- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 7, 2019, 10:46 AM
- ☀️ 31 °C
- Altitude: 635 m
- MoroccoOuzina30°45’54” N 4°10’24” W
Ouzina bis Ramlia & zurück bis Merzouga
May 7, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 31 °C
Wegen Ramadan wurden die Uhren 1 Std zurückgeszellt (somit wird es früher dunkel), sind nun 2 Std vor Deutschland.Es ist 8.45, wir fahren zurück auf die Piste in Richtung Ramlia. Gemäss unserem Gastgeber ist die Durchquerung des Flussbetts des Oued Daoura bei Ramlia sehr schlecht .Es soll eine 3-4 Km lange Passage mit Fechfech Sand ( sehr feiner und sehr tiefer loser Sand) geben, die zudem von den Teilnehmern einer Rally vor ein paar Tagen völlig durchwühlt worden ist. Da wir alleine fahren und nicht auf diese Route angewiesen sind ( und nicht riskieren wollten im tiefen Sand stecken zu bleiben) haben wir beschlossen bis Ramlia zu fahren und über die gleiche Piste wieder zurück Richtung Taouz. Wir sind nicht zum Offroaden hier sondern zum Kennenlernen. Und dies geht wunderbar im Petit Sahara. Die Region (speziell zwischen Taouz und Ramlia) vereint alle Landschaftsformen der Wüste in sich (Steinwüste, Wadis- trockene Flussbette- Wüstengebirge, traumhafte Dünenlandschaften und Tafelberge). Von 5 Kmh (in der Steinwüste) bis 40 Kmh (auf der Schwemmtonebene) war alles dabei aber die Geländeuntersetzung war nie nötig, der Splitter und 2-3 Gang haben genügt.Die Fahrt durch die fantastische Landschaft war ein Genuss. Das einzig störende waren die Hitze ( es ging bis 48°C in der Sonne und ca 40-42 im Schatten) und auf dem Rückweg phasenweise der Staub (der Rückenwind blies stärker wie unsere Fahrgeschwindigkeit und der Staub überholte uns ( und die Fenster konnten wir nicht schnell genug schliessen)). Negativ: in Ramlia haben uns, wieder einmal, die Kinder belagert.Schon von Weitem hatten sie gesehen dass wir kommen und kamen von überall barfuss über Stock und Stein angerannt um etwas abzubetteln.Es gab Bombons. Schnell haben wir dann umgedreht. Diese Kinder sind echt eine Plage und recht gewöhnungsbedürftig.
Die Steinwüste war wohl irgendwann Meeresboden.Eine Weile liefen wir herum auf der Suche nach Fossilien, haben aber keine gefunden.Dafür haben wir einige schöne Steine (mit Spuren der Wasseraktivität vor Jahrmillionen) eingesammelt.
Zufrieden,müde und dreckig sind wir auf dem Hof vom Hotel & Camping Nomad Palace (N 31°02.792', W 003° 59.874') gelandet. Kleiner Spaziergang zu den Dünen und den Kamelen ( nach getaner Tagesarbeit mit den Touristen) und eine (schlechte) Dusche vor dem Essen runden den Tag ab.Read more
Traveler 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼
Traveler 😍👌