Morocco
Tamellalt

Les Gorges du Dadès

January 3 in Morocco ⋅ ⛅ 5 °C

Vom ersten Taglicht bis zum Eindunkeln in den Gorges du Dadès: eine Symphonie von Farben und Formen, ein Duett zwischen Licht und Schatten, Stein gewordene Rhythmen und dynamische Strukturen. Eindrücklich. Umwerfend. Erhebend.Read more

Liz und Thomas on tour

Hier kommen schöne Erinnerungen für mich hoch. 2009 machte ich eine 2-wöchige Radtour durch Marokko. Sie führte u. a. auch durch die Dadès Schlucht. Eine wunderschöne Gegend ❤ ...

openend

WoW ...und super Wetter habt ihr ☀️⭐

Dades Schlucht

October 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 18 °C

Wir hatten ein tolles selbstgemachtes Frühstück und haben auch nebenbei einen ganz winzig kleinen Skorpion unter einem Stein entdeckt in der Anlage... Anschließend sind wir zur Dades Schlucht und weiter nach Ait Ben Haddou...
      Unsere kleine Maus ist immernoch krank...

❤❤

10/21/22Reply

ohweh, was hat sie denn erwischt 😔

Oooooo habibet Dschidu 😘😘😘

Ich bin der König der Welt. 😊

10/22/22Reply

Hotel Camping Majorel Dades

September 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Noch einen Tag Dades mit Blick vom Hotel/Camping Parkplatz auf ganz besonders bizzare Felsformationen. Mit einer eigenen Terrasse, da sonst niemand diese beanspruchte.

Heiße Duschen wurden in einem Hotelzimmer angeboten, immerhin, aber alles ein wenig marode. Das Essen am Abend, auf Vorbestellung Mittags, war gut und günstig.Read more

Womo Traveler

Tolle Bilder, wow. Kann man die Strecke auch mit einem 8,5m Concorde fahren oder ist es eine 4x4 Strecke?

9/21/22Reply

Bis zu den Panorama Schluchten kannst du fahren, wenn du dein Mobil gut beherrscht. Voraussetzung, du hast keine Angst vor Serpentinen und ein paar heftigen Haarnadelkurven. Die Straße ist ansonsten ordentlich, bis auf ein paar kurze Holperstücke und manchmal kurz ein wenig schmal.

9/21/22Reply
      Womo Traveler

Das hört sich ja spannend an. Danke 😀

9/23/22Reply

Tour Dadès Schlucht

September 19, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 26 °C

Das Dadestal liegt in der marokkanischen Provinz Tinghir im Atlasgebirge.

Die Serpentinen sind ein kleines Highlight, gut von oben von einem Parkplatz an einem Hotel und Restaurant zu sehen.

Die rötlichen Felsen im Verlauf der Strecke mit vielen bizzaren Erosions- und Verwitterungsformationen regt die Phantasie an, Affen, Berber, Dromedare? Oder gar...?Read more

Affenfelsen

October 7, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 18 °C

Gegenüber unseres Hotelparkplatzes sind sehr eigentümliche Felsformationen, die hier Affenfelsen oder Affenfinger genannt werden. Wir beschlossen, dort wandern zu gehen.

Naja, wir verwöhnte Deutsche, die es gewohnt sind gepflegte Wanderwege mit ordentlicher Beschilderung vorzufinden, war das fast schon ein Abenteuer. Die Wegfindung stellte sich extrem schwierig heraus. Auf den rundlichen Felsen kraxelten wir herum und in der Schlucht mussten wir umkehren, da es nicht mehr weiterging. Aber trotzdem war es eine sehr schöne Wanderung!Read more

Hey Sonja und Andy. Das ist ja traumhaft hier mitzulesen und eure Bilder zu sehen. Da wird einem im herbstlichen Deutschland ja echt warm ums Herz... Am liebsten würde ich zu euch stossen...wünsche euch noch viel Spass. LG Manuel aus dem Ahrtalhelferteam.

10/8/22Reply

Hallo Manuel, super, und freut uns, dass du gerne mitliest. Ich hoffe, dass es nicht langweilig wird. Ganz liebe Grüße aus Marokko

10/8/22Reply

Dades Schlucht

October 6, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 20 °C

Die Aussicht von unserem Übernachtungsplatz war einfach atemberaubend. Dass uns aber immer noch fantastischere Ausblicke begegneten, damit hatten wir wirklich nicht gerechnet.

Auf Schotterserpentinen wand sich die Straße nach unten ins Tal bis wir schließlich wieder Asphalt unter den Rädern hatten. Als wir dachten, das Schönste hätten wir nun hinter uns, fuhren wir durch eine Felsenge und danach schlängelte sich die sehr gute Straße in etlichen Kehren durch die Dades Schlucht. Hier boomte der Tourismus. Viele Hotels, Auberges, Restaurants, Läden mit Andenken und Rosenwasser säumten den Weg, bis wir schließlich auf dem Parkplatz eines Hotels landeten. Der Chef machte sich gleich auf, Zutaten für unser Abendessen, Tajine, zu besorgen.Read more

Dades-Schlucht

November 17, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 9 °C

Nun wartete eine knapp 2,5 stündige Autofahrt in Richtung der zweiten Schlucht, der Dades-Schlucht auf uns.
      Die Fahrt führte uns wieder durch die Todra-Schlucht, wo tatsächlich so früh morgens schon einige Touristen und vorallem viele Kletterer waren!

Die Dades-Schlucht soll aber nicht ganz so touristisch sein, da die Busse nicht so weit reinfahren können.
      In der Schlucht angekommen, machte sich zunächst ein wenig die Ernüchterung breit, da es gefühlt 10 Kilometer lang nur ein/e Dorf/Stadt war und man nicht wirklich einen schönen Ausblick hatte. Aber krass, wie lang sich diese Dörfer durch so eine Schlucht ziehen und vorallem wie tief rein sie gehen.
      Aber dann kamen wir endlich zu den gewünschten Aus- und Anblicken und diese lohnten sich deutlich mehr als die von gestern.

Atemberaubend und wir machten sogar alles richtig und fuhren nach den berühmten Serpentinen noch tiefer in die Schlucht, um einen Geocache zu holen und wurden dafür mit einem super Fotospot direkt am Wasser belohnt!

Desert

July 12, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 31 °C

Woke up in our boiling hot tents and attempted to watch the sunrise but I was cloudy. Had a massive breakfast and then got back on our camels for another camel massage. We had so much reception on the camel ride we thought it was a great time to call everyone we know. Then made it back to our driver heading towards Dades valley stopping at some scenic points where the locals nearly made us buy scarves. We stopped at a beautiful gorge with a Springwater river. And then made it to our hotel with a stunning view. Meagan was called a crazy girl by the hotel staff (in a fun way ;) ).Read more

Great photos!. Looks like an amazing adventure.

7/13/19Reply

aljamal saeida 🐪

7/13/19Reply

Dadés Gorges

May 16, 2014 in Morocco

Mohli jsme ale konečně popojet. Vrátili jsme se na hlavní cestu a v městečku BoumalneDadés jsme opět odbočili směrem do hor, tentokrát k soutěsce Dadés. Cesta k ní vedla nejdříve údolím s mnoha palmáriemi a poté začala cesta stoupat a vinula se kolem pěkných skalních masivů a skrz berberské vesničky. V jedné z nich jsme na chvíli zastavili, abychom se najedli. V tu chvíli se však k nám ze všech stran začala stahovat horda místních dětí, až jsme nakonec skoro všechno jídlo rozdali. Soutěska Dadés a příroda kolem ní je oproti Todře mnohem rozmanitější a není tolik dotčená masovou turistikou, což z ní činí určitě velmi atraktivní pro případné túry po okolí. Nám však začalo lehce pršet a po krátkých zastávkách a prohlídkách okolí jsme se vrátili zase na hlavní cestu.
      Naším plánem nyní bylo dostat se skrz hory k vodopádům Ouzoud, což podle Google Maps mělo být kratší a hlavně rychlejší než to vzít po hlavní cestě přes Marrákeš. Po zbytek dne jsme tedy chtěli najet co nejvíce kilometrů a dostat se co nejblíže vodopádům a najít po cestě nějakou střechu nad hlavou na přespání. Mezi městy Skoura a Ouarzazate jsme znovu odbočili směrem do hor Vysokého Atlasu a před sebou jsme měli zhruba 200 kilometrů. Doufali jsme, že do setmění tuto vzdálenost stihneme urazit, kór když prvních 50 km vedlo po rovné cestě a téměř bez žádné dopravy. Poté však začala cesta prudce stoupat do hor a ve výšce kolem 2000 m n.m. se proměnila v tankodrom a vedla po nebezpečných serpentinách, takže naše maximální rychlost vystoupala max. na 40 km/h. Po několika ujetých kilometrech se cesta začala v horách svažovat do údolí a kromě toho, že se stmívalo, nás najednou přepadla také bouřka. Cesta plná děr se začala plnit vodou a s postupující tmou jsme se museli vyhýbat nejen těžko rozpoznatelným dírám ve vozovce, ale i napadaným kamením na cestě. Do nejbližší větší vesnice či města to byla v té době nepřekonatelná porce kilometrů, nikde nikdo a nic na obzoru, takže bylo jasné, že budeme vůbec rádi, když najdeme nějaké bezpečné místo na přespání v autě. Cesta však neustále klesala, bouřka nepřestávala, vše se ponořilo do tmy a na cestě, kde z jedné strany byla skála a z druhé strany hluboký sráz, nebylo možné nikde zastavit. Nakonec to vše za nás vyřešil zával z bahna a kamení, který se nám najednou postavil do cesty a nebylo možné ho projet. S velkou porcí štěstí se nám podařilo auto vytlačit zpátky a po pár minutách k nám přiběhli dva Berbeři s krumpáčem a lopatou. Když zjistili, že jim tyto nástroje na odkopání závalu nestačí, snažili se nám rukama nohama vysvětlit, že můžeme přespat u nich. Auto jsme nechali napospas osudu na kraji cesty, vzali si nejnutnější věci a vyrazili jsme s našimi novými berberskými přáteli do jejich nedalekého obydlí, se špetkou strachu a nejistoty, co s námi bude, uprostřed hor a bez signálu. My nerozuměli berbersky, oni zase anglicky, ale uvařili nám čaj a poté zavedli do sklepa, kde měli připravené palandy na spaní. Byli jsme rádi, že jsme mohli v té bouřce složit hlavu někde pod střechou, ale přesto jsem nemohl moc klidně spát.

Tamellalt