Namibia
Gemsbokvlakte

Etosha 2. Tag

August 6, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute dürfen 😉 wir einmal quer durch den Park, da unsere nächste Unterkunft auf der anderen Seite liegt. Eigentlich nur ca. 175 km aber wir wollen ja auch noch ein paar Wasserlöcher ansteuern. Plan ist, dass wir gegen 13 Uhr im Halali Camp sind - das ist quasi die halbe Strecke. Wunsch für heute wäre nochmal Löwen 🦁 zu sehen - wenn es geht etwas näher 🤩.
      Wir starten heute etwas später und sind kurz nach 8 Uhr am Gate. Wir müssen kaum warten und können nach einem kurzen Check unserer Permit quasi durchfahren. Bezahlen müssen wir heute ja nicht mehr. Wir versuchen als erstes nochmal unser Glück auf dem Rundweg von gestern. Leider keine Löwen 🦁 zu sehen 😞. Über Gemsbokvlakte und Aus geht es weiter. Bisher haben „nur“ Zebras und Oryxe unseren Weg gekreuzt. An den Wasserlöchern ist nicht viel los. Etwas kurios ist es schon, dass an einem Tag viele Tiere am Wasserloch sind und am nächsten Tag zur fast gleichen Zeit nix los ist 🤪. Also zurück zur Hauptstraße- und dann sind sie wieder da 🐘 😍. Gemütlich grasen sie auf der großen Wiese. Aber gefühlt beobachten sie auch uns ganz genau 😆. Soo nah - es ist echt schwer nicht einfach auszusteigen und sie zu streicheln. Aber das machen wir natürlich nicht, schließlich sind es Wildtiere. Wir genießen eine Weile und dann geht es weiter. Aber nicht sehr weit. Ein paar km weiter - kurz vor Homob - steht eine weitere Gruppe im Wald und bedient sich an den Bäumen. Wieder Stillstand und einfach nur schauen 👀- das ist so faszinierend 🤩. Dann macht der erste Elefant Anstalten die Straße zu überqueren. Mittlerweile hat sich wieder ein Autostau gebildet aber er bahnt sich gemütlich den Weg durch die Autos. Nach und nach folgt dann auch der Rest 😍. Es ist schon kurz vor 12 als wir weiter fahren und wir haben noch ca. 45 km vor uns. Als nächstes steuern wir erstmal Salvadora an. Dort angekommen gibt es wieder viel zu sehen. Hier tummeln sich jede Menge Zebras, Gnus und natürlich Springböcke. Wahnsinn 🤩. Wir schaffen es natürlich nicht wie geplant auf 13 Uhr nach Halali. Erst gegen 14 Uhr erreichen wir das Camp. Toilettenpause und ein Eis sowie kühle Getränke gönnen wir uns auch. Die Preise sind für uns günstig - 2 Calippo (Himbeer-Ananas 😋), eine Tüte Chips und 3 Dosen Softgetränke kosten nur wenige Euro. Gestärkt und erleichtert 😉 geht es Richtung Goas und Batia/Springbokfontein weiter. Eine Giraffe 🦒 knabbert genüsslich am Wegrand an den Bäumen und lässt sich dabei von uns auch nicht stören 🥰. Wir entscheiden uns dann für die Runde über Okerfontein, da wir von weitem schon viele Tiere sehen können - u.a. auch wieder einen großen Elefanten 🐘. Die Straße ist leider sehr schlecht- viele Schlaglöcher und sehr holprig 😬. Aber für die Massen an Tierherden hat sich das auf jeden Fall gelohnt. Es ist einfach wunderschön dieses Treiben anzuschauen 😇. Die Zebras 🦓 stehen mitten auf der Straße und machen keine Anstalten sich von dort wegzubewegen - keine Chance da vorbeizukommen. Man kann hier quasi von einem lebendigen „Zebrastreifen“ sprechen 😂. Irgendwann kommen wir dann doch weiter und am Wasserloch wird es nochmal spannend. 4 ausgewachsene große! Elefanten 🐘 trinken dort. Auf einmal setzen sich drei von ihnen in Bewegung und steuern quasi auf uns zu 😱- ganz ruhig bleiben aber mein Herz schlägt wie verrückt. Sie kommen näher - was sollen wir machen? Wir entscheiden uns vorsichtig für den Rückzug. Erst nach ein paar Metern beruhigt sich mein Puls wieder 😅. Holprig geht es weiter- es ist schon nach 16 Uhr. Auf dem Weg begegnen uns noch mehrere Giraffen 🦒 und ein Nashorn können wir in der Ferne auch noch erspähen 😍. Das Gate erreichen wir aber rechtzeitig und sind dann wieder total happy über die tollen und spannenden Erlebnisse. Löwen 🦁 haben wir leider keine gesehen aber wir haben ja noch 2 Tage - vielleicht klappt es morgen 🤞🏼.

ÜBERWÄLTIGEND

October 5, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 36 °C

Glaubt ihr daran, dass man Wünsche ans Universum schicken kann? Also ich schon: ich habe meine Wünsche ins Universum geschickt und sie wurden erfüllt. Elefanten am Wasserloch und Löwen!

Ich bin unendlich dankbar!Read more

Etosha - südlicher Teil

September 28, 2019 in Namibia ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir wieder den ganzen Tag für den Park zur Verfügung und erkunden jeweils morgens bis Mittag und dann Nachmittag bis zur Schließung den südlichen Teil des Etoshas.
      Der Morgen startet eher verhalten, dafür dass wir schon um 7 Uhr durchs Gate fahren, haben wir uns mehr erhofft. Aber man ist halt doch nicht im Zoo und jede Sichtung, zumindest was die großen Tiere angeht, ist einfach mit viel Glück verbunden.
      Immerhin sehen wir einen Honigdachs und später haben wir das große Glück. Wir sehen ein Löwenpärchen, welches sich paart 😮. Das ganze zieht sich ewig hin... Und irgendwann hat das Weibchen dann gar keine Lust mehr und schläft ein, das Männchen wartet geduldig... Dann sehen wir noch aus weiterer Entfernung 2 Nashörner, ein Foto ist aufgrund der Entfernung kaum möglich.
      Nachmittags machen wir uns auch noch mal los. Nachdem wir dann irgendwie doch die große Runde gewählt haben, sage ich, dass wir uns, um pünktlich vor Sonnenuntergang aus dem Park zu kommen, etwas sputen müssen. Bis dahin haben wir noch keine Sichtungen, bis auf die schlafenden Löwen.
      Was passiert kurz darauf?
      1. Wir sehen eine große Elefantenherde, die sich am Wasserloch tummelt, badet und total entspannt ist. Leider müssen wir nach wenigen Minuten weiter.
      2. Wir biegen ums Eck und was kommt auf uns zu? Noch eine riesige Elefantenherde, ca. 20 Tiere mit mehreren Babys. Das Problem. Sie stehen schon vor uns - direkt vor uns. Mir stockt der Atem, ich habe nur noch Angst. Also Auto anhalten - und abwarten, mehr können wir nicht tun, evtl. zurückfahren, aber das halten wir in dem Moment für keine gute Idee... Die Elefanten beratschlagen, ob sie noch vor uns über die Strasse gehen, es sind vllt. 3 Meter Platz. Ein Teenager macht den Anfang, doch das halten sie dann wiederum doch nicht für so eine gute Idee. Also gehen sie von der Mitte der Strasse auf die linke Seite, soweit es eben geht, und gehen ganz langsam an uns vorbei, mustern uns immer wieder. Ich halte den Atem an und kann gar nicht richtig hinsehen 🤯. Sie sind ca. 2 Meter vom Auto entfernt und gehen im Gänsemarsch an uns vorbei. Einer der Teenager macht noch eine Drohgeste, schlägt mit den Ohren und posaunt etwas. Dann irgendwann, gefühlt nach Stunden, sind sie endlich vorbei. Ich atme aus und bin voll fertig. Das war intensiv und ich hatte nur Angst, dass einem der Elis irgendwas nicht passt. — Wir haben natürlich wieder extrem Zeit verloren und brettern nun mit ca 90km/h durch den Etosha - auf schlechten Schotter-Straßen, gegen die untergehende Sonne und mit immer wieder Antilopen auf den Straßen.
      3. Irgendwann kommen wir wieder am Löwenpärchen vorbei - und sehen nur kurz dass der Mann steht, aber sorry, keine Zeit für die Löwen. Wir brausen weiter gegen die Zeit.
      4. Noch eine weitere große Elefantenherde überquert gerade die Strasse hinter dem Camp, wir und etliche andere Autos müssen Vorfahrt geben 😀. Die Elis sind wahrscheinlich auf dem Weg zum Wasserloch, welches direkt am Okaukuejo-Camp ist. Die haben bestimmt gleich Spass...
      5. Kurz vor dem Ausgang, wo wir nie irgendwas gesehen haben - also in der Nähe der Teerstrasse - gibt es nun noch ein Nashorn! - kaum zu glauben. Nashörner sind extrem selten. Also noch kurzer Fotostopp muss sein. Irgendwie will es uns der Etosha echt schwer machen, Abschied zu nehmen.
      —- Endlich und 2 Minuten vor Schließung erreichen wir das Gate - was für ein Nervenkitzel - brauch ich nicht wirklich!!!

Etosha III

January 9, 2017 in Namibia ⋅ ☀️ 21 °C

Über 12 Stunden waren wir heute im Park und haben damit fast die gesamte Öffnungszeit ausgenutzt.
      Das hat sich auch ausgezahlt, denn wir haben jetzt 4 der "Big 5" in freier Wildbahn entdecken können:
      🦏🐆🐘🦁
      Teilweise haben wir mehrere Stunden auf der Lauer gelegen bis sich die Tiere bei bis zu 47 Grad gerührt haben.

Gemsbokvlakte