Morocco
Oued el Kheroua

Marrakesch - Camping Ferdaous

January 17 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Um die restlichen Dokumente für die Ausreise von Mara zu beschaffen, mussten wir nochmals nach Marrakesch. Dabei durfte ich wieder einmal Bekanntschaft mit der Administration Marokkos machen. Dieses mal waren wir beim Amtstierarzt. Der Typ war total hibbelig, hat Kopien mit Originalen vertauscht und hat wie ein Irrer auf dem Drucker rumgedrückt, weil das Ding nicht richtig lief. Als ich ihm behilflich sein wollte, schnautzte er mich an…“Stay cool Mister, i know the process, itz my job“. War eine Sekunde sprachlos und hätte danach gerne erwidert dass ich leider daran zweifle, aber wir wollen ja noch Etwas vom Herrn Doktor. Also Klappe halten. Also am nächsten Morgen nochmal hin und da er ja so wahnsinnig beschäftigt ist, kriege ich das Formular erst am Montag. Hoffe ich zumindest.

Die Wartezeit bis ich hoffentlich die Ausfuhrbewlligung erhalte halte ich mich ausserhalb von Marrakesch wieder im Dar Bari bei Marc auf.

Und heute morgen hatts dann endlich geklappt mit dem Termin beim Herrn Doktor. Wieder einen Schritt weiter. Jetzt so rasch wie möglich die Küste hoch und rüber nach Andalusien.

Dachte ich zumindest!! Kurz vor der Autobahn mal die Dokumente gecheckt. Hat der Doktor das Dokument auf den 22.02. datiert, korrekt wäre der 22.01. Ich also wieder zurück. Nochmal rein nach Marrakech. Doktor war noch da. Fehler behoben und nochmals los. Durchgezogen bis Kenitra. Kurze Nacht und jetzt steh ich da am Hafen von Tanger Med und hoffe dass in Algeciras alles rund läuft.

Marrakech

January 7, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

14. Tag Essaouira – Marrakech (209km)

9:00 Uhr

Wir verlassen Essaouira in Richtung Osten nach Marrakech am Fuß des Atlas-Gebirges, der Oase am Tor zur Wüste und Hauptstadt Südmarrokos. Auf Schritt und Tritt entfacht es seine Pracht und seinen Zauber.
      Rundfahrt mit dem Bus durch „die Rote Perle im Tensift-Tal, Marrakech, mit Besichtigung des Bahia Palastes und Saadiens Gräber.
      Marrakech, so behauptet man, ist die schönste Stadt Marokkos mit seinen Naturparks, großem Palmenhain und prachtvoller Berglandschaft.
      Auf dem Platz „Jemaa el Fna“ sehen wir Schreiber, Märchenerzähler, Gaukler, Tänzer, Verkäufer und Schlangenbeschwörer. Ein fast unwirklich anmutendes Schauspiel.

Ann: Auf nach Marrakech .....am Fuße des Atlasgebirge liegt eine der schönsten Städte Marokkos. Wir haben eine Palast besichtigt und sind mit einer Pferdekutsche gefahren...im Anschluss ging es dann zu Fuß durch die Medina .....tausend Farben, Gerüche,

Menschen und Eindrücke stürzen auf einen ein ....welch eine Stadt ....Wahnsinn!!! Am Abend dann der Platz " Jemaa el Fna" mit Gauklern, Heilern, Tänzer, Musikgruppen und Schlangenbeschwörer....natürlich hatte ich gleich zwei Schlangen um ... toll ....und erst das Essen. Wie wir nun mal so sind, ging es an einen Stand wo nur Einheimische saßen ...es gab ein Stück Papier darauf dann Pommes, Fisch, eine Tomatensoße und einen Brei aus zerdrückten Auberginen....dazu Brot, Peperoni und Zitrone ....war super lecker. Jetzt geht es ab ins Bett und ich hoffe ich kann trotz der vielen Eindrücke gut schlafen....gute Nacht zusammen😘

Oued el Kheroua