Myanmar
Pyn U Lwin

Here you’ll find travel reports about Pyn U Lwin. Discover travel destinations in Myanmar of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Der Gokteik-Viadukt

July 18, 2017 in Myanmar

Die britischen Kolonialherren ließen den Viadukt bauen, um die Eisenbahnlinie von Rangun über Mandalay bis nach Lashio zu verlängern. Als amerikanische Ingenieure die Eisenbahnbrücke 1901 vollendeten, war sie die zweitgrößte der Welt. Rund 793 Meter lang und 111 Meter hoch spannt sie sich über die Gokteik-Schlucht. Noch heute gilt sie als technische Meisterleistung.

Mit dem Sammeltaxi nach Pyin oo Lwin

June 14, 2017 in Myanmar

Heute haben wir noch eine weitere interessante Erfahrung im öffentlichen Nahverkehr in Myanmar gemacht. Wir wollten mal wieder etwas Geld sparen und so haben wir statt einem Bus oder Taxi, ein öffentliches Sammeltaxi nach Pyin Oo Lwin gesucht. Natürlich gibt es keine offizielle Bushaltestelle, aber nach etwas herumfragen haben wir schnell die richtige Straßenkreuzung gefunden und es stand auch schon ein fast volles Sammeltaxi bereit. Wir waren etwas überrascht, dass unser Taxi nicht wie alle anderen total überfüllt und überladen war. Doch bereits nach kurzer Fahrt stiegen mehrere Leute hinzu und nach 20 Minuten hatten wir auch die ersten Passagiere auf dem Dach sitzen, also alles ganz normal. Nicht ganz so normal hingegen war unser Fahrzeug. Die Straße war recht steil und kurvig und das Fahrzeug schaffte den Weg nur mit mehreren Stops, in denen der rauchende Motor mit Wasser abgekühlt werden musste. Aber er schaffe es und so waren wir nach ca. zwei Stunden Hoffen und Bangen in Pyin Oo Lwin.
    Die Stadt selbst ist noch stark durch die britische Kolonialzeit geprägt. Es gibt viele alte Gebäude und Kutschen die aussehen, als würden sie direkt aus dem Wilden Westen stammen - verrücktes Örtchen. Ebenso verrückt waren die Kosten der Fahrrad- und Rollervermietung und so haben wir die Gegend zu Fuß erkundet und unsere Zugtickets für den nächsten Tag gekauft.

Pyin Oo Lwin

October 18, 2016 in Myanmar

Mooi op tijd aangekomen in Pyin Oo Lwin. Met een scooter voor € 1,- vanaf het busstation naar het treinstation gebracht en daar even moeten wachten totdat de trein ging.

Dus had ik even tijd om te ontbijten (€ 0,50). Normaal gesproken zou je niet zo snel hier gaan zitten, maar na anderhalve week Myanmar, word je steeds makkelijker. Het eten was ook gewoon prima!

De trein vertrok redelijk op tijd richting Hsipaw. De grootste reden om dit stuk met de trein te doen, is een enorm hoog viaduct tussen twee bergen waar de trein overheen gaat. Dit is het Gokteik viaduct, dat al in 1901 gebouwd is en op dat moment het op een na hoogste spoorviaduct ter wereld was. Het is bijna 100 meter hoog en een kleine 700 meter breed. Een gigantisch bouwwerk waar de trein echt kruipend overheen gaat. Het piept en kraakt aan alle kanten maar we hebben de overkant gehaald 😁

Al schuddend en stuiterend kwamen we rond 15:30 eindelijk aan in Hsipaw. Waar een gratis tuk-tuk al klaar stond om me naar het Red Dragon Hotel te brengen.

Ausflug Pyin U Lwin [2]

December 6, 2016 in Myanmar

Außerdem stand auch noch die Besichtigung eines Wasserfalls auf dem Programm - von dem hatten wir uns jedoch mehr erhofft. Der war nämlich gar nicht so groß wie wir ihn uns vorgestellt hatten und erinnerte eher an einen kleinen Staudamm :-/ Weiterhin ging es natürlich noch zu einer Pagode - diese war jedoch mal etwas anderes, da quadratisch. Und wir hielten noch an einem sehr schönen Kolonialhaus.
    Der Ausflug hat uns gut gefallen und war ein toller Abschluss!

Pyin Oo Lwin, Pyn U Lwin