Namibia
Dusternbrook

• Day 26–28

Dustembrook Farm

March 12 in Namibia ⋅ ⛅ 34 °C

Nun sind wir an der vorletzten Station unserer Afrika Tour 2024 angekommen. Die Dustembrook Farm nahe Windhoek. Die Anlage ist nett, das Chalet urig und sehr einfach gehalten. Der versprochene Seeblick fällt aus wegen "ist NICHT". Alles ausgetrocknet und zu Staub verfallen. Die Möbel in dem Chalet sind Plastik und alt. Alles in die Jahre gekommen. Die Dusche am Pool geht nicht weil kein Duschkopf und die Armaturen fehlen. 🤔 Die Rezeption ist unfreundlich und unhöflich. Wir haben nicht den Eindruck willkommen zu sein. Aber gut, wir mach wie immer das Beste draus.
      Nachdem wir leider erfolglos versucht haben, mit dem Management des Hauses eine vernünftige Lösung zu finden, diese auch überhaupt nicht bereit sind uns in irgendeiner Form entgegen zu kommen, brechen wir das hier nach zwei Nächten ab. Weder Alternativen noch Erstattung sind machbar. Warum auch immer 😕
      Bei dem Preis wirklich schade. Egal, wir sind dann Mal weg. Fazit 👎

Links vor rechts

July 26, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Wie ihr seht, haben wir ne SIM-Karte ergattert. 🙂 Pünktlich um 10 sind wir heut in Windhoek gelandet. Schönstes Wetter und angenehme Temperaturen. ☀ Doch gleich beim Transfer vom Flughafen haben wir schon gesehen, was uns blüht. Linksverkehr. Wirklich komisches Gefühl.

Um uns einzustimmen, wurde uns in anderthalb Stunden erst mal unser großes Auto erklärt, das uns die nächsten Wochen begleiten wird. Und dann gings raus in den Hauptstadtverkehr. Erst mal gut was einkaufen. Schöne Sachen gibts hier.

Unser erstes Ziel ist die Düsternbrook Guest Farm. Heute nicht so weit fahren und erst mal ankommen. Auf dem Weg gleich mal die Offroadqualitäten testen und das erste Wasser durchqueren.
      Alles noch einfach. Geisterfahrer waren wir nicht. Aber zur falschen Tür beim Einsteigen oder Scheibenwischer statt Blinker haben wir natürlich geschafft 😁

Jetzt gehen wir erst mal essen. Heute noch mal so, ab morgen wird selbst gekocht.

Farm Düsternbrook

March 15 in Namibia ⋅ ⛅ 36 °C

Unsere erste Station auf unserer Rundreise ist die Farm Düsternbrook, die u.a. auch einige Camperplätze am Fluss anbietet. Wir richten erst einmal unseren Camper ein, verstauen alles in Ruhe und schauen uns etwas um. Viel hat sich nicht geändert seit 2006, als wir schon einmal hier waren.
      Es ist sehr heiß, fast 40 Grad, zum Glück kühlt es in der Nacht ab. Am frühen Morgen wandern wir zum Andreas Damm einen kleinen Stausee ~ 6 km. Höhepunkt sind die Hippos,die hier angesiedelt wurden.

Gästefarm Düsternbrook

March 6, 2021 in Namibia ⋅ ⛅ 23 °C

Gestern sind wir noch durch den Erindi Park gefahren, sahen einige Tiere und sogar ein totes Tier, da waren bestimmt 20 Geier dran! Abenteuerliche Weiterfahrt bis zur Düsternbrook Farm, dies ist die erste Gästefarm Namibias! Heute um 7:30 Uhr Reitausflug, nach dem Frühstück Wanderung und heute Nachmittag werden wir noch die Wildkatzen sehen. Hier gibt es sogar ein paar Touristen, was wir sonst ja auch sehr wenig sahen ;)Read more

Reitsafari Namibia

August 13, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Den Tag heute lasse ich sehr ruhig angehen. Es ist total kalt in Windhoek und meine Motivationslevel ist ein wenig low - daher geht es nach dem Frühstück nochmal ins Bett. Später mache ich mich dann auf den Weg in die Mall um ein paar Dinge zu erledigen. Das zieht sich ein wenig, aber immerhin werde ich fündig und bekomme einen dicken Pullover und eine Taschenlampe für die Campingnächte, neues Datenvolumen für mein Handy sowie eine Salbe für meine kaputte Lippe und für die kaputten Hände 😂. Ich update dann unbedingt meine Packliste, denn diese Dinge sind sehr sinnvoll und wahrscheinlich wichtiger als anderes Zeug, dass ich mitschleppe. Beim Mittagessen (ich mache mir wieder einen leckeren Salat mit Feigen-Käse und Nüssen) treffe ich Jana aus Deutschland und wir unterhalten uns nett. Gegen halb 3 werde ich dann von Nico abgeholt und er fährt mich zur Dürstenbrook Farm. Die Fahrt ist mehr als abenteuerlich, da wir komplett durch den Busch fahren müssen. Wir müssen sogar durch 3 Flüsse fahren. Nico tut mir echt leid, als ich den Ausritt gebucht habe, hätte ich niemals mit solchen Straßenbedingungen gerechnet. Sonst hätte ich wahrscheinlich verzichtet. Immerhin haben wir einige Game Tiere gesehen (Impala, Kudu, Paviane, Nyala) sodass Nico das gar nicht so schlimm fand.

Auf Dürstenbrook angekommen ging es dann auch direkt in den Sattel. Ich bekam Nico, einen mittelgroßen Schimmel-Wallach. Nico ist ein "Wildpferd" und wurde mit der Flasche großgezogen weil seine Mama gestorben ist. Ein Großteil der Pferde auf der Farm sind Wildpferde. In den 50er Jahren wurden alle Pferde auf dem Reserve freigelassen, da kein Bedarf bestand. Erst in den letzten Jahren wurden die über Generationen wilden Pferde wieder domestiziert und eingeritten. Finde ich auch ganz spannend.
      Wir brechen zu 4 zu einem gemütlichen Ausritt auf. Die Landschaft ist richtig schön und ganz anders als in Entabeni. Es gibt viele Gräser und Berge, Bäume und eine Vielzahl von Büschen mit gefährlichen Stacheln. Wir sehen einige Antilopen und viele Paviane auf der Strecke. Das Reserve beheimatet auch Geparde, Leoparden, Giraffen und Zebras, die bekommen wir aber leider nicht zu Gesicht. Wir legen ein paar Trabeinheiten und Galoppstrecken ein, allerdings sehr gemütlich und koordiniert, nicht wie in Entabeni. Beim letzten Galopp wird Nico ein wenig wild und buckelt sogar, aber da bin Ich echt abgehärtet und finde das eher lustig als beängstigend 😂.

Zurück auf der Farm geht es dann wieder ins Auto und Nico (ja, Fahrer und Pferd haben den selben Namen) legt noch einige Fotostopps ein, da wir doch einige Tiere sehen. Zurück in Windhoek - deutlich nach Sonnenuntergang - koche ich noch etwas leckeres und starte dann mit dem Packen. Für die 7-tägige Nord-Tour möchte ich nur meinen Daypack mitnehmen und den großen Rucksack zurücklassen. Das ist tatsächlich eine kleine Herausforderung beim Packen.

Dusternbrook