Myanmar
Lingin

Ein Tag auf dem Inle See

February 7, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 26 °C

Der erste Eindruck vom Inle See hat uns so gut gefallen, dass wir entschieden einen Tag länger zu bleiben. Ja, ok😉🤷‍♀️.. wir waren auch etwas geschafft von der Wanderung und wollten uns einfach nur mal 'treiben' lassen..😅🛶

Mit einem gemieteten Boot, inkl. Fahrer schipperten wir den ganzen Tag auf dem See hin und her. Dick eingepackt, nur zu dritt auf dem Boot...die Sonnenstrahlen☀️ wärmen das Gesicht, was durch den schnellen Fahrtwind die Wärme gut vertragen kann. 😊 Der Nebel hängt noch über dem See fest, denn er ist umrahmt von einer schönen Berglandschaft.🏞

Wir werden langsamer, hier scheinen mitten auf dem Wasser zwei, drei "traditionelle Fischer" abgestellt zu sein, die für Touristen die perfekte Fotoposition einnehmen. 😅😅 Sowas lustiges. Aber irgendwie nett, das das hier so läuft. Ein paar mal sehen wir noch weiter entfernt andere Fischer, wahrscheinlich die Richtigen.🤣 Aber selbst die bringen ihr Boot mit einer brillanten Ein-Fußpaddel- Technik voran.😆

Ein anderer Stop: Eine ganze Landschaft voller Pagoden um einen Tempel herum. Alte und Neue stehen dicht zusammen. Die Einen ganz natürlich, die Anderen goldig glänzend. Staunend laufen wir hindurch.😲
      Auf dem Weg durchqueren wir noch ein reges Markttreiben..Alles, aber auch Alles wird hier angeboten. 🍍🍌🥩🧅🧄🥦🧉⚘🌷🧸🧵

Das Boot teilen wir uns übrigens mit einer lustigen, etwas tollpatschigen kleinen Frau aus Hongkong. Wir verstehen uns gut und gehen noch nach der Bootstour etwas zusammen trinken.🍵☕

Auf dem Inle See sind außerdem viele Handwerkshäuser. Hier wird Silber und Gold geschmolzen und Schmuck daraus gemacht. Es gibt Weberein, wo Seide und Baumwolle verarbeitet wird. Hier habe ich zum ersten Mal gesehen, wie aus der Lotusblume (der Halm) ein Faden gewonnen wird..und Stoffe und Tücher aus allen Materialien entstehen. Wundervoll.🤩

Als Toursitenmagnet haben sich bestimmt so einige Handwerlsbetriebe hier angesiedelt. Denn wir sahen auch, wie sie ihre traditionellen Zigarren in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen herstellten, wie aus einem Stück Holz und selbst geschöpfen Papier die traditionellen Schirme entstehen, wie sie Ihre Boote bauen und präparieren, damit sie wasserfest sind und einiges mehr..

Die Burmesen sind sehr künstlerisch und handwerklich begabt und wissen was sie mit ihren verfügbaren Rohstoffen so zaubern können.

Es gibt in Myanmar außerdem die Langhalsfrauen. Die kannte ich vorher nur aus Filmen😮..hier in der Nähe vom Inle See lebt eine kleine Minderheit. Ein paar arbeiten nun als Touristen Attraktion direkt am See. Wenn sie nicht gerade für Fotos in Pose stehen, weben sie wunderschöne Tücher. Schon etwas komisch als Tourist, sie so anzustarren, gleichzeitig jedoch so faszinierend. Wahrscheinlich könnten sie einen schlimmeren Job haben, immerhin sind sie den ganzen Tag vor Sonne und Regen geschützt..🤔... naja es hat immer alles zwei Seiten..🤷‍♀️😔

Es war ein wirklich toller Ausflug. Der Inle See hat uns überraschender Weise viel mehr beeindruckt als erwartet. 🥰🏞

Inle Lake

November 24, 2017 in Myanmar ⋅ 🌙 21 °C

Den Inle See guckt man sich am besten vom Boot aus an. Auf dem See wird gewohnt und Gemüse angebaut (floating villages + gardens). Wir sehen eine Goldschmiede, eine Zigarrenfabrik und eine Lotusweberei. Außerdem halten wir im Indein Village mit seinen vielen Stupas und beim Jumping Cat Kloster (Katzen sind noch viele da, aber heutzutage bringen die Mönche ihnen nicht mehr das springen durch Reifen bei).Read more

Lingin