Myanmar
Kangyidaunt

Zwischenhalt in Pathein

January 29, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

Es huuuupt, klingelt, tuckert, die Motoren der Schiffe⛴🚙🚜🛵🛺 ackern was das Zeug hält. Aus dem chinesischen Tempel tönt lautstarke Musik, ab und zu auch getrommel, die über den ganzen Hafen reicht. Jede viertel Stunde ertönt aus der Kirche ein schulenähnlicher Dong..immer zur vollen Stunde extra lang...und das von ganz früh am Morgen bis spät in die Nacht.

Eine große Fähre legt an oder ab, das spielt keine Rolle und damit es auch jeder, aber auch jeder bis ganz am Ende der Stadt mitbekommt..hupt er so wahnsinnig laut und dann auch ein paar Mal 😫🤦‍♀️. Ach ja die Moschee nicht zu vergessen..da wird zwischendurch auch mal über den Lautsprecher was durchgegeben, aber ich höre das kaum, wegen der kleinen anderen Geräuschkulisse. Die Mönche im Tempel haben anscheinend auch die Technik für sich gefunden..die ganze Nacht brabbelt da jemand was runter. Wenigstens nicht ganz so laut. Und unser Hotel muss da wohl auch mithalten wollen. Um 22.00 Uhr rum klingelt auch noch das Telefon..ob wir Gratis Tee möchten!? "Hallo? Habt ihr mal auf den Tacho geschaut?"🤦‍♀️🤣

Naja wie auch immer, dafür gibt es eine tolle Dachterrasse🏨, wo man mit Abstand den besten Blick über das ganze Geschehen hat. Das Markttreiben🍑🍍🍉🍊🛢, die Pagoden..usw..☝️😅🤷‍♀️

Wir versuchen noch ein Busticke t🎫 für unsere Weiterreise zu kaufen. Doch uns wird immer gesagt, das hier kein Bus nach Bagan fährt, nur nach Yangon🤷‍♀️🤔 Wir sind verwirrt🥴..doch dann kommt plötzlich doch jemand auf uns zu. Es gibt wohl einen einzigen Bus pro Tag☝️🚌. Ein kleiner Minivan nach Bagan in 14 Stunden. Ähhh🤔. NÖ! Wir entscheiden uns dafür, die Strecke zu teilen und einen weiteren Zwischenstopp einzulegen. Wir kaufen also bei ihm ein Ticket und haben morgen 7 Stunden Minivan vor uns.🤪 "Hoffentlich klappt das auch mit dem Bus?", denke ich im Stillem bei mir.

Während wir so durch die Straßen laufen, werden wir angeschaut, als haben die hier noch nie Touristen gesehen, zumindest keine mit weißer Haut. Viele schauen interessiert und Grüßen, manche Fragen wo du herkommst und ein paar trauen sich zu fragen, ob sie ein Selfie mit uns machen können🤣. Andere starren uns einfach nur an.😆 Wir fühlen uns auf jeden Fall exotisch hier. Kein anderer europäischer Touri hier, außer im Hotel zwei französische Damen.😅🤷‍♀️

Ngwe Saung - Yangon - Nyaungshwe 880 km

January 14, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 13 °C

Wir nehmen Abschied vom Ngwe Saung Beach bei einem schönen Sonnenaufgang über den Palmen.
      Und mit dem Bus geht es zunächst nach Yangon und von dort weiter mit dem Nachtbus nach Nyaungshwe an den Inlesee.
      Auf der Fahrt vorbei an Dschungel mit Riesenbäumen, gerodeten Flächen, riesigen grünen Reisfeldern, an auf Folien zum Trocknen ausgelegten Reis, vorbei an Flüssen und Seen, durch Städte sehen wir, wie viel hier gebaut wird....neue moderne Häuser, moderne Tankstellen.....neu gesetzte Strommasten, die von Pathein nach Ngwe Saung noch keine Kabel haben, immer wieder neue Funkmasten......in Myanmar wird investiert....

Kangyidaunt, ကန်ကြီးတောင့်မြို့နယ်