Myanmar

Show all
    • Day 1,520

Biking dirt roads in Myanmar

September 9, 2019 in Myanmar ⋅ 🌧 29 °C

Two days and ~ 200km 🚴🏼‍♂️ on roads like this and worse. A big bonus was that I didn’t breath in any exhaust or have any near death experiences.
      #cycletouring #cycling #myanmarbybike #burmabicycle #bicyclearoundtheworld #rchange #nomotorman #worldbicycling

• Panditarama Forest Meditation Center

February 13, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 33 °C

10 Tage Auszeit...
      Anfangs fand ich es schwer mich an den Tagesablauf und ans Meditieren zu gewöhnen... Früh aufstehen find ich ja ok, aber um 3 Uhr nachts?? Außerdem liebe ich es zu essen und dort war es verboten nach 12 Uhr mittags zu essen. Was mir allerdings wirklich zu schaffen gemacht hat, waren die vorgeschriebenen 13 std Meditieren. Vor allem im Sitzen fiel es mir (anfangs) schwer, mich 1 std lang nur auf mich zu konzentrieren und still, in der selben Position sitzenzubleiben.
      Aber nach einigen Tagen fing ich an zur Ruhe zu kommen und wirklich anzukommen. Ich spürte die Energie, die einem das Meditieren gibt und die Freuden, die man erlebt, einfach dadurch, dass man alles bewusster wahrnimmt (auch alle banalen Aktivitäten, wie Gehen, Essen, Zähneputzen etc)
      Außerdem lehrt einen der Buddhismus so viele Weisheiten fürs Leben! Letztendlich also eine prägende Erfahrung, die ich dort machen durfte.

• Bago

February 12, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 35 °C

In Bago hatten wir ungefähr 24 std, bis wir am nächsten Tag ins Meditationscenter gefahren sind.
      Die Besitzerin unseres Guesthouse bot uns deswegen eine sightseeing Tour an, bei der wir alle großen Attraktionen in Bago zu Gesicht bekommen. Dieses Angebot wollten wir natürlich nicht ausschlagen, zumal sie uns anbot, dass sie höchstpersönlich uns herumfahren wird.
      Jaja, so startet nun unsere Tour. Wir fuhren auf zwei Rollern los und die Frau - bei der ich hinten drauf saß - fuhr mit einem Affenzahn durch die Stadt.
      Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, was wir alles gesehen haben, fällt es mir nicht leicht, mich zu erinnern. Grund dafür ist nicht etwa, dass die Sehenswürdigkeiten nicht sehenswert waren, sondern vielmehr dass wir alles in einem äußerst fixen Tempo angeguckt haben. Man kann das zur besseren Erläuterung auch einfach „chinese sightseeing“ nennen.
      Trotzdem liste ich hier mal auf, wo wir überall waren bzw was ich behalten habe:
      - viele Tempel und Pagoden, ua die höchste Pagode (120m) Myanmars
      - zwei große liegende Buddhas
      - eine Universität für Mönche
      - irgendein Königspalast oä
      - und ein Tempel mit einer Python drin
      Ich glaube insgesamt waren wir an 8/9 Sehenswürdigkeiten und das in weniger als 2 std.
      War jedenfalls eine Erfahrung wert und die Sehenswürdigkeiten alle echt nicht schlecht 👍🏼
      Nachdem wir dann am frühen Mittag wieder im Guesthouse waren, haben wir den restlichen Tag nur noch gechillt, nach dem ganzen Sightseeing-Stress

Notre premier match de Chinlone

May 24, 2018 in Myanmar

Quand le chauffeur d'autobus nous a laissés à Taungoo, on ne savait pas trop ce qu'on allait y faire. Selon ce qu'on en avait lu, c'est une ville plutôt tranquille avec peu d'attractions touristiques, ce qui en faisait à nos yeux une destination parfaite pour vivre et voir la vie birmane à son état pur.

À peine arrivés à notre hôtel, on s'est vite loué un scooter afin d'aller explorer la ville. Il était rendu environ 19 heures et ça grouillait de monde. Certains retournaient à la maison après une journée de travail, d'autres prenaient la direction du marché, puis il y avait ce groupe d'hommes qui jouaient à un jeu que nous n'avions jamais vu encore.

Curieux, on s'est stationnés et on est allé s'asseoir parmi des spectateurs pour essayer de comprendre ce qui se passait.

Sans le savoir, on assistait à notre premier match de Chinlone, un jeu traditionnel birman qui consiste à frapper et botter une petite balle de rotin avec les pieds, les genoux et la tête pour tenter de déjouer l'équipe de l'autre côté du filet.

Sans entrer dans les détails et les règles que nous ne connaissons absolument pas, on peut résumer le Chinlone à une fusion du volleyball et du soccer.

La flexibilité et l'agilité des joueurs est totalement incroyable. À chaque coup, on criait comme si les Blue Jays venaient de faire un coup sûr. Quand il y en a un de la gang qui faisait un smash, c'était le circuit!

Maintenant, c'est certain qu'on va garder l’œil ouvert pour ça!

Cette vidéo démontre bien à quel point un match de Chinlone peut être excitant : https://www.youtube.com/watch?v=49iOE2ZYgRk

Kinpun

May 12, 2018 in Myanmar ⋅ ⛅ 27 °C

Abenteuerliche Truckfahrt mit einem alten LKW auf den Berg, wobei man auf schmalen Strassen seinem Untergang entgegenblicken konnte.

Auf dem Berg selbst ist ein kleines Dorf mit nur einer Strasse, die nach 20 Minuten Laufweg am Heiligtum endet. Der "Goldene Fels", der lediglich durch ein Haar Buddhas gehalten wird.Read more

Bago

May 11, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 8 °C

Diese Stadt ist nichts wirklich für einzelne Touristen. Es ist eher für chinesischen Touristengruppen gedacht, um nicht zu sagen "Schwärme", die in diese Stadt kommen, um die 4 liegenden Buddhas zu sehen.

Ich hatte hierfür zum Glück einen einheimischen Guide engagiert, der mir alles gezeigt hatte. Bei den letzten 2 bis 16 Abschlussbieren hatte er mir dann einiges privates über sich und die aktuelle politische Situation offenbart, was einem sehr zu denken gab.

Bago

October 29, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg zurück von Kinpun nach Yangon planten wir einen Zwischenstop in Bago. Ein ausgewogenes Frühstück mit Toast, Omelett, Melone, Banane, Marmelade und gutem Kaffee stärkte und für den Tag. Der Bus holte uns am Hotel ab und setzte uns 2,5h später in Bago ab. Würden wir nicht an jeder Gießkanne halten und Verkäufer mit gegrillten Insekten den Bus stürmen, wäre das auch in 1h möglich gewesen.

In Bago handelten wir mit einem Tuk Tuk Fahrer eine guten Preis aus, um uns zu den vier größten Sehenswürdigkeiten des Ortes zu fahren: Shwe-maw-daw pays, Kanbawzathadi Palast, vier sitzende Buddhas in der Kayaik Pun Pagode und dem liegenden Shwethalyaung Buddha.

Wie immer gab es viel Gold zu sehen. Die Pagode ist mit 114m die höchste in Myanmar und der Königspalast war 400 Jahre lang eine Ruine bevor er wieder restauriert wurde. Zwischendurch versorgten wir uns mit leckerem Streetfood aus Bananen, Kokosnuss oder auch Mais. Alles natürlich fritiert.

Das letzte Stück von Bago nach Yangon wollten wir mit dem Zug zurücklegen. Da dieser nur um 3:30 fuhr, blieb für den liegenden Buddha leider keine Zeit mehr übrig. Unser Fahrer brachte uns noch ins Ticketoffice. Aber nicht an den Schalter sondern quasi dahinter. In dem Häuschen des Fahrkaverkäufers ist die Zeit stehen geblieben: Uralte Bücher, Zeittafeln und handbeschriebene Tickets. Grandios.

Da wir spontan buchten kamen wir bei den Einheimischen in der ordinary class unter, was aber wirklich kein Problem war. Alles waren wieder sehr freundlich und zuvorkommend. Der Zug stoppte immer wieder, Bettler und Verkäufer stiegen zu, und nach 5 Minuten ging es weiter. Wir sahen viel von der Landschaft und je näher wir Yangon kamen auch die Lebensverhältnisse und Behausungen der Randgebiete.

In Yangon holten wir die großen Rucksäcke vom alten Hotel und marschierten zum neuen Hotel in Yangon China Town. Natürlich gab es dort auch ein leckeres Abendessen für uns - auf der Straße auf billigen Plastikstühlen. Herrlich.

Golden Rock

July 12, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 14 °C

In rasanter Fahrt geht es hoch zum goldenen Fels, eines der wichtigsten Heiligtümer des Landes und ein beliebter Pilgerort unter Buddhisten. Der Legende nach halten zwei Haare Buddhas diesen Fels im Gleichgewicht. Zwar versinkt der Fels an diesem Tag im Regen - das tut diesem jedoch keinen Abbruch.Read more

Golden Rock

November 15, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 14 °C

Nachdem ich 4 Stunden mit dem Bus von Hpa-an (ausg: Pa An) nach Khyatio (Kscheito) angekommen bin, wurde ich zack aufn Scooter verladen und er hat mich zu einem Hotel gebracht. Hatte vorher nichts gebucht und es ging wunderbar!
      Danach bin ich erst mal was essen gegangen und habe ein leckeres, traditionelles Essen gehabt.
      Die Leute fanden das alle toll und prompt wurde ich von zwei Herren um 50 aus Yangon eingeladen und sie nahmen mich mit zum Golden Rock! :)

Der Golden Rock ist ein mythische, buddhistischer in gold umhüllter Stein der gleich zu runterfallen droht, doch zum Glück ist da das Haar vom Buddah der den Stein festhält! Genau an dem Tag war auch Vollmond, welcher ein Festtag ist und dort campten ubd beteten die Burmesen!

Der Felsen sieht schon beeindruckend aus und wenn dann der blaue Himmel im Hintergrund erscheint und die Riesenlandachaft, sieht wirklich toll aus!
      Normal bleibt man dort vis Sonnenuntergang, doch blieb ich nur ein bisschen und schaute das ich noch im Licht zum Touri-Alu-Bus kam. Das Ding ist der Wahnsinn! Um die 60 Leute werden auf einem Steg geführt und die müssen in den Wagen mit Bänken klettern. Die Fahrt war auch zurück lustig, da es sehr steil runterging. Auf der Hinfahrt gab es den Logenplatz beim Fahrer, dank der Herren :)

War ein schöner Tag und heute geht es mit den Herren und meinem leicht angeschwollenen Fuß nach Yangon, zur Hauptstadt!

Sightseeing Bago (2)

October 13, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 15 °C

Wederom op de fiets gesprongen om nog twee plekken te bezoeken. Als eerste een klooster waar zo'n 500 monniken wonen. Dit is het Kha Wain Kyaung monastry. Gelukkig was ik er wat vroeger want vanaf 11:00 komen er busladingen vol Thaise toeristen. Die komen alleen om foto's te maken van het eten waarbij ze ook stapels met briefjes geld uitdelen (alle monniken lopen hierbij in een lange rij door een haag van mensen naar de eetzaal). Het ziet er heel bizar uit maar het levert een hoop geld op voor het klooster.
      Na het bezoek aan het klooster weer wat gegeten in nu al mijn favoriete restaurant van Myanmar. Echt top eten!
      Als laatste plek heb ik de Kyaik Pun Paya bezocht. Dit zijn vier 30 meter hoge boeddha's die met de ruggen tegen elkaar zitten. Straks pak ik de bus richting Nyaungshwe (Inle Lake).

Bago Region, Région de Bago