Mozambique
Ponta Tofo

Here you’ll find travel reports about Ponta Tofo. Discover travel destinations in Mozambique of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tofo Beach Life 4

December 23, 2018 in Mozambique ⋅ ⛅ 27 °C

4 Uhr morgens (naja eher nachts) ist normalerweise nicht so die Aufstehzeit für einen Morgenmuffel wie mich.

In Tofo ist es um diese Uhrzeit jedoch schon wohlig warm und sanft dämmernd.

Eines Morgens schaffen wir es tatsächlich, in aller Frühe aus dem Bett zu kriechen und einen Spaziergang am Strand zu machen.
    Felix nutzt die Gunst und der Stunde, um das Meer in seiner morgendlichen Sänfte in zartem Licht zu fotografieren.

Nach kurzer Zeit ist Felix jedoch gelangweilt von Sand, Strand und Düne.
    Jeder der ihn kennt, weiß dass seine Konzentrationsspanne bei maximal 10 Minuten liegt. Dann muss was anderes her.
    In diesem Fall bin ich das „andere“.
    Und so befinde ich mich plötzlich in einem Sunrise-Fotoshooting, welches sich der Fischermann, der auf der Düne neben uns sitzt, amüsiert anschaut.

Aber auch ich werde nach 10 Minuten uninteressant und Felix drängelt heim. Surfen!!

Donnerstag, 15.11. DiveDay 6

November 15, 2018 in Mozambique ⋅ 🌙 26 °C

Wetter sieht heute gut aus. Wind hat nachgelassen und Wellengang ist entsprechend moderater.
    Wir werden 2 Single Dives machen. 1 x Vormittag und 1 x Nachmittag. Klappt es heute vielleicht (endlich) mit einem Walhai???? —>> jaaaaa 😀😀🐳🍀🍀🍀

Montag, 12.11.18 / DiveDay 3

November 12, 2018 in Mozambique ⋅ ⛅ 26 °C

Doppeltauchgang am Vormittag (7:30-13:00) steht heute auf dem Programm. Wind hat aufgefrischt, entsprechend geht eine „ansprechende Dünung“.
    Leider keine Grossfische gesehen, aber ein paar andere sehr interessante Motive erwischt...

Dienstag, 13.11. / DiveDay 4

November 13, 2018 in Mozambique ⋅ ⛅ 22 °C

Power-Day: Auf dem Plan stehen heute 3 Tauchgänge. 2 am Vormittag mit dem Speedboat im Bluewater und einer in Strandnähe am frühen Nachmittag. Aber zuerst braucht es so früh am Morgen mal eine Tasse Kaffee ☕️ 😋...oder 2.
    Update: Wetterbedingungen suboptimal - wegen Wind entfällt der geplante 3. Tauchgang am Mittag.💨🌊🤨
    Die film- und fotomässige Ausbeute ist heute sehr mässig. Hoher Wellengang, starker Wind und schlechte Sicht (10...15m) waren keine idealen Rahmenbedingungen. So hoffen wir weiter auf Morgen...!

Mittwoch, 14.11. DiveDay (...)

November 14, 2018 in Mozambique ⋅ ⛅ 27 °C

Eigentlich sollte es ein voller Tauchtag werden, aber die Absicht blieb und der Rest wurde „vom Winde verweht“. Wir starteten wegen extremer Brandung 1h später und nur zu einem Single-Dive. Der „Ritt“ mit dem Speedboat durch die Brandung war ein Erlebnis für sich. Mehrmals „flog“ das ganze Boot über einen Wellenkamm. Aber es passierte niemandem etwas, alle und alles wurde nur heftig zusammengestaucht. Unter Wasser gab es nichts Nennenswertes zu sehen. Leider.
    Highlight des Tages war eher dann kulinarischer Art, abends erhöht über dem Dorf im „Turtle Cove“.

Freitag, 16.11. DiveDay 7

November 16, 2018 in Mozambique ⋅ 🌙 23 °C

Heute soll es sehr gute Wetterbedingungen haben, weniger Wind, weniger Wellengang, sonnig. Der Sonnenaufgang 4:47 Uhr war perfekt. Schauen wir später, wie mit dem Tauchen gegangen ist...
    Update 18:00: wir haben am 2. Dive einen Riff-Manta gesehen !! —great—😎👍👌 Bilder folgen...

Sonntag - DiveDay 2

November 11, 2018 in Mozambique ⋅ ⛅ 22 °C

Mal sehen, was der Tag so bringt. Der Sonnenaufgang war schon mal ein toller Auftakt 😎
    Update 20:30 Uhr: Heute haben wir 3 Tauchgänge gemacht. Hat alles super funktioniert. Wetter war super, Sicht unter Wasser eher mässig. Ein paar Highlights siehe unten.

Samstag, 17.11. DiveDay 8

November 17, 2018 in Mozambique ⋅ 🌙 24 °C

Unser letzter Tauchtag in Tofo, morgen am Sonntag verlassen wir Baia Sonambula und fahren für ein paar Tage nach Vilanculos.
    Der Tauchgang am Morgen brachte nochmals einen Manta und der Mittagstauchgang - neben starker Strömung- einen Stachel-Rochen. Abends waren wir in lustiger (schweiz/deutsch/österreicher) Gesellschaft gemeinsam Nachtessen. Morgen früh um 7:30 Uhr werden wir bereits abgeholt. Mit Ausschlafen ist da auch nicht viel...Read more

Ponta Tofo