Morocco
Rabat

• Day 9–11

Reise nach Rabat und erste Spaziergänge

April 9 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Zum Zwecke der Aklimatisierung haben wir uns zwei Nächte in Rabat im Hotel eingebucht! Nach kleinen Snacks liefen wir durch Medina und zum Sonnenuntergang an dem Strand (dort wurde amtlich Fasten gebrochen). @Jojo v.W. Sollen wir dir neue Hausschuhe mitbringen?Read more

Weitere Spaziergänge in Rabat

April 10 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

2 Nächte in der Stadt reichen erstmal. Wir haben n unfertigen Hassa-Turm und n Mausoleum angeschaut und wollten Baden gehen. Am Stadtstrand hat’s uns aber nicht so gut gefallen. Deshalb eher Tee trinken, Kreuzworträtsel und in eine andere Richtung spazieren. Schön war’s, wir freuen uns aber schon wieder auf das Dachzelt!Read more

Rabat Tag 4 - Suq

September 26, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Kaum in Rabat angekommen, stand der letzte Tag schon wieder an.... Daher ging es nochmal auf den größeren touristischen Suq nach Rabat, wo auch viele Schmuckhändler sitzen, um dort etwas shoppen zu gehen.

Nachmittags fuhren wir dann noch einmal nach Temara und genossen dort den Sonnenuntergang und lustige kleine Krebse, die in ihren Erdlöchern verschwinden, wenn man ihnen zu nahe kommt. Anschließend trafen wir uns ein letztes Mal mit Christoph und Angi, da das Ferienhaus der vier nur wenige Minuten zu Fuß entfernt war! Cool euch nochmal gesehen zu haben. Ich hoffe ihr habt eine coole Zeit in Rabat!

Shalom

March 11, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 17 °C

Nach dem Mausoleum habe ich mich einfach ein bisschen treiben lassen und mich spontan mal massieren lassen. Mein Samstagsgeschenk! :-)
      Danach war ich auf dem Markt und habe mir wirklich köstliche Erdbeeren gekauft. Ich wollte sie zum Sonnenuntergang am Strand essen. Ich war genau 3 Minuten dort, ich habe die Erdbeeren auf meiner Dachterasse gegessen. Ich wollte noch etwas lustiges aus dem Mausoleum erzählen. Ein Marokkaner kam auf mich zu und zeigte mir auf seinem Laptop ein Foto wo ich mit drauf bin, ob ich das haben möchte. Ich habe es abfotografiert. Er fragte mich, wo mein Mann wäre? Ich sagte, ich habe keinen und reise alleine. Das konnte er überhaupt nicht verstehen. Er sprach gebrochen Englisch. Dann müsse mein Mann gerade gestorben sein. Ich sei sehr hübsch und weiblich, er würde mich sofort heiraten. :-)...
      Viele Marokkaner sprechen mich an, alle denken komischer weise ich sei Französin.
      Aber wenn man aus Deutschland kommt, ist das überhaupt das Grösste!
      Das kleine Feuer ist Müll, jeder zündet mal einen Haufen an, da die Müllabfuhr unregelmässig oder garnicht kommt.
      Den Spruch fand ich so schön...jeder von uns hat eine Superkraft!!!

Rabat Tag 2 - Sale

September 24, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Am zweiten Tag in Rabat starteten wir Richtung Sale, also der nördlichen Stadthälfte über Rabat und besuchten dort die Medersa (Koran-Schule) von Sale, welche aus dem 14ten Jahrhundert stammt. Anschließend ging es durch die Gassen der Altstadt von Sale mit kurzer Tee-Pause. Zum Mittagessen gab es dann den Geheimtipp von Almute, auf den Fischmarkt am Hafen von Sale zu fahren und dort im lokalen "Fischrestaurant" zu essen. Das ganze Restaurant sieht zwar auf den ersten Blick eher aus wie ein runter gekommener Parkplatz für Plastik-Tischgarnituren, wenn man sich aber mal drauf eingelassen hat, bekommt man hier unglaublich guten Fisch in wirklich klassisch marokkanischer Atmosphäre, wie man es sonst in keinem Restaurant bekommt!Read more

Road to Rabat

March 9, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

We woke up to a cool, overcast day, and met our driver Souliman for a 9am departure to Rabat, a distance of only 90km.

We arrived mid morning to a city in complete contrast to Casablanca. Rabat is the capital of Morocco, neatly ordered, and known for it's mix of Islamic and French colonial architecture.

The skyline of the city is currently being transformed by the contruction of Mohammed VI Tower, a hotel and residential building. Started in July 2017, and due for completion this year, it will be the second tallest tower in Africa and is designed to be visible from a distance of 50km.

We met a local guide for a walk through the grounds of the Al Hassan Mosque, Hassan Tower, and Mausoleum of Mohammed V, and our first chance to introduce both driver and guide to geocaching, as there was a nicely hidden cache on the edge of the carpark 😁

We then visited the Kasbah, the original walled part of the city, and partook in mint tea and biscuits, before travelling to the Royal Palace, where the king resides when in Rabat. It's a sprawling 43 hectare site, where his 2000 staff all live on-site. Jobs at the Royal Palace are much sought after and often pass down through family generations.

After lunch we walked through the medina, across the road from our hotel, then back there again for tea after a walk around the local area.

Hier wohnt der König - Rabat

May 15, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 19 °C

Schon die Einfahrt in die Königsstadt überrascht uns sehr: sehr sauber, sehr großzügig angelegte Straßen, viel Grün und gepflegte Hausfassaden. So einen aufgeräumten Eindruck haben wir bisher auf unseren fast viertausend gefahrenen Kilometern während der sechs Wochen in Marokko noch nicht gesehen.
      Unser heutiges Hotel liegt mitten in der Hauptstadt von Marokko. Wir haben es ausgewählt, da es im Angebot einen Privatparkplatz angeführt hat. Die Motorräder stehen jetzt neben der Rezeption in der Gepäckaufbewahrung.
      Während unseres Stadtbummels besuchen wir das Wahrzeichen der Stadt: den Hassan Turm, das Mausoleum von Mohammed V, das große Theater und die Stadtmauer der Almohaden aus dem 12 Jahrhundert. Der Rückweg führt - unvermeidlich - durch die Medina und den Souk von Rabatt.

Ausnahmezustand in Rabat

December 6, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 17 °C

Nach dem Sturm und dem Regen in der letzten Nacht war es heute Morgen recht freundlich. So konnten wir in Ruhe alles verpacken und machten uns auf den Weg nach Rabat.
      Am frühen Nachmittag finden wir mitten in der Stadt direkt an der Medina einen bewachten und umzäunten Parkplatz. Hier können wir die nächsten Tage stehen um die Stadt zu erkunden.
      Rabat, Marokkos Hauptstadt, liegt an den Ufern des Bouregreg und des Atlantischen Ozeans. Sie ist bekannt für die Wahrzeichen, die für ihr islamisches und französisch-koloniales Erbe sprechen, darunter die Kasbah des Oudaïas. Diese königliche Festung aus der Berber-Ära ist von formalen französisch gestalteten Gärten umgeben und bietet Blick auf den Ozean. Der berühmte Hassan-Turm der Stadt, ein Minarett aus dem 12. Jahrhundert, erhebt sich über die Ruinen einer Moschee.
      Nach einer kurzen Stärkung hieß es auf zum Souk in der Medina. Der Souk war wie ausgestorben. Alle saßen oder standen vor verschiedenen Läden die einen Fernseher hatten und verfolgten gespannt das Fußballspiel gegen Spanien.
      Gegen 18:30 gewinnt Marokko 3:0 gegen Spanien und zieht ins Viertel Finale der WM. Seit dem herrscht in der Stadt der Ausnahmezustand der Freude😃😃😃
      Ich glaube das wird eine lange Nacht 🥁🎺
      Herzlichen Glückwunsch Marokko

Kurztrip nach Rabat

October 16, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 24 °C

Nach ca. 1 Stunde Fahrt von Casablanca nach Rabat, waren wir im Carrefour um unseren Wasservorrat aufzufüllen und danach Tajine, Pastille und Kebab auf der Dachterrasse zu essen. Es war sehr lecker...

Rabat die erste der 4 Königsstädte

December 7, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

auf unserer Marokko Reise.
      Als Königsstädte Marokkos bezeichnet man die vier Städte Fès, Marrakesch, Meknès und Rabat. Jede von ihnen war zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Geschichte Marokkos die Hauptstadt einer der großen Dynastien des Landes.
      Nach einer etwas kurzen und nicht ganz ruhigen Nacht, die Marokkaner haben die halbe Nacht den Einzug ins Viertelfinale gefeiert, haben wir die Stadt mit der Rad erkundet.
      Unsere erste Station war der Hassan-Turm. Zuerst fuhren/ schoben wir unsere Räder durch die Medina und den Souk bevor wir den Turm erreichten.

Der Hassan-Turm ist das unvollendet gebliebene Minarett der ebenfalls unvollendeten Großen Moschee in der marokkanischen Hauptstadt Rabat.

Mausoleum von Mohammed V
      Königliches Mausoleum mit Moschee, bekannt für die kunstvolle Alaouite-Architektur.

Das hinter dem Hassan-Turm erbaute Mohammed-V-Mausoleum , ganz aus weißem Marmor, ist eines der schönsten Denkmäler der marokkanischen Hauptstadt . Außen ist das Mausoleum aus weißem italienischem Marmor gebaut und mit einem pyramidenförmigen Dach aus grünen Ziegeln bedeckt. Von innen kann es nicht besichtigt werden.
      Weiter führte uns unser Ausflug zur Chellah

Die Chellah ist eine mittelalterliche befestigte muslimische Nekropole und antike archäologische Stätte in Rabat. Leider war sie wegen einer großen Modenschau für die Öffentlichkeit gesperrt.
      Also weiter durch die Neustadt wieder zurück in den alten Teil Rabats zur Kasbah des Oudaias
      Die Kasbah der Oudayas wurde ursprünglich im 12. Jahrhundert erbaut, um die Mündung des Bou Regreg , des Flusses von Rabat, zu überblicken.

Sie diente als Stützpunkt für die marokkanischen Armeen, die Andalusien erobern wollten. Das beeindruckende Haupttor der Kasbah stammt aus dieser Zeit.

Rabat, ራባት, الرباط, Горад Рабат, Рабат, রাবাত, ར་བ་ཐེ།, ڕەبات, rabat, Ραμπάτ, Rabato, رباط, רבאט, Raba, Ռաբատ, RBA, ラバト, რაბატი, Rbaṭ, 라바트, Rabatum, Rabatas, Rabāta, रबात, Rabāt, रबाट, ରବୋଟ, ਰਬਾਤ, ربات, ரபாத், ราบัต, رابات, Rabot, ראבאט, 剌八, 拉巴特