Myanmar
Dala

• Day 3

Nearly swindled

January 21, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

Got approached by a 'friendly traveller from Malaysia' who wanted to show me around Yangon. Me being the oblivious person I was agreed. He first took me to a Colonial building, which was under construction. Afterwards he called his friend and asked him to meet him. We met him on the way to a ferry which took us to a small island. On the small island he asked to motorcycle drivers to take us around for 'free'. Our first stop was a small village that had apparently been devastated by a tsunami. I bought into this story. Next they took me to a rice store where, rice would be 'donated' to the victims. 60000 kyat per bag or 40USD, bloody expensive. I offered 5000 as a donation, both him and the store owner seemed displeased. Unfortunately it took me this long to see the signs of a swindle. Went to a few temples and a then lunch. During lunch I researched scams happening around the area, and it seemed I was in the midst of one. Paid for half the lunch, and calmly and immediately asked them to go back. When we arrived at the ferry they told me the price for the rental of the motorcycles, 35000kyat or 24USD per bike. I acted furious and caused a scene. I ended up paying 5000 kyat to my driver. I screamed at the two scammers and boarded the boat back to the main land and never saw them again. Got scammed, lesson learned.
      The scam is called the Dala Island scam.

• Day 15

Yangon und Umgebung

November 24, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 31 °C

So lange auf diesen Urlaub gefreut und jetzt schon der letzte Tag 😢! Danke an die Reisegruppe für einen für mich unvergesslichen Urlaub! Es hat jeden Tag soooo viel Spass gemacht mit euch 🥳🤩
      Heute stand nochmal ein weiteres Erkunden von Yangon an, mit der Fähre fuhren wir auf die andere Flußseite des Yangonflusses. Dort ging es mit der Fahrradrikscha - schon wieder - durch das Dorfgebiet Dala, vorbei an einer Reisfladenbäckerei. Wieder zurück auf der anderen Flußseite machten wir kurze Pause in Myanmars ältestem Hotel "The Strand", weiter dann in das indische Viertel und Mittagspause in den Garküchen. Zum Abschluss erfolgte noch ein kleiner Rundgang durch das quirlige Chinatown und deren Tempel

• Day 8

High Tea at the Strand

December 13, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

The Strand Hotel is the Raffles Brothers' hotel in n Rangoon, as it was called then. It is still that caliber in modern Yangon. The 1st picture is the hotel lobby, followed by a look at the building. Third is the room where tea is served. And the last picture speaks for itself.Read more

• Day 35

Dalah und der Nachtzug nach Mandalay

November 12, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Auschecken im Hostel, nehmen wir die Fähre nach Dalah. Dort gucken wir uns ein Fischerdorf an und trinken Kaffee. Wir kommen zu einem kleinen, gelben Haus im Dorf (siehe Foto). Wir fragen zwei Frauen die aus dem Haus kommen ob wir ein Foto machen dürfen, woraufhin wir von einer der Frauen zu sich nach Hause eingeladen werden. Dort sind ihre drei Kinder, die perfekt Englisch sprechen und uns Fragen über unseren Beruf und unsere Reise stellen. Wir bekommen Kekse und Wasser angeboten und ich halte einen der Hamster der Familie. Es ist interessant mal eins der Häuser von innen zu sehen und die gastfreundliche Familie kennen zu lernen.

Nachmittags holen wir unser Gepäck im Hostel ab und fahren mit dem Taxi zum Bahnhof. Um 17:00 Uhr startet unsere 15-stündige Zugfahrt nach Mandalay. Wir haben eine Kabine für zwei Personen für uns. Noch ca. 1,5 Stunden haben wir etwas von der Aussicht, dann ist es dunkel.

Ich „schlafe“ oben, Oskar unten, wo er mehr Chancen hat seine langen Beine irgendwo unterzubringen. Es ist fast unmöglich zu beschreiben wie sehr dieser Zug rüttelt. Es ruckelt vor und zurück, gleichzeitig aber auch seitlich hin und her. Mal sind die Schienen etwas besser, aber die meiste Zeit hat man das Gefühl auf einem laufenden Trockner im Schleuderprogramm zu liegen. Das Geräuschprogramm ist entsprechend. Mücken gibt es auch zu Genüge. Ein echtes Erlebnis!

• Day 79

Keine überschrift

January 29, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem ich einen Tag flach lag weil ich vermutlich was komisches gegessen hab kümmerte sich eine Ärztin (auch deutsche) um unser Projekt, fuhr zur pharmacy und kaufte ein was sie finden konnte, da es nicht mal normales Desinfektionsspray gab machte es nicht gerade einfach die Wunden der Patienten zu behandeln. Am nächsten Tag war ich wieder einigermaßen fit, die Schulung die wir geben wollten wurde allerdings durch einen Notfall unterbrochen. Die "Haus manager" baten uns um Hilfe da ein Patient im Sterben lag. Nun hatten auf einmal wir zu entscheiden was mit ihm passiert, da es nicht gut für ihn aussah holten wir einen Mönch dazu der meinte das das der Lauf des Lebens wäre, das leben beginnt und endet ... war etwas schwierig für uns da er noch nicht wirklich alt war .. so lagerten wir ihn und ließen ihn so. In der Nacht ging er dann von uns..
      wie ihr auf den Bildern seht sind meistens viele Menschen in einem Haus, aneinander gereiht liegend.
      Abends gingen alle Volunteers zusammen nach yangon um Chinese Neujahr zu feiern, erst nach China Town dann noch in einem Club, was mit 40 Leuten sehr spaßig war.
      An meinem letzten Tag machte ich noch ein paar Fotos, hing mit meinen Lieblings patienten ab und verabschiedete mich, ich denke ich werde iwann nochmal kommen, um zu sehen wie sich das Zentrum verändert. Es ist erst 6 Jahre alt und seit einem Jahr arbeiten dort Volunteers.
      Jetzt freue ich mich erstmal auf ein richtiges Bett, ohne Ameisen, auf leckeres essen, fließend Wasser und mehr Sauberkeit :))) und natürlich auf Sarah die mich jetzt erstmal begleiten wird..

• Day 9

Yangon River, Yangon

November 7, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

"Eine Schifffahrt die ist lustig, eine Schifffahrt die ist schön"
      Nein, ist sie nicht!
      Zuerst fanden wir es einen gute Idee, spontan auf die andere Flussseite des Yangon überzusetzen um mal diese Gegend anzuschauen. Irgendwie haben wir wohl gemeint, es sei wie in Istanbul am Bosporus. It europäischer und asiatischer Seite.
      Schon beim Kauf der Tickets (hin und zurück für 4 Dollar pro Person) hätte es uns auffallen sollen.
      Dutzende warteten nur darauf, dass sie Touristen als Guide, Fahrer, Reisebegleiter o.ä. "helfen" können. Gegen cash versteht sich.
      Genervt davon sind wir nur kurz auf die andere Seite des Flusses, haben dort eine kurze Runde über die Dorfstrasse gedreht und sind nach dem gefühlten 200sten "Hing-in, Jay-zoo Ding-ba-de" (Nein Danke) gleich wieder zurück gefahren.

Aber die Wolken waren spannend...

• Day 9

Botataung Tempel, Yangon

November 7, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 19 °C

Nein, dies ist keine Pagode, auch wenn es so aussieht. Dies ist ein Tempel, weil er innen hohl ist...
      Sieht aber von aussen genau gleich aus.
      Hier wurde einfach nur am Gold gespart, statt dessen werden (oder wurden, dies ist nicht so eindeutig) darin sechs Haare von Buddha aufbewahrt (evtl auch nur ein halbes Jahr lang).
      Witzig ist, dass nebenan Zähne (oder ein Zahn) von Buddha aufbewahrt wird (oder wurde).

Auch hier der Sonatags-Altar, neu ist hier der See mit vielen Schildkröten und die Spendezeremonie, die lange dauert und deren Ablauf von Unbeteiligten gesteuert wird.

• Day 49

Botahtaung Pagoda

September 5, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

En route to Botahtaung Pagoda, I wandered towards the Ayeyarwaddy River, saw more colonial buildings, peeked at street food stalls (the food smelled good but I was wary about eating at these stalls). I finally reached Botahtaung Pagoda after lots of wandering. I was a sweaty mess but I was loving it. Botahtaung Pagoda houses hair relics from the Buddha and it is a very holy site for Buddhists. The main highlight of this site was walking zig zag through the interior of the stupa where the hair relic is housed. All the walls were golden. The rest of the temple grounds housed various additional shrines and a terrapin pond. I saw no western tourists at this site, only Thais.