Morocco
Ouarzazate

Vallée du Dades

March 30 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Après une journée sans voiture à Ouarzazate samedi,marché 12kms dans la ville, visite, musée, souks pour les courses et coiffeur pour JP un resto et hop on est reparti ce matin direction la vallée du Dades, les kasbah et les routes de montagne. Sans oublier les Studio Atlas, visite des lieux de tournage, Films.Read more

Auskurieren in Ouarzazate

April 17 in Morocco ⋅ ☀️ 31 °C

Heute war Erholung angesagt. Gestern hat sich mein großer Zeh bemerkbar gemacht. Er ist geschwollen und am Abend konnte ich fast nicht mehr auftreten. Vermutlich habe ich ihn bei einer der kurzen “Klettertouren“ zum Fotografieren, verstaucht oder gezerrt. Jedenfalls konnte ich heute Morgen nicht mehr kuppeln. Also habe ich den ganzen Tag gesalbt und geschmiert und hoffe, dass es morgen wieder besser geht.
      Die Zeit habe ich genutzt, um die nächsten Etappen zu planen.

Eine abenteuerliche Bergfahrt

February 7, 2023 in Morocco

Den schönen Campingplatz bei Tinghir verlassen wir gegen 11.00 Uhr. Aziz ist etwas enttäuscht, dass wir bereits weiter ziehen. Er hätte uns gerne bei einem Couscous bei sich zu Hause empfangen. So verabschieden wir uns mit au revoir...auf Wiedersehen...Inshallah.
      Die Entscheidung ist gefallen: Marrakech soll doch noch als eine der nächsten Etappen auf unserem Reiseprogramm stehen. Deshalb wird unser heutiger Nachtplatz in Ouarzazate sein. Die Dadès Schlucht wollen wir vorerst mit unserem Giotti erklimmen. Uns wird angeraten, die Strasse über Tinghir, Timadrouine und Boumalne Dadès zu wählen. Es gibt eine Variante über die Todrha-Schlucht und Agoudal. Dieser Weg ist sicherlich schön, führt aber über eine sehr schlechte Strasse. Mit einem Fahrzeug von 6 Metern Länge noch zu schaffen, unser Wohnmobil ist mit seinen 7,4 Metern zu lang...dies gemäss einem Deutschen Paar, welchem wir begegnet sind. Sie sind diese Strecke gefahren.
      Jetzt wo das Morgenlicht uns begleitet, erscheinen die hübschen Lehmdörfer und das Gebirge in leuchtenden Rottönen.
      In Tinghir, der Provinzhauptstadt, herrscht gerade Rush-hour... aber kein Problem, um zwischen all den diversen Fahruntersätzen und Personen gut hindurch zu kommen.
      Von einem Aussichtspunkt oberhalb der Oasenstadt Boumalne Dadès können wir bereits die Schönheit des Tales erahnen.
      In den Ebenen des Talbodens gibt es eine Reihe von Dörfern, welche das Wasser des Dadès für die Bewirtschaftung nutzen. Ansonsten ist die Region eher wüstenhaft. In diesem Gebiet legten die Berber einst viele Kasbahs an, um sich gegen Feinde zu verteidigen. Die übrig gebliebenen Ruinen gelten als touristische Attraktion.
      Uns begeistern vorallem die spektakulären Felsen. Diese Farben und Formen, einfach unglaublich schön! Mutter Natur hat hier wieder aus dem Vollen geschöpft! Langsam wird die Strasse etwas schmaler und zwischendurch auch holprig. Während ungefähr 10 Kilometern wird es immer spektakulärer und abenteuerlicher. Anfangs gibt es viele Hotels, Restaurants, Riads usw am Strassenrand. Doch allmählich wird es etwas einsamer. Schroffe Felswände, niedrige Randsteine und tiefe Abgründe begleiten uns. Wir fragen uns bereits, wann denn die eigentliche Dadès Schlucht auftaucht, bis wir plötzlich aus einer Linkskurve heraus vor dem Eingang des Canyons stehen. Kaum sind wir von hohen zum Teil überhängenden Felswänden umschlossen...sind wir bereits wieder nach ca 200 Metern aus diesem "Schlund" heraus. Bei der nächsten Möglichkeit wenden wir unser Wohnmobil und fahren nun von der Nordseite her hindurch. Kurz danach darf ein Kaffeehalt nicht fehlen. Die atemberaubende Aussicht lassen wir bei winterlicher Kälte auf uns einwirken.
      Wir sind uns einig: Die Schlucht selber ist nicht sooo gigantisch, aber die Fahrt dorthin durch das Atlasgebirge ein Erlebnis besonderer Art!
      Nochmals geniessen wir die Rückfahrt bis Boumalne Dadès. Der Blick nun in die entgegengesetzte Richtung. In neuem Licht! Wir entdecken Höhlenbehausungen aus der Ferne. Sicher besser isoliert, als all die neu erstellten Backsteinhäuser.
      Nach Boumalne Dadès geht es nun Richtung Ouarzazate. Die 110 Kilometer ziehen sich ziemlich in die Länge. Viel karge Einöde um uns...die Strasse zum aufpassen...plötzlich Löcher...
      Den Camping municipal erreichen wir nach siebzehn Uhr. Es stehen recht viele Wohnmobile da...kommend aus Marrakech, Agadir, oder so wie wir aus der Wüste. Ouarzazate ist ein Knotenpunkt für Wohnmobilreisende, welche in Marokko umherziehen.

Dra-Tal, Ouarzazate, Souk, Synagoge

January 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Ab heute geht es weiter in Richtung Marrakesch. Der nächste Zwischenstopp ist für Ouarzazate geplant. Für ca. 160km muss man ca. 3h einplanen. Also, es geht langsam voran durch das Dra-Tal. Die Aussicht gleich einer Mondlanschaft. Im Hoher Atlas sieht man schon schneebedeckte Bergspitzen.

Am Sonntagmorgen besuchen wir den "Souk de Ouarzazate". Dieser permanente Souk bietet zahlreiche Sachen zum Kaufen an. Die Verkäufer sind dabei keineswegs aufdringlich. I.d.R. bleibt es bei einer freundlichen Ansprache und es wird sofort akzeptiert, wenn man nicht in den Geschäftsbereich gehen möchte.

Danach gehen wir in das Musem Cinema. Ouarzazate ist bekannt für zahlreiche Filmkulissen. Bekannte Filme sind Aladin, Joseph, Die Mumie, etc.. Wer gerne mal auf einem Thron sitzen möchte, hat hier zahlreiche Gelegenheiten dazu. Der Rundgang hat sich gelohnt.

Die Synagoge in Ouarzazate ist nicht weit von der Kasbah entfernt. Auch diesmal konnten wieder aleine, ohne Hilfe, den Weg finden. Der Besuch hat sich gelohnt. Der Guide hat sich sehr viel Zeit genommen. Es gibt vieles zu sehen.

Durch die Schluchten

January 12, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Nach einer ruhigen Übernachtung in der Wüste,geht es weiter durch die Schluchten im Atlasgebirge. Todrha und Dades nennen sie sich. Eine atemberaubende Fahrt (zum Teil Offroad) durch diese Naturwunder. Unbeschreiblich schön. Unser Endziel des heutigen Tages ist Quarzazate. Eine Stadt nach dem Atlasgebirge. Unter Palmen platzieren wir unser Wombi und lassen uns von einem feinen Essen verwöhnen. Ein ereignisreicher Tag geht wieder dem Ende zu.Read more

Ourozaute

October 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag naar Ouarzazate. Lange dag dus om 6:45 opgestaan. Water gekookt, tent ingeklapt, hartelijk afscheid genomen van de herbergier en 7:30 op weg. Eerste stuk was nog asfalt.
      Tonny rijdt lekker. Wel hebben we de vraag waarom Google aangeeft dat we een uur gaan doen over de volgende 21 km. Die vraag werd snel opgelost. Het asfalt hield op en de weg werd een stenen pad langs een bergwand met weinig ruimte. Tonny gaf eerst het stuur over aan Robert maar bedacht zich 200 m later en eiste het stuur terug. Inspannend maar oh zo mooie rit door de bergen. Gelukkig geen tegenliggers. Nog nooit zoveel haarspeldbochten in zo’n korte tijd moeten nemen. Onderweg nog een hele groep barbarijnse schapen/ moeflon barbary gezien die de heuvel afkwamen gedenderd.
      Eenmaal weer in de volgende vallei gingen we in het eerste dorpje op zoek naar brood. Bij stalletje gevraagd of er een bakker was. Mannetje loopt met ons naar een huis met gewone deur. Er wordt geklopt. Vrouw doet open en er worden 4 broden besteld en een minuut later komen er 4 warme broden. We rijden het dorp uit. Tonny wil eigenlijk nog eieren scoren. We rijden langs de slager die bezig is de darmen van een op zijn kop hangende geit te verwijderen. Maar we zien daar ook eieren. Dus 10 eieren van de man gekocht die even zijn fileerwerkzaamheden moest onderbreken. Trouwens de kop van het net geslachte geit staat op de toonbank te pronken.

Buiten het dorp aan de kant van de weg heeft Tonny een heerlijk roerei gemaakt voor ons vieren. Intussen kwam de rest van de X-ray karavaan luid toeterend voorbij. Wij weer verder en ook de karavaan weer ingehaald.
      Bowy had de avond ervoor een alternatieve route gevonden offroad door een hoogvlakte ipv van langs de weg. De weg hadden we snel te pakken en wederom eendrachtig landschap met eindeloos rots woestijn en bergen. Een uitgestrektheid die prachtig is. Robert rijdt en er zijn veel erosie kuilen en geulen dus volle bak om de auto daar doorheen te loodsen. Bowy die ook aan rally rijden doet neemt de tijd om Robert een paar tips te geven om zijn offroad techniek te verbeteren om de auto meer het werk te laten doen en ook de motor te sparen. Er wordt flink geoefend met deze tips (er zijn genoeg momenten om dat te doen). Af en toe is het pad weg en rijden we door de woestijn op Google tot we het pad weer oppikken. We doen dit een paar uur. We komen nog een gezelschap met auto en buggies tegen die autopech hebben. Ze wilden graag water hebben dus dat natuurlijk gegeven.
      Zo half vier was het geschud wel voldoende geweest vooral voor de bijrijders. Met de famous last words “we zijn er zo, het is nog maar 7km naar de weg” werd het vervolgens wel heel spannend. De weg ging opeens langs een afgrond en was enorm afgekalfd door erosie. Dus met veel keien op de weg en nauwelijks marge aan weerszijden en wel aan 1 kant (de bijrijderskant) een afgrond, werd het spannend. De tips van Bowy en de oefeningen in de vlakte waren nu essentieel en heel rustig en kalm hebben we de auto soms mm voor mm naar beneden geleid. Tonny in functie van bijrijder (niet echt een fijne rol in dit geval) gaf continu aan welke stenen en gaten! aan haar kant vermeden moesten worden. Bij een haarspeldbocht moesten we nog terugsteken om de bocht te kunnen maken. Uurtje later waren we beneden waar Marleen het asfalt heeft gekust. Vervolgens in tempo naar de camping gereden. Wederom weer prachtig door de bergen met prachtig licht van de ondergaande zon.
      We kwamen kwart voor zeven binnen. Dit was een zware maar supertoffe dag. Er was iets misgegaan met de reservering dus we moesten ergens anders kamperen dan gepland. We zijn wel op de oorspronkelijke plek gaan eten met de hele groep. Daar hadden we wel wat spijt van omdat het lang duurde en we eigenlijk vrij gaar waren van de hele dag en wellicht was een soepje voldoende geweest. Top dag. Heerlijk geslapen.

Camping Ouarzazate

September 22, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 30 °C

Erstmal in einem großen Carrefour Supermarkt eingekauft und bei Shell V-Power getankt. Der Campingplatz liegt stadtnah, das Team "WeiLo on Tour" ist wieder komplett.

"Ouarzazate ist die Hauptstadt der Provinz Ouarzazate in der Region Drâa-Tafilalet im Süden Marokkos und hat etwa 80.000 Einwohner." Quelle Wikipedia

Am späten Nachmittag ein Spaziergang und in einem Restaurant mit Dachterrasse gegessen, mit einer wunderbaren Aussicht über die Stadt. Das Leben pulsierte am Abend, viele Menschen unterwegs. Hüpfburgen und Trampolins für die Kinder, sowie weitere Vergnügungen.

Dades-Schlucht und wieder zurück

April 15 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Der heutige Plan war, durch die Dades-Schlucht bis nach Kasba Tedla zu fahren. Auf der Karte ist das letzte Stück als schwierig und gefährlich ausgewiesen. Da wir unterschiedliche Meinungen am CP und von der Polizei gehört haben, sind wir erst mal losgefahren. Wir haben 2 Pässe mit 2030 /2040 Metern Höhe überquert und bis kurz vor Imilchil war alles "easy". Doch dann wurde die Straße immer enger und die Schlaglöcher grösser. Und der gefährlichste Abschnitt sollte erst noch kommen. Da wir alleine unterwegs sind, haben wir uns entschieden, das Risiko nicht einzugehen und durch die atemberaubende Dades-Schlucht wieder zurück zu fahren. In den Bergen vor den Serpentinen, haben wir noch zu Mittag gegessen, und sind dann nach Ouarzazate gefahren. Bevor wir auf dem kommunalen CP eingecheckt haben, waren wir noch im Carrefour einkaufen. Hier gab es zum Ersten mal offiziell Alkohol zu kaufen, seit wir am 17.03. in Marokko eingereist sind.
      Da lassen wir uns heute Abend ein Bierchen schmecken.

Ouarzazate

April 16 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

Heute ließen wir es ruhig angehen. Gegen 13:30 Uhr sind wir in die Stadt gelaufen. Viel gibt es nicht wirklich zu sehen. Die Kasbah war geschlossen und so haben wir uns gegenüber das Filmmuseum angesehen. Ist auch nicht so der Knaller, aber es sind ein paar Requisiten aus bekannten Historienfilmen ausgestellt. Nach einem ausgedehnten Bummel über den Souk, haben wir bei Chez Sabrine auf der Dachterasse noch eine Kleinigkeit gegessen. Das war’s dann auch schon. Auf dem Rückweg haben wir noch ein frisches Berberbrot und Gemüse eingekauft. Das gibt heute Abend wieder einen leckeren Salat.Read more

Über Kasbah Tamnougalte nach Ouarzazate

April 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 31 °C

Wir verlassen Foum-Zguid und fahren Richtung Ouarzazate. Unterwegs machen wir einen kleinen Abstecher zur Kasbah Tamnougalte. Sie wird im Därr Reiseführer als sehr sehenswert beschrieben. Das ist die sicherlich auch. Leider haben wir mit unserem Führer "Issam" etwas Pech, er versucht uns, ähnlich wie beim Autokauf, unterwegs den einen oder anderen Dirham aus der Tasche zu ziehen. Aus 40 Dirham Eintritt und einer nicht näher definierten Entlohnung für seine Führung, werden ganz schnell mehrere Hundert Dirham. Seine Erklärungen sind dürftig. Wir weigern uns und letztendlich gibt er sich mit 100 Dirham zufrieden....und das ist schon mehr als genug. Wir fahren weiter nach Ouarzazate und besuchen den dortigen Carrefour. Leider ist aufgrund des Ramadans die Cave geschlossen.....es gibt also heute Abend kein Bier.Read more

Ouarzazat, Ouarzazate, ورززات, ورزازات, OZZ, Uarzazatas, Warzazat, Варзазат