Morocco
Tamsaout

Les Gorges d'Aït Mansour

January 14 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Unser Quad-Ausflug von Tafraoute zu den Les Gorges d'Aït Mansour war einfach grandios! Die Landschaften, die sich uns während der Fahrt boten, waren ein beeindruckendes Augenkino.

Das besondere Licht, das sich in den Schluchten brach, zauberte faszinierende Schattenspiele und betonte die Konturen der markanten Felsformationen. Die Farben wechselten von warmen Erdtönen zu kühlen Schattierungen, während wir durch die Schluchten navigierten.
      Das einzigartige Lichtspiel in den Schluchten hat die Szenerie in ein atemberaubendes Spektakel verwandelt.

Die Strecke von Tafraoute zu den Gorges d'Aït Mansour führte uns durch eine abwechslungsreiche Landschaft von Berghängen bis zu malerischen Tälern. Mit dem Quad erlebten wir eine Mischung aus Adrenalin und Entdeckungsfreude, als wir uns über staubige Pisten, durch ein Flussbett und steinige Wege vorwärts bewegten.

Nach 8 Stunden intensiven Fahrens, 147 Kilometern und beeindruckenden 2490 Höhenmetern erreichten wir gegen 18:45 Uhr erschöpft, aber erfüllt Tafraoute. Dieser Ausflug durch die Gorges d'Aït Mansour war mehr als ein Abenteuer; es war eine Reise durch die Naturwunder Marokkos, die uns mit unvergesslichen Eindrücken belohnte. Sie wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.😀

Eine wunderschöne Bergstrecke

November 2, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Ein paar Tage Antlantikküste reicht vorerst, denn im Landesinneren gibt es noch viel Neues zu entdecken.

Wir machten uns auf den Weg Richtung Tafraoute. In dem Reiseführer von Edith Kohlbach beschrieb sie eine sehr lohnenswerte Strecke zwschen Ait Baha, dem Ammelntal und Tafraoute. Über rund 80 km erstrecken sich, an die Berg- und Felshänge des Anti Atlas, in Terassen angelegte Felder und Gärten. Wie unglaublich mühsam muss es gewesen sein, dies mit einfachsten Mitteln über die Jahrhunderte zu erbauen und zu erhalten. Es scheint allerdings, dass sie kaum mehr bewirtschaftet werden. Vermutlich ist dies dem Wassermangel bzw. der Abwanderung der Bevölkerung zuzurechnen. Vielerorts hat man uns erzählt, dass es seit 4 Jahren und mehr im südlichen Marokko nicht mehr geregnet hat. Ganz deutlich auch zu erkennen an vielen abgestorbenen Mandel- und Arganienbäumen.

Und plötzlich taucht eine Oase vor uns auf. In Tafraoute, dem Ende unserer sehr eindrucksvollen Bergstrecke verbringen wir den restlichen Tag und die Nacht bei Naima auf ihrem Stellplatz mitten im lichten Palmenhain.

Die "Blauen Felsen" sind unser nächstes Ziel. In die karge Steinwüste kam 1984 ein belgischer Künstler mit 18 t Farbe, 30 marokkanischen Feuerwehrmännern mit ein paar Löschfahrzeugen und Schläuchen. Einige Kilometer ausserhalb Tafraoutes besprühten sie bizarr aufgehäufte oder allein stehende Granitfelsen. Überwiegend in Blautönen, aber auch in gelb, rot oder schwarz. Über den Sinn kann man natürlich streiten. "Ist das Kunst, oder kann das weg?" 🤣🤭

Jedenfalls profitiert diese Gegend davon, es zieht Touristen magisch an.

Weiter geht unsere Reise . Die Schlucht von Ait Mansur ist in unserem Reiseführer so fantastisch beschrieben, dass wir da unbedingt hin müssen. Und tatsächlich! Magisch ist die Durchfahrt der Schlucht mit traumhafter Oase entlang eines kleinen Baches zwischen beeindruckenden Felsblöcken. Gerade so passten unsere dicken Autos durch den "Urwald".

Tamsaout