Myanmar
Nyaung-U

#2 Lernen mit Kerstin und Katrin

August 17, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 28 °C

How to... ➡️ Bedienung im Restaurant rufen!

Wusstet ihr, dass die Burmesen auf eine sehr spezielle Art Bedienungen im Restaurant heranrufen?

Sie machen Geräusche als würden sie einen Hund anlocken oder jemand einen Schmatzer geben. Dies ist hier die gängige Art und regelmäßig zu beobachten.

Unsere Versuche dies zu imitieren sind bis dato gescheitert, da sich dies für uns sehr komisch anfühlt und dementsprechend nur zurückhaltende Geräusche aus unseren Mündern zu hören waren. 😅 Und unsere Lachanfälle danach übertönten sowieso alles :)

Siehe Video.... :)

Tag 6 Mandalay 》Bagan

October 5, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es sehr früh los. 5:30 ging es per tuk tuk zum Schiff. Und pünktlich um 7 Uhr hieß es dann Lebewohl Mandalay. Eine ca. 9 stündige Fahrt auf dem Irrawaddy war dann angesagt.😎
      Sehr ,seeeehr gechillt war das ganze. Die beste Art und Weise zu reisen 😄😄😄Read more

Tag 7 Bagan Nyaung U

October 6, 2019 in Myanmar ⋅ 🌧 28 °C

Mingalabar zusammen - oder im gewohnten deutsch HALLO😎. Ab jetzt sind wir also in der Nähe der historischen Königsstadt Bagan. Das erste Ziel was wir uns setzen, einfach mal gemütlich einen Spaziergang Richtung Shwezigon-Pagode👍👍 und nebenbei die ersten Pagoden der Region für sich sprechen lassen. Los geht's 🚶‍♂️🚶‍♀️😄Read more

Tag 10 Nyaung U //TS Bagan//

October 10, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 32 °C

Leckeres Essen darf natürlich auch nicht fehlen. Und dieses sehr unscheinbare Restaurant in einer Seitengasse ist das wohl beste hier in der Umgebung (für uns jedenfalls 😁😁😁) Super und verdammt gutes Essen. Preis/Leistung = Unschlagbar. Abgerundet wird das ganze von den beiden echt liebevollen Betreibern. Von uns beiden eine ganz klare Empfehlung 👍👍👍Read more

Bagan, Myanmar temples

December 7, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 22 °C

Bagan was a capital from about the 9th to the 14th century. The area is known for temples and stupas, as Myanmar is about 80% Buddhist. These are a few looks at several temples, mostly dating to the 10th to 11th centuries. And, yes, that is gold.Read more

Über den Wolken

January 6, 2020 in Myanmar ⋅ 🌙 16 °C

Was soll ich sagen...

Es war soooooooooooooo großartig 🤩🎈🥰🤗🤗🤗

Es ist einfach unglaublich im Freien durch den Himmel zu schweben 🥰

Dazu noch die Aussicht auf die ganzen Tempel... Einfach der Wahnsinn 🤩Read more

Bagan 2. Tag

January 10, 2020 in Myanmar ⋅ 🌙 22 °C

Wow. Heure Morgen wieder früh aufstehen.
      Um 05.45 gehen wir aus dem Hotel und mieten wieder ein E-Bike. Wir fahren zu der Pagode die wir erkundet haben gestern.
      Wir genossen den Sonnenuntergang über Bagan. Es war traumhaft.

Anschliessend gehen wir ins Hotel und nehmen das Frühstück zu uns.

Um 11.0ü geht es weiter Richtung Old Bagan um ein paar Besorgungen zu machen. Wir wollen Spielzeug für Kinder kaufen und Rahel braucht neue Hosen da sie Ihre "chillerhosen" zerrissen hat.
      Auf dem Markt finden wir Spielzeug, wir kaufen kleine Tiere zum Spielen. Für Rahel finden wir paar Hosen. Während dem Shoppen kommen einige Menschen zum betteln. Wir bieten anstatt Geld an, ihnen etwas Essen zu kaufen. Schlussendlich versorgten wir die Bettler mit Manderinen.

Als wir wieder auf den Roller steigen wollen zerreissen auch meine Hosen. Deshalb gehen wir nochmals auf dem Markt suchen. Hosen fanden wir keine deshalb suchten wir nach Nadel und Faden. Keine der Kleider Verkäufer konnte uns Nadel und Faden geben. Sie schickten uns immer nur weiter zu einem anderen Stand. Als wir kurz vor dem Aufgeben sind, kann uns eine netter Mann eine Nadel organisieren. Er kommt sogar mit uns zu einem anderen Stand um Faden zu holen. Ich wollte den Mann entlöhnen aber er wollte mein Geld nicht. Also kauften wir am nächsten Stand ein Stofftier und brachten es ihm wenig später zu seinem Stand für seinen Sohn.

Wir bringen ein Teil der Spielzeuge auf eine Müllkippe an der wir gestern vorbei gefahren sind. Dort haben wir nämlich Familien mit Kinder gesehen. Dieser Anblick hat uns fast das Herz zerrissen, deshalb wollen wir denen etwas gutes tun.
      Die Kinder winkten uns schon zu als wir von der Strasse abfahren. Es ist schön zu sehen das diese Kinder glücklich sind ohne viel zu haben. Trotzdem haben Sie an unseren Spielzeugen riesen Freude und Sie rennen mit den Tieren herum und habe Spass. Es tut gut zu wissen, dass man einem Kind etwas gutes getan hat.

Am Nachmittag erkunden wir noch weiter die Tempel von Bagan und haben einen weiteren Tempel für den Sonnenaufgang gefunden.

Am Abend schauen wir uns den Sonnenuntergang an dem Ort an, an dem wahrscheinlich die meisten Touristen zu finden sind. Sehr viele Verkäufer und Verkäuferinnen die Ihre Standardware absetzen wollen. Sie stossen bei sehr vielen Touristen auf schwache Nerven und werden teil harsch angewiesen. Rahel und ich haben jedoch für jede ein Lachen auf dem Gesicht und ein paar nette Worte übrig.
      So kommen wir schnell in ein Gespräch mit einer lustigen Verkäuferin die uns etwas andrehen will. Wir geniessen den Sonnenuntergang und bleiben noch ein bisschen auf dem Hügel stehen. Der Hügel leert sich rasch und bald sind wir und noch die lustige Verkäuferin übrig. Wir kommen ins Gespräch und ich frage sich nach einer Restaurant Empfehlung. Nach dem Versuch mir ein Restaurant zu empfehlen, lädt Sie uns zu sich nach Hause ein. Wir sind etwas baff...

5 min später fahren wir Mumu, so heisst die lustige Verkäuferin, hinterher zu ihr nach Hause. Sie lädt uns ein Morgen bei Ihr Mittag zu essen. Und jetzt lädt sie uns noch auf ein Kaffee ein. Wir freuen uns auf den morgigen Tag und auf das Mittagessen bei Mumu.

2. Slow Bus to Bagan

January 31, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

Als wir aus unserem Zimmer kommen, stehen schon drei Männer aus der Familie vor uns, um uns zu begrüßen. Das Frühstück ist schon draußen auf einem Tisch liebevoll aufgedeckt. Also so wie es eben geht und mit das was sie haben. Der jüngste von Ihnen hat wohl im Internet nachgeschaut, was Europäer so zu Frühstück mögen. 😅 So gab es keine Nudelsuppe oder Reis zum Frühstück sondern Toast. Liebevoll geschnitten, mit Zucker bestrichen und nett drapiert. Dazu Melone🍉, abgepackte Kekse und Instant Kaffee. 🤪☕

Wir fühlen uns etwas beobachtet. Warum? Während wir essen, stehen einfach alle um uns herum und schauen uns gespannt beim frühstücken zu.🤣 Nebenbei möchte jeder von ihnen ein Foto mit uns😂. Wir sind hier die ersten deutschen Gäste.☝️😆 Deswegen wahrscheinlich.

Sie organisieren uns noch unseren Weitertransport und dann verabschieden wir uns lächelnd und winkend aus dem Tuxk Tuck heraus.🛺😊👋

😱 Oh nein, schon wieder so ein kleiner Minivan..dieses mal müssen wir weiter hinten sitzen, die vorderen Sitze sind wie wir dann feststellen für zwei Mönche reserviert, die nun auch dazu gestiegen sind. Okay, die Fahrt ist schon mal sicher.👨‍🦲👨‍🦲👌 nur haben wir dieses Mal noch weniger Platz zum Sitzen.😖 Aber auch das geht schon irgendwie, denken wir uns.

Nach zwei Stunden halten wir, es soll noch jemand zwischen uns! 😨 Da war der Punkt erreicht, dass auch wir mal 'Nein' gesagt haben☝️💪. Die Frau ist trotzdem noch eingestiegen, dafür musste sich nun der 'Fahrten Organisator' (mir fehlt ein anderes Wort) irgendwo anders zwischen quetschen.🤷‍♀️ Muss er nicht erst so viele einladen.😡

Der Bus hält..aber nicht ganz da, wo er soll..ich bin genervt..wir sollen noch mal zahlen und mit einem Taxi weiter in die City fahren..ach man was soll den der Mist..wir haben nach der langen Fahrt keine Energie um groß rumzunörgeln..immerhin können wir ihn etwas runter handeln (immer noch viel zu viel) und steigen ins Taxi..🥱😩🚕

Dann halten wir ein zweites Mal. Wir müssen 15€ pro Person 'Eintritt' für die Stadt zahlen.. 'Archäologisches Gebiet' Wahnsinn..aber naja zahlen wir halt das auch noch.🤷‍♀️🤔

Endlich angekommen: Bagan da sind wir..nach 2 Tagen Busfahrt 🥳🥳🥳
      Auf dem Weg zum Restaurant durchstöbern wir gleich mal ein paar Geschäfte hier und lassen die ersten Eindrücke auf uns einprasseln.

Man man was für zwei lange Anreisetage..
      Aber wie sagt man so schön, "Der Weg ist das Ziel." Sicher war es anstrengend, aber wir haben so richtig viel vom einheimischen Leben in Myanmar gesehen..👌

Late afternoon at the temples of Bagan

September 19, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 28 °C

6. Thatbyinnyu temple – Just a quick pitstop outside to look at the design.
      7. Nagayon temple - A well preserved temple showing many of the original hand painted decorations.
      8. Dhammayamgyi temple and a disappointing sunset -To really understand the scale of Bagan, you need to take a hot air balloon up but we still had a good bird’s eye view from the sunset mound.Read more

Bagan

December 26, 2018 in Myanmar ⋅ 🌙 19 °C

Het was tijd om Mandalay te verlaten en we hadden niet echt spijt. Hoewel de stad ons wel bevallen was, vonden we dat het niet meer veel extra te bieden had. We waren ook blij om de drukte achter ons te laten. Met de tuktuk werden we van ons hotel naar het busstation gebracht. Teleurstelling toen we toekwamen, er stond ons een oude kleine bus op te wachten. Krappe zetels en niet veel plaats voor de benen. We betrapte onszelf erop dat we wat teveel luxe gewoon waren geworden op de vorige bussen in Myanmar. Deze bus was eigenlijk standaard geweest voor een lokale bus in Vietnam of Cambodja. Maar het feit dat we al meerdere malen een "lokale" bus hadden genomen, maakte het niet comfortabeler. Vooral door het feit dat Tat na 10 min al moest plassen.. Na twee uur rijden vroeg uiteindelijk een andere passagier voor een plaspauze. Ondertussen waren we al 10 keer gestopt om lokale mensen op de bus te laten, deze zaten al op krukjes in de gang omdat er geen plaats meer was. Dan kwam de opluchting met een plaspauze, maar er was slechts 1 wc. Natuurlijk waren wij de laatste en toen we bijna klaar waren kwam de buschauffeur ons al halen omdat het te lang duurde. Hier was Tat niet blij mee, normaal deden bussen na max 2 uur een deftige pauze aan een echte stopplaats met meerdere toiletten en winkeltjes. Deze stop duurde meestal een halfuur, nu was het niet eens 10 min en werden we al weer op de krappe bus gejaagd. Waarschijnlijk liepen ze achter op schema door al de locals op te pikken, want niet eens een uur later stopte we voor middagpauze.

Middageten was simpel maar lekker. Na de pauze ging iedereen terug op de bus, maar de pauze werd verlengd omdat er problemen waren met de bus. Uiteindelijk hebben we nog 20 min langer moeten wachten. Liever later op onze bestemming ipv helemaal niet dachten we. Maar helemaal gerust waren we toch niet.

Tot onze verbazing ging het tweede deel van de rit vlot en waren we vroeger dan gepland op onze bestemming. Ons goed humeur sloeg helaas snel over toen we de taxichauffeurs zagen aan het busstation. Via Google Maps wisten we hoever ons hotel was. We wisten ook de taxiprijzen omdat we in Mandalay vaak een "grab" bestelde, dit is te vergelijken met uber, maar dan ook in tuktuks. Groot was onze verbazing toen de taxi's hier het dubbele van de prijs vroegen. Ze vertelden ons allemaal zever van dure benzine prijzen en verschil tussen locals en toeristen. Een groepje Nederlandse toeristen waren ook niet opgezet met de hoge taxiprijzen. Uiteindelijk konden we toch nog wat van de prijs af krijgen en besloten we toe te geven. De Nederlanders bleven koppig en zochten naar een taxi buiten het busstation.

Na 5 min rijden stopten we, blijkbaar moesten we ingang betalen voor de archeologische zone. Hier waren we totaal niet op voorzien! We hadden niet genoeg in lokale munt, maar we konden wel betalen in dollar. Tat checkte toch eens de conversie van lokale munt naar dollars. Bleek dat ze ons 3 dollar extra per persoon wouden aanrekenen.. Hier waren we niet mee akkoord. We vroegen om eerst geld af te halen en dan terug te komen. Dit was niet ok. Uiteindelijk na wat discussie besliste onze taxichauffeur om onze tickets voor te schieten en daarna naar een bankautomaat te rijden. Bij de bankautomaat zelf wou de taxichauffeur onze prijs terug verhogen omdat hij zogezegd een omtoer had gedaan, maar we wisten dat hij al op de juiste straat zat dus we lieten ons niet chanteren.

Na een korte maar stresserende rit kwamen we aan bij ons hotel, hier waren ze gelukkig heel vriendelijk. Onze kamer was in orde en we konden wat bekomen van onze geldkwesties.

Nadien verkenden we het stadje nog wat. Dit was klein en gezellig. Veel restaurants met leuke terrasjes. We bezochten ook nog een pagoda. Ter plekke wees iedereen ons de weg naar een "happy buddha". Dit bleek een soort tourist trap te zijn. We werden onmiddellijk bloemen in de hand gedrukt en moesten meedoen in een soort ritueel. Het was met een heel oud vrouwtje en eigenlijk vonden we het ook wel amusant, maar uiteindelijk kwam er op het einde het woordje money en was het dokken... We lieten dit de pret niet bederven.

Aan het begin van de avond vonden we een leuke binnentuin om iets te drinken. Het was happy hour en alle cocktails waren aan halve prijs. Het smaakte ons zo dat we nog bleven zitten voor een tweede rondje. Hierna gingen we wat verder pizza's eten. We hadden nood aan comfort food. Deze waren op een houtvuur gebakken en waren heerlijk. Echt wat we nodig hadden!

Nyaung-U, NYU