Morocco
Sidi Youssef

Souk El Had in Agadir

January 27 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Unsere Entdeckungsreise im Souk El Had in Agadir war sehr beeindruckend. Als der größte städtische Markt in Afrika erstreckt sich dieser Souk über gigantische 13 Hektar und beherbergt fast 3000 Geschäfte. Die 6 m hohe Mauer, durchbrochen von 13 imposanten Toren, verleiht dem Souk aus der Ferne beinahe den Anblick einer Festung.

Bei unserem Bummel durch die verschiedenen Flügel des Marktplatzes fiel uns auf, dass er in ein Netzwerk von Bereichen unterteilt ist. In der Mitte befindet sich der lebendige Gemüse- und Obstmarkt, umgeben von einer Vielfalt handwerklicher Produkte, frischer Lebensmittel, Kleidung, Accessoires, Elektronik, Haushaltswaren, Spielzeug, Trödel, Gewürzen und sogar Büchern.

Der Souk El Had ist nicht nur ein Ort des Handels, sondern auch ein Schatzkammer der Kultur und Vielfalt.

größter Soukh Afrikas

January 25 in Morocco ⋅ ⛅ 19 °C

Heute Morgen zunächst die Vordersitze selbst ausgebaut, nachdem mir der Polsterer den dafür passenden Inbus-Schlüssel auslieh. So was hat man natürlich nicht im Werkzeugkoffer dabei. Kommt aber jetzt rein.
      Danach mit dem Taxi nach Agadir. Der freundliche Fahrer erklärte uns alles, was es auf den 15 Kilometern zu sehen gab, inklusive zweier Königsschlösser.
      Agadir expandiert in einem ungeheuren Maße und der Fahrer erklärte uns auch, dass im Sommer fast noch mehr Touristen aus Marokko in die Stadt und die Region kommen als es Einwohner gibt.
      Danach liefen wir durch den Soukh, mit 13 Hektar Fläche der größte in Afrika in dem man tatsächlich von der Avocado über. Bekleidung, Handys und Elektroartikel bis zur Zigarette alles kaufen kann.
      In einer der vielen kleinen Lädchen ließen wir uns einen Tee schmecken und später ließen wir uns noch zu einer Tajine mit Fisch und einer Extraportion Calamares nieder. Hat prima gemundet und für rund 11 Euro auch durchaus erschwinglich.
      Bevor uns der freundliche Taxifahrer wieder zurück fuhr, gingen wir noch etwas weiter zu einem älteren Markt mit Ramschwaren und einem Flohmarkt, in dem krumme Nägel, alle möglichen gebrauchten Elektroartikel, diverse Werkzeuge, Antibabypillen und halbgeleerte Zahnpastatuben, abgelaufene Schuhe, eben rundweg alles, feil geboten wurden.

Souk El Had Agadir

February 10 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Im Souk angekommen gab es von Hausrat über Schuhe 👟👞👡, Obst 🍊🍏🍓🍌🍍und Gemüse 🍅🌶️🫚🧅🫛,Gewürze, Klamotten 🧦👚🥻🧢, Handys📱Tiere 🐦🐓🐔bis zur Kosmetik 💅💄 alles. Wir kaufen Gewürze, Schuhe und Nüsse. Ein sehr interessanter und toller Rausch für die Sinne 😅🤩Read more

Erster Souk-Besuch

February 10 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

Heute geht's zum ersten Mal auf einen «Souk» (arabisch für «Markt»)☺️ Direkt davor gibt's einen grossen Parkplatz, wo uns die netten Parkwächter natürlich sofort einweisen. Parkiert wird auf einen Sperrfläche, aber die wissen schon, was sie tun😅 Dann laufen wir los und sind innert Minuten mitten drin😅
      Es gibt hier wohl nichts, dass es nicht gibt😁😁 Und ja, das eine oder andere kaufen wir dann auch🫠
      Beim Mittagessen werden wir von einem netten Marokkaner angesprochen und es stellt sich heraus, dass er viele Jahre in Deutschland gelebt und Verwandte in Bern hat. Wir kommen ins Gespräch und werden auch direkt zum Tee eingeladen🥹😍 Natüüürlich kaufen wir dann auch noch Gewürze bei ihm ein😅🤭 Aber eine echt schöne Begegnung!

Tag 3 - Agadir - Marokko

September 12, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Am frühen Morgen erreichten wir den Hafen von Agadir und wir wurden mit Industriecharme, ein paar einzelnen Containern von MAERSK und üblem Fischgestank begrüßt.

Nach einem entspannten Frühstück fuhren wir Richtung Stadt und entschieden uns erst mal für einen ausgedehnten Spaziergang am Strand. Dieser war erstaunlich leer und man sah nur wenige der typischen Händler oder Männern, die nach einer deutschen Einreiseerlaubnis suchten 😜
      Dann schlugen wir uns in die Stadt durch und wurden immer wieder von netten Einheimischen angesprochen, die uns den Weg zum Souk verrieten! Wir sahen wohl trotz Google Maps ein wenig verloren aus... 😂
      Irgendwann waren wir am Ziel angekommen- ein herrlicher Markt und überall duftete es nach Gewürzen und allerlei bezaubernden Dingen! Selbst der Bereich mit Fleisch war erstaunlich geruchsneutral und ich schaute erst einer Kuh in die Augen und dann noch mal von hinten ins Hirn... 🙈
      Die vielen Händler sprachen tolles Deutsch und erklärten die erstaunlichsten Dinge und verdienten am Ende doch kein Geld mit uns...
      Bis auf eine Hennakünstlerin, die meine Hand verschönerte... leider gab es keine guten hygienischen Voraussetzungen, sodass ein Händewaschen nicht möglich war und die Farbe nur mäßig in meine sonnenmilchbeschmierte Haut einzog 😕

Agadir wurde übrigens 1960 bei einem Erdbeben fast komplett zerstört. Daher gibt es keine historischen Schauplätze. Aber auch als modern und hübsch würde ich die Stadt wohl eher nicht bezeichnen.
      Fazit- Souk und die Menschen toll, aber sonst hätte man sich die iwas zwischen 200 und 300 Seemeilen aus meiner Sicht sparen können ✌🏻

Nach endlosen Kilometern Heimweg stand dann nur noch kulinarisches auf dem Programm- Sekt, Sekt, Gin Tonic, Wein, Cosmopolitan, Gin Tonic und Sekt... und ein bisschen tanzen im schiffseigenen Club!

Sidi Youssef