Morocco
Tafraout

Wochensouk in Tafraoute

January 3 in Morocco ⋅ ☀️ 8 °C

Jeden Mittwoch ist der große Wochensouk in Tafraoute. Nach dem Frühstück machen wir uns auf in den Ort. Das erste was uns auffällt sind die sehr gepflegten Grünanlagen und die Sauberkeit. Schon als wir gestern hierher kamen ist mir aufgefallen das in der Umgebung fast kein Müll liegt. Dies ist sehr selten in Marokko und um so mehr freut es uns. Auf dem Markt decken wir uns mit frischem Obst und Gemüse ein. Am frühen Mittag geht's zurück zum Platz. Nachmittags erkunde ich den Platz und die Umgebung mit dem Fahrrad. Als ich abends den Müll mit dem Rad wegfahren möchte ist mein Hinterrad platt 😫. Morgen ist flicken angesagt. Abends gibt es eine leckere Tagine mit fritierten Zucchini auf Tomaten mit Käse überbacken.Read more

Auf nach Tafraoute 🌴🌞😎

January 2 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Heute Morgen kommen wir erst um 10:30 Uhr los, was für meine geplante Fahrstrecke von fast 370 km schon spät ist. Die ersten 200 km geht es über die Autobahn bis kurz hinter Agadir hier kommen wir gut voran. Dann geht die Durchschnittsgeschwindigkeit rapide runter und wir kommen nur langsam weiter. Die immer schöner werdende Landschaft entschädigt alles. Am frühen Abend erreichen wir den Palmengarten in Tafraoute. Wow was ist das für ein schöner Platz. Der Stellplatz liegt etwas außerhalb des Ortes und ist riesig. In alle Richtungen eine wunderschöne Aussicht. Hier bleiben wir länger.Read more

Tafraoute la ville des babouches

May 13, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Une petite visite de la ville aux babouches !
      Tafraoute la ville des lions de l Atlas …
      La légende du coin racontent que l on peux apercevoir les têtes de 2 lions dans la montagne …
      La première fois que j étais venu j avais pu les apercevoir mais pas cette fois …
      Ça doit dépendre de l heure et de la position du soleil en fait …

Wollen Teppich kaufen? 🤪

May 7, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 27 °C

Hassan hat uns gestern den Platz zum Schlafen und heute eine kleine Shoppingtour organisiert. Nachdem wir unsere Getränke aufgefüllt haben ging es zum Teppichhändler unseres Vetrauens 😁

Ausgestattet mit Aladins Kamelschamhaarteppich sind wir jetzt unaufhaltsam Richtung blaue Felsen unterwegs 😎

Angemalt

January 19, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 6 °C

Eine Velotour durch kleine Dörfer und Landschaften mit bizarren Felsformationen. In Europa bekommen wir schon viel amüsierte Blicke und ernten einige Lacher, wenn Nona wie eine Königin in ihrem Anhänger sitzt. Hier sind wir eine Attraktion. Kinder kommen gelaufen und Gruppen schwarz verhüllter Frauen kriegen sich gar nicht mehr ein vor Lachen😂

Irgendwann tauchen am Horizont die bemalten Felsen auf. Der Belgier Jean Verame hat sie 1984 mit Hilfe von einheimischen Feuerwehrmännern bunt angemalt. Überwiegend blau. Da der Zahn der Zeit auch an diesen Felsen, respektive deren Farbe nagt, sind sie zwischenzeitlich "renoviert" worden und erstrahlen in neuem Glanz. Hier eine ganze Felsformation in Blau, dort ein Gebilde in Rot/Schwarz. Ein einzelner runder blauer Stein liegt im Nirgendwo und auf vielen blauen Felsen leuchten bunte Steine. Sinn oder Unsinn? Uns hat es jedenfalls gefallen. Uns begegneten unterwegs 1-2 Jeep und ein "Overlander" ansonsten hatten wir die Steine für uns😁

Auf der Rückseite standen dann noch zwei Womos, die das Bild aber zum Glück nicht störten. Ich bin ganz glücklich mit den Übernachtungsverbotsschildern, die dort überall stehen. So cool es wäre, hier zu übernachten, so sehr würde es auch die Stimmung von diesem speziellen Ort kaputt machen. Man stelle sich vor, wir hätten nur zwischen, meist weissen, Wohnmobilen einen Blick auf die bunten Steine erhaschen können...

Und es gibt hier in Tafraoute wirklich tolle Plätze mit Freihstehcharakter für 15 MAD, das sind nicht mal 1.50 Euro. Das gibt den Leuten Arbeit und einen kleinen Verdienst. Der freundliche alte Mann, der jeden Abend das Geld einziehen kommt, der Nachtwächter, der besorgt ist, ob Nachbars Fahrräder auch abgeschlossen sind. Der Bäcker, der jeden Morgen mit seinem Rad vorbeikommt. Die Frau die anbietet deine Wäsche zu waschen und die vielen anderen Händler, die hoffen, ihre Ware an den Mann resp. die Frau zu bringen. Am Anfang fand ich das ziemlich nervig und wusste nicht damit umzugehen. Mittlerweile kaufe ich etwas, wenn ich Interesse habe, die anderen werden mit einem freundlichen "Non Merci" ihres Weges geschickt. Die Kinder kommen natürlich auch vorbei und fragen nach Bonbon und Stylo. Das ist schon schwieriger, aber da wir sie nicht zu "Bettlern" erziehen wollen, haben wir uns entschieden, nichts ohne Gegenleistung zu geben. Die ganz Mutigen wollen Nona streicheln und ein paar haben sogar Ball mit ihr gespielt und die Leine gehalten. Auch hier öffnet Nona die Herzen und es gibt aufeinmal andere Fragen, als nach Bonbon und Stylo. Wie heisst sie, woher ist sie, was kostet sie...😉

Unser Weg führt uns nochmal ans Meer nach Sidi Ifni. So nehmen wir etwas wehmütig Abschied von Christoph und Renata. Aber wir sind sicher, dass wir uns bald wieder über den Weg "fahren"😁 (Anke)

Gipfeltreffen

January 17, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

...in Tafraoute

Auf dem absolut genialen Freistehplatz haben wir uns mit Renata und Christoph von "europa-kontour" verabredet. Wir kommen schon zwei Tage früher, fahren hin und her um den perfekten Platz zu finden, die Auswahl ist riesig. Palmenhain oder Bergsicht🌴🌄🤔 Endlich zufrieden steigen wir aus dem Womo und... stehen neben Kathrin und Jürgen, die wir vor zwei Jahren in Sizilien getroffen haben. Die Welt ist ein Dorf😄

Kaum sind die beiden weitergezogen, treffen Renata und Christoph ein. Es gibt viel zu erzählen und beim gemeinsamen Essen teilen sie mit uns ihre letzte Flasche Juraçon Wein. Der hat für uns eine besondere Bedeutung, waren wir doch im Abstand von einem Jahr beim gleichen "workaway" Einsatz zur Weinlese im Béarn Gebiet😊 (Anke)

Tafraoute - von rot bis rot

January 16, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Frühstück mit Sonnenaufgang und roten Felsen weit oberhalb Igherm. Beeindruckende Rundsicht vom hohen Atlas bis zu den letzten Gipfeln vor der Sahara.

Anschließend fahren wir den Agadir Tasguent an, eine imposante und traditionelle Speicherburg auf einem Hügel, in der die Dorfbewohner über Jahrhunderte weg ihre Vorräte gelagert hatten. Auch die privaten Schätze sowie die wichtigsten vertraglichen Dokumente (z.T. auf Holzstücken festgehalten) waren hier sicher verwahrt. Mehrere Wächter hüteten die kollektive Schatzkammer, bis diese 2008 definitiv aufgehoben wurde.

Auf faszinierenden Strassen mit unzähligen Kurven erreichen wir schließlich das Amelntal in seinem einzigartigen Kessel roter Felsen und dann das Plateau von Tafraoute. Eine archaische Landschaft ohnegleichen, eine äußerst tolerante Gemeinde und für Camper das unbestrittene Freisteher-Paradies Marokkos.

Hier haben wir uns für einige gemütliche Tage mit Anke und Beat "openend" verabredet: Tafraoute ist der ideale Kreuzungspunkt auf unseren Reisen (zwischen gemeinsamer Herkunft und gemeinsamer Zukunft). Nach freudigem Wiedersehen und gemütlichem Update runden wir diesen Tag ab mit einem gemeinsamen Abendessen, konsequenterweise wiederum vor feuerroter Felskulisse.

Camping Tafraoute

October 1, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 23 °C

Ein Zwischenziel, Camping Les 3 Palmiers Tafraoute.

"Tafraoute (aus dem mazirischen ⵜⴰⴼⵔⴰⵡⵜ Tafrawt, „Becken/Zisterne“; arabisch تفراوت) ist eine Kleinstadt und eine Landgemeinde (commune rurale) im Antiatlas-Gebirge mit etwa 7.000 Einwohnern in der Provinz Tiznit in der Region Souss-Massa im Süden Marokkos." Quelle WikipediaRead more

Tafraoute

October 1, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 22 °C

2005 waren wir das erste Mal hier, es hat sich viel verändert, Tafraoute ist sehr schön geworden. Für marokkanische Verhältnisse ist die Stadt auffällig sauber.

Das feine Hotel Restaurant Salama sprach uns an, toller Service, sogar Rotwein wurde geboten. Die Flasche wurde allerdings diskret neben dem Tisch gestellt. Top gegessen, 5 Salama Sterne.

Der Abend wurde bei einem
      leichten Gewitter und ein paar Tropfen Regen beendet.

Tafraoute - einfach traumhaft

January 19, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Das Hochtal um Tafraoute hat eine ruhige und bezaubernde Ausstrahlung, so könnte "Paradies" aussehen. Gestern war der wöchentliche Markttag, buntes Treiben, lebhaft und gemütlich zugleich, frohe und freundliche Gesichter, eine wohltuend unaufgeregte Atmosphäre.

Heute Mittag sind Anke und Beat weitergefahren Richtung Meer und Sidi Ifni. Wir lassen die wunderschöne Begegnung mit euch beiden gerne noch etwas nachklingen und verlängern den Aufenthalt an diesem aussergewöhnlich gastlichen Ort. Schön war's und schön ist's - oder nach eurem appenzellischen Motto "chönnt mönde see". 😉🌞🙏

Tafraout, سيدي ئفني (البلدية)