Namibia
Duwisib

On the road again - temperaturaufwärts

November 7, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war wieder ein Reisetag. Nachdem es gestern abend wirklich richtig stürmisch war und wir mächtig gegen den frischen Wind laufen mussten, ist es heute wieder wesentlich wärmer 👍 Gegen halb neun machten wir uns auf den Weg Richtung Schloss Duwisib, ca. 365 km Strecke lagen vor uns, der größte Teil Schotterstraße.
      Kurz vor Aus hielten wir bei den Wilden Pferden an, drei von Ihnen grasten gemütlich neben der Straße.🐎.
      In Helmeringshausen, einem Ort bestehend aus Hotel, Campingplatz und Tankstelle machten wir Mittagspause. Beine vertreten, Toilette und ne Kleinigkeit essen und trinken. Ein wirklich erstaunend idyllisches Örtchen.Hier waren es auch schon wieder 30 Grad ☀️😅.
      Am Nachmittag erreichten wir unser Ziel, die Duwisib Guestfarm, gleich nebenan befindet sich das Schlösschen, welches wir morgen besichtigten werden.
      Nach der anstrengenden Fahrt unternahmen wir nichts mehr.
      Wir lernten Jochen, den Farmbesitzer kennen, unterhielten uns und saßen mit ihm und sechs weiteren Gästen zusammen beim hervorragendenAbendessen. Vorher wurden wir noch mit einem schönen Sonnenuntergang verwöhnt.

Duwisib Castle

November 8, 2019 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Nach dem Frühstück unternahmen wir eine kleine Wanderung zum nahegelegenen skurrilen Schloss.
      'Seine Entstehung verdankt der Bau dem sächsischen Artillerie-Offizier Hansheinrich von Wolf. Während des Hererokriegs als Schutztruppen-Offizier war er mit der Absicht nach Südwest-Afrika gekommen, sich auf Dauer im damaligen Deutsch-Südwestafrika niederzulassen um ein Pferdegestüt zu gründen, nachdem er 1907 während eines Heimaturlaubs eine vermögende Amerikanerin geheiratet hatte. Er erwarb die Farm Duwisib und ließ auf ihr 1908 ... das Schloss nach historischem Vorbild bauen. Von Wolf betrieb in den Folgejahren eine durchaus erfolgreiche Zucht mit Vollblutpferden.
      Während einer Schiffsreise nach Europa im Jahr 1914 erreichte von Wolf die Nachricht vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges. Während seiner Internierung in Südamerika gelang ihm die Flucht nach Deutschland. Hier meldete er sich zum Kriegsdienst; er fiel 1916 in Frankreich. Seine Frau kehrte nicht wieder nach Südwest-Afrika zurück.'
      (Wikipedia)
      Heute wird das Schloß als Museum sowie auch als Hotel genutzt.

Farm Duwisib

September 23, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 24 °C

Heute Nacht übernachten wir auf dem Gelände einer Farm. Hier haben wir uns zuerst den Sonnenuntergang angeschaut und danach gab es Abendessen und eine gemütliche Runde bei der man dem Farmer, der auch Deutsch spricht, Fragen über das Leben in Namibia stellen konnte. Es war sehr interessant und man hat einiges über das Farmleben und Namibia gelernt:

- die Farmer haben hier keinen festen Tagesablauf, sondern schauen einfach von Tag zu Tag was gerade ansteht
      - die Farm auf der wir sind, hat ca. 60 Quadratkilometer und der Farmer hält Ziegen, Schafe und Kühe
      - man muss sich vieles selbst erarbeiten, kann aber auch eine Schule besuchen, um zu lernen wie man eine Farm führt. Man muss alles selber reparieren, bauen und auch die Tiere verarzten, falls sie krank werden. Man kann keinen Dienst anrufen, der diese Arbeiten für einen übernimmt. Die medizinische Versorgung ist insgesamt eher schlecht.
      - die Afrikaner sind sehr hilfsbereit, nicht nur untereinander, sondern auch Fremden gegenüber
      - das Alter wird hier sehr respektiert. Senioren werden in Warteschlangen immer vor gelassen, ebenso Schwangere, was Johanna und ich selbst erlebt haben.
      - Schüler besuchen meistens ein Internat, da die Strecke zur Schule oft zu weit ist.
      - man kann in Namibia das deutsche Abitur machen, welches dann auch bei uns anerkannt ist.

Trotz allem sind die Farmer sehr zufrieden mit ihrem Leben und würden es nicht verändern wollen.
      Es war auf jeden Fall ein sehr interessantes Gespräch und ein schöner Abend.

Schloss Duwisib

April 1 in Namibia ⋅ ⛅ 27 °C

Auf unserer Anreise zur nächsten Lodge kamen wir zum Schloss Duwisib und dazugehöriger Lodge. Ein deutschsprechender Namibier Namens Jochen begrüßte uns herzlich. Wir konnten das Schloss besichtigen, obwohl es seit Corona geschlossen hat. Danach erfrischen wir uns mit kalten Getränken und Kaffee.Read more

Deutsches Schloss mitten in Namibia

November 9, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere Fahrt geht weiter Richtung Süden aus einer der landschaftlich schönsten Strecken - rechts befinden sich die roten Dünen und links die schroffen Felsen der Tiras Berge. Aud unserem Weg nach Lüderitz besichtigen wir das historische Schloss Duwisib, das eher einer aus rotem Sandstein gemauerten Burg ähnelt.
      Erbauer des Duwisib Castle war der deutsche Schutztruppenoffizier Baron Hansheinrich von Wolf, der während des Herero-Krieges nach Afrika gekommen war.

• Duwisib

January 20, 2020 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Die heutige Fahrt war eine wahre Herausforderung für uns und unser Auto, 380 km in 7 Stunden über Schotterpisten, die teilweise grenzwertig waren. Dies wussten wir jedoch im Vorfeld und haben uns bewusst darauf eingelassen, da die Landschaft entlang der Strecke wunderschön war.
      Nach einem hervorragenden Abendessen mit unserem Gastgeber auf der Gästefarm gab es zum Abschluss einen unglaublichen Sternenhimmel.

Duwisib und Sossusvlei

March 21, 2021 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Uff em Wäg vo Keetmanshoop nach Sossusvlei hän mr e Zwüschestopp bim Jochen gmacht, bim Schloss Duwisib. Er isch dr Bsitzer vo dr Farm und em Guesthouse näbem Schloss. Es isch sehr schön dört, Natur pur und wit und breit nüt anders. Dr Jochen isch zwar Namibier aber sini Vorfahre sin Dütschi wo sich in Namibia niedergloh hän. Er ka perfäkt dütsch.
      Es sin 2 tolli Dääg gsi und dr Jochen het uns sehr viel über Namibia, d’Apardheit, s’Läbe do und viel anderi Gschicht verzellt. S’Nachtässe het er persönlig kocht, Landesspezialitäte. Sooo lecker.
      Er het au Fründe z’Bsuech gha, unteranderem es Ehepaar wo sie vo Basel kunnt und er vo Dütschland. Sin aber vor Johrzähnt usgwanderet uff Namibia. Es sin wirkligg sehr tolli und langi Öbe gsi, mit spannende Gschichte!
      Klar sin mr au s’Schloss Duwisib go aluege. Dass isch vom Baron Hansheinrich von Wolf baut worde. Er het dört inne mit sinere Frau vo 1909 a gläbt. Leider nit sehr lang. Im 1. Wältkrieg isch är izoge worde und isch gfalle. Zu sinere Läbzit het är sehr viel Tier gha und grossi Feschter gfiirt in däm Schloss.

Witer sin mr zu de Sanddüne nach Sossusvlei. Isch zwar e Distanz vo nume 160km. Aber mehr wie 50-80km/h ka me uff dene Schotter, Stei und Sandstroose nit fahre. Aber macht nüt, denn d’Landschaft isch traumhaft schön.
      Wo mr ako sin, sin mr bitz überforderet gsi, denn mr hän e Lodge diräkt vorem Igang zum Park wo die riese Sanddüne sin. Do am 21. März Namibia dr Unabhängigkeitsdaag fiirt (sit em 21. März 1990 isch Namibia e eigens Land, trennt vo Südafrika) hets total viel Lüüt gha.
      Frieh am Morge sin mr zu de Düne gfahre und hän die riese rote Sandhüffe in dr Morgesunne könne bestuune und bestiege. Die höchsti Düne isch 320m hoch.
      Z’hinderst im Tal befindet sichs „ Death Valley“.
      In Sossuvlei sin mr uff Wasser gstoose. Das isch e totali Sälteheit und sit 10 Johr nieme dr Fall gsi.

Dr Sesriem Canyon befindet sich am Afang vo de Düne. Isch öbbe 5 Millione Johr alt.
      Me ka im Canyon laufe und au do sin mr uff Wasser gstoose. So viel, dass es au für Namibier e Highlight isch, sit Johrzähnt hets nümi so vyyl Wasser kah, sie sin sogar go bade.

Do no es paar Fakte zu Namibia:
      S’Land isch meh als dopplet so gross wie Dütschland und het nur grad 2,5 Mio. Iwohner. (Verglich zu Dütschland dört Läbe ca. 80 Mio. Ihwohner).
      Isch 1804 vo de Dütsche in Besitz gnoh worde. Nach em 1. Weltkrieg het Südwestafrika denn ofiziell zu Südafrika ghört und me het de Dütsche s’Mandat entzoge. In dr Übergangszit zur Unabhängigkeit het mes den Südwestafrika- Namibia gnennt. Und sit dr Unabhängigkeit isch es eifach nur no Namibia.
      Namibia isch abgleitet vo „the Namib Desert“ die ältischti Wüesti uff dr Wält.

Duwisib Castle

December 30, 2016 in Namibia ⋅ ☀️ 6 °C

Wir hatten heute eine ganz schön weite Autofahrt von ca. 9 Stunden auf Schotterstraßen. Auf der Hälfte unseres Weges lag Duwisib Castle, eine kleine Oase 🏝inmitten von Wüste. Dort begegneten wir auch einer freundlichen Schildkröte. 🐢Read more

Schloss Duwisib

September 23, 2023 in Namibia ⋅ 🌬 24 °C

Das Schloss ist jetzt verstaatlicht und wurde im Jahr 1908 von Baron Hans Heinrich von Wolff als Farmhaus gebaut.

Man muss auch mal schlafen

April 23, 2017 in Namibia ⋅ 🌙 20 °C

Wir haben in unseren Camper Flow jetzt auch ein Morgendliches Sportprogramm aufgenommen. Das führte jedoch dazu, dass wir nun auch einen Mittagsschlaf brauchen. Somit haben wir heute nicht viel mehr gemacht, als über die schöne D707 von Gunsbewys zum skurrilen Duwisibschloss zu fahren. Hier sind wir auf dem Campingplatz Mutterseelen alleine…..schon etwas scary!!!Read more

Duwisib