Morocco

• Essaouira und Sidi Kaouki

April 8 in Morocco ⋅ 🌬 18 °C

180 km, keine Autobahn mehr, sondern Landstraße in jeder Art: 4-spurig, 2-spurig oder „singletrack“, Kies/Schotter, neuer Asphalt, oder Schlaglochpiste. Ortsdurchfahrten mit vielen Menschen und Tieren auf der Straße, oder völlig leer. Tempomat tut es wieder 😁. Wie lange? Ich werde berichten.

In Sidi Kaouki, unserem heutigen Ziel, stehen wir auf dem Campingplatz Kaouki Beach, und wieder mal im Sturm. Sehr starker Wind und auf dem Meer hoher Wellengang. Deswegen eine unruhige Nacht. Wie bisher öfter sind die Duschen nutzbar, die Toiletten nicht. Neben dem Campingplatz gibt es eine sehr nette Bar mit Restaurant und Surfverleih, wo wir am ersten Abend mit netten schweizerischen Mitfahrern zu Abend gegessen haben. Das Personal hat uns abends freundlich, aber bestimmt, gebeten, nun das Lokal zu räumen.

Essaouira, das wir am nächsten Tag besichtigt haben, hat uns sehr gut gefallen, sehr relaxt und schön am Meer gelegen, ein kleiner Souk und ein winziger Fischmarkt. Nein, Danke, wirklich nicht, non merci, wir wollen diesen Fisch nicht kaufen. Letztendlich hätten man das schon machen können, der Fisch war frisch. Es störten halt nur die neben den Fischen schlafenden Katzen, die teilweise sehr räudig sind und die überall rumliegenden Innereien der Fische. Was wir dann später schon gekauft haben, war eine kleine, schöne Box mit Intarsien bei einem ausgesprochen netten älteren Herren- 100 DH (marokkanische Dirham) = 10€.

Nachmittags haben wir in einem Lokal mit Meerblick Fisch gegessen. Das Essen war OK, für hiesige Verhältnisse teuerer, der Blick und die grandiose Vorstellung des Meeres bei starkem Wind hat entschädigt. Den vom Strand hochgeblasenen Sand im Mineralwasser und dem Essen haben wir so gut wie gar nicht bemerkt (kostenloser Pro-Tipp: den Sand mit Messer und Gabel zusammenschieben und mittels eines Löffels entfernen, für Reisende mit Kindern ist ein kleiner Spielzeugbagger eine tolle Sache, die auch noch zur Unterhaltung der Kleinen dient ;-)) *Ironiemodus ausgeschaltet*

• Day 1,489

March 21 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Was für ein 6,5 Stunden Ritt. Erst mal mit 77 statt 60 gelasert worden, obwohl ich geschworen hätte, dass 80 erlaubt waren.
      150 wollte er haben und 50 ohne Papierkram haben ihm auch gereicht. Es lebe die Korruption.
      Als nächstes mit einem Platten gefahren, obwohl das TireMoni normalen Druck angezeigt hat. Mir ist nur aufgefallen, daß der innere Zwilling zu viel Druck hatte und der äußere ein paar Grad wärmer war, als der Rest.
      Der Tankwart hat dann das verklemmte Ventil gangbar gemacht und wieder Luft reingefüllt. Ich hatte auch keine wirkliche Lust, das Ersatzrad rauszuholen. Ventilverlängerungen sind immer eine tolle Fehlerquelle. Jetzt geht's, aber trauen tue ich dem System nicht mehr . Da prüfe ich lieber mal häufiger Luft . Gerade bei diesen Straßen.
      Ist angeblich auch bekannt, dass TireMoni zu Fehlern neigt. Nicht schön.
      Die Landschaft wurde auf den 275 km heute auch hügeliger und brauner. Nicht mehr so grün, teilweise auch richtig karg. Die Ortsdurchfahrten waren aber der absolute Hammer. Überall Markt, alles voller Menschen, Hunden, Katzen, Eselskarren, Mofas, Autos und LKW. Schrittgeschwindigkeit war angesagt.
      Da bräuchte man jemanden zum fotografieren auf dem Beifahrersitz

Sidi Kaouki. Surferspot südlich von Essarouira. Jetzt wird es nett, zumindest was den Strand betrifft. Mit Sonne vermutlich noch schöner.

Stehen kann man hier für 2EUR oberhalb des Strandes, aber mir war das zu eng und zu viele komische Menschen.

Also für 8 EUR auf den Camping. Ich will hier ja nicht alt werden. Obwohl, cool ist das hier schon.

Warum ich so viel schreibe? Ich habe keinen Satempfang mehr. Ich müsste mal hoch und den LNB verstellen, habe aber heute keine Lust.

Ein Tag in Essaouira

February 17 in Morocco ⋅ 🌬 21 °C

Wir wollen heute nach Essaouira fahren. Von hier aus sind es nur 25 Min. mit dem Auto. Natürlich nehmen wir 3 Rucksacktouristen mit die in Sidi Kaouki auf der Straße gesessen sind😁. Essaouira hat eine sagenhaft schöne, sehr große Medina. Man könnte hier nur Bilder machen und einkaufen, sehr gefährlich🙈. Am Hafen gibt es lauter Fischerstände, die ihren frischen Fisch anbieten (er wird dann nebenan auf einem kleinen Platz gleich gegrillt). Ein paar Meter weiter gehen wir dann Fischessen. Dort können wir ihn uns auch aussuchen (Shrimps, 2 Doraden, 6 Sardinen, 2 Garnelen, 6 kleine Tintenfische) bekommen Brot, Salat sowie ein Getränk dazu und das Ganze für nicht einmal 15€ (2Pers.). Zur Info, gestern und heute hatten wir eine Windstärke zwischen 30-40km/h, teilweise war es schwer gegen den Wind zu gehen und den Sand haben wir jetzt überall, aber macht ja nix 😬
      Zum übernachten fahren wir zurück nach Sidi Kaouki und bekommen heute einen Platz mit direktem Blick auf den Strand👍😎👍.

Surfen Tag 1 - Sidi Kaouki

September 19, 2023 in Morocco ⋅ 🌬 23 °C

Heute ging es entspannt nach dem Frühstück um 11 Uhr zu den Surfschulen. Tim ist mit Christoph und seiner Familie zum Kiten und ich zum Surf Kurs. Gegen 17 Uhr haben wir uns dann wieder getroffen, die Motorräder geschnappt und sind nochmal nach Essaouira gefahren um ein paar Sachen zu besorgen. Mal eine nette Abwechslung zum Motorrad fahren ;-)

Da in Sidi Kaouki der Strand ziemlich verlassen ist, haben wir es uns nicht nehmen lassen zum Sonnenuntergang mit den Motorrädern an den Strand zu fahren und am Strand etwas lang zu fahren.

Unterwegs

January 8, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Am Anfang nehmen wir die Autobahn. Breiter, weniger Verkehr, einfacher zu fahren. Dachten wir und klemmen uns hinter einen Bus... der dann aber urplötzlich anhielt, halb auf dem Randstreifen, halb auf der rechten Spur... Leute wurden raus gelassen und liefen quer über die Fahrbahn zur anderen Seite🙈 Und auch sonst wird die Standspur hier anders genutzt als bei uns: grasende Kühe, Schafe, Hühner ...Menschen mit vollen Taschen die auf eine Mitfahrgelegenheit warten... und in Stadtnähe auch gern mal Radfahrer und Jogger😅 Bienvenue...

Die Landstrassen sind natürlich spannender. Schon allein wegen den teils scharfen, ausgefransten Strassenrändern, die die Strasse notabene schmaler machen. Hier wird selbst das Ausweichen zum Abenteuer🙈 Man kommt also viiiel langsamer vorwärts, aber es gibt so viel zu sehen, dass es einem gar nicht so vorkommt. Immer wieder Schafhirten am Strassenrand, die freundlich grüssen. Wenn sich die Eselkarren häufen, ist ein Dorf nicht weit. Menschen, stehen oder sitzen am Strassenrand, mit Gepäck und ohne, und warten...worauf...?🤔 Es gibt hier den Spruch: "Ihr Europäer habt die Uhr und wir haben die Zeit". (Anke)

Und dann hat es uns erwischt 😒🤮

December 13, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer schlaflosen Nacht von Samstag auf Sonntag am Carrefour Markt, ich habe mir irgendwie etwas gefangen was einen heftigen Magen/ Darm Voodoo ausgelöst hat, ist Andrea mit unserem Begleiter Ingo erstmal alleine zum Sonntag Market gefahren. Da wir nicht noch eine Nacht dort verbringen wollten entschieden wir uns am Nachmittag weiter nach Sidi Kaouki auf den Campingplatz Kaouki Beach zu fahren. Und da ein Voodoo selten alleine kommt hat sich Andrea nach den ersten Anzeichen eine Gürtelrose eingefangen. Weniger war nicht drin🙈. So stehen wir jetzt hier, bei schönstem Wetter und tollen Sonnenuntergängen und hoffen das es Andrea schnell wieder besser geht.
      Ein paar schöne Bilder konnte ich aber heute bei einer kurzen Radtour machen.

Sidi Kaouki - Dromedare in den Dünen

December 7, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

Nach Essaouira ging es nachmittags weiter nach Sidi Kaouki. Frische Meeresluft am Atlantik tanken. Toller, breiter Sandstrand und drei an den Vorderbeinen gefesselte Dromedare in den Dünen. Ansonsten nichts! Oder besser, fast nichts, nur einige wenige Menschen, einige freilaufende Hunde.Read more

Safi - Sidi - Kaouki

December 1, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Was für Klänge in dieser Sprache liegen - von spielerisch, melodisch bis dramatisch. Die marokkanischen Ortsnamen hören sich an wie der Refrain eines Liedes ... (etwa von Mani Matter?).
      Safi - die Stadt an der Küste ist bekannt für das urig-traditionelle Töpfer-Viertel. Man kann das ganze handwerkliche Herstellungsverfahren in dieser "Hüttensiedlung" live beobachten. Bloss die alten mit Holz befeuerten Brennöfen sind mittlerweile durch Gasöfen ersetzt. Der Rest läuft wie eh und je: im 17km entfernten Steinbruch werden die harten Lehmbrocken ausgebrochen, dann hier vor Ort zerkleinert, in Wasserbecken eingeweicht, geknetet und schließlich als Töpferton bereitgestellt. An den Töpferscheiben entstehen die Rohlinge, welche nach 4 Tagen mit einer Feinton-Schicht überzogen und ein erstes Mal (ca 1200 Grad) gebrannt werden. Danach werden die traditionellen Bemalungen aufgetragen, sodann wird das Ganze in Glasur-Masse getaucht und schließlich im zweiten Brand (ca 900 Grad) fixiert.

Der Souk in der ummauerten Altstadt ist - jedenfalls zu dieser Jahreszeit - sehr authentisch, getragen von gelassener Alltäglichkeit und einer entspannten Atmosphäre. Für mich eigentlich viel schöner als in Marrakesch, normaler halt.

Das ist es dann aber schon in Safi: der weitere Strassenverlauf entlang der Küste führt durch endlos scheinende Industrie-Anlagen, bis die gewohnte karge und windzerzauste Küstenlandschaft wieder dominiert. Übrigens: "safi-safi" heisst auf arabisch soviel wie "es ist genug, das reicht !".

Die Fahrt durch den regnerischen Nachmittag auf der schmalen Küstenstrasse bietet noch manch beeindruckenden Ausblick, vor allem aber Landschaft "zum verschwenden", Steinmauern und plastikbehangenes Dornengestrüpp ... und immer wieder Männer, die sinnierend und wartend (auf Godot?) am Straßenrand stehen.

Schließlich erreichen wir rechtzeitig (Marokko gewinnt gerade das letzte Gruppenspiel und kommt an der WM weiter 🙌) den Camping Kaouki Beach in Sidi Kaouki, etwas südlich von Essaouira. Hier wird man fürsorglich empfangen, denn nach dem Campingwart kümmern sich gleich mehrere Männer um uns: Arganöl, Vorzelt-Teppiche, nochmals Arganöl und einer würde uns gleich noch die Fahrräder abkaufen. Vom Nutzen der isolierten Frontscheiben-Abdeckung lassen wir uns schließlich überzeugen und kaufen eine, von ihm selbst maßgeschneidert auf den Fiat Ducato.

Ein Urlaub mit vielen Eindrücken

October 29, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 26 °C

Über 2000km sind wir durchs Land gefahren, haben viele Eindrücke gewonnen, die wir erstmal für uns verarbeiten müssen. Eingetaucht in diese faszinierende Landschaft und Gespräche mit lieben Einheimischen bei einem Glas Minztee.
      Marokko, ein Land, was man gesehen haben muss!!!

Das neue Jahr startet flauschig

January 3, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir über Weihnachten und Silvester wunderschöne Tage mit Familie und Freunden in der Heimat verbracht haben, sind wir jetzt wieder in Marokko unterwegs. Unser erstes Ziel war Sidi Kaouki. Der kleine Ort liegt direkt am Meer und wir haben hier die ersten Tage im neuen Jahr verbracht. Bei jedem Ausflug zu Fuß oder mit dem Rad haben wir neue flauschige Freunde kennengelernt. Wir hätten am liebsten alle eingepackt und mitgenommen!Read more