Myanmar

Top 10 Travel Destinations Tachileik
Show all

Ban Pha Hi

March 4, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

ab in den norden - hieß es dieses wochenende⬆️ mit unseren mopeds düsten wir zu fünft durch die bergwelt an der burmesischen grenze 🇲🇲 und entspannten in einem gemütlichen häuschen mitten im nirgendwo..Read more

• Day 25–27

Chiang Sean - last Stop Thailand

March 8 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Ein lokaler, museumsreifer Bus brachte uns von Chiang Rai zur letzten Station in Thailand Chiang Sean. Hier befindet sich das Dreiländereck zwischen den Staaten Thailand, Myanmar und Laos. Auch als das Goldene Dreieck bekannt, da hier in den letzten Jahrhunderten Schlafmohn angebaut und das daraus gewonnene Opium in Gold bezahlt wurde. Ein entsprechendes Museum zu dieser Geschichte haben wir uns auch angeschaut. Und hier befindet sich zudem der Grenzfluss Mekong (10. längster Fluss der Welt).
      Chiang Sean an sich war zwar ein recht kleiner beschaulicher Ort, dafür waren wir gefühlt die einzigen Europäer...

Am Sonntag (gestern) stand der Grenzübertritt nach Laos an, deshalb folgt nun ein kleines Fazit in Zahlen:

25 Übernachtungen in 9 verschiedenen Unterkünften bedeutet im Schnitt 2,77 Übernachtungen pro Unterkunft. Pro Übernachtung zahlten wir durchschnittlich etwa 31€ pro Nacht. Wir haben uns jedoch immer etwas bessere Unterkünfte mit geräumigen Zimmern, Klimaanlage, eigenen Bad, Internet etc. herausgesucht.
      Die Insel Koh Lanta war bisher der südlichste Punkt, der Ort Chiang Saen der Nördlichste. Beide Orte sind ca. 1400km Luftlinie von einander entfernt.

Und die zwei wichtigsten Zahlen zuletzt: auf dem Roller sind wir bisher etwa 350km herum gedüst und Spitzengeschwindigkeit waren 102km/h. Wäre ich schneller gefahren, hätte ich Anne verloren ^^

Es gab auch keine größeren Komplikationen außer die zu Beginn verlorene Reisetasche, eine Haverie in der Unterkunft auf Koh Phi Phi sowie eine nun durch Robert verärgerte Airbnb Gastgeberin, leichte Unverträglichkeiten wahrscheinlich auf Grund der Schärfegrade einiger Mahlzeiten. Also alles in allem ein schöner Einstieg in die südostasiatische Reisewelt!

Grüße vom laotischen Slowboat übersenden Anne und Robert

Golden Triangle (Opium) and Myanmar

November 24, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Although Daniel and myself wanted to make a trip together, he stayed at home because of he felt sick. So I decided to make my tour to the golden triangle alone with the scooter.

The golden triangle is known for its opium Plantages in the past. They grow opium (primary for Morphium and heroine) in Laos, thailand and Myanmar. (Other big regions are Mexiko, Columbia and Pakistan now)

So I was able to see at one spot after 1 1/2 h of driving the borders of Laos, Thailand and Myanmar, which are separated trough 2 crossing rivers.

After that I went to a opium museum, which was very interesting! (Growing and harvesting process, how they traded in the past and smoking pipes)

After that I had some time left and I decided to go to a spot, where I can cross the border to Myanmar.

So I was in Myanmar🤪(for 15 minutes).

In the evening I ate a traditional hot pot with chicken, shrimps and beef with Daniel. So good…

Tomorrow we want to cross the border to Laos, sleep one night there and drive on the Mekong river to Luang Prabang.

A new country is coming!!

golden triangle

April 6, 2023 in Thailand

und finalmente musste ich meinen eltern natürlich noch chiang rai und meine uni zeigen🙌🏻 . ich zitiere papa „hier am unigelände ist‘s ja endlich mal sauber🤣“.
      die teeplantage, ein kurzer blick ins opium museum, das künstlerische black house und die ganze chiang-rai-tempelplatte hat die beiden sehr begeistert🤩. am goldenen dreieck haben wir kurz nach laos und myanmar gewunken👋🏼, das war auch cool.

nun wünsche ich den beiden noch zwei schöne tage in bangkok und hoffe, dass sie ohne meine anwesenheit als besten tourguide ever nicht verloren gehen😜

und ich muss mich wohl oder übel mal wieder den unipflichten widmen😅..

Tour Chiang Rai

January 6 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute war ein langer Tag
      Wir haben eine Tour gebucht
      Erster Halt war der Beeindruckende weiße Tempel, so riesig und wunderschön
      Danach ging es zum blauen Tempel, ich kann noch immer nicht sagen, welcher mir besser gefallen hat
      Dritter halt war das schwarze Haus komplett aus Holz und ohne Nägel zusammengesetzt
      Nach dem Essen ging es zum Long Neck Dorf, da haben wir wegen des hohen Preises 300 Baht und weil es nir ein Markt ist ausgesetzt
      Die Teeplantage war dafür umso schöner und riesig
      Dann zum Buddha an der Grenze zu Myanmar wo das golden Triangle nicht weit entfernt war (Länderdreieck Laos, Thailand und Myanmar
      Letzter Halt war das Opium Museum
      Den Tempel zum Abschluss haben wir ausgelassen, da es dunkel war

J10 / Le triangle d'or et le temple bleu

March 2 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Ce matin on part de l'hôtel sans avoir petit dej car on a prévu de passer dans un café que j'avais repéré sur Insta, le Lalitta Café.
      Un vrai jardin botanique, c'est beau (mais un peu aberrant ecologiquement parlant) il y fait frais c'est agréable, une sorte de brume tropicale artificielle y est reproduite. Des orchidées et autres fleurs tropicales y poussent abondamment.
      On y boire également un très bon café (capuccino glacé ma nouvelle passion).
      Ces endroits sont toujours aussi l'occasion de se moquer des "stars" qui posent en photos / se filment ect...

Bref on ne s'attarde pas on englouti notre banana cake au macadamia 🤤 et on file vers le nord extrême du pays. Direction le triangle d'or et le detroit du Mekong (ce sont des choses qui me touchent lorsque je voyage, voir des lieux naturels emblématiques).

La route est plutôt facile et sympa on longe sur la fin des champs d'ananas avec chacun leur petite échoppe de bord de route et l'odeur du fruit qui incite à s'arrêter. J'en achèterais d'ailleurs 2 sur le retour (75 cts les 2 ananas style Victoria)

On arrive en bout de route à Chiang Saen au bord du Mekong ou on croit à tord être arrivé à bon port.
      Alors on se gare et on part faire notre petite recherche de foot market pour se mettre un petit truc sous la dent. Avant ça on va aller acheter un pantalon de touriste à Lennie (comme son père) car on avait pas vraiment compris que les couches de piscine c'est pas étanche de l'intérieur vers l'extérieur 🤣🤣

Une fois Nounoute au sec on traverse un petit marché en quête de ripaille. On comprend assez rapidement que l'endroit n'est pas mega touristique et qu'il s'agit d'un petit marché de "campagne". La boucherie avec des balais / ventilo pour chasser les mouches, le rayon poissonnerie fini de m'achever avec des crapeaux vivants exposés dans une bassine et une propreté plus que douteuse (tout du moins pour mon ventre de touriste 🤢)
      Ça reste malgré tout sympa et dépaysant et j'achèterai des piments à une petite échoppe.

On finit par abandonner la recherche il est tard il fait super chaud et tout est écrit en thai, on a la flemme de pas savoir ce qu'on commande 🙈

On.finira par manger au niveau du triangle d'or dans une zone touristique (je prends toujours un padthai dans ces moments là pour pas être trop déçue)

Puis petite promenade post prandiale le temps d'admirer le magnifique pays qu'offre le detroit du Mekong séparant la Thaïlande, la Birmanie et le Laos. Le lieux est décoré de statut de bouddha, dragons, éléphants la petite touche bouddhiste/ kitsch que j'adore.
      Bref on en prend plein les mirettes !

Avant de rentrer à l'auberge on prend le temps de passer au fameux temple bleu à l'entrée de Chiang Rai. On bénéficiera encore une fois d'une belle lumiere de fin de journée pour cette jolie visite.
      Le temps d'un petit bain du soir dans la piscine pour Lennie et son père (qui lui apprendra à sauter ou plutôt tomber dans la piscine) et ce soir on reste à la maison la nourriture y est pas cher et délicieuse et on a une bouteille de rouge à ouvrir 🤢

J11/ Journee surprise

March 3 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Aujourd'hui j'ai organiser une petite journée road trip sur les routes du nord qui sont apparement à faire. A travers les montagnes, les plantations de thé et les rizières au vert éclatant (dans un paysage plutôt sec).
      Mais avant ça on part visiter le White temple un incontournable de Chiang Rai. Érigé à titre d'œuvre d'art tout comme le temple bleu.
      Petite pause café et ptit dej dans un café bus à l'arrière du monument à l'abri des touristes (nous sommes seuls) une petits pause à l'ombre avant de braver les rayons agressif du soleil.

Il y a bcp de monde ici la visite se fait un peu à la chaîne mais normal quand on voit la beauté du lieu 🤩

Roadtrip nach Myanmar

September 20, 2022 in Myanmar ⋅ ⛅ 24 °C

Heute war ein aufregender Tag. Wir sind heute schon früh losgefahren und haben zuerst den blauen Tempel besucht. Dann ging es weiter zu den Teeplantagen, wo es den besten iced Matcha gibt und die lokale Bäckerei alle möglichen Matcha Gebäcke anbietet. Wir haben uns anschließend auf den Weg in die Berge zur Grenze zu Myanmar gemacht, zum kleinen Pha hi village in den Bergen. Das Wetter war eher wechselhaft… es kamen aber immer mal wieder Sonnenlöcher die uns einen sagenhaften Ausblick ermöglichen. Heute haben wir gemerkt, dass wir in der Nebensaison reisen, denn überall in dem kleinen Dorf wurden die Restaurants und Cafes renoviert und wir waren die einzigen Touris. Nur als es dann am höchsten und am weitest entferntesten Punkt anfing zu schütten wurden wir ein wenig nervös… Zum Glück hat es aber wieder aufgehört und wir sind nach einem weiteren Stopp an Big Buddha heil im Hostel angekommen!Read more

Goldenes Dreieck – schwarzes Gold & mehr

February 27 in Thailand ⋅ 🌙 18 °C

Goldenes Dreieck - was steckt eigentlich dahinter? Pai erzählt, dass das Grenzgebiet der Staaten Thailand, Myanmar und Laos in den siebziger Jahren das weltweit wichtigste Anbaugebiet für Schlafmohn, dem Rohstoff für Opium und Heroin war. Weil früher oft noch mit Gold bezahlt worden sein soll, hat ein amerikanischer Regierungsbeamter damals den Begriff "Golden Triangle" geprägt. Nach einer kurzen Bootstour auf dem Mekong, dem Grenzfluss dieses Dreiländerecks, stehen wir oberhalb des Flusses und schauen auf dieses berüchtigte Gebiet, was erst mal ziemlich verschlafen daherkommt. Der Kampf gegen die Drogen scheint den Thailändern tatsächlich ein ernstes Anliegen zu sein, denn Ende der 1960er Jahre initiierte König Bhumibol ein Programm, das den Anbau von Kaffee oder Tee statt Schlafmohn förderte. Im Nachbarland Myanmar sieht es allerdings wohl noch ganz anders aus. Hier läuft die Drogenproduktion nach wie vor auf Hochtouren. Dort beheimatet Fabriken beliefern über Thailand und China die ganze Welt mit Methamphetaminen wie etwa Chrystal Meth. Die synthetischen Drogen können im Gegensatz zu Mohn billig und von der Witterung unabhängig produziert werden. Es nimmt also kein Ende. Bei unserer Bootstour schauen wir etwas ungläubig auf die Bautätigkeiten und die Hochhäuser auf laotischer Seite, denn sie wirken wie Fremdkörper in dieser Landschaft. „Das Ganze gehört dem Glücksspiel-Milliardärs Zhao Wie“, sagt Pai. Das unter Zhao Wies Kontrolle stehende rund 10.000 Hektar große Gelände wurde im Jahr 2007 für 99 Jahre von der laotischen Regierung an den Chinesen verpachtet und gilt als Sonderwirtschaftszone. Chinesischen Besuchern gilt diese Region wohl in erster Linie als Vergnügungsmekka. Hier blühen die in China und Laos offiziell verbotenen Wirtschaftszweige Glücksspiel und Prostitution. Zu lesen ist, dass es ein Zentrum für Menschenhandel, Wildtierschmuggel und Drogenproduktion sei. Das goldene Dreieck macht also bald mit diesem schmutzigen „Gold“ einen weiteren Namen.Read more

Tham Luang Cave

March 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen sind wir mit dem Roller los zur Höhle Tham Luang.
      Auf die Höhle freuen wir uns schon seit einiger Zeit, denn in dieser Höhle gab es vor fast 5 Jahren eine große Rettungsaktion von 12 Schüler einer Fußballmannschaft und ihrem Trainer. Die Rettung grenzte an ein Wunder, denn die Schüler und der Trainer waren für 12 Tage in der Höhle gefangen. Wer die Geschichte nicht kennt. Die Gruppe ist während der Regenzeit, natürlich im Trockenen, in die Höhle gegangen. Sie wurden von heftigem Monsunregen überrascht und kamen dort nicht mehr raus. Taucher holten sie durch eine mehrtägige Rettungsaktion raus. An der Rettung waren internationale Taucher, vor allem zwei Engländer und die Thai Navy Truppe beteiligt.

Wir brachen um 10 Uhr mit dem Roller auf. Der Weg sollte uns eigentlich eine Stunde dauern. Eigentlich - denn wir wurden mit einem platten Reifen auf dem Highway überrascht. Unsere erste Rollerpanne! 😱 Der Roller lief schon beim Start nicht so ganz rund, aber wir dachten uns erstmal nichts dabei. 50km später einen Platten. 🤦‍♀️ Aber wir fanden durch unseren Bike Rental zum Glück eine Rollerwerkstatt und nach insgesamt 1 1/2 Stunde später konnte es weiter gehen.

Wir kamen nach einer weiteren Stunde endlich bei der Höhle an. Die Höhle liegt an der Grenze zu Myanmar, also im nördlichsten Norden von Thailand.

Wir brauchten vom Parkplatz dann noch ca. 10 Minuten, bis wir endlich an unserem Ziel angekommen waren. Stufen führten uns zur Höhle. Auf der rechten Seite neben dem Eingang lag die Statue der traurigen Prinzessin, die nach den Legenden zufolge Zuflucht mit ihrem Geliebten in der Höhle suchte und sich nach dem Mord an ihm, durch ihren Vater, das Leben nahm. Seitdem bewacht sie die Höhle.

Im Eingang waren einige Gegenstände der Beteiligten ausgestellt, wie z.B. die Fahrräder und Schuhe der Jungs, Tauchermasken. Ach ja eins sei noch gesagt: Alle Jungs überlebten diese Aktion, bis auf ein Soldat der Thai Navy. Er ertrank als Taucher in der Höhle. Ein Denkmal wurde für ihn in der Nähe der Höhle aufgestellt.

Die Höhle sah exakt wie in den Dokus und Filmen aus. Wir gingen den Weg, den wir so viele Male gesehen haben, nach unten. Allerdings war an diesem, sowie an jedem anderen gewöhnlichen Trockenzeit-Tag kein Wasser in der Höhle weit und breit zu sehen. Wir konnten sogar bis zur ersten Kammer gehen. Hier standen noch exakt die Tische und Stühle, die für Besprechungen genutzt wurden. Mittlerweile sahen die Sitzgelegenheiten durch die Feuchtigkeit etwas mitgenommen aus.

Die Höhle sieht mit den zahlreichen Stalagmiten und Stalaktiten ganz mystisch aus. Auch ohne dieses Ereignis, was vor einigen Jahren hier passiert ist, ist die Höhle einen Besuch wert.

Zum Ende hin schauten wir uns noch eine Ausstellung an mit weiteren ausgestellten Gegenständen. Leider war das meiste auf thailändisch. Wir fotografierten daher die Texte ab, um sie bei einem Bierchen mit Google in Ruhe zu übersetzen.

Da wir heute arbeiten mussten, fuhren wir nach einer Stunde wieder zurück. Ich (Janine) hatte nicht so viel zu erledigen aber Bin da! kümmerte mich daher für unsere Fahrt zur Grenze nach Thailand/Laos um ein paar Dinge, wie Geld holen und Geld tauschen. Überall stand, dass wir unser Laos Visum nur in USD zahlen müssen. 🤷‍♀️ Wir werden es sehen.

Tachileik