Myanmar

Top 10 Travel Destinations Mandalay Region
Show all

Mandalay - Ausflug

November 15, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück auf der Dachterrasse des Hostels machten wir uns auf zur „U Bein Brücke“. Die Besonderheit dieser Brücke ist, dass es sich um eine Pfahlbrücke aus Teakholz handelt, die in der Vergangenheit sogar vergoldet war. Es war sehr schön, jedoch waren wir froh, uns bei der Hitze im Schatten unter Dächern aus Palmenblättern ausruhen zu können. Gerne wären wir in das kühle Nass gesprungen, jedoch wäre dies bei der schlechten Wasserqualität nicht nur eklig gewesen, sondern hätte vielleicht auch als „letzte Waschung“ bezeichnet werden können... 😝
      Danach fuhren wir mit dem Tuk-Tuk zum Mahamuni Buddha Tempel. Die Fahrt war spannend und zugleich abenteuerlich, da Domi auf der Vorderbank neben dem Fahrer mitfahren musste... der Tempel beherbergt die wichtigste Buddhafigur des Landes, welche durch Goldspenden, die in Form von Blattgold auf den Buddha geklebt werden, immer weiter wächst. Danach genossen wir ein typisch burmesisches Essen im Restaurant „Maha Myat Café“, auch mit lokalem Kaffee und äußerst leckerem Naan Brot. 😋
      Am späten Nachmittag wurden wir von einem Sammeltaxi (Truck mit seitlichen Bänken auf der Ladefläche und Dach) zum Busbahnhof gebracht, welchen man als solchen zuerst nicht wahrgenommen hätte. Die Infrastruktur in Myanmar, ist in einem schlechten Zustand, der Bus war jedoch ziemlich neu. So wurden wir im Bus nach Bagan, unsere nächste Station, ordentlich durchgeschüttelt. Abgelenkt davon wurden wir mit burmesischen Musikvideos und ständigem Hupen (bei jedem Überholvorgang)...

Bagan - Pagoden ohne Ende

November 16, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

In Bagan, der Stadt der tausend Pagoden, gehört es zum Pflichtprogramm den Sonnenaufgang zu bestaunen. So sind wir um 5 Uhr aufgestanden und zu einem Hügel mit unseren gemieteten E-Scootern gefahren. (Die Pagoden dürfen seit diesem Jahr leider nicht mehr bestiegen werden.) Der Ausblick vom Hügel war schön, jedoch wurde die Romantik durch eine große Menge an chinesischen Touristengruppen gestört.
      Danach fuhren wir zum Hotel zurück und genossen das asiatische Frühstücksbuffet auf der Dachterrasse. Zum Glück fand jeder etwas für sich passendes zum Essen...
      Gestärkt machten wir uns auf zu einer Tour mit unseren E-Scootern zu verschiedenen Tempeln bzw. Pagoden. Bei dem einzigen Hindu Tempel, wurden wir von einer Frau namens Yu Yu (die Vornamen sind fast immer so doppelt in Myanmar) angesprochen. Sie erzählte uns etwas zu den Tempeln und nachdem wir auch Glocken für das Glück bei Ihr gekauft hatten (geschickte Geschäftsfrau 😉), erhielten wir auch die für hier typische Gesichtsbemalung „Thanaka“ (Gesichtsbemalung und Sonnenschutz, aus der Baumrinde des indischen Holzapfelbaums hergestellt).
      Nach mehreren Stunden des Tempelbesichtigen, benötigten wir dringend eine Stärkung. Es gab extrem leckeres Essen, vor allem Currys, im vegetarischen Restaurant „The Moon“.
      Am späten Nachmittag fuhren wir dann zu einem weiteren Tempel, wo wir auch einen guten Spot für den Sonnenuntergang fanden... 🌅
      Nach dem Sonnenuntergang fuhren wir wieder zum Hotel und genossen auf der Dachterrasse eine leckere „Shan“-Suppe (Nudelsuppe) und Bier.

Bagan - noch mehr Pagoden...

November 17, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

Da der Sonnenaufgang am Tag zuvor so schön war, gingen wir wieder früh los auf der Suche nach einem schönen Spot für die Morgensonne. Betti und Ines gingen zur Ruine des Vorabends, wohingegen wir zu einem Hügel fuhren, den wir am Vortag entdeckt hatten.
      Nach dem super schönen Sonnenaufgang, fuhren wir wieder zurück zum Hotel für das Frühstück. Danach packten wir und fuhren erneut mit unseren kleinen Flitzern durch die Gegend und erkundeten verschiedene Pagoden... wir erkletterten sogar eine (obwohl dies eigentlich nicht mehr erlaubt ist), wurden dabei von einem Touristen überrascht und versteckten uns. Das war wirklich ein super lustiges Erlebnis. 😝
      Natürlich bekommt man bei so vielem Sightseeing auch Hunger. Daher gingen wir zum Mittagessen in ein typisches, lokales Restaurant namens „Tharapar 3“, wo es nur ein Gericht mit Beilagen und Suppe für alle gibt. Leider war das Curry aus, es gab jedoch leckeres, frittiertes Hähnchen (extrem knusprig!)... Danach gönnten wir uns auch noch einen typischen Kaffee mit gesüßter Kondensmilch und dazu frische Früchte im angrenzenden Restaurant „The Moon“. Das Obst ist, entgegen unseren Erwartungen (tropisches Klima), leider nicht sehr lecker.
      Für den Sonnenuntergang suchten wir natürlich auch wieder einen super Spot. Aber nach einer Irrfahrt ohne Ergebnis, entscheiden wir uns für den Hügel des Morgens und genossen einen entspannten, sehr schönen Sonnenuntergang. 😊
      Am Abend saßen wir dann noch im Hotel bei Snacks und Bier und warteten auf die Busfahrt.
      Pünktlich wurden wir vom Sammeltaxi abgeholt und dann ging es los zur nächsten Station Yangon...

The Regency Hotel

November 22, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 28 °C

Das Hotel, 2 Sternchen, in einem Entwicklungsland (!!!), entpuppt sich als absolute Luxusbehausung (immer im Verhältnis betrachtet)...wir wohnen nun 3 Tage lang weit ab vom Schuss aber dafür direkt neben dem Flughafen, dafür aber sogar mit Pool!!!
      Hinterm Hotel gibt es quasi einen Busbahnhof und eben wieder diese kleinen Verkaufsstellen in den üblichen Baracken. Weit nach Sonnenuntergang trauten wir uns in absoluter Dunkelheit (mein Dank geht hier an die Entwickler der Taschenlampenfunktion am Handy) auf die Straße und wackelten direkt zu den Verkaufbaracken, denn wir hatten unsere Wasservorräte aufgebraucht und sind natürlich typisch deutsch zu geizig, um uns im Hotel welches zu kaufen.
      Das Licht war auch um und an den Verkaufsständen sehr schummerig und wir blieben dich beieinander, um nicht aus Versehen verloren zu gehen. Nach einer kurzen Erkundungstour und einigen merkwürdigen Blicken von zwilichtigen Gestalten, kauften wir schnell ein paar Snacks und Wasser und wollten das Gelände gerade wieder durch eine der Schranken verlassen, als uns ein Burmese aufhält und, so vermuteten wir, fragte wo wir hin wollen. Wir zeigten auf die andere Seite der Schranke und sagten dass wir raus wollen. Da zeigte er uns an ihm zu folgen und wir marschierten einen Schleichweg hinter ihm hinterher, bis er in einem Laden stehen blieb, in dem es Hosen, Taschen, Snacks usw. gab. Er zeigte in den Laden hinein und Lea und ich mussten echt ziemlich dämlich aus der Wäsche geguckt haben, wir fragten uns beide, wie wir durch den Laden wieder nach draußen auf die Hauptstraße kommen sollen, da war doch kein Durchgang?!?! Da zeigte er auf Lea's nackte Füße und dann auf ein Regal, an denen Flip Flops hingen (scheinbar hier der Nationalschuh)....OH GOOOOOTT da ging uns ja das Herz auf, spontaner Milcheinschuss!!! Er war besorgt, dass die arme Lea barfuß laufen musste und wollte ihr Schuhe besorgen!!! Wir klärten die Situation auf, bedankten uns tausendmal und gingen dann Richtung dunkle Hauptstraße...da kam er nochmal wild mit den Armen wedelnd hinter uns her und fragte wo wir hin müssen...wir zeigten in Richtung Hotel und er verstand sofort, wünschte uns erleichtert einen schönen Abend und schritt wieder von dannen.
      Die Menschen sind einfach so unglaublich freundlich hier...wirklich kaum zu glauben!!!

Erwähnte ich bereits, dass wir von unserem Zimmer aus beobachten konnten, wie 2 ( in Worten: ZWEI ) Reisebusse mit Chinesen hier ankam?? Z W E I !!! Hilfeeee!!! :/

Aber wir freuen uns schon auf morgen, da geht es mit dem Fahrrad durch die Tempelstadt Bagan....wir sind schon sehr gespannt :)

Poolspaß am Vormittag

November 24, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 26 °C

...nur leider haben wir gar kein Wasserspielzeug. Ein kleiner Ball würde uns schon reichen...
      Dafür macht uns der Poolboy die Sprudeldüsen an und wir lassen uns ein wenig durch das brusttiefe, saubere und angenehm temperierte Wasser treiben. So lässt es sich doch aushalten bis zum Nachmittag.
      Dann steht ein erneuter Besuch der Tempelstadt Bagan an, dieses Mal auf eigene Faust und nur mit Roller, GPS, Google Maps und einer Taschenlampe bewaffnet....

Bagan

January 1, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 24 °C

Ich hab gehofft die Rückfahrt wird angenehmer, aber in der ersten Stunde hat der halbe Bus schon seine Kotztüte gefüllt. Das packt mein Körper leider nicht so und so hab ich echt gekämpft, damit ich nicht auch über der Tüte häng! Nach einem Tag in Yangon im Hostel erholen ging es dann nochmal zehn Stunden weiter nach Bagan. Dann war ich erst mal durch und den ersten Sonnenaufgang hab ich verschlafen und lieber in der Früh mit einer Yogastunde begonnen. Das erste Mal, dass Yoga angeboten wurde! Bevor ich die erste Erkundungstour gestartet habe, hab ich noch ausgiebig den Pool und die Liegen getestet. So ein Hostel kann schon fast luxuriös sein! In Bagan findet man über 2000 sehr alte Tempel, Pagoden und Klöster die über mehrere Jahrhunderte von den burmesischen Königen erbaut wurden. Besonders schön ist es zum Sonnenaufgang, wenn auch noch hunderte Heißluftballon fast gleichzeitig starten und natürlich zum Sonnenuntergang. Nach zwei schweren Erdbeben (das letzte 2016) wurden sehr viele Tempel zerstört oder sind Einsturz gefährdet. Deshalb ist es fast überall verboten auf die Tempel zu klettern. Also ist es wie eine kleine Challenge für die Touristen geworden den perfekten Spot für Sonnenauf und -untergang zu finden und vielleicht noch irgendwo einen kleinen Tempel, der noch nicht geschlossen ist und gute Aussicht bietet. Ich bin dann auch irgendwann mit meinem E-Scooter los und einfach zwischen all den schönen Tempel umhergefahren. Dabei konnte ich wieder von meinem größten Talent profitieren: keine Orientierung haben. Irgendwann war ich plötzlich auf einem Acker mit fiesen Löchern und vielen Dornenbüschen. Warum schon wieder!?🤦🏻‍♀️ Leicht zerschundenen hab ich es dann doch noch zum Sunset-Point, der vom Hostel empfohlen wurde, geschafft. Ich weiß, langsam ist es langweilig. Aber es war wieder ein perfekter Sonnenuntergang mit den Tempeln und Pagoden im Hintergrund. Abends ging es dann mit zwei anderen aus dem Hostel los. Bis wir zurück kamen waren wir eine riesige Gruppe und hatten den Plan am nächsten Tag zum Sonnenaufgang zu fahren. Also echt früh aufstehen und um fünf ging’s los. Wie eine kleine Rollergang waren wir unterwegs. Mission: perfekter Sonnenaufgangsspot! Es war so schön! Besonders wenn dann die Heißluftballons starten. Der letzte Tag des Jahres muss was besonderes sein, deswegen hab ich ihn natürlich vollgestopft mit Aktivitäten. Nach dem Frühstück ging es gleich weiter zu einer Rollertour durch Bagan. Und damit es schön stressig wird noch zur Sunset-Bootstour mit den zwei deutschen Mädels, die ich kennengelernt habe. Nicht so schlecht um ein aufregendes Jahr zu beenden.Read more

Willkommen in Bagan

January 5, 2020 in Myanmar ⋅ ☁️ 18 °C

Pünktlich zum Sonnenaufgang kommen wir in Bagan an. 🌤️
      Ein Highlight vieler Touristen: mit dem Heißluftballon über die 2000 Pagoden fahren.🎈
      Es muss ein Traum sein 😍

Wir beobachten die Ballonwanderung von unserer Dachterrasse auf dem Hotel aus und lassen uns dabei ein köstliches Frühstück schmecken. 🍜Read more

Noch mehr Gold

January 5, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 25 °C

Wir haben noch nicht viel gesehen.
      Aber was wir gesehen haben, macht schon mal Vorfreude auf mehr.

Und an Tempeln und Pagoden hat Bagan über 2000 Stück zu bieten.... Wir werden noch einiges zu entdecken haben 🤗Read more

Sunset im Pagoden-Paradies

January 6, 2020 in Myanmar ⋅ ⛅ 23 °C

Bagan - das asiatische Mexiko.

Wohin man fährt und guckt: überall gibt es neue Tempel und Pagoden zu entdecken. Manche sehen tatsächlich ein bisschen aus wie die Pyramiden in Mexiko.
      Und ein Konstrukt jagt in seiner Schönheit das nächste.Read more

Auf dem Roller durch Bagan

January 7, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 26 °C

Ein spannender Tag geht zu Ende...

Nachdem wir uns innerhalb von zwei Tagen von Roller-Angsthasen zu Profi-Rollerfahranfängern entwickelt haben, haben wir einen kleinen Teil der über 2000 Pagoden auf eigene Faust erkundet.

Tatsächlich haben wir hier auch noch zwei gefunden, die man heute doch noch besteigen kann.
      Was früher nämlich zum Alltag gehört hat, wurde im letzten Jahr leider für alle Pagoden verboten. Umso schöner war es, den Ausblick von oben doch noch genießen zu können. 🤗

Mandalay Region, Région de Mandalay