Myanmar
Banhasri

Kawthaung Vollmondfest

November 14, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 25 °C

In Deutschland war Supermond in Myanmar war Tazaungmon (der achte Monat des burmesischen Mondkalenders und Zeit der Lichterfeste wird eingeläutet durch den Vollmond (Tazaungmon)).
      Dies wurde mit einem Straßenfest in der ganzen Stadt gefeiert.

Wir hätten das Fest fast verpasst, da wir in der Hotellobby, etwas entfernt von der Hauptstraße, das Internet nutzten um die nächsten Tage zu planen. Doch zum Glück kam der Hotelbesitzer (ein alter Mann im Schlafanzug) zu uns und nahm uns mit, weil er uns was zeigen wolle - wir folgten natürlich ;)

Die Menschen standen fröhlich auf der Straße, auch die Kinder in Schlafanzügen, und bestaunten die kitschigen 25 Umzugswägen (mit jeweils einem Generatorfahrzeug dahinter^^) sowie die 25 Feuerwerksraketen (manche schafften es vorbei an Hausgiebel und Stromleitungen, andere nicht) und es gab natürlich jede Menge zu essen.

Beteiligt an dem Umzug waren auch viele freiwillige Helfer, vor allem Kinder, die mit gefüllten Almosenschalen die Menschen beschenkten und von den Menschen im Gegenzug jede Menge Süßigkeiten, Getränke (z.B. Kaffee und Energydrinks auch für die Kinder^^), Selbstgekochtes zurückerhielten.

Auch wir wurden natürlich reichbeschenkt und haben irgendwann alles was wir einfach nicht annehmen konnten/ wollten einem anderen Kind in die Almosenschale zurückgelegt – ein Einheimischer erzählte uns, dass dies durchaus in Ordnung sei und die Kids sich ja freuen, wenn sie wieder etwas in ihre Schale bekämen.
      Da wir jedoch von einer Einheimischen entdeckt wurden, die nicht sehen konnte das wir stehen, scheuchte sie die ganze sitzende Familie von den Bierbänken hoch und es gab keine Widerrede - wir setzten uns - in die erste Reihe, vor die Kinder der Familie in der zweiten Reihe. Ihr könnt euch vorstellen welch schlechtes Gewissen wir hatten. Besonders als alle freiwilligen Helfer, vor lauter Freude Touristen zu sehen, uns reich beschenkten und die Kinder hinter uns leer ausgingen. :(
      ...also wanderten alle Süßigkeiten eine Reihe nach hinten ;)

Ein junger Mann erzählte uns, dass dieses Fest dazu da sei um Buddha in jedes Haus zu bringen. Aus diesem Grund fuhr der Umzug in diesem Jahr auch nicht nur entlang der Hauptstraße sondern in jede Straße der Stadt. Er vermutete, dass das Fest so sicher bis 4Uhr/5Uhr morgens andauern würde. Wir warteten also nahe dem Startpunkt auf alle Wägen und kamen so schon gegen 0Uhr ins Bett. Zu dieser Zeit liefen hinter dem letzten Wagen auch schon keine Helferlein mehr – sie wurden schlafend im Auto hinterher gefahren :D

Banhasri