Morocco
Ouggong Melloul

Kasbahs oder ein Blick nach Hollywood

October 4, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Im 4x4 geht es heute ins Atlas Gebirge.
      Wir sitzen bei unserem Guide im ersten Wagen; mit uns ein Paar aus Belgien auf Honeymoon.

Unser erster großer Stopp ist in der Kasbah von Telouet - ein Handelsstützpunkt auf dem Weg von und nach Timbuktu.
      Nicht nur dass sie bereits von Außen beeindruckt - im Inneren bin ich dann sprachlos!
      Wunderschön verzierte Räume lassen ahnen wie reich der Besitzer damals wohl war.

Den höchsten Punkt erreichen wir auf 2260 Höhenmetern - den Tizi-n Tichka im hohen Atlas.

Unser nächster Stopp ist in Ait-Ben-Haddou - zuerst gibt es aber noch ein Mittagessen.

Die Kasbah ist leider nicht zu begehen - aber sie dient seit vielen Jahren als Filmkulisse für: Samson & Delila - Asterix - Auf der Suche nach dem Juwel vom Nil - Gladiator - Prinz of Persia - Kundun - Indiana Jones - Game of Thrones............. um nur einige zu nennen.

Es ist sehr heiss heute und jeder Schritt hinauf zum Endpunkt der Kasbah ist doppelt so anstrengend.
      Aber die Ausblicke in diese reizvolle Landschaft sind das wert.

Und dann geht es „Off Road“ in die Steinwüste - ein Fotostopp und schon machen wir uns auf den Weg zurück nach Marrakech.

Die Belgier schwärmen von Österreich; unser Fahrer ist echt gut und unser Guide weiß nicht nur viel, er hat auch ein Faible für laute Musik - uns gefällt es.

Ein kurzes Gewitter reinigt die Autos ebenso wie es die Luft abkühlt - und uns beschert es einen tollen Himmel.

Im Hotel ist heute marokkanischer Abend - müde vom Tag versuchen wir ihn zu genießen, was bei der guten Küche nicht schwerfällt.

Ouggong Melloul