Morocco

Zwischen den Welten

March 27 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Gestrandet nach unserer Ankunft in Afrika. Die „Große Überfahrt“ und das Ankommen bei Sturm und Wind war im wahrsten Sinne des Wortes turbulent für uns alle.
      In Kenitra auf einem Campingplatz mit Pool 🏊🏾 haben wir uns ausgeschlafen und orientiert. Auch die Tage dort waren ähnlich turbulent. Regenschauer, starke Windböen und 1000 Stecknadeln (Sandkörner), die uns ungewollt ein Gesichtspeeling am Strand „verpassten“. So hatten wir uns unser Ankommen in Afrika nicht vorgestellt.
      Auf dem Weg in die Hauptstadt von Marokko - Rabat - hat sich das Land zunehmend authentischer präsentiert. Im Norden bedeutet authentisch für uns, den Mix, das enge Beisammen sein von Tradition und Moderne, den Unterschied zwischen arm und reich (nach westlichen Maßstäben), zwischen bunt und karg. So fahren auf der Schnellstraße nach Rabat, neben PKWs Esel- und Pferdegespanne, grasen an den Autobahnböschungen Schafe, die von Hirten in traditioneller Kleidung gehütet werden. Stehen komplett verschleierte Frauen neben Frauen mit Jeans und offenen Haaren beim Händler, der Wäsche und Dessous verkauft.
      Als wir in Rabat durch das Tor Bab El Had die Medina (Altstadt) betraten, haben wir eine andere Welt betreten. Obwohl Ramadan ist, sind wir innerhalb der Stadtmauer auf ein buntes Markttreiben gestoßen und haben uns den Nachmittag von diesem Flair verzaubern lassen, auch wenn der ein oder andere äußerst intensive und nicht nur betörende Duft in unsere Nasen stieg.
      Bei gesüßtem Minztee mit bestem Gebäck (Rosen- und Jasminnote), waren unsere Geruchs- und Geschmacksnerven von der Aromenkomplexität so betört, dass die vorherigen Duftnoten vergessen waren.

Noch ein Wort zu den Plätzen, an denen wir stehen und übernachten. Der Standard hier ist nicht zu vergleichen mit dem in Europa und es steht schon immer die Frage im Raum, wie sicher der Platz ist.
      In Rabat standen wir mitten in der Altstadt auf einem bewachten Parkplatz. Absolut geniale Lage. Gut, die sanitären Einrichtungen waren überschaubar und der Wasseranschluss … nun ja, originell. Dazu gesellen sich die wilden Katzen und ganz nebenbei hatten wir die ganze Nacht Beschallung von gefühlten 5 Muezzins, die von 3 bis 5 Uhr die Gläubigen zum Gebet gerufen haben. Es war also bunt, laut, komplex und dennoch ein guter Platz für unseren Einstieg in die marokkanische Kultur.
      Heute sind wir in Oualidia angekommen. Ein Fischerort mit einer vorgelagerten Lagune. Unser Stellplatz liegt oberhalb der Klippen mit Blick auf den Atlantik. Der Platz ist einfach und wir fühlen uns hier wohl. Bisher war auch nur das Grollen des Ozeans zu hören. Bisher!!! Denn eben fangen die wilden Hunde an zu bellen. Mal sehen, ob sich heute Nacht auch noch der Muezzin dazugesellt. Wir wollen ja positiv bleiben und hoffen auf eine ruhige Nacht ☺️.

• Day 20–21

Strandwanderung

December 21, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem sich die Wolken letzte Nacht abgeregnet haben, sind wir nach dem Frühstück aufgebrochen, um den herrlich imposanten Strand zu erkunden.

Zum Abend beglückte uns unser Hauslieferant Ali mit Seezunge.

Nun ist Sonnenuntergang vorüber und die Nacht kommt angeschlichen.

Gute Nacht aus Qualidia

Auf nach Oualidia

January 16 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es wieder etwas weiter in Richtung Süden. Unser Ziel war der Stellplatz "Camping Car de Oualidia" der mit rund 100 Parkplätzen einen beliebten Treffpunkt für Womo-Reisende bietet und auf dem man alles zum Essen und Trinken bestellen kann, was dann entweder roh oder gekocht geliefert wird, von Obst und Gemüse bis Fisch und Krustentiere.
      Auf dem Hinweg hatte es geregnet und ein ziemlich heftiger Wind blies über die nackten Steinfelder, die etwas an eine Steinwüste erinnerten.
      Insgesamt änderte sich die Landschaft allmählich von sattgrünen Wiesen und Feldern zu immer trockeneren braunen Lehmböden mit Steinen.
      In dem kleinen Fischerdorf machten wir in einer Regenpause einen Spaziergang und tranken den üblichen Minztee.
      Eine Anmerkung zum Internet-Empfang in Marokko. Wie geschrieben, haben wir uns bei Maroc Telecom mit Sim-Karten versorgt und bislang noch kein Zipfelchen gefunden, in dem nicht mindestens 4G zu empfangen war. Recht häufig kann man hohe, bis zur Spitze nackte, Palmen sehen, die oben nur noch einige Blätter tragen. Bei genauerem Hinsehen erkennt man dann in den angeblichen Palmblättern die Sendeanlagen.

January 20 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Om 10 uur werden we opgehaald voor een boottochtje op de lagune. Het was nog best koud zo vroeg op de dag en ik was blij dat ik mijn lange donzen jas bij me had.
      We voeren langs een koninklijk paleis dat helemaal vervallen was. Er stonden veel bewakers alsof er nog iets te stelen viel 😂 We mochten er ook geen foto's er van maken, natuurlijk toch eentje gemaakt, weliswaar te ver om het goed te kunnen zien.
      Na een goed uur terug op de camping een met een groepje het stadje in gelopen voor een kopje koffie.
      Om twee uur werden we terug verwacht want er waren tagines besteld, die met een klein driewielvrachtwagentje werden gebracht. We hadden alle tafels aan elkaar geschoven en gezamenlijk gegeten. Dat was echt heel gezellig, het weer werkte ook mee gelukkig.
      's Middags even olie gecheckt en Octobus een beetje gefatsoeneerd, wat wordt alles stoffig hier.............
      Vanavond lekker makkelijk een broodje eten en alles alweer inpakken voor de reisdag morgen.
      Alweer een hele fijne dag ❤️

Oualidia die Stadt der Austern 🦪

December 9, 2022 in Morocco ⋅ 🌬 19 °C

Da es gestern mal wieder regnete beschlossen wir kurzerhand weiter in den Süden zu fahren. Über die Autobahn ging es an Casablanca vorbei bis El Jadida. Dort haben wir die A1 verlassen und sind weiter über Land gefahren. Spätestens jetzt wissen wir was alles lose im Womo herumliegt🤣. Nach ca. 1,5 Stunden Schütteln und Rütteln kommen wir in Oualidia an. Hier gibt es einen großen befestigen Stellplatz mit V+E aber ohne Strom was uns nicht stört für 40 Dhm/ Tag.
      Heute Morgen scheint die Sonne 🌞 und wir machen uns erstmal mit dem Fahrrad auf den Weg um das Umland zu erkunden.

Das hübsche Oualidia, ist ein kleiner Fischerort an der marokkanischen Atlantikküste. Der Badeort hat einen tollen weiten Strand und eine malerische Lagune, die manchmal sogar Flamingos beherbergt.

Der Strand von Oualidia ist wirklich schön und gehört zu einem der besten Strände in Marokko. Geschützt durch die Lagune eignet sich das Meer hervorragend zum Schwimmen. Mir war es aber schon zu kalt und zu stürmisch😉

Wer hungrig ist, holt sich für ein paar Dirham frisch gegrillten Fisch, welcher fangfrisch aus dem Meer kommt und von einheimischen Fischern direkt am Strand gegrillt wird. Im Allgemeinen ist Oualidia ein Paradies für alle, die gerne Fisch und Meeresfrüchte essen. Leckere Meeresfische, Hummer, Krabben und Austern stehen hier hoch oben auf der Speisekarte.

Tipp: In Oualidia sollte man unbedingt einmal Austern🦪 probieren. Das Fischerdorf ist seit den 50-er Jahren berühmt für seine Austernzucht.
      Die Muscheln und Seeigel sind aber auch sehr lecker 😋
      Nach meinem Austern Tasting fahren wir zurück zum Womo und tauschen die Räder gegen das Quad, mit dem wir dann noch zur Austernfarm in die Lagune fahren. Um 15 Uhr bekommen wir von Ali einen, von seiner Frau frisch gebackenen, Mandarinen Kuchen 🎂 direkt ans Womo geliefert😋. Ich hatte den Kuchen heute morgen bei ihm bestellt. Der Nachmittags Kaffee für die nächsten Tage ist gesichert 🤩
      Morgen geht's weiter nach Essaouira.

Casablana und weiter Richtung Süden

December 3, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Nachdem ich heute Morgen um 2:30Uhr mit Magenschmerzen aus den Schlaf gerissen wurde, um mich um 07:45Uhr in das VDA-Trainerseninar einzuwählen und um 11:45 die VDA-Trainerprüfung zu bestehen, haben wir kurzerhand entschieden nach Casablanca weiter zu fahren und uns die Moschee Hassan II anzusehen. Da Casablanca darüber hinaus aus unserer Sicht nicht viel zu bieten hat, ging es danach weiter. Um 18:30Uhr sind wir in dem Fischereistädtchen Qualida angekommen.

Ach ja, warum bekommt man in Marokko Magenschmerzen?
      Die Antwort lautet: Wenn man das typiyche marokkanische Couscous bestellt und zuviel von der beigestellten Buttermilch trinkt.
      Durch meine Laktoseintoleranz, keine gute Idee 🙈

Küsten-Kilometer: El Jadida, Oualidia

November 30, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Der Parkplatz in Moulay Bousselham ist zu empfehlen: traumreiche Nacht in fast absoluter Stille (da hör ich meinen Tinnitus wieder😉). Und am Morgen stehen wir im dichten Nebel. Was muss das für die Fischer mit ihren einfachen Gondeln für ein Arbeiten sein, wenn es um 18.30 Uhr dunkel wird, um 8.30 Uhr zwar wieder Tag, aber erst nach elf Uhr wieder sichtig, - und dann geht es auf Ebbe zu. Bleibt nur ein ganz kurzes Zeitfenster für den Fang.

Wir fahren nach einem fast-Frühstück gleich los, der Sonne entgegen. Die grossen Städte (Rabat, Casa) mit ihren Industrie-Gürteln umfahren wir grosszügig. So können wir den Mittagshalt bereits in El Jadida genießen. Den ersten frisch gepressten Orangen-/Granatapfel-Saft, den Bummel durch den Souk, den Einkauf im marokkanischen "Unverpackt-Laden", den Linseneintopf und die Tajine an der Strassenküche. Mittendrinn in Marokko. Noch ein Bummel durch die cité portugaise und über deren Festungsmauer (die berühmte Zisterne ist leider seit Corona und angeblich wegen Renovationsarbeiten geschlossen).

Entlang einer eindrücklichen Lagunen-Landschaft erreichen wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang den offiziellen und grosszügigen Stellplatz von Oualidia.

Qualidia, Campingplatz

December 19, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir einen Ruhetag eingelegt.

Wir bekamen Besuch vom Friseur, Fusspflege, Putz und Waschfrau und Schreiner. Somit ist wieder alles fest und sauber.

Auch Schafe und eine kleine Katze besuchte uns.

Pünktlich um 18:00 Uhr kam Ali mit der bestellten Gemüse Tajine und einem Orangenkuchen.
      Alles sehr lecker, Lieferando auf Marokkanisch.

Und zum Abschluss unser Wohnzimmerausblick

Qualidia

December 18, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Zum Nachmittag fahren wir 120 km weiter nach Qualidia. Die Strecke am Meer entlang ist nicht so schön, viel Industrie.

Deshalb nehmen wir die Autobahn.
      In Qualidia gibt es einen Campingplatz oberhalb der Stadt mit einem schönen Blick über den Strand.

Abends kam Ali vorbei, seine Frau kocht und er bringt es dann ans Wohnmobil. Wir bestellen für morgen Abend Tajine und Kuchen. Da sind wir Mal gespannt.

Storchentag

February 25 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Heute sollte eigentlich ein Ruhetag werden. Sauber machen, Wäsche waschen und solche Sachen. Die Waschmaschine am Platz hat dann aber keine Lust mehr Wasser zu ziehen. Also fällt das aus. Das Wetter ist toll. Also packen wir die Räder aus und fahren zu dritt ans Meer. Karsten ist leider ausgefallen, der liegt mit einer Magenverstimmung flach.
      Uns erwartet eine fantastische Brandung. Da geht ordentlich die Post ab. Wir fahren noch ein Stück weiter in den Ort zurück und kommen an den Strand, wo die kleinen Fischerboote liegen und an einigen Buden vor allem Austern angeboten werden. Auch das wieder ein ganz unerwartetes Erlebnis. In der Lagune schaukeln noch ein paar bunte Boote, die auf Kundschaft warten. Was für ein toller Tag. Katja hat entschieden heute wieder für uns zu kochen, da sagen wir nicht nein. Wir bauen Tisch und Stühle vor meinem Womo auf der Wiese auf und genießen ein leckeres Essen beim Sonnenuntergang....