Myanmar
Tarôkhla

• Day 131

Hpa An Sightseeing Tour

February 16, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 32 °C

Gleich nach dem Frühstück bin ich vom Hotel ins Hostel gezogen. Wirklich modern und sauber hier..schöner als im Hotel, nur das anstatt einem Bett, vier Betten im Zimmer stehen. 🤷‍♀️👍

Bevor ich überhaupt das Zimmer sehe, geht's mit einer kleinen Gruppe aus dem Hostel auf Sightseeing Tour. Drei aus Israel, ein Kanadia, ein Österreicher und mit mir zwei Deutsche. Irgendwie liebe ich diesen kulturellen Mix aus Menschen. Und jeder hat so seine eigenen Reisegeschichten parat.

In Israel ist es z.B. Pflicht für Männer drei Jahre Militärdienst zu leisten, aber auch Frauen sind für zwei Jahre Verpflichtet. Das wusste ich nicht. Aber sie meinte, es hat ihr Spaß gemacht. 🙂🤷‍♀️

Wir besuchten zusammen einige riesige Höhlen, die tief durch den Berg führen, einige haben auf der anderen Seite ebenfalls einen Ausgang, wo man ein herrlichen, bilderbuchreifen Blick über die Reisfelder hat. Tolle Stimmung. Bei einer anderen fährt man mit dem Boot 🛶 ein Stück und läuft dann an sattgrünen Reisfeldern🌾 zurück zum Höhleneingang.

Auf dem Weg zu einer berühmten Pagode, gebaut auf einem Felsen, der unten schmäler wird. (eher von außen beeindruckend) halten wir noch an einem Buddha Garten... 1000 Buddha Figuren stehen hier. 😱😮

Die Fahrt endet bei der Bat Cave. Dort findet das tägliche Spektakel der Fledermäuse statt. Damit die Touristen noch gute Fotos davon machen können, wird von den Locals zur Dämmerung etwas Lärm gemacht und die Millionen von Fledermäuse strömen bestimmt 10 Minuten oder mehr aus der Höhle. 🦇🦇🦇

Am Abend treffe ich einige aus dem Hostel auf dem Streetfoodmarkt. Gemeinsam probieren wir uns durch die Stände und lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

Eigentlichen wollte ich früh schlafen gehen, denn morgen geht's früh raus.. 4.30 Uhr ist Abfahrt zum Bergaufstieg um den Sonnenaufgang zu sehen. 😅🌄

• Day 22

Hpa An - Höhlen und Buddhas

October 26, 2016 in Myanmar ⋅ ☀️ 10 °C

Nach dem wir gegen 02.00 Uhr Nachts in unserem Hostel angekommen sind, haben uns die Worte für unseren Kleiderschrank, der unser Zimmer darstellen sollte, etwas gefehlt...es gab auch nur noch 1 Zimmer mit Doppelbett (immerhin mit AC), aber was solls...Hüttenschlafsack auspacken und Augen zu und durch...

...Bridget Jones lässt mal wieder grüßen...
      Als ich am nächsten Morgen duschen gehen möchte, muss ich feststellen, dass meine ganze Unterwäsche verschwunden ist (wahrscheinlich ich habe sie einfach in Ngapali nicht eingepackt 🤔)
      Nach einem kleinen kurzen "Aufreger", kann ich eh nur noch über mich selbst lachen - es ist halt so typisch...Also heißt es irgendwo neue Unterwäsche kaufen, hier bedeutet das nicht, ich lauf mal schnell in den nächsten Hunkemöller, H&M oder sonst was, sowas kennen die hier nicht, hier wird noch klassisch auf dem Markt eingekauft...bei dem Anblick der Unterwäsche vergeht mit das Lachen dann etwas...Oma lässt grüßen, aber das viel größere Problem ist meine Größe, da wird die Auswahl dann noch schlimmer...ich fühle mich als würde ich mach Übergrößen suchen 😂😂😂

Nachdem der Marktbesuch erledigt ist und ich für die nächsten Tage ausgestattet bin, kann es los gehen mit der Erkundung Hpa Ans (ausgesprochen Pha An)
      - die "Stadt" der Höhlen und Buddhas...
      Die 2. Nacht wollen wir gerne in einem kleinen Kloster verbringen, dort kann man gegen eine Spende günstig übernachten (Mönche habe ich aber tatsächlich nicht zu Gesicht bekommen). Dazu muss man allerdings erstmal eine kleine Hürde mit ca. 3700 Stufen überwinden, für mich fühlte es sich irgendwie wie die Besteigung des Mount Eversts an - der Muskelkater hielt noch 4 Tage danach an! Der Ausblick sowie Sonnenuntergang und Sonnenaufgang am nächsten Morgen waren es aber wirklich wert (und schon wieder zu einem Sonnenaufgang aufgestanden 😂)

Am nächsten Tag haben wir dann einen Tour durch die verschiedenen Hölen in Hpa An gemacht. Ich musste lernen, ich bin kein Fan von Höhlen und Fledermäusen oder Bootstouren unter irgendwelchen Felsen. Da war doch was mit Angst und Mut...🙈

Bevor es nach Malaysia weiter gehen kann, liegt zwischen Hpa An und dem Flughafen in Yangon erstmal wieder eine 7h Busfahrt. Wer es geschafft hat, bei dem Lärm des Fernsehers im Bus einzuschlafen, wird unschön um 11 Uhr Nachts geweckt, es müssen mal wieder alle den Bus verlassen und eine Toiletten und Essenspause machen, egal ob man möchte oder nicht... Wir schaffen es am Ende tatsächlich 1h zu früh in Yangon anzukommen und es heißt Goodbye Finn, mein Travelbuddy und "Oreokeksversorger" der letzten Wochen... die restliche Nacht verbringe ich dann alleine am Flughafen...