Myanmar
Leilom

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 183

      Highway to Hell

      August 5, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 15 °C

      Auf der Strecke von und nach Tedim stockt mir mehr als einmal der Atem, mein Puls rast pfeilgerade Richtung 180 und der Angstschweiß macht sich langsam aber sicher auf meiner Stirn breit. Der Monsun hat hier in der Gegend ganze Arbeit geleistet und die Straßen im Schlamm versinken lassen. Unser Minivan rutscht mit seinen abgefahrenen Reifen die ungeteerte Straße entlang, oft kommen wir dem Abhang näher als gewünscht. Regelmäßig bleiben wir im zentimeterdicken Schlamm stecken. Das ist wohl das Zeichen für unseren Fahrer mal richtig Gas zu geben. Die Dame hinter mir hängt schon von Beginn an mit dem Kopf aus dem Fenster.
      Einen Lastwagenfahrer haben diese unschönen Straßenbedingungen wohl aus den Socken gehauen, sein Gefährt liegt mitsamt der Fracht im Schlamm und versperrt den Weg. Also alle mal raus aus dem Wagen und mithelfen die Ladung aus dem Weg zu schaffen. Viele helfende Hände landen zwischendurch im Dreck. Auf der glatten Straße rutschen sie einfach aus.
      Mein Vorschlag, das Sorgenkind einfach den Hang hinunter zu stürzen sorgt zwar für Gelächter, findet aber wenig Anklang. Aber nach einer Stunde mühsamen Hin und Hers taucht dann endlich der Bagger auf, der dem Schlamm den Kampf ansagt und den Lastwagen wieder in Position bringt. Freudensprünge auf Seiten des jungen Fahrers und Gejubel unter den Helfern und Schaulustigen, als das Ding endlich wieder steht.
      Nun ist der Weg wieder frei und die ganze Kolonne an wartenden Fahrzeugen setzt sich in Bewegung. Damit ist die Zitterpartie aber noch lange nicht vorbei.
      Erst, als wir nach 40 Kilometern Höllenritt die geteerte Straße erreichen, freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an den Sonnenuntergang des heutigen Tages doch noch zu erleben. Sechs Stunden, 79 Kilometer und dem ein oder anderen Abschiedsvideo später fahren wir in den Busbahnhof ein. Erleichterung pur! Wir leben noch!
      Sowohl die Straßenverhältnisse im Chin-State als auch die Auswirkungen der Regenzeit habe ich deutlich unterschätzt. Nicht noch einmal!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Leilom

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android