Morocco

Top 10 Travel Destinations Oriental
Show all

Immer wieder erstaunt

November 12, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

mich diese Hilfsbereitschaft der Menschen in Marokko. Nach einem warmen und angenehmen Abend, wir konnten bis fast 21 Uhr draußen sitzen, und einer sehr ruhigen Nacht lassen wir den Tag ganz in Ruhe angehen. Erstmal gemütlich frühstücken, ein bisschen mit den Nachbarn klönen, das Quad aus dem Anhänger holen und das schöne Wetter genießen. Und dann am Mittag kommt Abdel und sagt uns das er so gegen 17 Uhr mit seinem lieblings Mechaniker vorbei kommt und er sich unser Problem anschaut 😀. Kurz nach 17 Uhr treffen die beiden ein und der Mechaniker hat nach 10 Minuten das Problem gefunden. Der Druckschlauch der vom Motor in den Ladeluftkühler geht hat auf der Unterseite einen langen Riss. Er baut den Schlauch aus und versucht uns morgen einen neuen/ gebrauchten zu besorgen.
      Gott sei Dank ist es nicht der Turbolader. Nach dieser recht guten Nachricht wird erstmal der Grill aufgebaut.
      Dann hoffen wir mal das er fündig wird ✊️.

Nähe Guercif (Benyakoub)

September 7, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Maroc Telecom hat uns eine SIM-Karte und mobile Daten (10 GB) für 120 Dirham verkauft, ungefähr 12 Euro, gültig ein Monat.

Campingplatz Benyakoub, für heute geschafft, nett hier, mit Pool und Restaurant.Read more

Zwischen Nador und Oujda

September 7, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einer ruhigen Überfahrt fast pünktlich im Hafen von Nador angekommen. Eine völlig problemlose Einreise, Zoll und Polizei, sehr freundlichen Beamte. Total Excellium getankt, mit Creditcard, ca. 1,55 Euro der Liter für den edlen Saft.

Einen Übernachtungsplatz aus park4night angefahren, leider schon im dunklen. An dem eingezäunten Grundstück war niemand, wir haben uns auf einer Fläche davor gestellt und eine ruhige Nacht verbracht, bis ein Pfau seine morgendliche Rufe trompete.

Olivenfarm Thomas Friedrich

September 10, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Die lange Anreise hat sich gelohnt, Thomas Friedrich hat uns umfassend informiert, was ringsherum seiner Farm passiert. Insbesondere die Verwertung der Koloquinte (Wüstenmelone) als homöopathische Heilpflanze war interessant. Eine Wirksamkeit bei Verstopfung, Entzündungen, Asthma, Bronchitis usw. ist gegeben. Eine Zulassung in Europa besteht vor.

Eine seßhaft gewordene Nomadenfamilie arbeitet seit 20 Jahren für ihn. Die Kinder, acht an der Zahl, begrüßten uns, stellten sich vor, auf deutsch! Einer von den kleineren Jungs malte unsere Reisemobile.

Die beiden älteren Mädchen haben eine wunderbare Tajine zubereitet.

Das Wetter war durchwachsen, sehr warm, immer wieder mal fielen ein paar Tropfen Regen.

Später kam der Bürgermeister des Nachbarortes und registrierte uns Touristen, indem unsere Pässe fotografiert wurden. Die Nomadenmädchen konnten allerdings besser mit dem Smartphone umgehen... 😏

Ein wunderbarer Nachmittag und Abend.

Fahrt nach Oujda - Zegzeltal

September 8, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

Weil die Nacht vor der Fährfahrt doch etwas kurz war, ließen wir es uns nicht nehmen, diesmal etwas auszuschlafen. Da unser Zimmernachbar es jedoch schaffte, stabile 30 Minuten seinen an der Wand liegendes, vibrierendes Handy zu überhören, ging es dann doch gegen 9 Uhr aus den Federn und zum Frühstück.

Das Frühstück war Top und nachdem wir in Ruhe unsere Sachen gepackt und nochmal einen Kaffee getrunken hatten, ging es los zu unserer ersten Etappe durch Marokko, Richtung Oujda. Auf dem Weg nach Oujda liegen die Berge Aït Iznasen, mit dem Zegzeltal. Durch den dort fließen Fluss, ist das gesamte Tal bewaldet und es finden sich überall kleine Wasserläufe. Auch wenn die Straße weitestgehend (schlecht) Asphaltiert war, hat sich die Strecke gelohnt. Über 50 km quasi kein Verkehr und nur Natur.

Randnotiz:
      Wenn man mit Offenbacher Kennzeichen durch marokkanische Städte fährt, dauert es keine 20 Minuten bis man den nächsten Marokkaner trifft, der aus Deutschland kommt und einen auf das Kennzeichen anspricht 😂

Gegen 17 Uhr kamen wir bei unserer gebuchten Unterkunft mitten in Oujda an. Der sehr freundliche Gastgeber, bot uns sofort seine Garage an, um die Motorräder über Nacht unterzustellen. Das kam uns ziemlich gelegen, denn die Unterkunft lag praktisch Mitten im Suq von Oujda. Man schläft doch etwas ruhiger, wenn das Motorrad da nicht mitten drin steht.

Da wir uns einen "Dar" gebucht hatten (Dar/Riads haben immer Innenhöfe/Gärten) , war der Lärm und das Chaos vom Suq vor der Tür schnell ausgeschlossen. Unser Gastgeber zeigte uns kurz die Unterkunft, klärte das Frühstück für den nächsten morgen und verschwand dann wieder.

Nach kurzer Pause und Telefonat nach Hause, ging es dann in den Rummel des Suqs, auf der Suche nach einem Restaurant zum Abendessen. Echt Verrückt wie laut und chaotisch Suqs sind. Nach kurzer Suche haben wir dann aber einen kleinen Imbiss gefunden wo wir für unter 5€ wieder ein komplettes Abendessen bekommen haben.

Sicher vom Militär bewacht

February 18, 2023 in Morocco

Nach dem Besuch von Fès zieht es uns an die marokkanische Mittelmeerküste. Unsere Zeit in Marokko neigt sich in gut 10 Tagen dem Ende zu.
      Das bedeutet für heute einen Autobahn- und Kilometermarathon unter die Räder zu nehmen. Im Marjane von Fès bunkern wir noch ein paar Lebensmittel und Wasser. Die delikaten Gazellenhörnchen und das zarte Mandelorangenblütengebäck dürfen bei unserem Einkauf nicht fehlen. An der Küste sind die Campingplätze eher rar gesät. Somit müssen wir mit einer Nacht im Freien rechnen.
      Nach ungefähr 200 Kilometern verlassen wir die Autobahn bei Guercif in Richtung Norden. Wir fühlen uns beinahe zurückversetzt in den Süden von Marokko. Eine karge, eher Wüstenlandschaft zeigt sich uns. Hin und wieder werden neue Olivenplantagen gepflanzt. Wie eine Fata Morgana taucht aus dem Nichts ein Stausee vor uns auf. Bei Nador wird die Strasse über einige Kilometer haarsträubend. Zum Glück ist die Gegenfahrbahn in einem etwas besseren Zustand. Wir fahren nun möglichst auf der linken Spur..."very british".
      Hoch über dem Meer trinken wir Cappuccino im Café Restaurant "Madrid". Man spricht spanisch hier...und wir wähnen uns beinahe in Spanien. Der Horizont am Meer verschwindet hinter Wolken und Nebel.
      Etwas unsicher ob wir das ausgesuchte Nachtlager wirklich auch beziehen können, setzen wir unsere Fahrt weiter. Auf Park4Night gibt es für diesen Platz ziemlich widersprüchliche Rezensionen.
      Eine verwaiste Ferienhaussiedlung direkt über dem Meer erwartet uns. Wirkt ziemlich gruselig... Der riesige Parkplatz leer. Kurz nach unserer Ankunft stellen noch zwei weitere Gäste ihre Wohnmobile hin. Das verleit uns schon etwas mehr Zuversicht. Im Gespräch mit den Beiden stellt sich ebenfalls eine gewisse Unsicherheit heraus.
      Heute haben wir noch sehr wenig Bewegung gehabt. Also spazieren wir zu den Fischern in den Hafen hinunter. Dort erkundigen wir uns ob der Legalität und Sicherheit unseres gewählten Stellplatzes. Sie verweisen uns zur Militärwache. Diese hat Stellung in einer leeren Restaurantanlage oder Villa eingenommen. Das verrostete Tor steht offen. Wir treten in einen Innenhof ein. Unser "Hallo" verhallt im Nichts. Keine Menschenseele anwesend, ausser zwei Sturmgewehren, eines auf Position zu einem Fenster hinaus, das andere an eine Wand angelehnt und einem Fernsichtglas. Ziemlich schnell verziehen wir uns....kaum zurück auf der Strasse erscheint ein Soldat. Wir fragen ihn, bezüglich unseres Stellplatzes für die Nacht. Kein Problem. Es gebe immer Wohnmobile, welche dort übernachten. Das Gebiet sei auch durch sie gut bewacht.
      Später während unseres Nachtessens klopfen zwei Männer an unsere Türe. Ob wir über Nacht hier bleiben wollen...einer der Marokkaner scheint der Dorfpolizist zu sein, der Andere sein Dolmetscher. Wir erklären ihnen, dass wir uns mit der Militärwache abgesprochen haben. Sie bestätigen uns nochmals, dass wir durch das Militär sicher bewacht werden und wünschen uns eine gute Nacht.

Port Nador

October 17, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Da kommt Begeisterung auf...

"Sehr geehrte Fahrgäste,

GNV informiert Sie darüber, dass die Abfahrt NADOR - BARCELLONA am 18/10/2022 um 10:45 bestätigt wurde. Das Check-in Ihrer Reise öffnet an 01:45 Uhr der 18/10/2022 und schließt an 06:45 Uhr der 18/10/2022. Planmäßige Ankunft in BARCELLONA am 16:15 um 19/10/2022 .

GNV wünscht Ihnen eine gute Reise!"

Ursprünglich war die Abfahrt um 17:30 Uhr mit Check-in von 08:30 bis 13:30 Uhr, zu wesentlich angenehmeren Zeiten.

23 Uhr, aktuelle Information, Check-in-Zeit erst ab 3 Uhr, dann doch ca. 30 Minuten früher. Um 5:45 Uhr sind wir durch sämtliche Kontrollen, einschließlich scannen des Mobils. Die Fähre ist gerade eingetroffen.

Um 19 Uhr sind wir essen gegangen. Der gut beleuchtete Parkplatz schien uns sicher. Leider ein Trugschluss, wir hatten an beiden Mobilen einen Einbruchversuch. Irgendwie hat das die Polizei mitbekommen und zumindest einen Täter festgenommen.

Die Beschädigungen halten sich halbwegs in Grenzen. Bei den Freunden sind zwei Dachluken defekt, nicht mehr reparabel. Bei uns ist eine Luke beschädigt, an einer Seite ein Stück herausgebrochen, das lies sich mit Panzerband reparieren, Funktion ist gegeben. An zwei Schlössern der Heckgarage wurde gewerkelt, minimal beschädigt. Sowie leichte "Kletterspuren" auf der Folierung der rechten Seitenwand, wo man sich von der Radlaufverkleidung, festgehalten an der Markise, hoch gehangelt hat.

So ein Mist! Hafengegenden sind immer kritisch zu sehen, egal wo, diesmal war ich zu vertrauensseelig.

Ankunft in Marokko

November 11, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Nach 28 Stunden auf der Fähre erreichen wir Nador. Im Gegensatz zu Tanger Med sind wir im null Komma nix durch den Zoll. Die Zoll Formalitäten wie Visum und die Einreise Karten für die Fahrzeuge konnten wir alle auf der Fähre erledigen. Der Zöllner vor Ort hat nur die Papiere angeschaut ein kurzer Blick ins Wohnmobil und einen Blick in den Anhänger und das Kennzeichen vom Quad überprüft. Mit einem freundlichen bon voyage wurden wir entlassen und konnten fahren 😀. In Tanger Med hat die ganze Prozedur über 2,5 Stunden gedauert. Von Nador aus haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz Riad Ocean View gemacht. Nach ca. 30km gab es ein Riesen pfffffff. Im ersten Moment dachte ich der Vorderreifen wäre geplatzt. Wir sind sofort auf den Randstreifen gefahren haben angehalten und alle Reifen kontrolliert konnten aber keinen defekten Reifen feststellen. Im Motorraum konnten wir auch nichts feststellen 😫. Bei der Weiterfahrt hatten wir dann ein starkes Blasgeräuch im Motorraum und der Motor lief nur noch im Notbetrieb. Mit 25km/ Stunde sind wir dann bis zum Campingplatz gefahren. Hier werden wir von dem sehr freundlichen und überaus hilfsbereiten Inhaber Abdel empfangen. Er besorgt uns direkt 2 SIM Karten und lädt sie gemeinsam mit uns auf👍. Am Montag will er uns helfen einen Mechaniker zu besorgen.
      Wow was für ein Tag.

Wir warten auf unser Ersatzteil

November 14, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 23 °C

Gestern und heute ist nicht viel passiert. Ich habe die Zeit mit arbeiten verbracht und heute haben wir unser großes Fenster ausgebaut, komplett vom alten Dichtmittel befreit und anschließend mit neuer weißer Dichtmasse eingesetzt. Jetzt sollte es auch mit den schwarzen Streifen die immer wieder durch den Regen kommen aufhören 😀. Am Abend gab es einen leckeren Putenbraten mit selbst gemachten Pommes 😋.Read more

Endlich ist unser Turboschlauch zurück

November 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Nachdem Abdel die letzten Tage mit der Suche nach einem neuen oder gebrauchten Ersatzteil verbrachte und keins gefunden hat ist er in eine Werkstatt und hat den Schlauch vulkanisieren lassen. Das sieht echt gut aus was die gemacht haben. Den Schlauch umwickeln wir noch mit Panzertape zur Sicherheit und bauen ihn wieder ein. Morgen wird sich zeigen ob er hält. Am Mittag fahren wir mit dem Quad nach Arekmane dort ist heute der Wochensouk. Auf dem Rückweg gibt's noch ein paar leckere Kaffee Stückchen 😋.Read more

Oriental