Morocco

Naar Taroudant

December 1, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 15 °C

Om kwart na acht komt de zon juist boven de Anti-Atlas piepen en baadt de valei in een oranje schemerlicht. Na het ontbijt rijden we naar Taroudant, een klein ommuurt stadje op 14 km. We parkeren de DaDu in het midden van de stad en laten hem daar achter onder de goede zorgen van de parkeerwachter. Khalid die in ons hotel werkt maar op zondag wat in het centrum rondhangt, zet ons op de goede weg naar de zondagsmarkt. Maar eerst nog wat stappen door het nog wakker wordend stadje. De markt ligt een paar honderd meter buiten het stadje en de grote strowagens dienen als bakens.Read more

Taroudant 2

November 9, 2019 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

Irgendwann ist die Reisegruppe k.o. und wird im Hotel abgesetzt. Nun sind wir mit Roswitha nur noch zu dritt. Wir lassen uns von Karim noch den Souk zeigen - erinnert uns ein bisschen an einen riesigen Polenmarkt, nur mit marokkanischen Waren. Die „drei Jungs“ (auf dem Markt haben wir noch Abdul 1 und Abdul 2 aufgegabelt 😀) füttern uns mit Süßigkeiten und wollen dann noch andere typische Sachen mit uns essen. Das gestaltet sich nicht ganz so einfach, denn es ist fast 20 Uhr und langsam endet hier der Handelseifer. Man packt zusammen. Touristen sieht man hier so gut wie nicht und daher gibt es nicht die touristentypische „Essen-Infrastruktur“. An einem kleinen Ladenstand haben wir aber Glück und bekommen die letzten M‘ssammen, so eine Art marokkanische Pizza und sehr lecker!!! Dazu gibts noch Tee und einen Nachtisch aus Buttermilch und wir sind zufrieden 😃! Nun werden wir im Hotel abgeladen und die jungen Männer ziehen wieder los, sie brauchen unbedingt noch eine Fleischmahlzeit. Wir beenden den Abend gemütlich bei einer Flasche Wein und netten Gesprächen.

5. Rad-Etappe: 64 km

February 11 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

Taroudant wird auch " Klein Marrakesch 🕍🕌" genannt.
      Taroudant gibt es bereits seit über 1000 Jahren. Umgeben wird die Stadt von einer 8 km langen Stadtmauer aus Lehm. Nach einer Stadtrundfahrt mit der Kutsche, schauen wir uns die Medina und den Souk zu Fuss an.
      Im Anschluss stellt sich die Frage......Laufen.....Taxi oder wieder Kutsche. Wir haben uns wieder für die Kutsche entschieden, da wir noch Fleisch, Milch und Erdbeeren möchten. Das war cool, der Kutscher hält an jedem Laden den wir möchten, wir kaufen ein und weiter geht's, anschließend zurück zum Campingplatz.
      Die Stadt gefällt uns ! 👍👍🤗

Ankunft im Hotel

November 27, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 65 km quer durch die Wüste vorbei an Nomadendörfer, vereinzelten Rastplätzen, Sand und Steinwüste, verschlungen Wegen und 270 km auf der „normalen“ Straße an ganz kleinen, kleineren, größeren und namenlosen Ortschaften sind wir jetzt endlich in Taroudannt vor dem Ryad Tafliag, unserem heutigen Hotel, angekommen.
      Der kleine staubige, enge und nicht sehr einladenden Gang führte uns zu einem traumhaften Ort. Unglaublich, wie schön dieses Hotel ist!
      Jetzt aber erst mal duschen, ausruhen und zum Essen gehen 🙂

Taroudant klein Marrakesch

February 21, 2023 in Morocco

Taroudant ist eine typische marokkanische Stadt umgeben von einer durchgehenden 8 km langen Festungsmauer. Die Stadt liegt vor dem Atlasgebirge im Süden und Norden. Die Medina mit ihren engen Gassen und dem Souk lassen einen in eine ganz andere Welt eintauchen. Die Händler versuchen zu verkaufen, aber nicht so aufdringlich wie in Ägypten. Im Souk gibt es vom Schreiner über den Gerber bis zum Metzger, Kupfer- und Silberschmied und den Obst- und Gemüsehändlern alles.Read more

Taroudant 1

November 9, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

Irgendwann müssen wir ins Auto, denn nun kommt die Hauptstraße in Sicht und auf Verkehr hat Keiner Lust. Wir fahren durch fruchtbares Land, sehen Obstgärten, Felder und Plantagen. Es gibt hier Orangen, Oliven, Karotten, Tomaten, Mandarinen - einfach alles Obst und Gemüse. Man nennt Taroudant die Hauptstadt der Landwirtschaft. Wobei Taroundant (nach der Kolonialisierung „eingefranzösischt“) auf marokkanisch ursprünglich „Kinder weg“ bedeutet: vor mehreren hundert Jahren hat ein Hochwasser den Fluss über die Ufer treten lassen und spielende Kinder wurden weggespült. Ein sehr trauriger Name.
      Aber das ist lange her und soll uns nicht mehr schocken. Die Berberstadt ist trubelig, voller Menschen, Kutschen und auch Autos. sogar Fahrräder gibt es hier! Wir quetschen unseren Minibus durch die Gassen und zwischen den Menschen hindurch bis in die Altstadt, wo wir in einer eher trostlosen Straße vor einer nichtssagenden Tür ausgekippt 😉 werden. Nie hätten wir vermutet, welch wunderschönes und großzügiges Palais sich dahinter verbirgt, alles wieder im marokkanischen Stil und daher wunderbar urig!!
      Heute steht noch eine Stadtführung auf dem Programm, also schnell duschen und umziehen und schon gehts wieder los. Karim zeigt uns zuerst die Stadtmauer mit ihren Toren und dann die Medina (Altstadt). Das Taroundant eine verkehrsreiche Handelsstadt ist, merken wir sofort. Wir haben den Eindruck, der ganze Ort ist ein Markt: Geschäftchen neben Geschäftchen für Fleisch, Haushaltswaren, Eier und Hühner, Eisenwaren, Klamotten, ... etliche kleine Reparaturwerkstätten. Dazwischen und davor Gemüsestände ohne Ende. Dann noch ein sehr großer Souk und der Marktplatz. Alles ist sehr sehr belebt - Menschen stehen und laufen, fahren Fahrrad, Moped, Motorrad, irgendwelche wagenähnlichen Gefährte und oft auch in der Kutsche. Da Samstag Abend ist, haben auch die Frauen Zeit. Es ist also ein buntes und spannendes Gewimmel!

Außen pfui, innen hui - und umgekehrt!

October 8, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 32 °C

Ich verabschiede mich nur ungern von dieser marokkanischen Burg. Trotz kleiner Räume, engen Fluren und wenig Licht wirkte unserer Zuhause für 2 Tage sehr kuschelig. Wir sind reisebereit, verabschieden uns von den netten Gastgebern und schon sind wir auf dem Weg in Richtung Taroudannt. Eine kleine erträgliche Tour durch den Anti-Atlas und schon fahren wir im Tal weiter in unsere nächste Kasbah. Von außen wirklich hässlich öffnet sich die Sesamtür und es erwartet uns eine wunderschöne Kasbah, traditionell aus Lehmwänden erbaut, wunderschöne Zimmer und sogar einen Pool. Nach anstrengenden Reisetagen genau das Richtige. Leider sieht das der Hausherr nicht so. Ein Problem über Booking.com , und es wurden nur 2 Zimmer a 2 Doppelbetten reserviert. 6 Menschen in 2 Betten? Wir treffen auf völliges Unverständnis und keine Chance auf ein weiteres Zimmer ohne dies nachträglich zu zahlen. Ein ewiges hin und her führt zur Abreise. Uli erinnert sich an einen herrlichen
      Stadtpalast auf seiner Reise vor 8 Jahren. Wir versuchen unserer Glück dort. In Vorfreude auf einen Palast fahren wir Richtung Taroudannt. In mitten der langen Stadtmauer öffnen sich die Türen in den "Palast". Dieses Mal in umgekehrter Version, von außen sehr schön anzusehen, und innen für mich ein Grauen. Ungepflegt, lieblos, zerbrochene Scheiben,verrostete Stühle, schmutziger Pool, Treppen und Gänge. Wie kann hier überhaupt jemand nächtigen. Wir können! Uli scheint diesen Schmutz gar nicht wahrzunehmen. In seiner Betrachtung dieses schäbigen Etwases scheint ein 15 Jahre alter Filter zu liegen. Ich empfinde Ekel, möchte nichts berühren, werde nichts berühren und hoffe, dieser Tag möge schnell vorüber gehen. Seit dem Tod des alten Hotel-Patron vor ein paar Jahren ging es hier bergab.
      Hungrig schleichen wir am späten Nachmittag durch die Stadt. Hier herrscht reges orientalisches Treiben. Von anderen Touristen keine Spur. Hungrig bestellen wir am ersten Platz des Ortes Köfte und Fleischspieße. Die Unterhaltung inklusive, Geschichtenerzähler, Trommler, Schlangenbeschwörer ziehen das Publikum auf den Platz.
      Ich verweigere schon nach 2 Bissen mein Köfte, diese Eigenartigkeit ist für mich unverdaulich. Vincent isst tapfer weiter, aber auch für ihn "schon sehr fleischig" und Uli hält sich auch dezent zurück. Vincent probiert Noahs Fleischspieße und ist fest davon überzeugt, es wäre Katze und kein Rind! Uli bezweifelt und probiert ebenso. Mit dem gleichen Urteil: abgehangene Katze! Carlotta verneint entsetzt und kopfschüttelnd! Die Herren jedoch sind sich einig, eindeutig Katze! Ich bin satt!

February 26 in Morocco ⋅ 🌬 24 °C

🇲🇦Das Besondere an Taroudant ist die Stadtmauer aus Lehm, welche die gesamte Stadt umgibt. Der Zustand ist meistens gut, besonders auf der Südseite, da es dort besonders nett aus aussieht in der Mittagssonne. An vielen Bereichen wird aber auch renoviert um die Mauer zu erhalten.

Die Stadtmauer haben wir mit Fahrrad 🚲 & Scooter 🛴 einmal auf der Außenseite und einmal auf der Innenseite abgefahren. Innen rumzufahren ist interessanter : hier grenzen die Wohngebiete direkt an die Stadtmauer, die klassischen Touristenbereiche ( Souk, Markplatz ) liegen eher im Innenstadt Bereich.

Der Stellplatz ist nicht unbedingt schön, liegt aber sehr günstig gelegen direkt neben einem der vielen Stadttore : ein paar Schritte und man ist ‚mittendrin‘. Für einen Aufenthalt von ein paar Tagen ist es meiner Meinung nach völlig ausreichend: es gibt V&E und eine stabile Stromversorgung : die Duschen sind allerdings kalt 🥶.

Day 3: 30°28'19" N 8°52'14" W

March 31, 2016 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

After I got over the pass this morning I had an awesome descent. When I arrived in the valley, I decided to cycle to Taroudant. It is a bigger City. Right now I'm in Taroudant sitting in a cafe, drinking tea and writing this text.Read more

Kennismaking met Taroudant

April 15 in Morocco ⋅ 🌬 34 °C

Na 's middags onze eerste tajine 😋 en een nodige siësta, hier is het 36° 🥵, zijn we de stad Taroudant gaan verkennen... kuieren door de souks (markt) en langs de kasbah (omwalling van de stad)

Taroudant, Taroudannt, تارودانت, Tarudantas, Tarudante, Тарудант, 塔魯丹特