Morocco
Tassouma’t

Und noch ein Arztbesuch

March 24 in Morocco ⋅ 🌬 19 °C

Nachdem ich ja bereits in Tata das zweifelhafte Vergnügen hatte ein marokkanisches Krankenhaus von innen zu besichtigen, sollte es heute eine Tierarztpraxis sein. Wobei das Wort Tierarztpraxis vielleicht deutlich übertrieben ist.
      Letzte Nacht jedenfalls habe ich irgendwann mir das geschwollene Auge von Leia noch einmal angesehen. Leider war es noch viel schlimmer geworden. Also war klar, dass ich etwas unternehmen mußte. Blöd nur das heute Sonntag ist. Also im Internet recherchiert und festgestellt, daß es eigentlich weit und breit keine Tierärzte gibt. Der einzige befindet sich 50 km entfernt in Ouarzazate. Unser Campbesitzer versucht netterweise einen Arzt zum Camp zu locken, das klappt aber nicht. Also geht es mit dem Wohnmobil nach Ouarzazate. Die anderen bleiben hier und warten auf mich. Wir verlängern unseren Aufenthalt also um einen weiteren Tag, das ist aber ok, weil es hier ja wirklich schön ist.
      An der Praxis angekommen muss ich mich erst einmal orientieren, denn hier sieht nichts auch nur so ähnlich aus wie eine Tierarztpraxis. Ich gehe zu dem Haus, wo es eigentlich sein soll. Schmale Tür, kleiner Laden und ich frage den Besitzer wo möglicherweise der Tierarzt zu finden sei. Er ist es selbst. Überraschung. Hier wird hauptsächlich Tierfutter verkauft. Hinter der Theke ist ein Metalltisch, das ist der Behandlungsraum. Egal. Um es abzukürzen: er bemüht sich wirklich toll und arbeitet gewissenhaft. Englisch kann er auch ein wenig. Ohne Narkose reinigt er die Wunde auch innen. Das ist auch für mich super anstrengend. Wir müssen Leia oft sehr festhalten, denn das ist echt schmerzhaft. Tatsächlich ist es eine äußerliche Wunde, die vermutlich durch eine Katze oder einen anderen Hund verursacht wurde. Ich vermute, daß ist im Wüstencamp passiert, ohne dass ich es mitbekommen habe. Am Ende kostet mich die Behandlung umgerechnet 20 Euro, die Arztnei noch einmal 10 Euro. Das ist extrem überschaubar.
      Am Camp angekommen. basteln wir aus einem kleineren Fritz Berger Eimer eine Halskrause und fixieren den mit Kabelbinder am Geschirr. Das scheint zu funktionieren. Jetzt drückt uns bitte die Daumen, das die Wunde gut heilt...

Von Boumalne nach "wie sagt man dem?"

October 13, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einer ausgeschlafenen Nacht fahren wir erst mit dem Bus zur Dadesschlucht. Natürlich auch hier mit traditionellen Fotostopps. Dort angekommen erwartet uns eine "riesige Wanderung" der Hauptstrasse entlang nach oben. Nach einem gemütlichen Spaziergang und ein paar Fotostops sind wir zurück und fahren nun weiter zum nächsten Ziel unserer Reise. Das Ziel ist die Stadt Ouarzazate, wie genau die Stadt ausgesprochen wird haben wir nie genau vertanden. Es handelt sich dabei um das Holywood von Marroko. Hier wurden viele Filme gedreht unteranderem Teile von Gladiator, Game of Thrones usw.
      Doch erst wird nach der Ankunft 14.00 Mittag gegessen. Die Menus scheinen immer die selben zu sein. Anders als einige meiner Mitreisenden halte ich mich jedoch an die Nationale Küche und nicht an Pizza. Weshalb ich wohl auch noch nicht krank bin. Nach dem Essen besichtigen wir die Kasbahs des Paschas. Dabei handelt es sich um die Burg des Paschas. Wegen Corona sind leider nur die Nebengebäude geöffnet. Aber auch diese sind wunderschön, wenn auch sehr klein und niedig. Nach der Führung fahren wir ins Hotel. Dort setze ich endlich meinen Vorsatz um und lege mich auf einer Liegen an den den eher schäbigen Pool. Natürlich haben wir genau 10Min Sonne bevor sie hinter den Wolken verschwindet. Ich und ein mitreisender bleiben jedoch tapfer liegen. Das Bier von der Bar hilft dabei die Stimmung zu heben.
      Beim Abendessen erfahrem wir, dass wir noch 1h Wasser haben und es dann erst um 7 oder 8 wieder laufen wird. Da ich meine kranke Zimmergenossin nicht wecken will, beschliesse ich am Morgen zu duschen. Hoffentlich war dss kein Fehler. Wir lassen den Abend am Pool mit Bier ausklingen und planen bereits unsere Trips in Marrakesch.

Nachhaltige regenerative Energien?

April 21, 2023 in Morocco ⋅ ☁️ 26 °C

Aus dem Busfenster haben wir das größte Solarkraftwerk der Welt bei Ouarzazate aus der Ferne gesehen. Es ist eine Kombination aus einem Solarturmkraftwerk, zwei Parabolrinnenkraftwerken und einem Photovoltaikpark. Der leuchtende Turm war von weit weg gut zu erkennen. Zunächst war ich begeistert von dem Fortschritt, zumal ich in einer Vorlesung bereits von dem Kraftwerk gehört hatte. Und solche Kraftwerke in Europa nicht möglich sind. Es erzeugt 580 MW und das Projekt wurde von der EU und Deutschland unterstützt und gefördert.
      Was auf dem ersten Blick sehr fortschrittlich und nachhaltig wirkt, ist jedoch auf den zweiten Blick eine Katastrophe. Vor Ort gibt es einen Staudamm, der zwei bis dreimal im Jahr geöffnet wurde, damit der Fluss Draa mehr Wasser führt und die Menschen ihre Felder bewässern können. Eins der Parabolrinnenkraftwerke muss jedoch mit Wasser gekühlt werden (der Rest läuft über Luftkühlung). Es wird so viel Wasser benötigt, dass der Staudamm nicht mehr oder höchstens einmal im Jahr geöffnet wird. Für die Menschen und die Natur eine Katastrophe, gegen die die Regierung nichts tut, da das Solarkraftwerk ein Prestigeobjekt ist. Beim Besuch der marokkanischen Familie in Bounana sahen wir die Auswirkungen davon. Vertrocknete Felder und sterbende Palmen. Davon wurde in der Vorlesung nichts berichtet. Wir nehmen daraus mit, dass ein Ingenieur oder eine Ingenieurin bei nachhaltigen Projekten immer Kenntnisse über die Menschen und die Natur vor Ort haben sollte, damit solche Fehler nicht passieren.

Von Marrakesch nach Ouarzazate

February 19, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 15 °C

Mit unserem Frühstück im Bauch, schulterten wir unsere Ortlieb-Säcke auf um ein Taxi zum Busbahnhof zu suchen. Schnell hatte sich ein alter Benz gefunden und mit 40 Dirham war es auch noch erschwinglich. Nach einer kurzen Wartezeit am Bus-Terminal ging es super pünktlich um 11.15 Uhr los.
      Die Fahrt ging von Marrakesch südöstlich mitten durch den hohen Atlas. Die Busfahrt hatte teilweise etwas von Achterbahn fahren, wobei hier kräftig an den Straßen gebaut wird. Es liegt auch noch einiges an Schnee und man fährt über den Col Du Tichka der immerhin 2260m hoch ist. Nach 4,5 Stunden Geschaukel kamen wir dann in Ouarzazate an und das reichte uns dann auch.
      Da hier so viele internationale Filme gedreht wurden, sagt man auch es sei das “Hollywood Marokkos”.
      Die Atlas Filmstudios hier, sind immerhin eines der größten Filmstudios der ganzen Welt.
      Hier wurden Filme wie Game of Thrones, Gladiator, Der Medicus, Asterix und Obelix, Babel, Die Päpstin sowie Der Baader Meinhof Komplex gedreht.
      Für Tina war das heute eine richtig harte Tour da sich im Hotel zeigte dass sie jetzt auch noch fast 39°C Fieber hat. Deshalb war das Abendprogramm eher übersichtlich und beschränkte sich für Tom auf ein paar Einkäufe erledigen (Wasser, Hustensaft und Sandwiches). Mit dem Hotel La Perle du Sud hatten wir auch eine super Wahl getroffen. Gut, günstig, liegt zentral und die Bettwäsche ist frisch überzogen😉.

Merzouga - Ouarzazate

April 10, 2023 in Morocco ⋅ ⛅ 25 °C

5:45 Uhr klingelt unser aller Wecker. Schnell aufstehen um den Sonnenaufgang nicht zu verpassen. Ich war schon um 5:25 Uhr wach. Da war es schon hell und ich hatte mir überlegt schon raus zu gehen. 5:59 Uhr waren wir bei den Dünen und die Sonne spitzelte schon drüber. Um 6:03 war sie vollständig da. Wie schnell das immer geht.
      Luisa und ich genießen die Dünenruhe. Ich schieß ein paar wirklich schöne Postkarten Fotos. Es macht richtig Spaß zu fotografieren. Der Sand ist noch kalt, sonst würde ich barfuß laufen. Die ersten Kameltouren erklimmen die große Düne.
      Wir entdecken Lehmbrunnen und unter Palmen eine Lehmhütte. Es sieht genau so aus wie in jeder Kinder-Bibel.

Frühstück, Tourstart. Wir verlassen die Orange-leuchtende Sahara-Wüste. Der Sand wird braun- gelb.
      Die Tageslandschaft: immer wieder flach, nieder bewachsene Steppe, steinig, Kamele, Ziegen, Berge im Hintergrund. PALMEN! Eine Palmenladschaft an der ich mich nicht satt sehen kann! Dicht bewachsen, Palmen einzeln da stehend mitten in der Landschaft.

Es gibt ein Halt mit Führung durch Kasbah in einer Stadt die ich noch googeln muss, eine Erklärung mit Verkaufsräume für die Fossilien. Ich habe mich ja schon gestern bei den Kamelführen eingedeckt mit einer tollen Schale.
      Außerdem einen ausführlichen Bericht von Elle über ihre Mexiko-Reise im Februar diesen Jahres.

Es ist Lunchtime. Ein Restaurant in dem alle Reisebusse abgefüttert werden. Ich laufe stattdessen die Straße entlang Richtung Ort. Es ist ruhig. Vor allem Kinder sind unterwegs. Vereinzelte Männer und Frauen sitzen im Schatten, reagieren mehr oder weniger auf mich. Manche grüßen auf französisch, andere interessiert es nicht. Leute fahren immer wieder sehr gemütlich mit ihrem alten Fahrrad die Straße entlang. Männer, Frauen, Kinder. Es ist super ruhig. Vor allem Kinder kommen auf mich zu und testen ihre Englisch Skills. Ist es Ramadan-Mittaghitze-Ruhe?Kommen die Menschen irgendwann auf die Straße? Gegen Abend? Oder leben alles in ihren Häusern? Es gibt auf jeden Fall Alles-Haben-Mini-Läden, Wasser, Snigger und das Coca Cola Embleme darf nicht fehlen. Wie hier wohl Lieferketten, Bestellverfahren und Lieferzeiten ablaufen?
      Eine kerzengerade getehrte Straße (vielleicht für die Turi-Busse) rechts und links führen steinige, sandige Wege zu kleine Wohnanlagen.
      Am Ende der Straße spiegelt sich die Hitze und ea scheint kein Ende zu geben.
      Ich geh zurück zum Bus, schnapp mir am Buffet noch ein Weißbrot und fühl mich von Frühstücksoliven, in Fett gebackenem Pfannkuchen, Datteln, Cashwe, Couscous-Brot und Weißbrot ganz schön aufgebläht.

Die Fahrt geht weiter. Wir fahre durch Orte, die Häuser sind aus Stein und Lehm. Zu gerne würde ich anhalten, rumstreunern, das hier auf mich wirken lassen, mich in das einzige Cafe setzen, auf Menschen zugehen und ins Gespräch kommen.
      Ach wie oft denke ich heute (und gestern) wo ich gerne anhalten würde, die Luft einatmen und spüren, den Moment genießen, die Dinge, Landschaft, Sand, Lehmhäuser beobachten und wirken lassen

Die Klimaanlage macht mich fertig. Elles Knie schmerzt aus Unergründlichem, Luisa schläft gerade neben mir.

Luisa erfährt von Ric, einer aus der Gruppe, dass er schon mit seiner Frau zusammen in einer 8tägigen Tour durch/über das Atlas-Gebirge gewandert ist. Mensche wie schön muss es sein, wenn sich die atemberaubende Afrika-Landschaft nicht so schnell änderte wie aus dem Bus raus (mir ist das echt zu schnell 🙈).

PS: @Raphi, schick mir ne Nachricht, wenn du bis hier her wirklich alles mitgelesen hast.
      PPS: heute ist es wirklich warm.

Später halten wir in der Todraschlucht. Davor gibt es total viele schöne View-Points an denen wir vorbei fahren. Die Felsschlucht sieht wirklich cool aus (erinnert mich an den Tag als Fabi und ich im Kosovo von Pejiue zum Wandern gefahren sind). Ganz ganz hohe orangfarbene Felsen. Wir laufen 200 Meter durch die Schlucht. Es halten viele Camper. Jetzt check ichs plötzlich dass wir den ganzen Tag auf der Karawanenstraße unterwegs sind. Ich glaub das ist die Verbindung vom Atlantik bis zum Toten Meer.
      Immer wieder fahren wir an Campingspots vorbei, ich bekomm noch mehr Lust mit dem Van Marokko zu erkunden (siehe Kommentar Tageshighlight!)
      Ich entdecke zum ersten Mal die Dattelfrüchte an Palmen. Die Erde wird immer rot-brauner. Es ist flach und in der Ferne Berge. Das wiederum erinnert mich an Ausschnitt in Bolivien.

Der letzte Stop der Tagesetappe ist ein Blick in das sog. Dadestal.
      Die letzte Etappenlandschaft wirkt wie ne Canyon-Landschaft in Mini.

Wir checken ins Hotel ein, Luisa hatte die Idee noch sport zu machen (hat mega gut getan), leckeres Abendessen vom Buffet. Dann geht's noch in die Stadt.

Erkenntnisse des Tages:
      Es sind nicht Lehmhütten, sondern Steinhäuser die mit einer Lehm-Strohmasse gedämmt sind.
      Alte Karawanenstraße googeln!
      Fuads Papa kommt aus Kenifra hab ich raus bekommen.

Tageshighlight:
      Mit einem Chor aus Uhus und ihren Lockrufen geweckt zu werden. So viele hab ich noch nie auf einmal gehört!
      Tolle Bilder in der Morgenstimmung machen zu können.
      Campingplatz-Feeling (und ich weiß wieder wohin ich gehör).
      Blick auf den Van-Stellplatz. Vielleicht gibt es mal eine Weltreise. Von Ulm los, bis Spanien, mit der Fähre rüber nach Marokko und dann durch Afrika (@Fabi, falls du bis hier her wirklich alles mitgelesen hast: was hältst du davon?)

MAROKKO🇲🇦
      Baut viel mehr Gemüse und Obst an als ich gedacht hätte.
      Ist super super super ungefährlich, man muss wirklich gar keine Angst haben.
      Es ist super cool während der Ramadan-Zeit hier zu sein.
      Hat mega leckere, intensive Gewürzte.
      Fußball ist glaub auch wichtig in Marokko

Day 2: Marrakesh to Ouarzazate

November 29, 2018 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

As is the way, in daylight the prospects are brighter in more ways than one. Downstairs they serve a decent Continental breakfast with French bread, honey and good coffee. I have several hours in hand and use them to fulfil several tasks:

1. Get some more Moroccan currency at an exchange house. The £ notes have to be in perfect condition to be acceptable.
      2. Onward train ticket for Fez later in the trip, at the neo-Moorish station.
      3. Postcards. It turns out that they take less than a week to reach London!
      4. After the horse has bolted: insect repellent. I don't see, hear or smell a mosquito anywhere else on this trip.
      5. Route march to the medina to check out the street plan for a stay booked later in the trip. Time spent in reconnaissance is seldom wasted!

Forewarned and forearmed, I return to the airport for the short flight to Ouarzazate (a wonderful place name pronounced "Wr-za-ZAT"). This is a precaution against the road being blocked by snow, although as it turns out there would have been no problem. The view of the Atlas Mountains is spectacular; they form a rain/snow shadow and ensure that Ouarzazate is the gateway to the desert.

A long argument with the taxi drivers but a short ride to the Hotel Amlal which is modern but built in traditional riad-style with inwards-facing courtyards. The service is helpful and friendly and with a sumptuous room, I have a very comfortable night, with the prospect in the morning of another nice view from the terrace.

• Ouarzazate

May 14, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 34 °C

6 hours of bus journey through mountains and rocky desert brought us to Ouarzazate, a small city famous for being the filming location for dozens of Hollywood movies, including Lawrence of Arabia, Gladiator and Game of Thrones. It also gets referred to as the gateway to the Sahara which we certainly felt by the temperature, up to 40°c at some times. The area is also famous as an old caravan trading route which brought wealth and led to the building of lots of Kasbahs (a bit like the Moroccan version of a manor house or private palace). After a little walk we checked out the Taourirt Kasbah which is right in the centre of town. It has lots of little rooms with tiny doors and windows to explore and get lost in.
      In the evening we ended up in a funny little roadside cafe for some drinks and moroccan cakes.

Ouarzazate

April 28, 2013 in Morocco ⋅ 🌬 21 °C

Dimanche 28 avril 2013 (Jour 2)
      (Marrakech - Ouarzazate : 220 kms)

Après une belle première nuit ,on se prépare a partir récupérer nos 12 motos chez le loueur BM ATTITUDE ,non loin de l'Hotel (20min a pied) . Le ciel est couvert et menaçant...

On récupère donc les motos , emprunte CB en blanc pour les cautions...va pas falloir déconner LOL

Le type nous laisse , un bidon d'huile , des câbles de démarrage , des chambres a air (et oui..qlq motos avec chambre) ..bref un minimum pour 12 motos. de notre coté nous avions tout prévu : kit anti-crevaison tubless , pompe a main essence , gonfleur 12v ,et pour ma part GPS avec la carte Maroc bien sur :)

Un petit complement d'essence pour tous 20kms apres avoir quitter Marrakech , ne sachant pas trop comment sont réparties les stations et comment consomment les motos. Première petite pluie fine d'ailleur....

7 degrés au départ de Marrakech et plus on va monter vers le col du Tichka et plus la température va descendre de plus en plus...logique... Plus on monte et plus la visibilité diminue a un point ou durant une bonne heure on ne va quasiment plus rien voir ...visibilité 10-20 mettres pas plus !!! c 'est dangereux , beaucoup de circulation , légère pluie fine , brouillard et sa tourne grave !!! Il fait tellement mauvais que pendant un moment j'ai un doute et je pense même avoir passé le col sans m'en être rendu compte ...LOL

La température est a zéro !!!!! Bon on s'en doutait un peu et tous étaient équipés en conséquence , a part Régis avec son petit blouson AERO se caille grave !!! Obligé de lui prêter un coupe vent (le camion logistique étant bien loin derrière.

La visibilité va nettement s'améliorer a l'approche du col et par contre , le vent souffle très fort ...Ca caille !!! On arrive finalement au col du TICHKA ou l'on va faire une très ,très rapide pause pour la photo !!!! Je crois bien que l'arrêt photo n' a pas duré 3min...LOL . Impossible de rester au col , vraiment trop de vent et trop froid.On prend la phot et on se casse !!!

La descente du col va se faire plus dégagée et le vent diminue. la température est remontée a 6 degrés...Ca caille grave quand même ! C'est l 'heure du repas et OMAR , notre chauffeur logistique , nous propose de nous arrêter manger a Taddert (visiblement une connaissance a lui).

Taddert est un tout petit village juste après le col et donc le resto (bar) n est pas grand et donc on s'installe en terrasse malgrés le froid . Super repas , Tagine , thé a la menthe.... excellent !!! le resto paye pas de mine (voir limite bouzeu) mais on y mange super bien !

On reprend la route , les paysages sont superbes. Des paysages de montagne , très vert , ça tourne , on passe plein de tout petit villages .

Un petit arrêt a Télouet pour prendre le thé sous une tente nichée en haut d un petit resto bar. Première petite piste aussi.

Beaucoup de vent sur la route direction Ait Benhaddou avec une belle tempête de sable en prime...on aura tout eu pour cette première journée de roulage !!!

Ouarzazate

April 28, 2013 in Morocco ⋅ 🌬 21 °C

(Sur la route de Ouazazatte)
      Arrivé a l'heure prévue a Ouarzazate. Petite erreur dans le GPS , le point n'est visiblement pas le bon , alors Omar va nous servir de traducteur pour retrouver l'hôtel. On arrive finalement a l'hôtel , il fait frais , 17° donc la piscine ce sera juste pour la déco . par contre douche et apéro , on y échappe pas !! Très bon repas le soir et après on fait une After dans la chambre 219 pour se faire une "Ruhm party" ( Rhum acheté a l'aéroport en Detax) ...la bouteille ne fait pas la soirée , heureusement tout le monde avait pris sa petite bouteille (on devrait tenir quelques soir...LOL )Read more

Filmstadt Ouarzazarte

May 23, 2018 in Morocco ⋅ 🌙 21 °C

Ouarzazarte lebt gut vom Tourismus und von der Filmindustrie. Von hier aus gibt es viele Möglichkeiten Südmarokko zu entdecken und es gibt Schulen für Berufe in der Filmindustrie und es gibt die Filmstudios. Es ist das Hollywood Marokkos. Sehr viele weltbekannte Filme wie der Gladiator, die Päpstin, Jerusalem, The Way Back mit den namhaften Schauspielern unserer Zeit ( Brad Pitt, Russel Crowe usw.) wurden hier gedreht. Eines der Filmstudios wollen wir uns heute ansehen. Wir bekommen einen Führer, der uns die ganzen bekannten Kulissen zeigt.

Anschließend trinken wir noch Tee im Hotel Oscar, das sich direkt auf dem Gelände befindet. Weil es uns da so gut gefällt, beschließen wir spontan zu bleiben.

Tassouma’t, Tassouma't