Myanmar

Top 10 Travel Destinations Yangon South District
Show all

Strecke machen

October 19, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem wir uns drei Tage mit den Elektrorollern auf kleinen Sandwegen um die Pagoden geschlagen haben, haben wir den Nachtbus zurück nach Yangon genommen. Hier werden wir den Tag über bei Freunden bleiben, die wir am Inle Lake kennengelernt haben. Bei der Einfahrt nach Yangon finden sich überall auf den Straßen kleine Gruppen von Menschen die sich sportlich betätigen. Hat etwas von einem Flashmob. Es scheint, als würde auch der Arbeitgeber für seine Angestellten so was vor Dienstantritt organisieren.

Das liegt sicherlich auch am Wetter hier. Um sechs uhr morgens ist es noch auszuhalten, danach wird es sehr warm und die Sonne ist schon vor 6 Uhr wieder untergegangen.

Wir werden 2 Nächte in Folge in Nachtbussen verbringen - Ein riesen Spaß. Die Strecken hier sind aber auch recht eindrücklich und die Straßen oft desolat.

Ein Highlight als Auftakt

January 2, 2020 in Myanmar ⋅ 🌙 21 °C

Die Shwedagon Pagode ist wohl eine der beeindruckendsten Tempellandschaften der Welt.

Egal ob bei Sonnenaufgang oder im Dunkeln... Sie ist immer von allen Seiten ein echter Hingucker! 👀

Wir starten schwer begeistert in unseren ersten richtigen Reisetag! 🤩

Im Übrigen haben wir herrlich warmen Sonnenschein.... 😉

Un deuxième pas en Asie - Le Myanmar

January 4, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

Après une petite pause bienvenue à Singapour, nous voilà arrivés au Myanmar (ex Birmanie)
      Loin du confort de notre hostel avec piscine et des transports en commun propre de Singapour, on est directement catapulté dans le dépaysement dès la sortie de l'aéroport de Yangon! On choisit de prendre un bus local pour aller jusqu'au centre ville plutôt qu'un taxi 🚍😁
      Les birmans sont en habits traditionnels et il y a du monde et de l'animation partout dans les rues. Le chauffeur conduit comme un fou mais ça à l'air commun ici ! Il fait très chaud, 34°C l'après midi mais ça reste supportable.

Après une journée d'adaptation et de repos, première visite birmane: Schwedagon Pagoda. Au centre de la ville, une immense pagode dorée qui est un temple Bouddhiste. 🤩

Kandawgi Park

February 9, 2020 in Myanmar ⋅ 🌙 29 °C

Mir heis hüt mau ganz gmüetlech gno. Mir si z Yangon u hei es riiise grosses Shoppingcenter gfunge wo e richtegi Bäckerei dinn het. Das isch z erste mau woni wider normaus Brot mit knusprigem Rauft ha gsee 😍. Mir heinis d Büch vougschlage u hei ziiimlech viu zit eifach dert inn verbrunge u si chli umegloffe u hei chli umegluegt. Nachdäm simer bir risegrosse Pagode verbi gloffe u no ine Park chli ga spaziere.Read more

De Yangon à Hpa an

September 24, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 31 °C

Marché de Bogyoke puis ballade au bord du lac Kandawgi pour nous hier !

Transport de nuit direction HpaAn dans un bus VIP sensé arrivé à 5h à destination...
      C'est à 3h que nous sommes arrivés, accueillis par des tuktuk : on nous emmène à notre hôtel.
      Check In prevu a 14h, hôtel complet : on nous envoie en face (dans une guest house) finir notre nuit !

Annecdote : À l'inverse de Thibault et d'autres touristes (même s'ils ne sont pas nombreux) Cynthia n'a pas de couvert au restaurant : les serveurs lui donnent des baguettes, la prenant certainement pour une asiatique !

Insel der gefühlten Normalität

October 28, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 29 °C

Wir treffen uns noch mal mit den Expats. Das heißt übrigens nicht Experts, wie ich letztes Mal geschrieben habe sondern der Begriff kommt von Ex Patriots. Also dauerhaft nicht im eigenen Land lebend. Genauso liebevoll bezeichnet finde ich das "Mäppchen Frühstück" bei dem sich die Mitausreisenden Partner (MAP) treffen.

Michael ist Arzt und hat eine gutgehende Praxis für Allgemeinmedizin im Bereich Frankfurt verkauft. Soviel zu den gefühlten verpflichtungen in Deutschland, die es uns vermeintlich unmöglich machen eine Zeit ins Ausland zu gehen.

Am Abend durften wir noch einer Jazz Probe beiwohnen. Hier im Goethe-Institut mit deutscher Beschriftung fühlt man sich ein paar Stunden wie zu Hause.

Ab ins Kloster

October 6, 2019 in Myanmar ⋅ ☁️ 29 °C

Wir verabschieden uns für eine Woche ins Kloster.

Der Gründer dieser Einrichtung ist in Deutschland geboren und hat sich nach einer Banklehre und einer Heilpraktier Ausbildung entschieden ein buddhistischer Mönch zu werden. Er hat die Mudita Foundation gegründet und das vorhande Kloster hier so erweitert, dass aktuell 250 Kinder aus ärmilchen Verhältnissen eine Schulbildung genießen können. Wirklich visionär und faszinierend, was er hier auf die Beine gestellt hat.
      Nehmt euch gerne die wenigen Minuten:

Solltet ihr mal Geld spenden wollen, würde es hier zumindest aufgrund der wiklich kleinen Organisationswege direkt bei den Kindern ankommen.

Ab morgen werden wir für mindestens eine Woche hier sein. Wir werden anschließend berichten. Während dieser Woche ist der Tag mit einem Start tlw. schon um 6:00 und Abendmeditation bis 21:00 recht voll und wir möchten uns ganz auf dieses andere Lebein einlassen.

Yangon

December 19, 2019 in Myanmar ⋅ ⛅ 30 °C

Ich musste erst die Fähre von Phu Quoc nehmen, dann warten bis mein Nachtbus nach Ho-Chi-Minh endlich gefahren ist. Der war dann auch noch viel schneller als gedacht, also hab ich mich Mitten in der Nacht am Busbahnhof in Ho-Chi-Minh wiedergefunden. Ziemlich verschlafen und überrascht, dass ich schon am Ziel bin. Also hab ich ein Taxi an den Flughafen genommen und da versucht die Zeit überbrücken (geht am besten mit essen😊). Irgendwann ging endlich mein Flug nach Bangkok. Da nochmal ein paar Stunden warten und ab nach Yangon! Was für ein Tag!!! Im Flugzeug hab ich noch eine ältere Deutsche kennengelernt, mit der ich mich gleich noch zum Dinner getroffen hab. Ein guter Start, bevor ich dann endlich mal ins Bett fallen konnte. Am nächsten Tag hatte meine Euphorie einen kurzen Dämpfer: es gibt nur einen Nachtbus nach Ngwe Saung. Der Bus am Morgen fährt nicht mehr. Da mein Hotel schon gebucht war, musste ich wohl oder übel abends wieder los und die ganze Nacht im Bus verbringen 🙄. Was macht man nicht alles für Strand und Meer! Aber erst mal hatte ich noch den ganzen Tag in Yangon. Beim Frühstück hab ich eine ganz liebe Belgierin kennen gelernt und wir haben beschlossen zusammen loszuziehen. Erst mal bissl kreuz und quer durch die Straßen und Eindrücke sammeln. Ja, Yangon ist echt dreckig (ich erzähl lieber nicht wie viele Ratten mir schon beim Abendessen durch die Füße gelaufen sind) und hat mich an Sri Lanka und Kathmandu erinnert. Aber irgendwie hat es Charme. Das mit den Ratten natürlich nicht so!! Aber es gibt viele Gebäude aus der Kolonialzeit, die langsam verwittern, viele Tempel, Pagoden und schöne Parks. Irgendwann sind wir bei einer Pagode gelandet, die wir dann auch von innen besichtigen konnten. Gold über Gold an allen Ecken und Enden! Ich sollte mal überlegen hier meine Reisekasse etwas aufzubessern🤔. Danach sind wir, mehr zufällig, an einem echt kuriosen Ort gelandet: ein alter, verlassener Freizeitpark. Der war dann gar nicht so leicht zu finden. Wir standen bisschen verloren auf einem Parkplatz, an den uns Google hin navigiert hatte, als uns irgendwann ein Mann den „Eingang“ gezeigt hat. An einem Wellblechzaun hat er ein Schild auf die Seite geschoben und das war dann der Eingang: ein winziges Loch durch das wir uns zwingen mussten. Dann standen wir schon vor einer alten Achterbahn, die komplett vom Dschungel zugewuchert war. Schon war der Entdeckergeist geweckt und wir fanden noch mehr alte Fahrgeschäfte, ein Karussell und Schiffschaukel. Ein echt verrückter Ort, aber als Steff eine riesige Spinne entdeckt hat, mussten wir sofort fliehen! 😄 Danach war erst mal Erholung und Füße hochlegen angesagt. Wir sind echt viel gelaufen und es war soooo heiß! Wir wollten zum Sonnenuntergang an der Shwedagon Pagode sein. Ein „Iced Coconut Latte“ musste noch sein für die Motivation... ja, ja ich will von meiner Zuckersucht wegkommen! 😅 Hier treffen sich abends viele Gläubige um zu beten und die riesige, komplett vergoldete Stupa zum umrunden. Eine schöne Atmosphäre und das Abendrot macht es noch schöner! Hier könnte man echt Stunden verbringen und einfach alles aufsaugen. Aber leider muss ich ja noch weiter. Nach einem sehr guten Abendessen, bei dem ich tea leaf salad für mich entdecke, gehts zum Bus. Auf zum Stand!Read more

Spaziergang zum Stausee von Ngwe Saung

February 13, 2020 in Myanmar ⋅ ☀️ 27 °C

Mir si am morge zum Stousee spaziert u am Nami nomau chli a Strand. Dert hei mir üs ire super noble Hotäubar e Bananämilkshake für je 5'000 kyat gönnt. Ds si zwar nume öpe 3 frankä, abr i normale restaurants bechunntme für das es richtigs Menu... 😁Read more

Ngwe Saung - Strandtag

November 20, 2019 in Myanmar ⋅ ☀️ 30 °C

„Mingalaba“ (Hallo) aus Myanmar! 😊
      An diesem Tag stand chillen auf dem Programm, außer für Ines, die zum Tauchen gegangen ist. So trennten wir uns nach dem Frühstück und machten uns zu dritt auf, den langen Sandstrand zu erkunden. Zunächst erklommen wir die „Liebesinsel“, welche bei Ebbe trockenen Fußes zu erreichen ist, und danach machten wir uns auf den Weg Richtung Süden. Dort entdeckten wir viele wunderschöne Muscheln und fanden auch einen schönen Spot unter Palmen am Strand.
      Es war sehr schön, zumal dort auch so gut wie keine Menschen vorbeikamen...
      Danach fuhren wir mit dem Tuk-Tuk Taxi zum Hauptort. Dort hatten wir ein leckeres Mittagessen im Restaurant „Garden Breeze“ und der Chef des Restaurants unterhielt sich sehr nett mit uns, da sonst nicht viel los war... die Kokosnuss Garnelen und der Mango-Smoothie waren der Hammer! 😋
      Gestärkt liefen wir dann von dort erneut am Strand entlang. Auf dem Weg machten wir Halt bei zwei Felsen, auf denen kleine Pagoden stehen. Später kam auch Ines wieder zurück und wir badeten und genossen den Sonnenuntergang...
      Danach gab es Abendessen im „Winkacoup“ Restaurant der netten Familie, wo wir am Vortag schon waren. Irgendwann hatten wir das Generatorengeräusch (ständig und überall dort) vergessen und ließen uns das leckere Essen schmecken. 😋
      Danach fielen wir ins Bett wie Steine... die Sonne macht echt müde!

Yangon South District