren gestrigen Tag aus und machen uns dann auf zum Mausoleum.
      Das Mausoleum von Sultan Moulay Ismaïl ist eine ehemalige Moschee, die 1703 in der Stadt Meknes erbaut wurde und zu einem Mausoleum geworden ist, in dem Sultan Moulay Ismaïl (1645-1727) neben einer seiner Frauen und zwei seiner Söhne ruht.
      Es ist eines der wenigen religiösen Denkmäler in Marokko, das für Nicht-Muslime zugänglich ist.
      Nach mehreren Innenhöfen, erreicht man das prächtige Vorzimmer des Mausoleums. Von dort sieht man die reich verzierte Grabkammer, die wir aber nicht betreten durften.
      Nach dem Mausoleum Besuch wollten wir uns eigentlich das Kara-Gefängnis anschauen. Leider ist das Gefängnis wie viele andere Sehenswürdigkeiten in Meknès zur Zeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.
      Hier ein paar Infos zum Gefängnis.
      Das Kara-Gefängnis oder Qara- Gefängnis ist ein riesiges unterirdisches Gefängnis, das im 18. Jahrhundert während der Herrschaft von Sultan Ismaïl ben Chérif in der Ismaili-Kasbah erbaut wurde.
      Sein Name stammt von einem portugiesischen Gefangenen, der seine Freiheit vom Sultan im Austausch für den Bau des Gefängnisses erkauft hatte. Es ist wie ein Labyrinth aufgebaut
      Dort wurden mehrere tausend Gefangene eingesperrt.
      Anschließend diente es als Silo.
      Als wir erfahren das auch noch andere auf unserer Liste stehende Sehenswürdigkeiten geschlossen sind beschließen wir weiter zu fahren.
      Wir übernachten in den Bergen und haben von hier oben einen herrlichen Blick auf die Metropole von Fes.

Meknès

October 12, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Die Höhenlage von Ifrane verlassen, vorbei an dichten Wäldern, Landwirtschaft und vielen Weinfeldern.

Dann durch den dichten Verkehr von Meknes (eine der vier Königsstädte Marokkos) gequält, schließlich den uns bekannten Parkplatz unterhalb der Stadtmauer erreicht. Alles wie gehabt, nicht schön, nicht gepflegt, aber zentraler kann man nicht übernachten. Nebenan Baustelle, die Stadtmauer wird renoviert. In der Nähe des Parkplatzes Kirmes, hier steppt der Bär mit Fahrgeschäften, wie man sie auch in Europa kennt.

"Meknès ist eine Stadt im nördlichen Marokko mit knapp 600.000 Einwohnern. Sie liegt in der Region Fès-Meknès am Fuße des Mittleren Atlasgebirges. Ihr Name leitet sich vom Berberstamm der Miknasa ab, der den Ort ursprünglich besiedelte." Quelle Wikipedia

Meknès Medina Souk

October 12, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 21 °C

Ein erster Rundgang durch die Medina und durch den Souk. Der Place el Hedim (Platz der Zerstörung), ist 1672 bis 1674 entstanden. Dieser Platz ist für Meknès das, was der Jemaa el Fna für Marrakesch ist, allerdings in Mininatur. Er befindet sich vor der Medina mit den Souks und gegenüber des Bab Mansour. Tagsüber nur ein paar Gauckler und Schlangenbeschwörer. Baustellenzäune ringsherum, irgendwie ernüchternd.

Ein Künstler in der Medina "Coin des Artisants" mit seinen Skulpturen aus Eisen, verziert mit Silberfäden, hat uns schon vor einigen Jahren fasziniert. Abdellah Agherbi ist international tätig, wie er uns anhand von Zeitungsberichten nachwies. Diese Kunst wäre einmalig und gäbe es nur in Meknès. Könnte sein...

Damals konnten wir uns nicht auf einen Preis für einen Löwen einigen. Heute klappte es, da wir uns auf 1/3 des Preises auf dem Etikett einigen konnten. Klar, ein Löwe musste es sein. Nicht den vor der Ladentüre, aber einige Nummern kleiner war er auch als Unikat zu haben. Inklusive einer kleinen Einweisung in die Arbeit des Künstlers.

Am frühen Abend war auf dem Place el Hedim ein wenig mehr los. Aber nur für etwa 2 Stunden, dann war fast alles vorbei. Am Rande des Platzes haben wir eine Kleinigkeit gegessen.

Markthalle Meknès

October 13, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Auswahl, Auswahl, viele Metzger, Gemüse, Obst, Oliven, Gebäck und vieles mehr. Düfte und Gerüche, ein Erlebnis für alle Sinne. Bunte Berge von Gewürzen und getrockneten Kräutern stapeln sich zu spitzen Türmen auf den Verkaufstheken. Es duftet dort besonders intensiv nach orientalischen Gewürzen und Kräutern.

Und ein paar Bilder aus anderen Ecken der Medina.

Grab des Moulay Ismaïl - Meknès

October 13, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

"Das Mausoleum von Moulay Ismail ist eine Grabmoschee und befindet sich innerhalb des ehemaligen Palast Bezirks des Alawiden-Sultans in der marokkanischen Stadt Meknès. Als Bestandteil der historischen Altstadt von Meknès gehört der Gebäudekomplex seit 1996 zum UNESCO-Weltkulturerbe. Große Teile des Bauwerks können auch von Touristen betreten werden." Quelle Wikipedia

Es wird behauptet. Moulay Ismaïl habe mit 500 Frauen nicht weniger als 888 Kinder gezeugt. Andere Quellen berichten von weit über 1.000 Kindern. Wie auch immer...

Wir huschten mit einer großen Gruppe Niederländer in das Moschee Mausoleum. Im letzten Bereich hieß es Schuhe ausziehen.

Es gibt viel zu entdecken in Meknès, aber jeden alten Stein müssen wir nicht umdrehen. 😏

Meknes, بوفكران (البلدية)