Namibia
Hammerstein

Ausflug zu den Dünen von Sossusvlei

April 29, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen weckte uns der Wecker bereits um 4:30 Uhr. Um 5:30 Uhr konnte man bei der Rezeption einen Kaffee rauslassen und ein Toastbrot essen. Zudem hatten sie uns auf einem Tresen die Lunchsäcke bereitgestellt, die wir in unseren Rucksäcken verstauten. Um 5:45 Uhr ging die Fahrt los, vorerst noch in der Dunkelheit. Mit der Zeit zeigten sich die ersten Rötungen der Sonne am Horizont, und es wurde langsam heller. Kurz vor 7 Uhr kamen wir zum Eingang des Nationalparks, wo wir noch einen kurzen WC-Halt einschalteten.
      Unser Reiseleiter teilte uns mit dass wir relativ zügig vorwärts fahren würden, damit wir kurz vor dem Ziel in einen der bereitstehenden 4 x 4 Wagen umsteigen konnten, um die letzten 5 km durch tiefen Sand zurückzulegen. Während der Fahrt konnten wir atemberaubende Dünenformationen bestaunen, die von der morgendlichen Sonne auf faszinierende Weise beschienen wurde.
      Schließlich stiegen wir raus und begaben uns an den Fuß der über 300 m hohen Düne. Auf den Kreten der Düne konnte man kleine Menschen beobachten, die wie Bergsteiger auf dem Bergkamm unterwegs waren.
      Unsere Reisegruppe nahm unterschiedliche Wege unter die Füße. Während die einen strammen Schrittes die steile Düne erklommen, wählten andere einen gemütlicheren Weg, der zu einem ausgetrockneten Salzsee führte. Dort gab es über tausendjährige abgestorbene Bäume zu bestaunen, die einen unbeschreiblichen Kontrast zu der wunderbaren Dünenlandschaft bildeten.
      Nach gut eineinhalb Stunden hieß es wieder den Rückweg anzutreten.
      Kurz vor 11 Uhr trafen wir wieder beim Treffpunkt ein. Die Temperaturen hatten sich schon merklich erhöht und alle waren froh, sich wieder in den Schatten begeben zu können. Mit dem 4 x 4 Fahrzeug ging es wieder zu unserem Reisebus zurück. Von dort aus kehrten wir wieder zum Eingang des Nationalparks zurück.
      Von dort aus fuhren wir weiter zum Sestriem-Canyon, der vom Fluss im Laufe der Jahrmillionen in das Gestein gefressen wurde. Auch hier waren die faszinierenden Licht- und Schattenspiele und die warmen Farben des Canyons zu bestaunen.
      Nach einem ca 20 minütigen Rundgang kehrten wir wieder in den Bus zurück und fuhren in unsere Lodge. Dort ging es ab unter die Dusche und den Rest des Nachmittags verbrachten wir im Schatten des lauschigen Gartens.

Hammerstein Lodge

April 28, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 20 °C

Heute morgen ging es wieder um 8 Uhr in der Früh los. Wir müssen zuerst rund 100 km zurückfahren. Kurz vor dem geplanten Zwischenhalt hielt der Fahrer an einer Tankstelle an und bemerkte dort, dass der rechte Hinterreifen Luft verlor. Natürlich musste dieser sofort repariert werden, das heißt, das defekte Rad musste entfernt und durch ein Reserverad ersetzt werden. Das defekte Rad konnte jedoch nicht an Ort und Stelle repariert werden. So fuhren wir nach Mariental, dem nächsten größeren Ort, wo wir eine Pause einschalteten und einkaufen gingen. In der Zwischenzeit wurde in einer Reparaturwerkstätte das Rad repariert. Noch unserer Pause liefen wir rund eine Viertelstunde durch Mariental zu der Reparaturwerkstatt, wo wir nach einer kurzen Wartezeit wieder den Reisebus bestiegen und wieder Richtung unserem neuen Etappenort, der Hammerstein Lodge, weiterfuhren.
      Wir hatten nur kurze Zeit zur Verfügung, bis es losging zu unserer ersten Pirschfahrt in einem offenen Safariwagen. Bald fuhren wir durch die Savanne und sahen unterwegs viele Tiere, unter anderem Oryx-Antilopen, Zebras, Giraffen, Gnus, Wüstenfüchse und am Schluss sahen wir auch noch Nashörner.
      Die Farben und Landschaft waren atemberaubend. Am Schluss sahen wir bei einem vielseitigen Apero noch einen fantastischen Sonnenuntergang. Anschließend fuhren wir in der Dunkelheit wieder zurück zu unserer Lodge wo ein feines Nachtessen-Buffet auf uns wartete.
      Morgen werden wir schon um 5 Uhr in der Früh geweckt werden, da wir auf eine Dünenwanderung gehen werden.

Hammerstein