Morocco
Taroudannt

Top 10 Travel Destinations Taroudannt
Show all

Space and time are relative

March 27, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

Hitchhiking gave me a completely new sense of time. In the beginning, I got a bit jittery every now and then when we were standing at a taxi stand or on a road and it was uncertain when the next transport would pick us up.
      It's all water under the bridge - now I make the most of the time we spend waiting.

I have already made a few rounds around the bus and tried to do something with the street dogs, but they are too shy.

(plot hole)

I try my hand at stacking stones. I've gotten a lot better since I started 30 minutes ago.

(plot hole)

Ilyass and I have a brief discussion about whether we should crack the yellow school bus. Since neither of us has the necessary skills and it would be bad for the education of the region, we discard the idea.

(plot hole)

Ilyass is reading the Koran again. Since Ramadan has started, I too have been reading religion again for a long time and have read part of the Old Testament. Interesting, but not gripping. A lot of violence. Some chapters only describe who had how many children and how many hundred years old the persons became. The oldest person lived to be 969.

(plot hole)

Trying to find a comfortable sitting position.

(plot hole)

High spirits ! A car stops !!!
      False alarm. The driver just wanted to turn around.
      Boredom returns.

(plot hole)

I break off the wait after four hours and try to get transport in any direction. After another hour we find someone. Somehow more hours pass and at 10 pm we have reached our sleeping place.
      Since yesterday afternoon, 24 hours ago, we have been trying to reach the gorge of Tislit.
      We have come 108 kilometres by road.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

February 26 in Morocco ⋅ 🌬 24 °C

🇲🇦Das Besondere an Taroudant ist die Stadtmauer aus Lehm, welche die gesamte Stadt umgibt. Der Zustand ist meistens gut, besonders auf der Südseite, da es dort besonders nett aus aussieht in der Mittagssonne. An vielen Bereichen wird aber auch renoviert um die Mauer zu erhalten.

Die Stadtmauer haben wir mit Fahrrad 🚲 & Scooter 🛴 einmal auf der Außenseite und einmal auf der Innenseite abgefahren. Innen rumzufahren ist interessanter : hier grenzen die Wohngebiete direkt an die Stadtmauer, die klassischen Touristenbereiche ( Souk, Markplatz ) liegen eher im Innenstadt Bereich.

Der Stellplatz ist nicht unbedingt schön, liegt aber sehr günstig gelegen direkt neben einem der vielen Stadttore : ein paar Schritte und man ist ‚mittendrin‘. Für einen Aufenthalt von ein paar Tagen ist es meiner Meinung nach völlig ausreichend: es gibt V&E und eine stabile Stromversorgung : die Duschen sind allerdings kalt 🥶.

February 11 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Taroudant wird auch " Klein Marrakesch 🕍🕌" ,genannt.
      Taroudant gibt es bereits seit über 1000 Jahren. Umgeben wird die Stadt von einer 8 km langen Stadtmauer aus Lehm. Nach einer Stadtrundfahrt mit der Kutsche, schauen wir uns die Medina und den Souk zu Fuss an.
      Im Anschluss stellt sich die Frage......Laufen.....Taxi oder wieder Kutsche. Wir haben uns wieder für die Kutsche entschieden, da wir noch Fleisch, Milch und Erdbeeren möchten. Das war cool, der Kutscher hält an jedem Laden den wir möchten, wir kaufen ein und weiter geht's, anschließend zurück zum Campingplatz.
      Die Stadt gefällt uns ! 👍👍🤗

Ankunft im Hotel

November 27, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 65 km quer durch die Wüste vorbei an Nomadendörfer, vereinzelten Rastplätzen, Sand und Steinwüste, verschlungen Wegen und 270 km auf der „normalen“ Straße an ganz kleinen, kleineren, größeren und namenlosen Ortschaften sind wir jetzt endlich in Taroudannt vor dem Ryad Tafliag, unserem heutigen Hotel, angekommen.
      Der kleine staubige, enge und nicht sehr einladenden Gang führte uns zu einem traumhaften Ort. Unglaublich, wie schön dieses Hotel ist!
      Jetzt aber erst mal duschen, ausruhen und zum Essen gehen 🙂

Taroudant klein Marrakesch

February 21, 2023 in Morocco

Taroudant ist eine typische marokkanische Stadt umgeben von einer durchgehenden 8 km langen Festungsmauer. Die Stadt liegt vor dem Atlasgebirge im Süden und Norden. Die Medina mit ihren engen Gassen und dem Souk lassen einen in eine ganz andere Welt eintauchen. Die Händler versuchen zu verkaufen, aber nicht so aufdringlich wie in Ägypten. Im Souk gibt es vom Schreiner über den Gerber bis zum Metzger, Kupfer- und Silberschmied und den Obst- und Gemüsehändlern alles.Read more

Busje komt zo

July 28, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

Dag 3!

Vandaag zijn we vroeg opgestaan, want we trekken met een busje richting de Sahara!
      Na een Marrokaans ontbijt zijn we allemaal klaar om te vertrekken!
      We zitten met 17 man in het busje, een familie Argentijnen, een familie Indiërs uit Engeland en nog een koppel uit Australië en dan wij natuurlijk.

1 van de stops onderweg was dit oude Berberdorpje, waar ze een deel van The Gladiator en Game Of Thrones hebben opgenomen. Wel graaf om te zien.

Door het Atlas-gebergte naar de Sahara rij je natuurlijk niet zomaar in 1 stuk, dus hebben we ergens in the middle of nowhere overnacht. Hier hebben we goed avondeten gekregen en was er een waanzinnig zwembad met 6(!!) springplanken en bruggetjes om af te duiken. Hier hebben Lars en ik onze deaddive-skills dan ook bovengehaald. (Zie foto)

Dat was dag 3 doeii

in engen Kurven über Berg und Tal

February 5 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

Wie vorgesehen starteten wir heute nach Taroudannte. Noch getankt und etwas Schmuck gekauft und ab ging es. Für die rund 180 Kilometer haben wir mit einer einzigen kurzen Kaffeepause rund vier Stunden gebraucht.
      Zunächst ging es in engen Kurven und einer gut ausgebauten einspurigen Straße auf 1680 Meter hoch und dann auf einer weniger gut ausgebauten Straße, immer noch einspurig, aber noch schmaler und mit ausgefransten Rändern wieder nach unten. Das Ganze so etwa die Hälfte der Strecke. Die ander Hälfte war zumindest von Straßenbreite und -belag ordentlich bis sehr gut.
      Die Landschaft ist einfach atemberaubend. Berge und zerklüftete Täler wechseln sich ab, kleine und kleinste Siedlungen, sehr viele mittlerweile mit Ruinen aus Lehmbauten und daneben neu gebauten zwei- bis dreistöckigen Steinhäusern, alle mit mehr oder minder großen Mauern eingerahmt.
      Was auch auffiel, der in der Küstenregion beklagte Müll an allen Ecken und Enden ist hier kaum bis gar nicht vorzufinden.
      Neben den Ruinendörfchen sahen wir auch noch einige Erdhäuser, Wohnungen, die in den Bodengebaut sind und oberhalb etwa 1 bis 1,5 Meter Steinbebauung aufweisen, die teilweise auch bewohnt waren.
      Jetzt stehen wir auf dem " Grand Camping de Taroudant", dem besten Platz, den wir bis jetzt in Marokko aufgesucht haben.

Markt

October 16, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 21 °C

So ein Wochenmarkt in Marokko ist ein Erlebnis. Auf den Markt strömen die Leute aus der Umgebung, zu Fuß, auf Eseln oder in überladenen Sammeltaxis.
      Außer Obst und Gemüse, gibt es auch lebendige Tiere und alles, was man irgendwie brauchen kann.
      Gregor hat sich für 5 Euro handgemachte Schuhe gekauft. Außerdem haben wir noch ein paar Dschellabas gekauft und natürlich Obst und Gemüse, das für unsere Verhältnisse spottbillig ist.

February 6 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

Gegen Mittag haben wir direkt am Stellplatz wie vom Mitarbeiter geraten, den großen, weißen Bus mit roten Streifen angehalten und sind damit die rund 7 Kilometer für 30 Cent pro Person in die große Medina der Stadt gefahren. War alles überfüllt und eng, aber ansonsten wie bisher alles in Marokko stressfrei und unaufgeregt.
      In der Stadt haben wir uns insbesondere die rund 600 Jahre alte Stadtmauer aus Lehm angeschaut und uns im Soukh herumgetrieben und uns immer noch gewundert, wie so ein Soukh funktioniert. Schön aufgeteilt in einzelne Gewerke, Schuhmacher neben Schreinern und Schneidern, Obst und Gemüse neben Gewürzen, Metzger neben Bäckern, Fischhändler bei Töpfern und Spenglern und die Friseure ebenfalls in aller Regel friedfertig in ihren kleinen Eckchen schneidend und rasierend. Das Handwerk wird auch traditionell ausgeführt und es ist wirklich interessant zuzuschauen und sich an Kindheitszeiten zu erinnern als man auch noch dem ein oder anderen Handwerker andächtig und bewundernd zuschauen konnte.
      Und zurück ging es dann wieder mit dem überfüllten Bus. Ein Passant, den wir fragten, ob der ankommende Bus zum Campingplatz fahre, hat dann freundlich und zuvorkommend für uns auf arabisch die nachfolgenden Fahrer befragt und uns dann in den richtigen Bus bugsiert. Beim Ein- uns Aussteigen hat sich das englische System mit geordnetem Anstehen noch nicht so raumgesprochen.

Taroudant 2

November 9, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Irgendwann ist die Reisegruppe k.o. und wird im Hotel abgesetzt. Nun sind wir mit Roswitha nur noch zu dritt. Wir lassen uns von Karim noch den Souk zeigen - erinnert uns ein bisschen an einen riesigen Polenmarkt, nur mit marokkanischen Waren. Die „drei Jungs“ (auf dem Markt haben wir noch Abdul 1 und Abdul 2 aufgegabelt 😀) füttern uns mit Süßigkeiten und wollen dann noch andere typische Sachen mit uns essen. Das gestaltet sich nicht ganz so einfach, denn es ist fast 20 Uhr und langsam endet hier der Handelseifer. Man packt zusammen. Touristen sieht man hier so gut wie nicht und daher gibt es nicht die touristentypische „Essen-Infrastruktur“. An einem kleinen Ladenstand haben wir aber Glück und bekommen die letzten M‘ssammen, so eine Art marokkanische Pizza und sehr lecker!!! Dazu gibts noch Tee und einen Nachtisch aus Buttermilch und wir sind zufrieden 😃! Nun werden wir im Hotel abgeladen und die jungen Männer ziehen wieder los, sie brauchen unbedingt noch eine Fleischmahlzeit. Wir beenden den Abend gemütlich bei einer Flasche Wein und netten Gesprächen.

5. Rad-Etappe: 64 km

Taroudannt, إقليم تارودانت