Morocco

Top 10 Travel Destinations Ouarzazate Province
Show all

Ait Ben Haddou - Sodom und Gomorrha

January 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Wo sonst, als in Marokko, ließen sich mittelalterliche Filme besser drehen. Bereits 1962 hat Robert Aldrich das Potential erkannt und für den Film "Sodom und Gomorrha" die in Ksar Ait-Ben-Haddou errichtete Kulisse (das Monumentaltor) genutzt. Weitere berühmte Filme, um hier nur einige aufzuzählen, welche auf die Kulissen zurückgegriffen haben sind:
      "Lawrence von Arabien"
      "Indiana Jones"
      "Gladiator"
      "Prince of Persia"
      Der Ort selber hat nicht viel zu bieten. Einzig die mittelalterlichen Bauten unterhalb des Borj (Gipfel, von dem man eine schöne Sicht auf das alte Ksar hat).
      Natürlich haben wir drei den Rundgang durch die Ksar Ait-Ben-Haddou und den Aufstieg zum Borj ohne Führer, in Eigenregie, durchgeführt 😉

Zur Übernachtung sind wir in ca. 10km Entfernung zu einem schönen Campingplatz gefahren, mit "richtig" warmen Duschen. Also Duschen, welche kontinuierlich warmes Wasser mit einem vollen Wasserstrahl aus einem unverkalkten Duschkopf spenden.
      Wenn man mehrere Tage nur Wechselduschen hatte (weil die Durchlauferhitzer zu klein ausgelegt waren oder gerade das Gas leer war oder das Wasser abgestellt wurde und nach wenigen Litern das heiße Wasser nur noch kalt, bis es dann nach mehreren Minuten wieder kochend heiß, aus der Dusche kam) oder der Wasserstrahl eher ein Strählchen war oder der Duschkopf fehlte, dann freut man sich über richtige Duschen, wie man sie aus der Vergangenheit kennt. Hammer!
      Ein Franzose betreibt seit zwei Jahren diesen Campingplatz und hat ihn, nach seinen Ausführungen, renoviert. Der Platz liegt günstig zwischen Marrakesch und Ouarzazate und man hat vom Pool eine tolle Aussicht auf den Hoher Atlas.

Frühling im Dadestal

March 25 in Morocco ⋅ ☁️ 13 °C

Zunächst: wie geht es Leia? Eigentlich ist es bisher ganz gut verlaufen. Die Wunde sieht natürlich immer noch schlimm aus. Aber die selbst gebaute Halskrause funktioniert überraschend gut. Sie bekommt Antibiotika, das sie trinken muss, das ist auch eine Herausforderung. Noch schwieriger ist aber das Auftragen der Salbe auf die Wunde. Das tut ihr immer noch höllisch weh, aber das hat auch irgendwie geklappt. Also bitte weiter Daumen drücken, das der Heilungsprozess weiter voran schreitet und sich die Wunde nicht weiter entzündet.
      Heute ging es also weiter. Zunächst haben wir das Kasbah Amridil besichtigt. Die ist eine Art Freilichtmuseum und zeigt den Originalzustand einer typischen Kasbah. Der Film Lawrence von Arabien wurde hier 1962 auch gedreht.
      Sehr lohnenswert.
      Dann geht es weiter in Richtung Dadesschlucht. Überraschenderweise wird es hier im Tal dann auch recht grün. Es fließt Wasser, wenn auch nicht viel.
      An der berühmten Felsformation der sog. Affenfinger machen wir Stopp und entscheiden uns für eine Wanderung durch die Schlucht. Das wird wieder ein Volltreffer. Beeindruckende Felsformationen verengen die Schlucht immer mehr, sodas auch ein wenig Kletterei notwendig ist. Toll.
      Unser heutiges Camp liegt auf ca. 1700 m Höhe, entsprechend kalt ist es hier. Aber immerhin plätschert hinter mir ein Bach, ein Geräusch was ich schon länger nicht mehr gehört habe

Vallée du Dades

March 30 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Après une journée sans voiture à Ouarzazate samedi,marché 12kms dans la ville, visite, musée, souks pour les courses et coiffeur pour JP un resto et hop on est reparti ce matin direction la vallée du Dades, les kasbah et les routes de montagne. Sans oublier les Studio Atlas, visite des lieux de tournage, Films.Read more

Riding camels in the Sahara

April 18 in Morocco ⋅ ☁️ 84 °F

Camel riding in the Sahara Sand dunes was not exactly something I’ve always dreamed of doing, but it was still was beyond my expectations. It was really cool to be able to ride on these majestic animals and experience a sunset in the Sahara desert.
      Then, when we returned to camp and had our dinner, before we retired to our tents, the drivers brought out their musical instruments and started playing and dancing, and before you know it, everyone was up dancing. It was a great evening!

Camping Ouarzazate

September 22, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 30 °C

Erstmal in einem großen Carrefour Supermarkt eingekauft und bei Shell V-Power getankt. Der Campingplatz liegt stadtnah, das Team "WeiLo on Tour" ist wieder komplett.

"Ouarzazate ist die Hauptstadt der Provinz Ouarzazate in der Region Drâa-Tafilalet im Süden Marokkos und hat etwa 80.000 Einwohner." Quelle Wikipedia

Am späten Nachmittag ein Spaziergang und in einem Restaurant mit Dachterrasse gegessen, mit einer wunderbaren Aussicht über die Stadt. Das Leben pulsierte am Abend, viele Menschen unterwegs. Hüpfburgen und Trampolins für die Kinder, sowie weitere Vergnügungen.

Dies und das...

September 22, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Salam aleikum, die MobilLoewen lieben Marokko, unsere sechste Reise mit dem Reisemobil seit 2005.

Von historischen Denkmälern, den Königsstädten mit pulsierenden Leben und fantastischen Souks, bis hin zu Stränden, Wasserfällen, Wäldern und grüne Felder. Mit wunderschönen Atlas Schluchten, sowie Dünen in der Wüste (Sahara) am Erg Chebbi, Erg Chegaga und vieles mehr. Marrakesch fasziniert, insbesondere der Platz der Gehängten, genannt Jemaa el-Fna. Die Faszination Marokkos besteht in seiner Vielfältigkeit.

Die Märkte, die Souks, insbesondere die Gewürze, ein Fest für die Augen und die Nase. Aber auch das vielfältige Angebot für den täglichen Bedarf, traditionell von den Marokkanern genutzt. Überall in den Orten die kleinen Lebensmitteläden auf wenigen Quadratmetern. Aber die Konkurrenz der großen Supermärkte, wie Carrefour und Majane, wird in den Städten immer mächtiger.

Modern leben oder fast wie im Mittelalter, die Gegensätze im muslimischen Marokko sind enorm. Das der Muezzin fünfmal täglich zum Gebet ruft, ist unüberhörbar.

Ich bin oft versucht das Smartphone zu zücken und die Menschen zu fotografieren. Das wird nicht gerne gesehen, also lasse ich es.

Marokko ist aus unserer Sicht ein Traumland für Reisemobilfahrer. Voraussetzung man passt sich den Verhältnissen an, respektiert die anderen Sitten und vergisst vor allen Dingen europäische Maßstäbe. Ein autarkes Reisemobil ist angenehm, insbesondere wegen der Toiletten. Und nicht unterschätzen, will man viel sehen, kommen schnell ein paar tausend Kilometer zusammen.

Camping- und Stellplätze gibt es reichlich, eine gute Orientierung bietet park4night. Die Plätze kosten ohne Strom zwischen 4 und 12 Euro, selten mehr, oft kann man dort gut essen. Ein wenig Geld im Land lassen ist unsere Devise.

Freistehen kann man auch, nur muss man oft mit "Besuch" rechnen, von neugierigen Menschen, bis zu bettelen Kindern. Ich habe ein Schild fotografiert, eine Anleitung wie man die Kinder nicht behandelt, aus der Sicht der Marokkaner.

Essen gehen? Klar, warum nicht! Es gibt in den Orten viele Restaurants, oft sehr günstig. Wir essen auch Salat, wie zum Beispiel Salat Marocaine. Fleisch sollte gut durchgebraten sein. Da ist eine Tajine und Couscous eine gute Wahl, insbesondere wenn sie auf Vorbestellung (in den Camps) zubereitet wird, denn dann ist in dem Tontopf alles gut durchgebacken. Wie wäre es mit einer Kefka Tajine. oder mit einem Berberomlett? Sehr lecker auch Pastilla, eine herzhaft-süße Blätterteigpastete. Niemand sollte sich wundern, wenn er kein Schweinefleisch bekommt, Hühnchen, Lamm und Rind sind die Alternativen. Pizza gibt es auch immer wieder mal, wenn man alles andere nicht mag.

Das es in Marokko auch mal sehr warm werden kann, sollte man wissen. Wobei je nach Region und Jahreszeit die Temperaturen sehr unterschiedlich sein können. Wir haben während dieser Reise in den Höhenlagen morgens auch mal 11 Grad gehabt und bis zu 41 Grad tagsüber am Erg Chebbi.

Handeln gehört zu Marokko, klar, nicht im Supermarkt, an der Tankstelle, oder im Restaurant. Handeln sollte man allerdings nur dann, wenn man auch die ernste Absicht hat, das Produkt zu kaufen. Oft ist 50% des ersten Angebots der richtige Preis. Da heißt es geschickt zu taktieren.

Corona ist derzeit kein Thema in Marokko, nur ganz vereinzelt sind Maskenträger zu sehen, aber meistens ist die Nase frei.

Fotografieren könnte man ständig, die unterschiedlichen Landschaften, die Orte und vieles mehr. Aber weniger ist mehr, so sind die Fotos hier aus meiner Sicht mehr als genug um auf das Land neugierig zu machen.

Diese Beschreibung ist subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Entweder ist man von Marokko fasziniert, oder man hat nach einem Besuch keinen Bezug zu dem Land gefunden. Dazwischen gibt es nichts... 😏

Bslamah

Atlas Film Studios Ouarzazate

September 23, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

"Die Atlas Corporation Studios, auch als Atlas Film Studios oder kurz als Atlas Studios bekannt, sind Filmstudios am nordwestlichen Stadtrand von Ouarzazate, dem Zentrum der marokkanischen Filmindustrie.

Zu sehen sind verschiedene Sets wie das tibetische Mönchskloster aus Kundun, der F-16-Kampfjet aus Auf der Jagd nach dem Juwel vom Nil oder der ägyptischen Tempel von der deutsch-französischen Großproduktion Asterix & Obelix: Mission Kleopatra." Quelle Wikipedia

Viele weitere bekannte Filmproduktionen entstanden hier, in der Welt der Illusionen.

Ksar Aït-Ben-Haddou

September 23, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

"Etwa 30 Kilometer von den Studios entfernt liegt der Ksar Aït-Ben-Haddou, der in diversen Produktionen als Kulisse diente, so zum Beispiel 1962 für Lawrence von Arabien. Bei Ouarzazate wurden zudem Filme wie Krieg der Sterne (1977) gedreht." Quelle Wikipedia

Gegen Mittag wollten wir den Ksar besichtigen, dann spuckten drei Reisebusse zig Touristen aus. Wir machten auf der Stelle kehrt und setzten uns auf eine Aussichtsterasse und genossen den Blick auf den Ksar und Landschaft bei einem kalten Getränk.

Am frühen Abend ließ der Touristenstrom ein wenig nach. Mit unserem Obelus Eintritt trugen wir zum Erhalt der Ksar bei. Oh Schreck, unzählige Souvenirshops... Dennoch tapfer durch die Gassen gestackst, bis hoch oben, wo der Wind brauste. Der Blick in die Landschaft war grandios.

Ein Berber Restaurant hat uns später verköstigt. 5 Sterne wollten wir nicht vergeben. 😏

Atlasgebirge

October 22, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 23 °C

In Ait Ben Haddou haben wir noch einen Berberteppich gekauft. Wir fuhren dann über das Atlasgebirge auf der Straße der 1000 Kasbahs weiter... beeindruckend! Zwischenstopp in Telouet, wo wir einen schönen Ausblick und Tajine gegessen haben.Read more

Ourozaute

October 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Vandaag naar Ouarzazate. Lange dag dus om 6:45 opgestaan. Water gekookt, tent ingeklapt, hartelijk afscheid genomen van de herbergier en 7:30 op weg. Eerste stuk was nog asfalt.
      Tonny rijdt lekker. Wel hebben we de vraag waarom Google aangeeft dat we een uur gaan doen over de volgende 21 km. Die vraag werd snel opgelost. Het asfalt hield op en de weg werd een stenen pad langs een bergwand met weinig ruimte. Tonny gaf eerst het stuur over aan Robert maar bedacht zich 200 m later en eiste het stuur terug. Inspannend maar oh zo mooie rit door de bergen. Gelukkig geen tegenliggers. Nog nooit zoveel haarspeldbochten in zo’n korte tijd moeten nemen. Onderweg nog een hele groep barbarijnse schapen/ moeflon barbary gezien die de heuvel afkwamen gedenderd.
      Eenmaal weer in de volgende vallei gingen we in het eerste dorpje op zoek naar brood. Bij stalletje gevraagd of er een bakker was. Mannetje loopt met ons naar een huis met gewone deur. Er wordt geklopt. Vrouw doet open en er worden 4 broden besteld en een minuut later komen er 4 warme broden. We rijden het dorp uit. Tonny wil eigenlijk nog eieren scoren. We rijden langs de slager die bezig is de darmen van een op zijn kop hangende geit te verwijderen. Maar we zien daar ook eieren. Dus 10 eieren van de man gekocht die even zijn fileerwerkzaamheden moest onderbreken. Trouwens de kop van het net geslachte geit staat op de toonbank te pronken.

Buiten het dorp aan de kant van de weg heeft Tonny een heerlijk roerei gemaakt voor ons vieren. Intussen kwam de rest van de X-ray karavaan luid toeterend voorbij. Wij weer verder en ook de karavaan weer ingehaald.
      Bowy had de avond ervoor een alternatieve route gevonden offroad door een hoogvlakte ipv van langs de weg. De weg hadden we snel te pakken en wederom eendrachtig landschap met eindeloos rots woestijn en bergen. Een uitgestrektheid die prachtig is. Robert rijdt en er zijn veel erosie kuilen en geulen dus volle bak om de auto daar doorheen te loodsen. Bowy die ook aan rally rijden doet neemt de tijd om Robert een paar tips te geven om zijn offroad techniek te verbeteren om de auto meer het werk te laten doen en ook de motor te sparen. Er wordt flink geoefend met deze tips (er zijn genoeg momenten om dat te doen). Af en toe is het pad weg en rijden we door de woestijn op Google tot we het pad weer oppikken. We doen dit een paar uur. We komen nog een gezelschap met auto en buggies tegen die autopech hebben. Ze wilden graag water hebben dus dat natuurlijk gegeven.
      Zo half vier was het geschud wel voldoende geweest vooral voor de bijrijders. Met de famous last words “we zijn er zo, het is nog maar 7km naar de weg” werd het vervolgens wel heel spannend. De weg ging opeens langs een afgrond en was enorm afgekalfd door erosie. Dus met veel keien op de weg en nauwelijks marge aan weerszijden en wel aan 1 kant (de bijrijderskant) een afgrond, werd het spannend. De tips van Bowy en de oefeningen in de vlakte waren nu essentieel en heel rustig en kalm hebben we de auto soms mm voor mm naar beneden geleid. Tonny in functie van bijrijder (niet echt een fijne rol in dit geval) gaf continu aan welke stenen en gaten! aan haar kant vermeden moesten worden. Bij een haarspeldbocht moesten we nog terugsteken om de bocht te kunnen maken. Uurtje later waren we beneden waar Marleen het asfalt heeft gekust. Vervolgens in tempo naar de camping gereden. Wederom weer prachtig door de bergen met prachtig licht van de ondergaande zon.
      We kwamen kwart voor zeven binnen. Dit was een zware maar supertoffe dag. Er was iets misgegaan met de reservering dus we moesten ergens anders kamperen dan gepland. We zijn wel op de oorspronkelijke plek gaan eten met de hele groep. Daar hadden we wel wat spijt van omdat het lang duurde en we eigenlijk vrij gaar waren van de hele dag en wellicht was een soepje voldoende geweest. Top dag. Heerlijk geslapen.

Ouarzazate, Ouarzazate Province, إقليم ورزازات, Provincia de Uarzazate, Provincia di Ouarzazate