Myanmar

Top 10 Travel Destinations Hpa-An
Show all

1ere journée à Hpa an

September 25, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 32 °C

Hier nous sommes donc arrivés dans la nuit et après avoir rattrapé un peu de sommeil dans une guest house, nous emménageons en fin de matinée dans notre logement !
      Et c'est parti : on loue un scoot pour aller explorer les environs !
      Résumé en photo des grottes Kaw Ka Taung et sa piscine naturelle et Saddan cave avec son retour en bateau.
      Les paysages sont à couper le souffle encore une fois et l'atmosphère qui règne dans ce pays est indescriptible.

Hpa-an

February 6, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 33 °C

Hüt morge si mir mitemne öffentleche Buss gfahre, dert si näbe üs zwöi mönche ghocket när heisi mit üs afa rede u heinis es sekli mit mini orange, täfeli umene dosekaffe gschänkt u hei es föteli vo üs gmacht 😄Read more

Sunrise & Sunset time in Hpa-An

September 28, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

Réveil à l'aube encore une fois hier pour voir le levé de soleil sur le lac de Hpa-An.
      Sur le pont et alentours, les sportifs font leur jogging, du yoga ou encore du workout.
      C'est silencieux, on se sent en parfaite harmonie avec la nature et on observe le spectacle, zen !

Ensuite, ballade à la Kyauk Ka Lat Pagoda : endroit magnifique où Thibault est la star, une 1ère femme avec un enfant lui demande une photo puis 2 jeunes filles ensuite (je n'étais pas là la 2eme fois et n'ai donc pas pu immortaliser ce moment !).

Pour finir cette belle journée, Thibault fait une partie de chinlone avec les locaux puis nous assistons au coucher de soleil sur la rivière.

C'est au marché de nuit que nous terminons cette dernière soirée à Hpa-An : demain nous partons vers le nord, direction Kalaw !

Hpa an 2nd day

February 29, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 33 °C

Mingalaba. Hallo
      Langsam bin ich angekommen in Myanmar. Fällt mir nicht ganz so leicht wie in Indien. Aber es ist trotzdem ein wunderbares Erlebnis.

Am 800 m hohen Mount Zwe Kapin sind wir locker vorbei gefahren. 3 Stunden Aufstieg nichts für ein Faultier wie mich.
      Kaw Ka Thaung Höhle (Karsthöhle) tönt gemütlich und kühl. Eine Treppe führt zur Pagode auf dem Gipfel. Will ich doch gar nicht. Nur ein paar Tritte für ein gutes Foto. Kyaw kommt mit. Also Zähne zusammenbeissen, Schweißtropfen abwischen und los. 100 m über ca 800 aus Felsen gehauenen oder mit Backsteinen gepflasterten Treppen hoch. Manchmal auf allen Vieren, an den Felswänden festgekrallt, geschmeidig wie eine junge Ziege erreiche ich mein Ziel. Die Aussicht ist Belohnung genug für die Strapazen.
      Hab ich erwähnt, dass wir in FlippFlopps hoch sind? Ich lache nie mehr über Japaner in FlippFlopps auf dem Matterhorn.

Auf der Rückfahrt kommen wir an einem Wald mit unzähligen Buddhas vorbei. Symbol für die 500 Mönche welche Buddha gefolgt sind.
      Dort finde ich auch eine Frucht, faustgross, sieht aus wie ein überdimensionaler Engerling und riecht wie hundertjährige eingeschlafene Füsse. Soll gesund sein die Morinda.

Sadang Cave. Nur ein paar Treppen am Eingang 😂. Eine riesige Grotte die sich über Treppen tief ins Innere zieht. Fledermäuse flattern und stinken rum. Plötzlich ist die Grotte zu Ende und ein kleiner über- und unterirdischer See erwartet uns. Wir lassen uns gemütlich rüberrudern. Ein kurzer/längerer Fussmarsch entlang an saftig grünen Reisfeldern bringt uns wieder zum Anfang unseres Ausfluges.

Natürlich darf auch ein Stopp am Kyauk Ka Lat nicht fehlen. Ein auf dem Kopf stehender Felsen inmitten eines Sees.
      Hier betet jetzt ein Mönch für meine Gesundheit, Zufriedenheit und Wohlergehen.

Nachts ist es hier 25 Grad. Am Tag steigt das Thermometer schon mal auf satte 35 bis 39 Grad.

Kinpun nach Hpa an

February 28, 2020 in Myanmar ⋅ 🌙 26 °C

Tagwach um 6.00
      Denn wir wollen hoch zum Golden Rock auf
      1100 m. Kyaikhtiyo Pagode
      Auf zum Truck (nicht bus) Bahnhof. Wie die Sardinen in der Dose sitzen wir auf der Ladefläche. Die Verladung der Besucher erfolgt rustikal über Rampen. Organisatorisch 👍. 42 Personen pro Fuhre.
      Haarnadelkurve um Kurve kämpft sich der Truck nach oben. Kurze Stopps um die verkrampften Finger von der Halterung zu lösen oder etwas von den unzähligen
      fliegenden Händler zu erstehen.
      Zwischen Marktständen gehts dann Treppauf zum Golden Rock. Eines der wichtigsten Heiligtümer im Buddhismus. Die Legende sagt, dass EIN HAAR von Buddha, in der Pagode eingebettet, den Felsen im Gleichgewicht hält. Gefällt mir persönlich auch besser wie jede statische Erklärung. Die Fahrt runter vom Berg war tatsächlich noch rasanter.
      Weiter zu den Bayin Nyi Höhlen. Kurz die Füsse im warmen Wasser der heissen Quellen erfrischen, denn es warten einige Stufen bis hinauf zur Höhle. Man kann ca 100 m in die Höhle hinein gehen. Überall stehen Buddhastatuen aus Marmor, oder vergoldet.
      Durch kleine Dörfer, vorbei an saftig grünen Reisfeldern gehts zur nächsten Höhle. Da wartet die Überraschung denn es ist eine Wasserhöhle. Nach einer kurzen aber landschaftlich einmaligen Fahrt auf dem Fluss rudert uns der Bootsmann durch ein Gewirr von Gängen durch den unterirdischen See. Fledermäuse schrecken hoch, das Wasser ist angenehm kühl.
      Wieder auf festem Boden steige ich die Treppen hoch zu den Grotten. Immer weiter und tiefer in die Höhle. Wohlgemerkt barfuss über Stock und Stein. Rasender Puls, schwitzige Haut, keuchender Atem. Es hat sich gelohnt. Die Aussicht von ganz Oben. Phenomenal

Bat cave et Yateak Pyan

September 27, 2019 in Myanmar ⋅ ☁️ 29 °C

Le soir de l'ascension du mont Zwegabin, nous sommes allés à la bat cave de Hpa-An pour voir les milliers de chauves s'envoler chasser à la tombée de la nuit.
      Le lendemain (hier) , petite ballade en scoot direction la grotte de Yateak Pyan.
      Toujours aussi magique ce pays !!!

Weiter nach Hpa-An...

November 25, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

Nach einer relativ kurzen Busfahrt (jedoch einer langen Wartezeit zuvor, weil der Bus überraschenderweise eine Stunde zu spät kam...), kamen wir an unserer nächsten Station, dem Örtchen Hpa-An an.
      Nachdem wir unser Gepäck abgelegt hatten und eine Kleinigkeit gegessen hatten, machten wir uns mit einem Roller (den wir eigentlich gar nicht fahren dürfen, da zu viel Power) auf, eine nahegelegene Pagode und eine Höhle zu besichtigen. Das Highlight des Tages war der Besuch der „Bat Cave“, wo jeden Abend bei Sonnenuntergang hunderttausende Fledermäuse aus einer Höhle hinausfliegen. Das Spektakel dauerte eine knappe halbe Stunde und war wirklich sehr beeindruckend. 🦇
      Danach fuhren wir zurück in die Stadt und genossen das typisch burmesische Essen schlechthin. Die gekochten Gerichte, typischerweise Currys, stehen in Töpfen im Restaurant und können begutachtet sowie nach Belieben ausgewählt werden. Die Currys werden dann mit Beilagen, üblicherweise Gemüse und Soßen, und natürlich Reis serviert. So abwechslungsreich und lecker! 😊

Mont Zwegabin

September 26, 2019 in Myanmar ⋅ ☁️ 31 °C

Hier matin réveil dans la nuit pour un départ en scoot à 3h direction le Lumbini Garden.
      C'est au fond de ce jardin aux 1000 Boudhas que démarre l'ascension du mont Zwegabin !
      On mets une bonne heure à monter les 700 marches avant d'arriver au monastère qui est au sommet (seuls et dans le noir !).
      On admire la vue sur la ville éclairée et on trouve un endroit où admirer le lever du soleil.
      Toujours seuls pour voir ce spectacle, on savoure vraiment cet instant magique...!

Anecdote : l'ascension en pleine nuit dans la "jungle", seuls et sans éclairage autre que nos lampe torche de téléphone, GRAND moment ! 😂

Hpa-An - Zwekabin Berg und Sadan Höhle

November 26, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

Diesmal sind wir aber mal wirklich früh aufgestanden, denn wir wollten den Sonnenaufgang auf dem Berg Zwekabin erleben. Hierzu fuhren wir um 3.30 Uhr mit dem Roller los. Auf dem Weg trafen wir ganz viele Touristen mit dem gleichen Ziel, darunter auch Birgit und Malte aus Hamburg, die wir bereits am Vorabend bei den Fledermäusen getroffen hatten. Angekommen, machten wir uns auf den Weg die endlos wirkenden Stufen hinauf. Oben angekommen, fanden wir einen wunderschönen Spot, ein wenig abseits von anderen Touristen. Der Sonnenaufgang war wirklich sehr schön! 😊
      Daraufhin beschlossen wir den Tag gemeinsam zu verbringen und verschiedene Höhlen anzufahren... Zuerst besuchten wir die die Sadan Höhle, wo wir am Ende auch eine Bootsfahrt durch einen niedrigen Felsdurchbruch wagten...

Bike Tour zur Sadan Cave

February 8, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 34 °C

Hüt himer ä gfüerti Velotour gmacht zu zwöine Höhline. Vor einte us hetme när mitemne Houzbötli zringsum ume zrug chönne fahre. Hüt isch e Buddhistische Fiirtag gsi darum heisi irgendwo ufm Fäud es Fest vorbereitet für am abe fürs ganze dorf. Wosi üs hei gsee heisinis grad iglade häre z cho und vo ihrem riiseintopf z ässe. Si hei riisegi chessle mit eintopf vorberwitet gha. Mir hei gar nid d weli gha, mir hei müesse nä sisch wäresi entüscht gsi hahaha u es isch mega fein gsi! Das si aus soooooo liebi lüt hie!! 😍Read more

Hpa-An, ဘားအံမြို့နယ်