Myanmar
Pattubauk

Zu Fuß an den Inle Lake

October 14, 2019 in Myanmar ⋅ 🌧 19 °C

Moe vom Kloster hat uns einen Guide für eine wunderbare Wanderung vermittelt. Von Kalaw aus geht es in zwei Tagen zurück an den Inle Lake. Am ersten Tag stehen etwas über 20 km, am zweiten dann noch einmal 18 auf dem Programm.

Wir sind ja mit den Kindern eigentlich noch überhaupt nicht gewandert, jedoch ohne Gepäck (das wird gebracht) hören wir nicht ein einziges mal ein Murren aus dieser Richtung. Bei bestem Wetter sind alle guter Laune und es geht um 8:00 Uhr los.

Von Phyoe erfahren wir viel über den Ackerbau hier. Es gibt nahezu auch hier keine Traktoren o. ä. Gepflügt wird mit Hilfe der Ochsen. Das erkennt man auch an der Beschaffenheit der Wege. In der Mitte regelmäßige Vertiefungen von den Hufen und am Rand die Spuren der Holzräder.

Vorbei geht es an grenzenlosen Chili- und Reisfeldern, an Avocadobäumen und Aloe Vera Pflanzen. 20m hohe Bambusbüsche werden schon gar nicht mehr erwähnt…
      Wir entscheiden uns gemeinsam, noch einen Umweg zum Fluss laufen zu wollen. „Leider“ ist jetzt nach der Regenzeit alles so wunderbar gewachsen, dass der ehemalige „Weg“ in seiner Form nicht mehr existiert. Über knapp 1 Stunde kämpfen wir uns durch ca. 2 m hohes Gewächs und Felder um dann wieder umzukehren. Die einheimischen haben mithilfe des Rollers eine ganz besondere Dusche gebaut. Mit dem Gewitter im Nacken als kleiner Motivator erreichen wir kurz vor einsetzendem Regen nach 22km unsere Unterkunft.
      Dies ist erneut eine einzigartige Erfahrung. Wir schlafen in einem wirklich ursprünglichen Dorf ohne Strom. Die Familie schläft auf dem Boden im Zimmer nebenan. Wir haben den Luxus einer Matzen. Geduscht wird aber traditionell mit einem blauen Plastikbecher. Die Kopfbedeckung tragen die Menschen hier übrigens, weil sie glauben, dass sie von den Drachen abstammen.

Trekking - Zweite Nacht

October 10, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 17 °C

Wir näher uns dem Tages Ziel. Heute Nacht schlafen wir bei einer Familie im Haus.

Als wir uns dem Dorf näheren erleben wir den "Feierabend Verkehr". Die Leute kommen von der Arbeit auf Feldern zurück.

Zu Fuß, auf Oxenkarren oder auf Wasserbüffeln. Ein unglaubliches Bild. Eine Szene wie aus der Zeit gefallen.

Lorena hat Glück und darf auch ein Stück auf einem der Wasserbüffel reiten. Wir anderen 3 müssen laufen.

Mony ist vor einiger Zeit gestolpert und hatte sich dan Fuß vertreten. Jetzt humpelt die Arme auf zwei Stöcke gestützt neben uns her.

Aber das Dorf ist nicht mehr weit und dort erwartet uns wieder ein freundlicher Empfang, eine erfrischende Eimerdusche und lecker Abendessen.

Zu Valentin und meiner besonderen Freunde kann man im Dorfladen/Bar sogar kaltes Bier kaufen.

Trekking Kalaw to Inle Lake II

October 19, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

Waterbuffalos have been a big theme of this trip! Back in California, I sing the waterbuffalo song with my friends Logan and Aria (5 and 7 years old :) ) all the time. In Cambodia, we saw many and here in Myanmar, there are even more waterbuffalos. Yesterday I saw so many, I asked our guide Momo if I could ride one. He said yes, but only a friendly one with its owner. So obviously, that was my prayer when I went to bed ;)

I woke up at 6am and in front of our guest house was an extra friendly huge water buffalo, and the owner laughed at me - but let me ride it anyways. Yippee, what a moment!!!

The hike today was absolutely beautiful! I picked pees, chilies, egg plant, ginger, citronella, tomatoes and elderflower on the side of the road. I'm also adopting to the culture and bought a bamboo rice picker's hat and tried their famous chewing tabacco, chili and a sauce rolled up in a betel leaf (which I spit out after 3 seconds, but at least I tried).

2. Abend der Wanderung

December 11, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 11 °C

7,5 Stunden (27 km) und 6 Blasen später sind wir an unserer nächsten Unterkunft angekommen. Der Tag war wieder einmal traumhaft nur leider haben meine Füße gegen Ende nicht mehr wirklich mitgespielt 😂. Meine Beine kann ich am Ende des Tages auch kaum bewegen und Sonnenbrand gab's noch dazu 😅. Aber genug gejammert. Die Landschaft war wieder einmal wundervoll. Wir haben Wasserbüffel, Hühner, Gänse und Schweine gesehen. Außerdem Burmesen verschiedener Volksstämme. Von einer Weberin habe ich mir einen Schal gekauft, an dem sie ca 5 Tage arbeitet (und der trotz allem nur ca 2,85 Euro kostet). Das Volk dieser Frau stammt laut Legende von einem Drachen ab, deshalb tragen sie schwarze Kleidung und einen hellen Turban. Zoomt man auf den Mund der Frau könnte man fast meinen, sie hat eine blutige Mahlzeit hinter sich. Das liegt daran, dass hier in Myanmar eine bestimmte Art von roten Bohnen gekaut werden. Das ist die am weitesten verbreitete Droge des Landes und die Spuckreste finden sich überall auf den Straßen. Am Ende des Tages haben wir dann zusammen mit Doe-Da-U (unserem Guide) und ihrem Lehrling Poupou gekocht und gegessen! Das war echt schön und wie immer super lecker. (Das letzte Bild zeigt das Haus unserer Gastfamilie)
      Morgen sind dann die letzten 17 km dran, die ich hoffentlich ohne weitere Blasen meistere!

Kalaw naar Inle: dag 1

December 30, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 21 °C

De eerste dag van de trektocht naar Inle Lake wandelden we door velden waar rijst, rode pepers, gember, sojabonen, etc. werden gekweekt.

We liepen door het gebied waar de Pa'o stam woont. Zij dragen sjaals op hun hoofd en zijn voornamelijk landbouwers. Ze doen dit op een traditionele manier met ploegen en waterbuffels. Ook andere ambachten zoals manden maken, doen ze.

Het was een leuke dag met leuke mensen en lekker eten.

Still trekking

September 7, 2017 in Myanmar ⋅ ⛅ 16 °C

The fields today were full of chilli plants, aubergines, mountain rice, pumpkins, garlic as well as many other foods found only in this region.

There is very little machinery used, the most advanced seems to be an ox and plough. The farmers head to the fields at sunrise and return home just before dusk. Its back breaking work at times but theypadre probably happier than people who stare at a computer screen for 9 hours a day.Read more

Kalaw - Inle See, Tag 2

December 11, 2016 in Myanmar ⋅ 🌫 25 °C

Der zweite Tag, mit 27 km der längste der Wanderung, brach eisig kalt an: in den Nächten kann es hier im Hochland trotz Tageshöchstwerten von 25°C dennoch bitter kalt werden. Jedoch kamen wir, durch den Aufstieg aus dem Tal in dem unsere Unterkunft gelegen war, schnell wieder auf Touren. Heutiges Gesamttageshighlight waren die Farben der Felder. Neben den schon bekannten dunkelgoldenen Reisfeldern sahen wir, teils wild durcheinander gewürfelt, Äcker auf denen Knoblauch, Ingwer, Koriander, Orangen, Kohl, Erbsen, Mais, Möhren, Weizen und (besonders farbenfroh) Raps und Chilis angebaut werden. Letztgenannte wurden häufig auf großen Flächen zum trocknen ausgebreitet.

Gegen Abend kamen wir wieder in Reisanbaugebiete, auf denen die Ernte noch im vollen Gange war. Im Titelbild erkennt man bei genauem Hinsehen die Erntetechnik (meist mit Handsichel) und den Abtransport im schnittigen Ochsenkarren (2 KS = Kuhstärken). Und alles natürlich wieder vor malerischen Landschaften.
      Dies und die wieder einmal hervorragende Verköstigung lassen uns die Strapazen der Wanderung (Blasen, Krämpfe, Sonnenbrand; aber keine Angst, halb so wild) schnell vergessen! Morgen steht dann die letzte Etappe zum See an, as always: Bericht folgt. 😉

Pattubauk