Myanmar
Thazi

Trekking zum Inle-See #Tag1

July 28, 2018 in Myanmar ⋅ 🌧 20 °C

Die Kleider sind in der Wäscherei, der Schlamm auf den Schuhen ist langsam trocken und die letzten Dreckreste unter den Fingernägeln auch wieder verschwunden. Kurz: wir sind zurück von unserem 3 tägigen Trekking.

Am Mittwochmorgen starteten wir mit unserer 6 köpfigen Gruppe und unserem Guide Aki im verregneten Kalaw die Tour. Insgesamt erwarteten uns ca. 65 km Weg bis zum Inle-See. Unsere Gruppe bestand aus den zwei lustigen Holländern Erwin und Wouter, die ständig einen guten Spruch auf Lager hatten, dem Mexikaner Benjamin, der uns stets die Lästereien der spanischen Gruppe übersetzte damit wir kontern konnten und drei natürlich stets neutralen Schweizern. Das wichtigste Glied der Gruppe war Aki, unsere burmesische und ein bisschen verpeilte Reiseleitung.

Voller Motivation und auf jedes Abenteuer gefasst, machten wir uns auf den Weg. Das Tagesziel war ein kleines Dörfchen mitten im Nirgendwo zwischen Reisfeldern. Bereits nach einigen Minuten waren wir im Schlamm und Erwin landete gleich mal unsanft auf dem Popo. Zur Teepause machten wir einen Stopp in einem Kloster, wo uns ein Mönch all seine Snackvorräte raussuchte, um uns zu stärken. Da das Wetter uns nicht gerade zum weiterwandern motivierte, hatte Aki die Idee ein Stück mit dem Zug zu fahren. Also machten wir uns auf runter zum Gleis, um den Zug zu stoppen. Bei dem Tempo, das die Züge hier haben, kein schwieriges Unterfangen. Beim nächsten Bahnhof ging es raus und wir assen Chickencurry an einem Stand.

Weiter ging es durch Reisfelder. Es ist zwar schön dort durchzulaufen aber es gibt dort eklige kleine Blutegel. Die lästigen Dinger krabeln über die Schuhe in die Hosen rein und saugen einem das Blut ab. Leider haben sie es ein paar mal bis zu den Beinen geschafft.

Um 15 Uhr sind wir dann bereits bei unserem Homestay, in einem Dorf mit etwa 20 Häusern, angekommen. Da wir jedoch noch nicht genug hatten vom wandern, entschlossen wir noch zu einem Viewpoint weiterzulaufen. Jedoch war es so matschig und rutschig, dass Erwin und wir in der Hälfte umkehrten und uns in saubere Kleidung schmissen. Die anderen kamen dann eine Stunde später mit nassen Schuhen und noch dreckigeren Kleidern zurück, mittlerweile begann es nämlich zu regnen.

Wir genossen ein leckeres Abendessen mit den besten Pommes Frites, die es wohl in Myanmar gibt und verbrachten den Abend mit lustigen Kartenspielen und einer Flasche Whisky.😉

Trekking - Erste Nacht

October 9, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 18 °C

Die erste Nacht verbringen wir wie gesagt im Kloster. Bevor wir die letzten 100m laufen gibt es von Cookie erstmal eine kleine Einweisung. Kein Küssen oder Kuschel. Kein Raum außer der Küche mit Schuhen betreten und die Fußsohlen sollten nie direkt auf Buddha oder einen Mönch zeigen.

Dann gehen wir ins Kloster. Erstmal in die Küche zum Sachen abstellen. Dann "duschen", eine kalte Eimer-Dusche gibt es. Sehr erfrischend und die besondere Herausforderung für die Mädels. Sie dürfen sich zum Duschen nicht ausziehen. Danach wechseln wir in gemütliche und Kloster-taugliche sprich lange Klamotten.

Dann zeigt man uns die Betten. Das wir auf dem Boden schlafen war klar. Kleiner Schock für uns - wir schlafen "wirklich im Kloster" quasi in der "Kirche" im selben Raum in dem auch der große goldene Buddha steht und die Mönche beten.
      Später verstehen wir dann warum das OK ist. Momentan sind wir erstmal verwirrt.
      Lorena meint "das es in der ersten Woche schon so alternativ wird, hätte sie nicht erwartet" um ehrlich zu sein Mony und ich auch nicht ;-).

Nachdem wir unsere Sachen abgestellt haben, werden wir dem "Master Mönch" vorgestellt. Der ist freundlich und stellt uns fragen. Wir sind aber von der Situation etwas zu über fordert als dass das Gespräch wirklich in Gang kommt.

Wir verabschieden uns und verziehen uns erstmal in die Küche. Da sind die Regeln lax und wir trinken unser wohl verdientes Bier.

Cookie erzählt uns, dass irgend ein besonderer Feiertag ist und deshalb viele Menschen aus den umliegenden Dörfern zur Ansprache kommen. Wir sind uns erst nicht sicher ob wir dazu oder aus Respekt weg bleiben sollen. Cookie versichert uns, dass sich die Leute freuen wenn wir kommen. Wir setzen uns also in die letzte Reihe und hören dem Gesang der Mönche zu.

Unmittelbar nach der Zeremonie drehen sich die Leute zu uns um. Mir und Valentin werden die lokalen Zigarren angeboten. Es gibt Tee und Essen. Es wird laut geredet und geraucht.

Halt ganz anders als die Kirche bei uns. Der Raum zum beten ist halt auch ein Raum zum leben und für uns heute Nacht zum schlafen.

Alles sehr spannend und schön zu erleben.

December 13, 2018 in Myanmar ⋅ 🌧 18 °C

Ein Tag im Bus brachte uns in eine andere Gegend. Bewaldete Hügel (Pinien!), bearbeitete Äcker (z.B. Blumenkohl) und riesige, gute Avocados. Kalaw ist ein Luftkurort auf 1350 m.ü.M. und wir frieren 😕. Von hier aus kann man Trekkingtouren machen. Unsere Wanderung war eine gute vierstündige Abwechslung zum Sitzen im Bus.Read more

Der Berg ruft

March 23, 2018 in Myanmar ⋅ 🌬 11 °C

Ich entfliehe der Sommerhitze in die kühleren Berge. Das schöne Dörfchen Kalaw ist allerdings nur der Startpunkt für meinen 3-Tagestrek zum Inle Lake. Ich freu mich auf 59 km Hiking und auf den ersten richtigen Homestay hier.Read more

Bergfahrt

December 18, 2018 in Myanmar ⋅ 🌙 16 °C

Mit dem Sammelbus ging es um 7.30 zum Busbahnhof. Von dort aus weiter nach Kalaw. Nach der letzten Busfahrt haben wir uns heute einen teureren Bus geleistet. Die Sitze sind wieder eine 2er und 1er Reihe und angenehm Breit. Unser Gebäck erhält sogar eine Plakette mit unserer Sitznummer. Bereits um 11 halten wir für das Mittagessen. Heute essen auch wir etwas richtiges. Motiviert von unserem Versuch auf Essen aus dem Buffet zu zeigen, wagen sich auch die anderen Europäischen Mitreisenden ans Bestellen. Das Essen ist viel besser als erwartet.
      Die Fahrt geht nun kurvige Strassen hoch in die Berge. Nach 4.5h sind wir bereits da. Zum Glück nicht wie angegeben 8 Stunden. Wir steigen aus und machen uns auf den Weg in unser Guesthouse. Dieses sieht aus wie ein Englisches B&B. Wir bekommen ein Zimmer unter dem Dach. Dank der Höhe des Dorfes ist es hier zum Glück kühler und das Dachgeschoss nicht all zu heiss.
      Als nächstes geht es weiter zur Trekking Agentur welche wir uns anhand eines Blogs von Bekannten ausgesucht haben. Dort gehen wir rein, erhalten alle Infos und verlassen 15 Minuten später das Büro mit gebuchtem Trekking wieder. So einfach kann es sein. Wir setzten uns in ein Restaurant an der Hauptstrasse und beobachten zusammen mit einem Australischen Paar das Geschehen. Immer wieder fahren komisch beladene Wagen durch. Einmal ein Pickup mit 4 Pferden auf der Ladefläche, ein andermal ein grosser Lastwagen voller Eier in Eierkartons. Wir bummeln noch etwas durch das Dorf und bemerken, dass Trekkings hier wohl die einzigen Tourisachen sein müssen.
      Da es hier schnell kühl wird gehen wir früh essen und packen dann unsere kleinen Rucksäcke für morgen. Die grossen werden für uns mit dem Auto transportiert. Beim Packen fällt auf, dass Annatinas Hut wohl mit dem Bus weiter nach Inle Lake gefahren ist. Wir hoffen er wartet dort auf uns.
      Nun liegen wir im Bett und lauschen dem Lärm von vorbeidonnernden Lastwagen.

Mit dem Zug nach Kalaw

October 13, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 21 °C

Mit dem Zug geht es weiter in die Berge. Wenn auch nicht ganz so extravagant, wie auf Sri Lanka, so ist auch diese Fahrt auf jeden Fall ein ganz besonderes Erlebnis. Sogar Sitzplätze gab es... Die offenen Türen und langsame, rumpelnde Fortbewegung werden bald zur liebgewonnenen Routine. Die Ausblicke sind herrlich, und so aus der Türe hinausgelehnt über eine Brücke zu fahren macht ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.
      Angenehm sind dann auch immer die dargebotenen Wahren während eines kurzen Zwischenstopps.
      Vorbeifahrende Züge sind immer noch ein Highlight für die Locals.

Kalaw - 1 Tag

October 8, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 21 °C

Kalaw ist dann wieder das Gegenteil von Nai Pyi Taw. Eine gewachsene belebte Kleinstadt/Dorf in den Bergen.
      Die Anreise mit dem Minibus war schon spannend. Zu 4 mussten wir uns in die letzte Reihe quetschen. Aber man sieht einiges von Land und Leuten. Auch Kalaw ist Leben und Trubel.

Sonst bietet die Stadt nicht viel. Aber das Leben und der Markt sind cool.

Außerdem ist es der Startpunkt für unsere 62km lange 3 tägige Wanderung zum Inle Lake.

Kalaw (Myanmar)

December 29, 2016 in Myanmar ⋅ 🌫 1 °C

Na een lange rit in de minivan, zijn we in Kalaw beland. Vanuit dit stadje/dorpje vertrekken de trektochten naar Inle Lake. En dat is wat Jona en ik ook gaan doen.

We gaan een two day trek naar Inle doen. Tijdens de wandeling stop je in kleine dorpjes en zie je het land op een andere manier. Ik kijk ernaar uit.Read more

April 23, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 12 °C

Prišel sem iz Bagana z busom in kot je do zdaj že običajno, se nisem nič pozanimal kaj je tuki za počet in kok časa traja vožnja. Tko da ko so me na busu zbudil ob 3:30 ponoč in s 4imi Francozi pustil sred ceste miniaturnega mesta, mi ni blo čist nič jasn... Ampak kokr povsod se je na postaji, hitro znašel en majstr z opcijami... Ena je bla zastonj počakat v nikakvem kaficu, ki je delu celo noč. Druga, guesthouse za polno ceno kar se mi je zdel mal neumn glede na to, da ga rabim za 4 ure. Ampak kokr kol sem se cenku je blo take it or leave it, tko da sem pač plačal 10 usd za eno luknjo in šel spat.
      Zjutri sem šel na sprehod in si zaželu zahodnjaskega zajtrka z jajčki in dobre kave. Aha... Tuki sem šele res dobil filing kok je Myanmar še neturističen. Ni blo šans, da bi najdu restavracijo z evropskim zajtrkom, kaj šele esspreso machine za kavo. Kar je tud kr logično glede na to, da sem med več kot enournim sprehodom po mestu srečal samo 2 turista. Tko da sem se vsedel k enemu lokalcu, kjer niso razumeli nič in razlozu da neki za jest, tko da sem za zajtrk fasu piščančji curry z rižem, juho ki je vedno zraven itn. Sej ne da ful zanič sam za zajtrk... Aha pa tiste črne pike po mizi niso dekoracija. Muhe, ampak to sem zdej že navajen... :)
      Pol sem šel v bukiran hotelu, ki mi je bil zelo všeč in kjer sem naslednji dan dubu vrhunski zajtrk, kakršnega sem si prej želel pa še povedal so mi za eno mesto, kjer bi mogoče imel espresso avtomat tko da sem še kavo dubu in dan je bil lepši... :)
      Če ne pa v Kalaw vsi pridejo ker gredo pol od tuki na treking do Inle lake-a ampak jst sem še vedno imel eno minimalno rano na nogi ampak glih tko, da me je bolel ko sem hodu tko da se nisem hotu za 3 dni zapodit v gozd (kaj mi je blo treba na kokos plezat v Kambodži... :) )
      Slikce mal naključne iz marketa + zajtrk in moj prevoz do naslednjega mesta. V takih mini kamionckih se prevažajo tuki, ta pot je bla kul ker nas je blo sam ene 5. Na eni drugi smo se peljal s temle, naložil še en tovor, ljudi je blo pa 13... :)

December 9, 2016 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Morgen beginnen wie hier unsere dreitägige Wanderung zum Inle See. Schon hier ist es um einige Grad kälter als in Bagan und wir hoffen, dass unsere Klamotten für die Nächte bei unseren Gastfamilien in den Dörfern warm genug sind 😅. Wir lassen uns mal überraschen, duschen heute nochmal und starten morgen früh um 8:30 Uhr unseren Marsch. 🙂Read more

Thazi