Morocco

Top 10 Travel Destinations Tanger-Tetouan-Al Hoceima
Show all

Unser erster Tag in Marokko

December 4, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 16 °C

Heute haben wir es erstmal langsam angehen lassen. In Ruhe draußen gefrühstückt und dann sind wir mit dem Rad in die Stadt gefahren.
      Die meisten Sehenswürdigkeiten von Asilah sind in der Medina. Die Straßen der Medina sind sehr angenehm, sauber und ruhig! Obwohl Sonntag ist haben die meisten Geschäfte offen und auch der Markt. Hier haben wir uns mit frischem Fisch und Brot eingedeckt.
      An den weißgetünchten Häusern mit blauen Akzenten auf Wänden und Türen lässt sich der mediterrane Einfluss erkennen.
      Viele Häuserwände in der Medina von Asilah sind mit Werken von Straßenkünstlern geschmückt.
      Die Medina liegt am Rande des Ozeans. Von der Spitze der Stadtmauer der Medina aus kann man das Meer und die Wellen sehen, die am Fuß der Stadtmauer brechen.
      Am frühen Nachmittag machen wir uns zurück zum Campingplatz um den leckeren Fisch 🐟 zu grillen.

Regen, Sturm und sonst nichts

December 5, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir leider keine Sonne gesehen. Es hat heute entweder geregnet, gestürmt oder beides. So habe ich die Zeit genutzt um die undichte Stelle an unserer Heizung zu suchen. Dafür musste ich einiges auseinander Schrauben. Leider konnte ich die Stelle nicht finden, selbst nach einem 2 stündigem Probelauf war nichts zu sehen. Also wieder alles zusammen bauen und hoffen das die Womo Selbstheilungskräfte 🩹lange anhalten. In einer der kurzen Regenpausen konnte ich mir eine 3 Monats SIM Karte bei Maroc Telekom kaufen. Ingo unser Begleiter war auf dem Markt und hat für uns frisches Hühn gekauft und heute Abend lecker zubereitet 😋Read more

Ankunft in Afrika - Marokko

December 8, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 17 °C

Der heutige Tag war schon ein großes Erlebnis nachdem wir erfolgreich das Fährschiff erreicht haben, fängt an Bord der Prozess der Pass Registrierung an, der sehr marokkanisch und somit sehr langsam und verläuft. Über 20 Minuten dann gehe ich Kaffee kaufen.
      Da der Cappuccino Milch benötigt, welche nicht vorhanden war, diese wurde aus dem Keller geholt, Dann geschäumt, dann werde ich noch mit Geduld gesegnet, denn nun holt er noch eine nicht funktionierende Tube Schlagobers und erst bei der dritten Dose funktioniert diese Dekoration und nach einer Viertelstunde bekomme ich lächelnd einen Kaffee überreicht. Dann beginnt mit einem langwierigen Prozess die Einreise. Nach Verlassen des Schiffes werden wir in einer Kolonne umgelenkt zum abwiegen, Fahrzeug Röntgen wegen Drogen, fahrzeuginnenkontrolle, und dann kommt die Fahrzeug Registrierung. Ich fahre ein Firmenfahrzeug ,wer beweist dass mein Firmenfahrzeug auf mir als Person gehört? Zum Glückhabeich auch einenFirmenbuchauszug. Er wollte das Dokument beeidet übersetzt haben. Das konnte ich abwenden. Bei der Fahrzeug innenkontrolle wird es spannend, er sucht nun alkoholische Getränke. Ich zeige ihm eine Flasche Bier im Eiskasten, die Paletten Bier im Kofferraum sollte er gesehen haben, denn den hat er ja zuvor besichtigt. Als er nach Spirituosen fragt schaue ich ihm an und meine dass Johann ein wenig mit hat aber ich weiß nicht wo.
      Es sind ja nur vier Flaschen an Bord. Dann kommt noch ein Drogensuchhund aus Salzburg und begrüßt mich freudig und will nun mit mir spielen. Der Hüte des Hundes meint, da er aus Österreich kommt freut er sich besonders die Sprache wiederzuerkennen.
      Dann kaufen wir eine marokkanische SIM-Karte welche dann noch aufwendig mit Daten versehen wird. Dieser komplette Anreise Prozess dauert über 4 Stunden!
      Werner hat eine Drohne an Bord, auch ich habe eine Drohne, ich deklariere diese nicht.
      Seine wurde beim Scannen des Autos entdeckt und wir müssen nun warten, er muss die Drohne am Zoll hinterlegen und bekommt diese erst wieder bei der Ausreise ausgehändigt.
      Nachmittags geht's zum Essen. Frische Fische....190 dh. WOLFGANG hat einen Platten....der Reifen wird repariert.

Asilah Camping Assada

December 8, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 17 °C

Es war eine hektische Fahrt durch Tanger, der Nachmittagsverkehr war voll im Gange und durch die Kreisverkehre ging es ziemlich indisch zu. Wir machen nach dem Mittagessen noch einen Stopp in einem Alkohol Getränkeladen und fahren dann weiter zum heutigen Etappenziel dem Campingplatz Asada in Asilah.Read more

DER ERSTE MORGEN.....

December 9, 2022 in Morocco ⋅ 🌧 16 °C

In der Nacht gab es sehr intensiven Regen, in der Früh soll es um 8:30 Uhr losgehen. WC entsorgen ist nicht möglich denn das WC steht komplett unter WASSER.
      Rund um unser Auto hat sich ein See gebildet und ich stelle ihn Frage, ob wir überhaupt diesen unbefestigten Campingplatz verlassen können. Um 8 Uhr kommt eine WhatsApp wir sollen uns vom Tourleiter die Funkgeräte holen.
      Das ist sehr ungemütlich bei den Zuständen auf diesem Campingplatz. Wir fahren also ohne Funkgeräte los und treffen Wolfgang kurz danach beim Tanken auf der Tankstelle, wo er mir das Funkgerät aushändigt. Nachdem vier unserer Autos getankt haben warten wir am Straßenrand und stellen fest, dass Gabi und Werner am Platz stecken geblieben sind.
      Sie schreiben verzweifelt eine WhatsApp, die natürlich beim Fahren keiner liest.
      Wären wir nicht zur Tankstelle gefahren, wären zwei von unserer Gruppe hilflos dort zurückgeblieben , zwischenzeitlich hat das Kleinregnen aufgehört es schüttet wie aus Schaffeln!

Auf marokkanischen Boden🇲🇦😊

December 17, 2022 in Morocco ⋅ 🌙 16 °C

Endlich angekommen!😃🇲🇦
      Nach einer Stunde kamen wir aus der Fähre ⛴ , mussten dann noch 1 Stunde auf Sebastian warten😅🙈
      Bis wir durch den Zoll waren vergingen nochmals 2 Stunden, dass afrikanische Chaos lernten wir also gleich kennen😆🙋🏼‍♀️
      Letztendlich haben wir alles gut hinbekommen, jetzt hieß es nur noch im dunkeln eine Bleibe zu finden 🏠
      Wir suchten im Internet und kamen auf eine tolle Unterkunft in Boujmil Hamlet die vom Hausherren Mohammed selbst erbaut wurde
      Die Gastfreundschaft war groß trotz der späten Ankunft bekamen wir noch etwas zu Essen und Original marokkanischen Minztee ☕️
      Nach einem netten Gespräch 😊 mit Mohammed fielen wir müde ins Bett 🛏💤

Chechaouén die blaue Stadt🔷

December 18, 2022 in Morocco ⋅ ⛅ 14 °C

Geweckt durch die ersten Sonnenstrahlen 🌅 am Morgen, gab es ein leckeres Frühstück mit Ausblick aufs Meer 🌊
      Danach machten wir uns auf Richtung Chefchaouén die sogenannte blaue Stadt 🔷 die uns durch die Farben, Gerüche und das Essen völlig begeisterte😍😍
      Natürlich konnten wir das Shoppen nicht lassen und kauften uns einen traditionellen Djellaba 😊 der uns für die Nächte warm halten soll💫
      Mittag gab es dann Hähnchen mit Couscous 😋😋 sehr lecker!!
      Ein sehr gelungener Tag 🥰

Unser erster Tag in Marokko 🐪

December 25, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

Heute klingelte um 7 Uhr der Wecker ⏰ und riss uns mitten aus dem Tiefschlaf 🤭. In freudiger Erwartung was der Tag noch bringen wird, sprangen wir jedoch gut gelaunt aus dem Bett und machten uns kurz darauf mit unserer neu erworbenen Rolltasche vom örtlichen China-Laden zu Fuß auf den Weg zur Fähre 🛳.

Dort standen wir eine 3/4 Stunde für das Boarding an. Die Fähre fuhr mit einer Verspätung von über 1/2 Stunde los und wir verbrachten fast die halbe Überfahrt damit, nochmals für die marokkanische Passkontrolle anzustehen. Die Fährfahrt hatten wir uns etwas gemütlicher vorgestellt. Blöd war dann, dass im Hafen von Tanger die Gepäckkontrolle nochmals über eine Stunde in Anspruch nahm 🙄. Mit fast 2 Stunden Verspätung waren wir dann endlich in Marokko.

Wir buchten die Reise vor wenigen Tagen im Internet und das ganze Procedere im Vorfeld war mehr als holprig. Bis zum Vorabend waren wir nicht sicher, ob uns tatsächlich ein Fahrer erwarten wird und die Reise wie geplant funktionieren wird.

Aber letztendlich klappte alles doch noch prima. Unser Fahrer Redouan ist ein sehr sympathischer und weltoffener Mensch, der neben den verschiedenen Berbersprachen und Arabisch auch noch Französisch, Spanisch und Englisch spricht. Er erzählte uns während der Fahrt sehr viel Interessantes über Land und Leute.

Unser erstes Ziel war Asilah. Dort bummelten wir durch die gut erhaltene Medina mit ihren hübschen und gepflegten Gassen. Die Altstadt mit ihren vielen Kunst Gallerien wird von einer Stadtmauer mit Wehrtürmen umgeben, die noch aus der portugiesischen Besatzungszeit stammen.

Auf der 2 1/2 stündigen Fahrt nach Chefchouen machten wir eine Rast mit schönem Ausblick auf die tolle Berglandschaft um uns herum und kamen in den Genuss einer köstlichen Tajine. Abends landeten wir dann in dem etwas außerhalb gelegenen hübschen Guesthouse "Villa Rita".

Die Dachterrasse ist wunderschön und bietet einen tollen Ausblick und so entschieden wir uns den restlichen Abend hier zu verbringen. Wir waren die einzigen Gäste und der nette Besitzer bereitete uns noch einen Snack und eine Kanne Tee zu. Wir sind schon gespannt, was uns morgen erwartet 💃.

Die blaue Stadt Chefchaouen 🖌

December 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Unser Tag fing prima an. Nach einer ruhigen Nacht in der Villa Rita servierte man uns ein köstliches Frühstück. Von der wunderschönen Dachterrasse konnten wir nochmals den herrlichen Blick in die Berge genießen.

Dann brachte uns Redouan zu einem Punkt oberhalb der Stadt und unser Bummel durch die faszinierenden Gassen der Altstadt konnte beginnen. Die Farbe blau ist hier dominant und bietet wunderschöne Fotomotive. Leider waren wir etwas zu früh hier; die meisten Händler begannen gerade erst damit ihre kleinen Läden aufzuschließen. Gerne wäre ich noch länger durch diesen schönen Ort gelaufen, aber für uns ging die Reise weiter nach Tétouan 🤷‍♀️.

Tétouan 🫖

December 26, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Tétouan ist eine historisch bedeutende Stadt unweit der Mittelmeerküste mit etwa 400.000 Einwohnern und wegen ihres gemäßigten Klimas Sommerresidenz von König Mohammed VI. Die große Medina ist als Weltkulturerbe der UNESCO anerkannt. Auf Empfehlung von Redouan ließen wir uns von einem Guide durch den sehr modernen Teil der Stadt und durch die Gassen der Medina führen. Er zeigte uns dort Orte, die wir sicherlich alleine so nicht hätten besichtigen können.

Wir besuchten das Gerberviertel, wo unter archaischen Umständen rohe Tierhäute zu Leder verarbeitet werden. Es stinkt dort entsetzlich 🙊. Von den Arbeitsbedingungen auch ganz fürchterlich sind die Bäckereien in der Medina. Die Männer arbeiten in einem heißen, dunklen und nahezu unbelüfteten Raum, wo sie bei rauchiger Luft von morgens bis spät abends Brot backen. Unter solchen Bedingungen kann man unmöglich gesund bleiben 🤔. Ein frisch gebackenes Brot fiel auf den schmutzigen Boden und wurde zurück zu den anderen gelegt.

Außerdem konnten wir eine kleine Synagoge besichtigen, wo uns der alte Rabbi mit Stolz die Thora zeigte. Bei der weiteren Tour kam ich nicht darum herum, auf einem Markt für Damenbekleidung eine Berbertracht angezogen zu bekommen. So etwas finde ich oberpeinlich 🙈.

Bei der weiteren Führung landeten wir in einer Berber Apotheke, wo man das Gefühl hatte, etwas kaufen zu müssen. Wir entschieden uns für eine Creme, die gut gegen Herpes helfen soll. Später nahmen wir das selbst gebastelte Döschen näher in Augenschein und hoffen nun, dass kein zweiter Herpes dazukommt 😜.

Bei der Rundtour kamen wir natürlich auch bei einem Teppichladen vorbei. Unser Guide schickte uns scheinheilig in den ersten Stock und sagte, dass er unten 2 (!) Minuten auf uns warten würde. Wir gingen also hoch auf die Galerie und wollten nur einen Blick hinein werfen. Aber weit gefehlt. Wir landeten in den Fängen des Teppichhändlers, der alles dafür tat, dass wir diesen Raum nicht ohne ein Produkt seines Hauses verlassen. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr wie er es geschafft hat, uns auf eine Bank zu platzieren und eine Einladung zum Tee anzunehmen 🤔.

Wir bekamen einen Teppich nach dem anderen präsentiert, obwohl wir mehr als deutlich machten, dass wir kein Interesse an einem Kauf haben. Thomas kam auf die geniale Idee zu erwähnen, dass wir kein Zuhause haben und stattdessen in einem "Autocaravana" leben. Die Präsentation wurde unvermindert fortgesetzt, nun aber mit nur halb so großen Teppichen 😂.

Die letzte Chance auf einen Verkauf sah der Verkäufer wohl, als wir seine Frage, ob wir eine große Familie hätten, dummerweise mit ja beantworteten. Die Präsentation hässlicher Kissen als Geschenkidee für den nächsten Geburtstag nahm kein Ende. Wir wussten nicht, wie wir das Fiasko beenden sollen. Letztendlich blieb uns nur, mit einem mehr als miesen Gefühl einfach aufzustehen und zu gehen, obwohl der Tee ☕ noch nicht serviert war.

Zukünftig werden wir um jegliche Teppichgeschäfte dieser Welt einen großen Bogen machen. Falls es sich doch mal nicht vermeiden lässt, werden wir unsere Familie verschweigen und behaupten, aufgrund einer Hausstaub Allergie keinerlei Teppiche und Kissen verwenden zu können 😜. Tipp: Nehmt NIEMALS eine Einladung zu einem Tee in einem Teppichladen an, es sei denn ihr habt echtes Interesse an einem Kauf!

Für uns ging die Reise weiter nach Tanger. Nach dem erlebnisreichen Tag waren wir zu müde um noch irgend etwas zu unternehmen und so gingen wir nur noch in der Nähe des Hotels eine Kleinigkeit essen 🤭.

Tanger-Tetouan-Al Hoceima