Morocco
Tangier

• Day 29

Tanger, La Patrimoine

January 5, 2020 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Dann sind wir nach Tanger aufgebrochen.

Sehr schöne Strecke, Es wird immer europäischer.

Im Internet hatten wir nach einem leckeren Restaurant in Tanger gesucht und wollten eigentlich Abends dort was essen. Wir sind mit dem Auto direkt in die Stadt bis zum Restaurant.

Dort angekommen haben wir das Restaurant aber nicht gefunden. Als wir jemanden fragten, sagte er : das Restaurant hätte zu und das daneben wäre viel besser.

Das Restaurant war voll bis auf einen Tisch für uns zwei. Die Leute die nach uns kamen mussten 20 min auf den nächsten freien Tisch warten. Da hatten wir Glück.

Hier gab es nur ein Gericht, zuerst Fischsuppe dazu Brot und Oliven.
      2ter Gang: Tajine mit Spinat und gemischten Fischstücken.
      3ter Gang: 3 verschiedene Fische gegrillt.
      Als Nachspeise dann noch Birne, Erdbeeren und Couscous mit Nüssen und Honig.

Alles war super lecker, ganz großartig.

• Day 310

Tangier, Morocco

March 14, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

-Brief History-
      Tangier started as a Phoenician colony as early as the 10th century BC. From there, Berber tombs were fight dating back to the 6th Century BC. It first became a major port in the 5th Century by the Carthaginians. In the 70s BC Roman gained control of the city and then the Byzantine (Eastern Roman) Empire in 533.

Then, Tangier fell under Muslim rule under the leadership of Musa bin Nusayr between 707-711 AD. During this time Tangles served as the capital of the "province" of Morocco (Maghreb the native name for Morocco).

After the Reconquesta in Spain and Portugal, the Portuguese king, Alfonso I led a campaign in northern Africa and conquered Tangier in 1471. In the 17th century, Portugal handed over Northern Morocco rule to the Spainish. It remained that way until it gain independence in 1952!

Greek legend states that Hercules slept here in Tangier before completing the 11th of 12 trials (stealing a sacred apple). In fact there is a cave here called the Cave of Hercules that is rumored to be where he slept.

-What Tangier is Like
      SAFE!

The streets between the Souk (Market) and the Kasbah (Fortress/Castle) is a venerable maze. Our AirBnB was there and I swear we went a different way to and from there each and every day. I still don't know the most efficient path. Besides that, we felt very safe getting lost in these streets. There were many small convince stores all around so we were never really alone. The Petite Socco (small square) is filled with restaurants and coffee shops. The Market proper is loaded with meat, spice and fresh fish markets. It's worth walking around to take it all in. Past that, to south is the "Grand Socco" (large rotary) and more modern clothing stores, restaurants, and places to get your tourist sim card.

It was a nice beginner Mahgreb city. A place to practice our poor Arabic (really hard language with a lot of subtlety) and practice our polite and respectful behavior (such as not using your left hand for eating or gesturing).

-Disclaimer-
      I apologize in advance for anytime I lost the auto correct war and Tangier was written as Tangles.

Shukran (Thanks)!

• Day 11

Erste tag Marokko

January 4 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir unproblematisch vom Hafen Richtung Tanger gefahren sind, haben wir eine schöne Campingplatz in der Nähe von der Medina von Tanger gefunden. Hier werden wir zumindest eine Nacht verbringen 😀.
      Nachdem wir uns installiert haben, müssten wir natürlich ein bisschen Tourismus machen 😉. Mit der Taxi Richtung Medina ( Taxi kostet nur 50 Cent 👍)um uns der Altstadt anzuschauen. Natürlich müssten wir auch einen leckeren Minztee trinken 👍😉

• Day 5

Welcome to Tangier

April 15, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

The warm welcome in Morocco by Assia and her sister could not have been better. We met the girls in the old medina of Tangier. While walking through crowds of people in the narrow streets we tasted traditional food and had very interesting talks. In the evening we watched the sunset close to the beach while breaking the fast of Ramadan together. It was an unforgettable experience for us!Read more

• Day 243

Tanger

February 16 in Morocco ⋅ ☁️ 16 °C

Da wir heute morgen schon um 9 Uhr losfahren mussten, sind wir früher als sonst aufgestanden. Das Frühstück haben wir auch ausfallen lassen damit wir auch wirklich spätestens um 10:30 Uhr am Hafen in Tarifa sind. Trotz Stau hat alles funktioniert und nachdem wir unsere Tickets abgeholt haben ging es bald auf die Fähre.
      Von Tarifa nach Tanger sind es nur 20 km und die ersten 30 Minuten der Fahrt haben wir damit verbracht, in der Schlange zur Passkontrolle anzustehen. Die zweite halbe Stunde habe ich lieber auf dem kleinen Raucherdeck gestanden, das Schiff hat ordentlich geschaukelt und draußen ging es mir besser. (Lag vielleicht auch daran, dass ich nichts gegessen hatte.)
      In Tanger angekommen haben wir uns mit unserem Guide und der restlichen Gruppe getroffen. Zuerst ging es ein Stück mit dem Bus durch die Stadt, danach zu Fuß weiter kreuz und quer durch die Medina (Altstadt).
      Natürlich hat uns der Guide in ausgesuchte Geschäfte geführt, unter anderem in eine "Berber Apotheke". Wie Jörg sagte, es hatte was von 'ner Kaffeefahrt, alle durften sich setzen und wir bekamen die Gewürze und Kräuter erklärt und am Ende wurde verkauft. Wir werden ausprobieren, ob Schwarzkümmel wirklich gegen Schnarchen hilft.
      Danach ging es weiter ins Restaurant, die ganze Gruppe im Raum in der zweiten Etage und Erklärungen was es zu essen gibt. Gemüsesuppe, Salat, Hähnchenpastete (Interessant und sehr lecker mit Zimt und etwas Puderzucker bestreut.), Couscous, Hähnchen und Gemüse aus der Tajine und Fleischbällchen. Zum Nachtisch Obst und Baklava mit frischem Minztee auf der Dachterasse.
      Sicherlich hätten wir das auch günstiger haben können (wobei es nicht teuer war), wenn wir alleine losgezogen wären. Aber wir waren noch nie in Marokko (oder Nordafrika) und dadurch etwas unsicher.

Nachdem alle satt waren, sind wir zurück ins jüdische Viertel gelaufen um Souveniers kaufen zu können. Leider ist der Transport für uns ein Problem, wir dürfen nichts kaufen was groß oder zerbrechlich ist und da wir keinen Teppich brauchen, gab es nur zwei Aufkleber für Mathilda.
      Anschließend hatten wir noch eine gute Stunde Zeit alleine durch die Stadt zu bummeln. Allerdings waren wir inzwischen nicht mehr so aufnahmefähig, es waren vorher so viele Eindrücke. So waren wir froh, als die Zeit um war und wir mit dem Bus zurück zum Hafen gefahren wurden.
      Wieder langes anstehen an der Passkontrolle, auf die Fähre und zurück nach Tarifa.
      Ob es an der Orangenblüten Essenz lag (angeblich u.a. gut gegen Seekrankheit) oder ob es nicht so viel geschaukelt hat, wir haben die Fahrt gut überstanden.

• Day 18

A little lighthouse keeping*

March 10, 2023 in Morocco

Longer drive today, about 3 hours to Tangier, located at the entrance to the Strait of Gibraltar, just 14km from Spain.

Through it's history it has been under Spanish control, Portugese control and even English control - in 1662 it was transferred to the English crown as part of the dowry of Catherine of Braganza, wife of Charles II.

In the 1940s and 50s, as an international zone managed by colonial powers, it became a haven for artists, eccentric millionaires, secret agents and writers. It is now a modern, attractive city, with a fascinating mix of old and new - an ancient medina fringed by a modem harbour and corniche.

We ventured a few kilometres out of town to Cape Spartel, the most north western point of mainland Africa, and home to a lighthouse dating from 1864.

Nearby is the Cave of Hercules - mythology cites that Tangier was founded by Hercules and it was in these caves that he rested after completing the 12 labours set to him as penance for his sins.

The cave has two openings, one to sea and one to land. The sea opening, known as "The Map of Africa" is believed created by the Phoenicians in the shape of Africa when looked at from the sea.
      The caves were was used as a brothel in the 1920's, and in 1995, British rock group Def Leppard played a concert in the cave.

*Naming credit to The Goodies 😁

• Day 135

Bummel durch Tanger 🚢

December 27, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

Meine Berichte der letzten Tage über Marokko könnten den Eindruck vermitteln, dass das Land absolut zurück geblieben ist. Das ist aber definitiv nicht so. Tanger ist wie viele andere marokkanische Städte eine moderne Metropole.

Für uns Touristen sind jedoch die Medinas am interessantesten und dort ist das Leben wirklich ein ganz anderes. Die Lebens- und Arbeitsbedingungen sind hier oft noch sehr archaisch und die Menschen leben dort auf engstem Raum zusammen. Aber auch hier ändert sich schon etwas. In der Medina von Tanger wurde in den letzten Jahren bereits viel renoviert und einige Ecken sehen schon viel lebenswerter aus.

Auch heute hatten wir wieder einen Guide, der uns voller Stolz durch die Altstadt führte, in der er schon sein ganzes Leben verbringt. Er wurde an jeder Ecke herzlich begrüßt und dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist auch glaube ich das, was die Menschen bewegt, in der Medina wohnen zu bleiben, auch wenn die sonstigen Bedingungen außerhalb so viel angenehmer erscheinen.

Er führte uns durch abgelegene Gassen und bunte Märkte. Für mich war der Bummel durch die Medina von Tanger ein schöner Abschluss unserer intensiven 3-tägigen Marokko Rundreise.

Thomas war wie erwartet von der orientalischen Lebensweise weniger angetan als ich. Eine Womo-Rundreise durch Marokko kann er sich daher leider nach wie vor nicht vorstellen. Damit kann ich aber leben, zumal ich schöne Erinnerungen an frühere Reisen durch Marokko habe. Außerdem erwärmt sich Thomas gerade für eine große Womo-Tour durch Südafrika, Botswana und Namibia 😁💃.

• Day 27

Tanger-Medina, Tangier, Tanger-Tétouan-A

May 20, 2022 in Morocco ⋅ ☁️ 24 °C

Ich nehme alles zurück, was ich jemals schlechtes über das Stadtfahren in Deutschland gesagt habe! Durch Tanger zu fahren fühlt sich an, als ob jeder unbedingt einen Unfall bauen möchte. Alle 500 Meter sieht man auch zwei Autos die böse ineinander gekracht sind. Lustige Sachen wie sechsspurige Kreisel ohne Vorfahrtsregeln oder spontane Fahrspurwechsel in dein Auto rein sind keine Seltenheit und sorgen für den kleinen Nervenkitzel. Irgendwie schaffen wir es zur Medina, welche eigentlich ganz schön ist, mit ihren goldenen Häusern und blauen Gassen, aber auch sehr touristisch und nicht zu vergleichen mit Rabat. Man merkt, dass die Fähren hier anlegen. Wir genießen noch ein letztes Mal das "seltenere, fettige, pfannkuchenähniche Fladen". Es gab drei Wochen lang nur eine Art von Brot: helle, kleine, zähe Fladenbrote, die irgendwie süßlich schmecken, da sind diese in Fett getränkten Teigfladen auf dem Foto ein echter Festtagsschmaus.
      Nach einer Shoppingtour auf dem Markt und einem Verlaufen in den Gassen fahren wir für die Nacht zur letzten Tankstelle vor der Fähre. Bei einem Tee aus dem neuen Teeservice wird uns langsam bewusst, dass das Abenteuer Afrika sich zuende neigt.

• Day 117

Bilanz Spanien - Ankunft Marokko

February 28 in Morocco ⋅ ☀️ 16 °C

Algericas - Tarifa - Tanger:

Heute geht es nach Marokko, zunächst muss ich allerdings nochmal den Reifen flicken. Die selbstklebenden Flicken scheinen nicht so gut zu funktionieren. So langsam kommt auch etwas Aufregung dazu, während der Fahrt nach Tarifa (Fährhafen Spanien) wird diese aber etwas unterdrückt. Es gibt lediglich eine Schnellstraße mit kleinem Seitenstreifen, das erfordert höchste Aufmerksamkeit.

Tarifa stellt sich als wunderschönes kleines Städtchen heraus. Einige Läden haben geschlossen, da heute scheinbar Feiertag (Andalusien Day) ist. Dafür finde ich aber viele niedliche Cafés und Bäckereien, die mich nicht ohne zwei Mal anzuhalten und ein paar Leckereien zu kaufen, vorbeiziehen lassen;-) Natürlich gibt es auch einige Kunsthandwerk- und sogar Vintage Läden fühlt sich an wie in einem hippen Dorf. Und auch wenn sehr viele Touris herum laufen, wirkt es doch nicht überfüllt oder unangenehm.

Ansonsten treffe ich heute auch auf viele nette Leute, morgens im Airbnb auf Jasmin, die am nächsten Tag ebenfalls nach Marokko zum Backpacken möchte, ein tschechisches Ehepaar, das unglaublich von meinem Fahrrad bzw. der Tour begeistert ist, Ben aus der Schweiz ebenfalls mit dem Rad unterwegs, aber leider nicht mit genügend Zeit für Marokko, einen netten spanischen Polizisten, mit dem ich mich beim Warten an der Fähre unterhalte und auf marokkanischer Seite folgen weitere, doch dazu weiter unten.

Bilanz Spanien:
      Kürzeste Strecke:  500 m
      Längste Strecke: 119 km
      Platten: 1
      Reisetage (davon Radeltage): 40 (30)
      Zelt (davon Campingplatz): 19 (2)
      Unter freiem Himmel: 2
      WarmShowers und Leute: 9
      Hostel/Hütte: 3
      Airbnb: 7
      Verloren: Geschierhandtuch
      Mit dem Rad umgefallen: 1
      Kaputgegangen/Ersetzt: Isomatte
      Wetter: Angenehm warm, manchmal etwas windig
      Essen: Empanadas (interessanterweise vorwiegend im Norden), etliche Kaffees, Paella, Bocadillos/Bocata, Churros, Roscos, Statt Porridge: gabs irgendwann feinen Hafergries oder Weizengries (Harina de trigo para freír - harina semolsa): richtig legga

Die Fähre von Tarifa nach Tangier ist ein wahres Speedboot und benötigt nur eine Stunde - zugegeben, es schwangt etwas durch den Wind, aber mein Magen scheint es noch okay zu finden.

Als die Fähre anlegt, muss ich noch ein, zwei Mal meinen Pass vorzeigen, bevor ich den afrikanischen Kontinent betrete. Es fühlt sich schon verrückt an, hier nun mit dem Rad angekommen zu sein. Es bleibt allerdings gar nicht viel Zeit, dies wirken zu lassen. Ein Mann möchte mir direkt eine SIM-Karte verkaufen - für 30 Tage Marokko bräuchte ich mindestens eine mit 30 Go (GB) für 25 Euro. Ich lehne dankend ab und suche den nächsten Orange-Store auf, den ich mir zuvor auf meinen offline Karten abgespeichert habe. Dort erhalte ich meine SIM-Karte für umgerechnet 5 Euro - Augen auf beim SIM-Kartenkauf. Noch etwas Bargeld abgehoben und dann gehts zum Bahnhof ein Ticket nach Fes organisieren.

Nun erlebe ich das erste Mal richtig den Straßenverkehr hier. Ist schon etwas wuseliger, funktioniert aber aus welchen Gründen auch immer - zumindest sieht es so aus. Mitten auf einer Kreuzung ist ein Taxifahrer unter seiner Motorhaube am hantieren, es wird viel, aber nicht unangenehm laut gehupt und alle scheinen einen Überblick über das Geschehen zu haben.
      Am Bahnhof angekommen bin ich etwas verwundert, dass ich mein Rad nicht mit in die Bahnhofshalle nehmen darf (wo dort doch das Ticketoffice des Busunternehmens ist). Die "strenge" Regel steht im Kontrast zu dem zumindest gefühlt sehr ungeregelt Verkehr. Allerdings finde ich einen freundlichen Polizisten, der während meines Ganges zum Schalter um mein Fahrrad patrouilliert.
      Das Busticket, was ich brauchte, gabs hier leider nicht, also fuhr ich nochmal durch die Stadt zum nächsten Busbahnhof, wo mein Ticket nach Fes für den nächsten Tag bekomme (Fahrräder gehen nicht im Zug, daher Bus).
      Im Anschluss gehts dann zurück in die Medina (Stadt - meist ist damit die Altstadt gemeint) in der Nähe des Hafens, wo ich mein Hostel habe. Auf dem Weg wollen mit etliche Menschen den Weg zeigen. Alle kennen Berlin, Hamburg, Hannover, Dortmund und haben komischerweise einen Bruder in München - es müssen wirklich viele Marokkaner in München leben. Ein Glück wurde ich vorgewarnt, dass die freundlichen Hilfsangebote immer an die Erwartung einer kleinen Spende gekoppelt sind. Auch hier lehne ich dankend ab, was manchmal gar nicht so einfach ist, da ich einfach begleitet werde.

• Day 7

Ultimo día en Tanger

April 5 in Morocco ⋅ 🌬 20 °C

Para nuestro ultimo día completo fuimos a tomar fotos en un callejón que nos gustó del walking tour, nos reencontramos con Samuel, le dimos comidita pero la rechazo, y por la tarde noche fuimos por la playa y a comer algo al puertoRead more

Tangier, Tanger, طنجة, Танжер, Tànger, Tanĝero, Tánger, TNG, Tangeri, Tingis, Тангер, Tânger, 坦幾亞