Myanmar
Pattubauk

2 Tagestour zum Inle-Lake

February 19, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 23 °C

Mir si mitere Gruppe vo 5 Lüt zwüsche 21-27 umene Guide zwöi Täg lang dür z Nüt richtig Inle-Lake gloffe. Hie läbesi no wi bi üs vor mindistens 100 Jahr. Ds Land bearbeitesi aues vo Hang u aus Fahrzüg heisi nume Houzkutschene wosi d Ochse ispanne. Übernachtet hei mir bire iheimische Familie wonis o zmorge u znacht kochet het. Am 2 Tag simer när bim Inle-Lake acho u vo dert mitem Boot bim Floating-Garden verbi (dä risig Garte schwümmt irgendwie tatsächlech ufm Wasser!?) no zure Silberschmidi u zure Wäberei wo so froue si mit mega viune Ringe ume Haus si wosi es läbe lang annphaute.Read more

Zweiter Tag Trekking (20km)

February 5, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 23 °C

Es ist gerade mitten in der Nacht..ich wache auf..die Ohrstöpsel drücken irgendwie 😅 aber ich merke schnell, ohne werde ich wohl nicht mehr einschlafen können. Die große Pforte wird gefühlt jede 20 Minuten aufgedrückt zum rein und raus gehen(Pipi)...und von rechts und links aus dem großen Raum ertönen Schnarchgeräusche in den unterschiedlichsten Variationen. 🤣
    Habt ihr es erkannt? Wir schlafen alle zusammen (mehrere Trekkinggruppen) auf dem Boden in einem großen alten Tempel. 🛕 Die Mönche übrigens auch.👨‍🦲👩‍🦲👨‍🦲👩‍🦲

So kann ich hier etwas vom erlebten Tag schreiben. 😉😅

Wir wachen mit schmerzenden Beinen auf..den Rücken merke ich auch etwas..gefroren haben wir zum Glück nicht in der Nacht, das war meine größte Angst. Nachdem man den Körper etwas in Bewegung gebracht hat, ging es wieder mit der Beweglichkeit. 😁 Wir packen zusammen, es gibt Frühstück: Frittiertes Fladenbrot mit Allerlei. Avocadodip, Kartoffelsalat, Obst, Kaffee, Tee.

Wir laufen los🚶‍♀️🚶‍♂️..mein Muskelkater quält mich noch lange..aber wir laufen einfach..und laufen..du lernst irgendwann die Dinge zu nehmen, wie sie sind..und belässt es dabei..🤷‍♀️😁 dann blendest du sie irgendwann aus...bis sie am Abend oder wahrscheinlich am nächsten Morgen wieder präsent sind.👆😆🥴

Wir passieren wieder einheimische Dörfer, Chillifelder🌶, Knoblauch🧄- und Ingwerfelder...einige Menschen ackern in der prallen heißen Sonne.. ☀️☀️☀️

Pause..juhuuu. Eine Stunde lang entspannen. Alle liegen nach dem Essen flach.. bis der Guide uns wieder wachrüttelt. 🙃 Wir steuern nun einen kleinen Flusslauf an, wo wir baden können.. eine Handvoll wagt sich in das Eiskalte Wasser. Für mich Frostbeule ist daran nicht mal zu denken. 😅😅😅🥶 Die Füße waren das höchste der Gefühle. 👆🦶🦶 Egal..weiter geht's..über Berg und Tal. ⛰

Gegen 17.00 haben wir es für heute geschafft. Der Tempel ist erreicht.👍🛕Wir schnappen uns gleich ein paar frische Sachen und versuchen zu duschen. Immerhin zwei durch Mauern abgetrennte Duschbereiche.. "Uuuuhhhh, ist das kalt!" ..aber es geht irgendwie...wenn man vor Sonnenuntergang duscht!💧😄

Nach und nach kehren auch andere Trekkinggruppen ein. Wir schauen uns zusammen den bilderbuchreifen Sonnenuntergang an und treffen uns dann alle in einer großen Halle zum Abendessen. Auf dem Boden bei Kerzenschein gibt es das beste Essen, was wir bisher in Myanmar hatten.☺😋👍

Trekking - Zweite Nacht

October 10, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 17 °C

Wir näher uns dem Tages Ziel. Heute Nacht schlafen wir bei einer Familie im Haus.

Als wir uns dem Dorf näheren erleben wir den "Feierabend Verkehr". Die Leute kommen von der Arbeit auf Feldern zurück.

Zu Fuß, auf Oxenkarren oder auf Wasserbüffeln. Ein unglaubliches Bild. Eine Szene wie aus der Zeit gefallen.

Lorena hat Glück und darf auch ein Stück auf einem der Wasserbüffel reiten. Wir anderen 3 müssen laufen.

Mony ist vor einiger Zeit gestolpert und hatte sich dan Fuß vertreten. Jetzt humpelt die Arme auf zwei Stöcke gestützt neben uns her.

Aber das Dorf ist nicht mehr weit und dort erwartet uns wieder ein freundlicher Empfang, eine erfrischende Eimerdusche und lecker Abendessen.

Zu Valentin und meiner besonderen Freunde kann man im Dorfladen/Bar sogar kaltes Bier kaufen.

Bei den Mönchen

March 25, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 8 °C

Unsere zweite Nacht führt uns ins Kloster. Abgelegen und still, möchte man meinen. Aber hier im Kloster gibt es viele junge Novizen und es ist nicht unüblich, dass die noch sehr kleinen Kinder nur für ein paar Tage in Kloster leben und dann wieder zu ihren Familen zurückkehren.

Als wir ankamen, spielten die jungen Mönche Fußball und ein paar unserer Gruppe klinkte sich prompt ein.
    Danach versammelten sich die Kinder im Tempel, um zu chanten/singen und zu lernen. Das Essen hier war mal wieder ein Traum, aber an erholsamen Schlaf war nicht zu denken.

Eigentlich die ganze Nacht durch hörte man verschiedenste Wecker. Wahrscheinlich hat jeder Mönch unterschiedliche Gebetszeiten. Mir hat es aber die Nacht geraubt 🙈.

Did you know:
    1989 wurde aus Burma Myanmar. Da die Burmesen lediglich die größte ethnische Gruppe darstellen, wollte man auch allen anderen Stämmen gerecht werden.

2. Abend der Wanderung

December 11, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 11 °C

7,5 Stunden (27 km) und 6 Blasen später sind wir an unserer nächsten Unterkunft angekommen. Der Tag war wieder einmal traumhaft nur leider haben meine Füße gegen Ende nicht mehr wirklich mitgespielt 😂. Meine Beine kann ich am Ende des Tages auch kaum bewegen und Sonnenbrand gab's noch dazu 😅. Aber genug gejammert. Die Landschaft war wieder einmal wundervoll. Wir haben Wasserbüffel, Hühner, Gänse und Schweine gesehen. Außerdem Burmesen verschiedener Volksstämme. Von einer Weberin habe ich mir einen Schal gekauft, an dem sie ca 5 Tage arbeitet (und der trotz allem nur ca 2,85 Euro kostet). Das Volk dieser Frau stammt laut Legende von einem Drachen ab, deshalb tragen sie schwarze Kleidung und einen hellen Turban. Zoomt man auf den Mund der Frau könnte man fast meinen, sie hat eine blutige Mahlzeit hinter sich. Das liegt daran, dass hier in Myanmar eine bestimmte Art von roten Bohnen gekaut werden. Das ist die am weitesten verbreitete Droge des Landes und die Spuckreste finden sich überall auf den Straßen. Am Ende des Tages haben wir dann zusammen mit Doe-Da-U (unserem Guide) und ihrem Lehrling Poupou gekocht und gegessen! Das war echt schön und wie immer super lecker. (Das letzte Bild zeigt das Haus unserer Gastfamilie)
    Morgen sind dann die letzten 17 km dran, die ich hoffentlich ohne weitere Blasen meistere!

Schön, wieder was von dir zu lesen. Das mit den Blasen ist halt blöd, gerade wenn die Wanderung noch weiter geht. Aber: "was uns nicht umbringt macht uns nur härter". Sind das Chili, die zum trocknen ausgelegt sind? Wünsche euch viel Spaß weiterhin. LG Papa

12/13/16Reply
    Steffi K

Ja genau das ist chili :) da gab es sooo viele Felder! Sowohl die Pflanzen als auch stellen zum trocknen. Echt cool :P

12/14/16Reply

Trekking Kalaw to Inle Lake II

October 19, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

Waterbuffalos have been a big theme of this trip! Back in California, I sing the waterbuffalo song with my friends Logan and Aria (5 and 7 years old :) ) all the time. In Cambodia, we saw many and here in Myanmar, there are even more waterbuffalos. Yesterday I saw so many, I asked our guide Momo if I could ride one. He said yes, but only a friendly one with its owner. So obviously, that was my prayer when I went to bed ;)

I woke up at 6am and in front of our guest house was an extra friendly huge water buffalo, and the owner laughed at me - but let me ride it anyways. Yippee, what a moment!!!

The hike today was absolutely beautiful! I picked pees, chilies, egg plant, ginger, citronella, tomatoes and elderflower on the side of the road. I'm also adopting to the culture and bought a bamboo rice picker's hat and tried their famous chewing tabacco, chili and a sauce rolled up in a betel leaf (which I spit out after 3 seconds, but at least I tried).

Sandra Bosscher

Making dreams come true for your little fan club in Cali!

10/21/16Reply

Kalaw naar Inle: dag 1

December 30, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 21 °C

De eerste dag van de trektocht naar Inle Lake wandelden we door velden waar rijst, rode pepers, gember, sojabonen, etc. werden gekweekt.

We liepen door het gebied waar de Pa'o stam woont. Zij dragen sjaals op hun hoofd en zijn voornamelijk landbouwers. Ze doen dit op een traditionele manier met ploegen en waterbuffels. Ook andere ambachten zoals manden maken, doen ze.

Het was een leuke dag met leuke mensen en lekker eten.

Pattubauk