Morocco
Tiyzrgan

• Tafraoute

April 12 in Morocco ⋅ ☀️ 28 °C

Bis Tafraoute waren es 180 km, rd. 4h über sehr enge und kleine Straßen, von denen man einen wunderbaren Blick auf eine beeindruckende Landschaft hat. Das mit dem Blick auf die Landschaft gilt für den Fahrer aber nur theoretisch, da dieser seine panisch weit geöffneten Augen starr auf die schmale Straße richtet und hofft, das nicht gerade jetzt ein Laster entgegenkommt, oder hinter der Kurve ein Kamel auf der Straße liegt.

Kurzer Zwischenstopp in der Kasbah Tizourgane mit unglaublicher Aussicht in die Ebene.

Wir stehen in Tafraoute 2 Nächte auf einem Stellplatz in filmreifer Umgebung. Tafraoute selbst ist 1,5 km entfernt und Freitags (also dem islamischen Sonntag) voller Leben. Unsere (gute) Tajine (marokkanische Nationalspeise im Tontopf) genießen wir in einem sehr ordentlichen Lokal, in dem alle Marokkaner Deutsch sprechen. Überhaupt sind wir immer wieder überrascht, wieviele Menschen hier zumindest ein paar Brocken Deutsch sprechen.

Am nächsten Vormittag habe ich dann eine Wanderung in die nahen Berge um Tafraoute gemacht. Obwohl wir früh los sind, war es schnell ordentlich warm-so eine Dusche im Mobil ist eine feine Sache, vor allem, wenn es auf dem Stellplatz nichts außer Platz gibt.

Wir haben immer wieder Stellplätze ohne Strom für 2 Nächte. Bei unserem 3 Jahre alten Wohnmobil bedeutet das, dass der Kühlschrank allein dafür sorgt, dass die Spannung der beiden Aufbaubatterien (190 Ah) unter 11V fällt. Kurz danach ist dann alles aus. Also zum Batterie laden „eine Runde um den Block“ fahren .
      Soll das so sein? Gut, ist ein großer Kompresssorkühlschrank und wir haben auch 37° Außentemperatur…Muss ich nach unserer Rückkehr klären und bis dahin klarkommen.

Ach ja, der Frisör kommt auf den Stellplatz 😁

Eine "kleine" Tour durch den Anti-Atlas

October 7, 2019 in Morocco ⋅ ☀️ 29 °C

Uli liegt noch immer fiebernd im Bett. Die Kinder chillen im "Gemeindezentrum" der Burg, und ich überlege, was tun hier mit einem großen "Nichts" um uns herum. Nicht "Nichts", beeindruckende Felsenlandschaft, kleine Dörfer, marrokanische Tradition. Nur leider viel "Nichts" für Kinder. Ich bereite mich mental auf eine Wanderung im die Burg bei 37 Grad vor, um sie alle von ihren Bildschirmen zu holen. Da schlägt Uli, aus dem Koma erwacht, eine kleine Tour durch den Anti-Atlas vor. Schnell sitzen wir im Auto und suchen den Weg in die Berge. Faszinierend, beeindruckend, farbig, einsam, trocken, heiß, und vor allem , ohne Ende! Die kleine Tour nimmt ungeahnte Ausmaße an. 80 km schlängeln wir uns durch Berge. Die Kinder liegen von Hitze geplättet im Auto, Hunger, Durst, kein Restaurant in Sicht. Und vor allem kein Weg hier raus! Irgendwann dann doch, genervte und stöhnende Kinder im Auto, und immer eine wichtige Frage auf der Zunge "Geht das morgen genau so weiter?" Ich wage nicht zu antworten.Read more

Tiyzrgan, Q2437323