Myanmar

Show all

Tag 2 Mandalay Sagaing

October 2, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

Nach Mingung ging es gleich weiter nach Sagaing
      was eines der buddhistischen Zentren in Myanmar ist. Dort ging es den Sagaing Hill hinauf. Und das war echt ein Kampf🥵🥵. Aber oben angekommen auf der Ponnya Shin belohnte uns der Blick über die Region um so mehr für die Strapazen 😄✌Read more

Tag 2 Mandalay Inwa

October 2, 2019 in Myanmar ⋅ ☁️ 30 °C

Und schon ging es auch nach Inwa. Dies war vor vielen Jahrhunderten einmal die königliche Hauptstadt im oberen Birma. Nur mit Boot zu erreichen, machten wir uns auf diese abenteuerliche Fahrt ( wir fühlten uns wie Prof. Jones )😉😁😅.
      Weiter ging es dort mit einer Horse Cart,um die vielen Klöster und Pagoden zu erkunden 👍

Tag 6 Irrawaddy Töpferdorf

October 5, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 29 °C

Damit es nicht zu eintönig wurde, legten wir einen kleinen Zwischenstopp in einen sehr winzigen Dorf ein. Man zeigte uns hier, wie die Leute ihren Lebensunterhalt verdienen. Das schöne hier, man wurde überhaupt nicht gezwungen irgendetwas zu kaufen. TOP 👍👍👍👍Read more

100 Tage

December 11, 2018 in Myanmar ⋅ 🌙 20 °C

Richtig gelesen, wir sind jetzt schon 100 Tage unterwegs und ihr habt schon 100 Footprints gelesen. 😉
      Nach einer ausgeschlafenen Nacht und einem guten Frühstück entschieden wir uns gegen eine fixe Rundfahrt und für Roller. Diese sind hier leider nicht ganz billig, es hat einfach zu wenig. Beim Vermieter angekommen erfahren wir, dass er nur noch einen hat. Für die längeren Fahrten hätten wie aber gerne zwei. Nach etwas jammer und ratlos rumstehen wird uns noch ein kleinerer 90ccm Roller vom Nachbarn gebracht. Neu können wir jetzt auch mit Halbautomatik fahren 😁, was anderes gibt es hier kaum. Da wir dies schon wussten haben wir uns gestern bereits mit einem YouTube Video informiert wie man schaltet. (So verantwortungsbewusst wie wir ja sind 😉) Auf die Roller fertig los. An die Schaltung haben wir uns bald gewöhnt, spätestens nach der fünften Kreuzung ohne Ampel. Hier gilt die Regel, wer Erster ist kann fahren. Unser erstes Ziel ist das Dorf Mingun. Dort besichtigen wie eine weisse Pagode. Sie wirkt sehr schlicht und man sieht wie alt sie ist. Uns gefällt sowas viel besser als die vergoldeten Pagoden mit LED-Lichter. In dem Dorft steht auch die drittgrösste Glocke der Welt und die Ruinen der Pagode in die sie mal reinpassen sollte. Wegen eines Erdbebens wurde sie aber nie fertiggestellt.
      Nach einer Stunde rumlaufen tauschen wir die Roller und fahren weiter ins nächste Dorf. In Sagaing schauen wir uns nur die Pagoden und das Kloster auf dem Gipfel an. Das beeindruckenste ist aber die Aussicht. Müde von der anstrengenden Fahrten (immer ca. 1h zwischen den Stopps) beschliessen wir die anderen Sehenswürdigkeiten auf morgen zu verschieben. Die Strassen sind zwar einigermassen gut, benötigen aber trotzdem viel Konzentration. Die Einheimischen haben aber sichtlich Spass an den zwei Touris auf den Rollern. Bei der Fahrt durch die verschiedenen Dörfer werden uns die starken Gesellschaftlichen Unterschiede klar. In der Stadt ist fast alles aufgräumt und sauber. Ausserhalb in den armen Dörfern türmt sich der Abfall am Strassenrand. Aber nicht überall, einige Dörfer sind trotzdem aufgeräumt und sauber. Wieso das so ist, können wie nicht sagen.
      Zurück im Hotel (mit Pagen der uns immer die Tür aufmacht) wäscht Stephan ein paar Kleider und Annatina begibt sich auf Jobsuche und überarbeitet ihre Unterlagen. Zum Abendessen geht es 20 Minuten zu Fuss in ein burmesisches Restaurant. Zurück nehmen wir uns ein Grab Tuck Tuck.
      Wir wir es von zu Hause kennen beenden wir den Abend mit einem Film.

3 Städte - 1 Trip

November 7, 2017 in Myanmar ⋅ 🌙 23 °C

Wie so ziemlich jeder Tourist in Mandalay begaben wir uns auch auf die Tagestour durch die drei Städte vor den Toren Madalays: Sagaing, Innwa und Amarapura.

Um 8:30 Uhr starteten wir mir unseren privaten Fahrer und fanden uns schon bald in der Mahamuni Pagode wieder. In der Mitte der Anlage, unter dem Stupa, befindet sich ein großer, fetter, sitzender Buddha. Doch er war nicht immer so dick. Seit Jahren kann hier jeder Buddhist einen Schnipsel Blattgold an den Buddha kleben. Überall. Nur nicht ins Gesicht. Und so ist der Buddha über die Jahr stets gewachsen.

Dann standen mehrere kleine Pagoden und Handwerksbetriebe auf dem Programm, bevor wir pünktlich um 10 Uhr im Mahagandaryon Kloster ankam. Dort startet jeden Tag um die selbe Zeit ein besonderes Ritual statt, was mehrere hundert Touristen anzieht. Mönche jeden Alters stellen sich in zweier Reihen auf und laufen eine festgelegte Route ab. Erst zu den Frauen, die ihnen Reis auf ihre leere Teller geben, und dann in den Speisesaal, wo die restlichen Speisen stehen. Und das alles bei vollkommener Stille.

Weitere Klöster und Pagoden in Sagaing folgten, sowie der Sagaing Hill von dem man einen tollen Ausblick über Stadt und Fluss hat.

In Innwa, eine ehemalige birmanische Hauptstadt und immer noch durch eine Befestigungsanlage eingeschlossen, besuchten wir Adams steinerne Kloster namens Maha Aungmye Bonzan Kyaung. Ein 1822 erbauter Wachturm war leider nicht mehr zu erklimmen. Highlight des Ortes war aber das große Holzkloster Bagaya Kyaung.

Zum Abschluss sahen wir den Sonnenuntergang auf der U Bein Brücke, eine 1,2 km lange Holzbrücke, die längste der Welt.

Inwa

February 5, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

Inwa, ehemals Ava (Pali: Ratnapura, „Stadt der Edelsteine“), ist die alte Hauptstadt des früheren Königreiches Ava im oberen Birma.
      Wir lassen uns mehr oder minder bequem mit Pferdekutschen durch Inwa hoppeln.

Königinnengleich (oder?) stehe ich vor The Queen's Brick Monastery...
      Und die Landwirtschaft wird hier auch noch mit für uns mittelalterlich anmutenden Methoden betrieben.

Ruhe und Nachbetrachtungen von gestern

January 26, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ist Besinnung und Ruhe am Pool angesagt. Zeit zum Lesen über das, was wir alles gesehen haben, zum Reden darüber und zum Blog schreiben....
      Da wir so viel Armut gesehen haben und uns teilweise um Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzt gefühlt haben;....
      ...wir haben Männer und Frauen beim Straßenbau ohne Technik gesehen, den Splitt mit den Händen in Körbe einsammelnd, auf den Kopf tragend und auf der "Straße" mit den bloßen Händen verteilend;
      ...wir haben Menschen bei der Feldbestellung mit Ochsenkarren gesehen,
      ...Männer im Steinbruch mit der Spitzhacke den Stein abbauend gesehen,
      ...wir sahen Frauen an Handspinnrädern und Handwebstühlen arbeiten,
      ...wir haben die kleinen Bambushütten ohne Strom und Wasser mit sehr wenig Raum und fast keiner Ausstattung, mit Schlafgelegenheiten auf Bastmatten auf Holzbrettern gesehen,
      ...wir haben gesehen, wie öffentliches Waschen in der Stadt, an Seen und Flüssen als auch das Waschen der Wäsche dort als völlig normal angesehen wird;
      ....haben wir uns nachdenklich gefragt, an welcher Stelle Myanmar auf der Liste der ärmsten Länder steht. Es gehört, trotz seines natürlichen und seines Reichtums an Bodenschätzen zu den 50 ärmsten Ländern der Welt. Myanmar steht an Platz 146 von 180 Ländern. Wir sehen aber auch, dass sich hier sehr viel entwickelt und gebaut wird.

Myanmar ist ein Land der krassen Gegensätze....ist spannend, interessant, wunderschön, so viel Kultur , so viel Natur und stimmt dabei so nachdenklich.
      Die Menschen hier sind so freundlich und hilfsbereit...und es ist so interessant, die verschiedenen Gruppen mit ihren "Trachten" zu sehen....
      Nach diesem Tag des Sacken lassens, werden wir uns morgen die Sehenswürdigkeiten in Mandalay ansehen.

2. Stopp: Mandalay

November 13, 2017 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

Der Nachtzug kommt um 8 Uhr an. Im Dreamland Guesthouse haben wir das Glück direkt in unser Zimmer zu können und Frühstück bekommen wir auch. Da wir nur den einen Tag in Mandalay eingeplant haben, ist an Ausruhen nicht zu denken. Wir leihen uns einen Roller und fahren zum Mandalay Hill. Hier kann man Barfuß die Treppen über mehrere Plattformen mit Pagoden/ Buddhastatuen hochklettern und hat vom Gipfel aus eine gute Aussicht über das flache Mandalay.

Nach einem üppigen Mittagessen (wenn man hier etwas bestellt, bekommt man häufig noch mehrere Nebengerichte) und ein bisschen Ausruhen, fahren wir mit dem Roller zur 10 km entfernten U-Bein Brücke, der längsten Teakholzbrücke ihrer Art. Wir laufen über die Brücke und schauen uns den Sonnenuntergang an.

Auf dem Rückweg gucken wir uns noch die bekannteste Buddhastatue im Land an. Ein goldener Buddha, dem jeden Morgen um 4 Uhr das Gesicht von Mönchen gewaschen wird.

Antike Städte bei Mandalay

January 25, 2018 in Myanmar ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer kurzen Nachverhandlung mit unserem Fahrer (Wir wollten auch nach Mingun.) ging es um 09.30 Uhr für 35,00 US Dollar los zu unserer Ganztagestour. Was stand alles auf dem Plan?
      1. Die spezielle Zeremonie im Mahagandhayon Monastery (Kloster)

2. Mingun mit der weltgrößten Glocke

3. Sagaing Hill

4. Innva (Ava)

5. Amarapura mit der U Pein Bridge

Unsere erste Station war um 10.30 Uhr der Almosengang der Mönche zur Mönchsspeisung....eine beeindruckende Zeremonie, wenn ca. 1000 Mönche und Novizen mit ihren Almosenschalen an dir vorbeigehen.....auch wir haben etwas gegeben....die Mönche werden nun für unser Glück und Wohlergehen beten....

Weiter ging es nach Mingun. Dort gab es die unvollendete gigantische Stupa, die leider durch das Erdbeben zerstört wurde; die weltgrößte Glocke, die Mingun Bell und eine wunderschöne weiße Pagode.

In Sagainhill gibt es so viele goldene, weiße, gelbe, silberne und glitzerne Pagoden. Uns hat besonders die Umin Thonze Pagode, die Pagode der 30 Höhlen, wegen ihrer vielen kleinen Eingänge und den innen sitzenden 45 überlebensgroßen glitzernden Buddhastatuten beeindruckt.....aber auch die Pagode Sun U Ponnya Shin-Paya auf dem gegenüberliegenden Hügel war sehr prachtvoll und interessant.

Mittlerweile sind wir schon viele Treppen gestiegen, viel gelaufen, haben viel fotografiert und gestaunt und waren noch längst nicht bei allen Sehenswürdigkeiten des Tages.

Um nach Innva/Ava zu kommen, mussten wir erst einmal mit dem Boot den Fluss überqueren. Drüben angekommen, wurden wir von einer Unmenge von Kutschfahrern in Empfang genommen....alle mit dem gleichen Spruch...."10000 Myanmar Kyat for 2 ways...is far away....10 km...." So weit wollten wir dann doch nicht laufen. Also haben wir das alte Teakholzkloster, den Aussichtsturm und die Queens Brick Monastery mit der Pferdekutsche erkundet. Unser Fahrer konnte kein Englisch, außer, dass er ein guter Fahrer wäre....und das war er auch.
      Schon ziemlich geschafft sind wir an unserem letzten Highlight des Tages angekommen.....Amarapura....
      Die schönen Pagoden haben wir uns hier nicht mehr von innen angesehen. Wir hatten nur noch den Blick für die älteste U Pein Bridge der Welt....bei einem roten Sonnenuntergang. Wie schön.....
      Nach diesem Tag der Superlative sind wir nach dem Abendbrot nur noch erschöpft ins Bett gefallen....
      Urlaub kann auch schon mal anstrengender als Arbeit sein.

CROISIÈRE SUR L'IRRAWADY

November 30, 2015 in Myanmar ⋅ ⛅ 23 °C

Nous avons quitté Bagan pour nous dirig er vers Mandalay, 2eme plus grande ville Birmane. Pour ce faire, nous avons décidé d'y aller en bateau en remontant le fleuve Irrawady  (12h30 de trajet environ). Partis à 5h 30, idéal pour admirer le lever du soleil sur le fleuve, nous foulerons le sol de Mandalay vers 16h 30.  Voyage un peu hors du temps, beaux défilés de la campagne birmane.Read more

Sagaing District