Morocco

"Grünes" Ouezzane

January 7 in Morocco ⋅ ☀️ 14 °C

Etwas früher als sonst üblich, verließen wir das "blaue" Chefchaouen und begaben uns auf unsere Tour ins "grüne" Ouezzane. Wunderschön und kurvenreich schlängelte sich die buckelige Straße an den Ausläufern des Rif-Gebirges entlang.

Als wir am Zielort ankamen, erwartete uns eine wuselige Stadt und wir fuhren einen geschotterten Parkplatz in der Nähe der Altstadt an. Der obligatorische Parkplatzwächter bekommt ein Trinkgeld mit der Bitte auf unsere Fahrzeuge aufzupassen. Aus dem Nichts taucht dann auch Nourdine auf, unser späterer Guide. In fliessendem Englisch teilt er uns mit, er möchte uns seine Stadt zeigen...für lau...oder doch nicht ganz, gegen 1-2 Dosen Bier ;-)

Ok, warum nicht und es war dann auch ein Glücksfall. Nourdine führte uns durch den sehr alten Basar und die Medina. Früher wurde Ouezzane von sehr vielen Juden bewohnt, die friedlich mit ihren moslemischen Glaubensbrüdern Tür an Tür gelebt hatten. Davon zeugte auch ein vis-a-vis von Moschee und Synagoge. Als Israel gegründet wurde, verließen die Juden die Stadt und heute zeugen nur noch überwiegend verlassene oder verfallene Häuser von dieser Zeit.

Der überbaute Basar beherbergt unzählige kleine Läden und Handwerksbetriebe..überall wird gehandelt, genäht, geschustert, geschreinert, gedengelt und gehämmert...unglaublich und sehr interessant. Wir durften in die Hinterhöfe gucken, lernten die alte Karawanserei kennen und spinksten wie das Handwerk auf teils sehr alten Maschinen verrichtet wird. Insbesondere Bortenhersteller, die Borten aus Seide für Kaftane herstellten und Kiffpfeifendrechsler, fand man überall. Überall strahlten uns freundliche Gesichter an und winkende Hände wurden uns entgegen gestreckt...ein Eintauchen in eine andere Welt...wir waren aber auch die einzigen Touristen dort. Ein Einkauf auf dem Markt, beim Lieblingsmetzger von Nourdine, machte den Stadtgang komplett.

Die Stadt gilt als eine der wichtigsten religiösen Zentren Marokkos bzw. als "heilige" Stadt. Wer es sich nicht leisten kann nach Mekka zu pilgern, kann drei mal nach Ouezzane pilgern...das gilt als Ersatz der Pilgerfahrt nach Mekka. Dieses ist eine der fünf Säulen des Islam. Das historische Minarett ist einzigartig durch seinen achteckigen Turm aus dem 17. Jahrhundert.

So schlenderten wir fast 2-3 Stunden durch die kleinen Gassen und waren überwältigt...und hungrig und durstig. In einem unscheinbaren Restaurant nahmen wir noch ein leckeres Essen ein, bevor es zum Auto zurück ging.

...aber warum war denn jetzt alles so grün in diesem Städtchen ? Das Umland und deren Bewohner leben vom Olivenanbau und dem Olivenöl. Darum wurden alle Häuser grün angestrichen. Da es fast keine Touristen hier hin verschlägt, machen das die Bewohner für sich selbst und nicht für andere...wie etwa in Chefcaouen ;-). Blau war die Farbe der jüdischen Häuser, die die Moskitos fernhielt, wie uns Nourdine erzählte.

Er bekam von uns das versprochene Bier und noch ein, zwei andere Sachen, die durch ihn "nachverhandelt" wurden. Egal, das war definit eine Win-Win-Situation...wir hatten eine tolle Stadtführung mit einzigartigen Einblicken und er etwas zu trinken und ein bisschen Bakschisch.

January 24, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

Als kleinen Vorgeschmack auf Chefchaouen hatten wir uns entschieden einen Abstecher nach Ouezzane zu machen. Dort angekommen stellte sich für uns eher Ernüchterung ein. Irgendwie wollte der Funke nicht überspringen. Die weißen Häuser liegen terrassenförmig an den Berghang angebracht. Ähnlich soll es in Chefchaouen aussehen. Also lassen wir uns überraschen, was uns Chefchaouen am nächsten Tag bietet. Die Fahrt nach Ouezzane führt durch den Mittlerer Atlas. Die Landschaft ist geprägt durch das kräftige Grün der Gräser und erste blühende Bäume und suggeriert eine ertrag- und nährstoffreiche Umgebung.Read more