Morocco
Taddart

Tal der Ammeln

September 29, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

"Das Tal der Ammeln (französisch Vallée d’Ammeln oder Vallée des Ammeln) ist ein etwa 15 Kilometer langes Tal mit ehemals 26 Dörfern im westlichen Anti-Atlas in Marokko. Das Tal hat seinen Namen von den Ammeln, einem zu den Schlöh gehörigen Berberstamm." Quelle Wikipedia

Im" Camping tete de Lion" in Ammelne sind wir die einzigen Gäste, der Pool ist gefüllt. Schöne Terrasse am Pool mit atemberaubendem Blick auf die Formationen der Berge, inklusive die eines Löwenkopfes. Wenn das nichts für die MobilLoewen ist... 😏

Heute Abend hat Zaid für uns seine Spezialität Galia zubereitet, top. Daher heute mal Tellerbilder, 5 Ammeln Sterne.

Morgen ist Ruhetag.

Abschied vom Meer

January 13, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 10 °C

Der Abschied von der traumhaften Küste ist uns nicht leicht gefallen, lieben wir doch das Meer und die Weite. Besonders das kleine Surfdorf Sidi Kaouki ist uns ans Herz gewachsen. Auf dem Camping Soleil "Chez Ali" haben wir uns so wohl gefühlt, dass wir fünf Tage blieben. Nona hat Freundschaft mit den drei Strassenhunden geschlossen und teilte sogar ihr Futter mit ihnen. Auch ein paar Schildkröten drehten täglich ihre Runde🐢 Aber schliesslich sind wir ja nicht nach Marokko um das Meer zu sehen. Also auf geht's Richtung Wüste🌴

Wir fuhren die R105 von Agadir durch den Antiatlas nach Tafraoute. Eine Bilderbuchstrecke, nach jeder Kurve ein "Wow" Ausblick. Und es hatte viiiiele Kurven😄 Am Anfang sehr gut ausgebaut, endete sie dann in einem schmalen Teerband mit ausgefransten Rändern. Zum Glück war sie nicht viel befahren, denn beim Kreuzen mussten jedesmal beide Autos vom Teerband runter, damit es passt. Besonders abenteuerlich bei entgegenkommenden Bussen und Lastwagen🙈

Vor der Fahrt ins Inland wollten wir ja auch noch in den Carrefour um unser Weinlager aufzustocken. Beim letzten Mal standen wir ratlos vor dem "alkoholfreien" Wein- und Bierregal, bis ich mich getraut habe ganz schüchtern zu fragen, ob es auch Wein mit Alkohol gäbe. "Mais bien sûr" Geheimnisvoll zeigte er auf eine Tür mit der Aufschrift "Cave". Aber malheureusement war es Freitag, der heilige Tag der Moslems, und dann hat die "Alkoholcave" immer geschlossen😭 Aber heute hat es geklappt und wir haben Wein gebunkert. Das hört sich jetzt ein bisschen nach "Alki" an, aber man muss bedenken, dass es im ganzen Land nur seeeehr wenig Orte gibt, wo man Alkohol (auch Bier) kaufen kann. Umso mehr erstaunen mich die extrem vielen Glasscherben von Wein- und Bierflaschen. Das habe ich so noch in keinem Land gesehen. Die können unmöglich alle von den Touristen sein...🤔 (Anke)

Auf dem Campingplatz bei Tafraoute

January 21 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir einen ruhigen Tag eingelegt. Die Wäsche ist mal wieder dran und wir müssen auf die leere Waschmaschine warten. Die Dusche war mehr kalt als warm, vielleicht ist sie am Abend wärmer, da solargeheizt. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf den Antiatlas, der sich rötlich vor uns erstreckt. Der Himmel ist strahlend blau und wir machen uns mit Markise und Tuch ein gemütliches Plätzchen am Auto. Heute füttern wir die Vögel, die wir den ganzen Tag zwitschern hören. Der Hund hat doch tatsächlich aus der Toilettenschüssel getrunken🤣😂. Leider nur 1x und ich hatte kein Handy dabei. Der Campingplatz wirkt sehr verlassen, das kleine Restaurant ist zu, keine Anmeldung nötig und wir sehen nur 3 Arbeiter. Dementsprechend ist hier auch der Sauberkeitszustand (siehe Bilder).
      Vermutlich ist im Sommer alles anders.

Van Taroudant naar Tafraout

January 27 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Een prachtige rit door het Atlasgebergte, 171 km waar ik 6 uur over gedaan heb. Een koffiestop bij Dorret&Berend in hun grote, luxe camper, zij waren op dezelfde plek gestopt om foto's te maken. Lunchstop in Igherm waar ik ook kon pinnen gelukkig want het tanken lukt me tot nu toe alleen met contant geld.
      Heel veel gestopt als er gelegenheid was om te stoppen, want de weg was te smal om zomaar langs de kant te gaan staan.
      Steeds dacht ik dat het niet mooier kon en dan was het toch nog weer mooier of anders.
      Heel erg genoten vandaag!!!

Excursie door de Oase bij Tafraoute

January 28 in Morocco ⋅ 🌙 13 °C

Weer vroeg op want om 09.00 vertrekken de 8 4x4's, die bijna de hele dag bij ons blijven, voor o.a. een excursie naar de oase bij Tafraoute, Gorge de Ait Mansour.
      Een oase die zich uitstrekt over de lengte van een bergstroom, omlijst door indrukwekkende rotsblokken.
      De eerste stop was bij gigantische rotsformaties die geschilderd zijn in de kleuren blauw, roze en geel door de Belgische kunstenaar Jean Vérame (geboren in 1936 in België). Het is onderdeel van een project waarmee hij hele delen van de woestijn met verf bedekte. Zo heeft hij de landschappen van de Sinaï in Egypte, de Anti-Atlas in Marokko, het Tibesti-massief in Tsjaad en de Atacama-woestijn in Chili getransformeerd, moeilijke/tegenstrijdige gebieden, die hij wilde verzachten door middel van een esthetische impuls.
      Om de rotsen te schilderen gebruikten hij en zijn medewerkers potten verf van 25 kilo en verfpistolen zo lang als hengels... Het resultaat is magisch: het is geen schilderen en geen landart.
      Daarna weer door de langgerekte oase, de excursie was mooi afgewisseld met autorijden en stukken wandelen.
      Tijdens een stop hoorden we een luid klaaglijk gehuil, de akoestiek in zo'n Gorge is enorm goed. Er stond een geitje op een richel tegen de steile bergwand. Alle andere geitjes waren al beneden maar deze durfde blijkbaar niet. De herder klom helemaal omhoog boven het geitje en probeerde door roepen en steentjes gooien het geitje in beweging te krijgen.
      We moesten weer terug in de auto zonder te weten hoe het afgelopen is, alsof ze in de bioscoop de film uitzetten voordat de ontknoping er is.
      Hopelijk is het geitje weer heelhuids beneden gekomen.
      Koffie in een klein tentje met groot terras in de oase. En een zeer uitgebreide 3-gangen lunch.
      Rond 4 uur weer terug op de camping. Even zitten en nog een wandelingetje met Kitty rond het tijdstip dat de zon onder gaat en de bergketen rose kleurt.

160 Km von Strand entfernt...

May 6, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

..sind wir heute in Tafraoute angekommen und haben unser Lager am Fuße von mächtigen Gebirgszügen aufgeschlagen.

Micha testet heute das erste Mal seine neue Behausung aus.

Else war ganz neidisch und hat sich direkt zu ihm gelegt.😅

Die Strecke hierher war einfach unvorstellbar schön🤩

Von hier aus wollen wir morgen die blauen Felsen anfahren. Zuvor wird es aber noch eine kleine Stadtrundfahrt geben und unsere Vorräte müssen aufgefüllt werden.

Nach einer kleinen Stärkung und Wäschewaschen gehts direkt zurück an die Bar 🥳 Prost!

Durch den Anti-Atlas - Tafraoute

September 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Da unsere Herberge in Tilouine nicht unbedingt der Inbegriff der Gemütlichkeit war (für 15€ pro Person inkl. Frühstück aber auch nicht zu erwarten...), ging es etwas früher los als gewöhnlich und wir starteten Richtung 9 Uhr mit kühler Morgenluft in Richtung Tafraoute.

Nach wenigen Kilometern führte die Route von der Hauptstraße auf eine kleine Nebenstraße und von dort aus direkt in die Berge. Daraufhin ging es 4 Stunden lang durch kleinste Bergdörfer quer durch den Anti-Atlas. Teilweise auf sehr schlechten Asphaltstraßen, teilweise auf Piste. Was für eine geile Strecke. Auf dem GPS konnte man alle paar KM Schotterpisten links und rechts der Strecke abgehen sehen, welche ins nirgendwo führen... Alleine für diese Route könnte man Tage oder Wochen verplanen und Trails erkunden gehen!

Aber auch hier ein fader Beigeschmack. Wir mussten einige kleine, eingestürzte Brücken passieren, die vermutlich beim Erdbeben nachgegeben haben....

Nach knapp 4 Stunden fuhren wir dann über die Passhöhe in den Talkessel von Tafraoute. Was für eine Aussicht! Die Stadt liegt auf knapp 1000m aber ist umgeben von steilen Bergkämmen die bis zu 2300 m erreichen.

In Tafraoute verbrachten wir den Mittag, aßen in einer alten Kasbah zu Mittag und wurden natürlich obligatorisch von einem perfekt Deutsch sprechenden Teppichhändler in den "Besten Teppichhandel Marokkos" geführt ;-).
      Nach dem wir ihm klar machen konnten, dass wir auf unseren Motorrädern keinen zusätzlichen Teppich verzurren werden und auch keinen nach Hause geschickt haben möchten, ging es wieder auf die Motorräder und weiter Richtung Agadir ans Mittelmeer!

Die Fahrt nach Agadir verlief zu Beginn noch über extrem kurvige Straßen mit sehr gutem Asphalt, so dass man am liebsten mit Straßenreifen gefahren wäre. Nach dem Atlas Gebirge ging es direkt auf Agadir zu und dann dort in den völlig verrückten Marrokanischen Feierabendverkehr, um an der Stadt vorbei zu kommen. Gegen 19 Uhr kamen wir dann an unserem Hostel an und konnten den Sonnenuntergang auf der Dachterrasse genießen.

Erste Etappe gemeistert

October 15, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

Sind über das Atlas Gebirge ( ca. 2.500 m) Richtung Westsahara gefahren. Es wurde teilweise bis 40 grad heiß. Wir sind durch die total zerstörten Dörfer gekommen. Das sind sowieso schon arme Leute in jetzt leben die unter Plastikfolien. Das Atlas Gebirge ist eine total trockene unwirkliche Gegend.Read more

Taddart