Namibia
Katima Mulilo

Durch den Norden Namibias

October 26, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 24 °C

Von Katima Mulilo am Sambesi-River geht es heute für uns weiter durch den Norden Namibias. 330 Kilometer Landstraße liegen vor uns. Diese schön gelegene Lodge und das Wiesengrundstück am berühmten Fluss schon wieder verlassen zu müssen, ist uns schwer gefallen. Wir genießen unser kleines Frühstück und dann gehts los.
      Die Strecke führt durch den schmalen „Caprivi-Streifen, zwischen Angola und Botswana. Nur wenige Ortschaften säumen den Weg. Es ist eine Zeitreise, vorbei an urtümlichen Krals in denen die Einheimischen in einfachsten Verhältnissen leben. Das Wasser muss mit Eimern und Kanistern von zentralen Wasserstellen herangeschafft werden.
      In Bagani, unserem heutigen Ziel, angekommen erwartet uns ein schön gelegenes Camp am Okavango Fluss! Wir kommen gerade von einem vorzüglichen Dinner, dass auf der Holz-Terrasse des Camps serviert wurde! Ein kleiner Absacker steht bereit, während ich das hier schreibe! 😉

Namibia

June 6, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 7 °C

Zum ersten Mal auf dieser Reise hab ich eine Grenze mit den öffentlichen Verkehrsmitteln überquert. Und die Straße von Livingston zur Grenze hat mir gezeigt, warum ich froh bin mehr Motorrad zu fahren. Die Straße war echt kein Vergnügen...😅 Aber dafür bin ich im vorletzten Land angekommen: Namibia. Jetzt noch eine Busfahrt von 15 h und ich darf ein sehr vertrautes Gesicht sehen😊

For the first time on this trip I crossed a border using public transport. And the road from Livingston to the border showed me why I'm glad to ride my bike more. The road was really no fun...😅 But I arrived in the penultimate country: Namibia. Now another 15 hour bus ride and I get to see a very familiar face😊

Katima Mulilo

April 4, 2023 in Namibia

Le lendemain je me promène dans Katima Mulilo. Ce n'est pas du tout une ville pour touristes et je ne sais pas trop où aller. Je décide de marcher vers l'université, je marche dans la même direction que d'autres personnes et on discute en chemin. Arrivée à l'université je n'ai pas le droit de la visiter mais je me dirige vers un parc qu'on m'a conseillé à l'université ; au final il est fermé. Je me dirige vers le marché local où je m'installe et commande dans un petit resto du pap (nshima) et de la viande séchée (jamais mangé en zambie). Je me promène dans les allées et me rends compte que le Chitenge est très peu porté en Namibie. Il y a beaucoup de tailleurs qui vendent des vêtements mais il n'y a rien qui me plaît plus que ça. Je décide de faire du shopping dans les magasins. Je trouve quelques vêtements m'arrivant jusqu'aux genoux pour pas trop cher. Les rues de Karima sont larges et le tout me rappelle les séries télévisées des états-unis, pourquoi ? Je ne sais pas trop..
      La Namibie comme le Botswana me donnent l'impression d'être plus riches et développées que la Zambie.

Caprivistreifen

April 4, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 26 °C

Namibias tropischer Arm und wasserreichste Gegend.

Nach dem Etosha Nationalpark legen wir in der Kleinstadt Tsumeb wieder eine kleine Pause ein um die weitere Strecke zu planen. Ausserdem besuchen wir hier eine ausgewanderte Melserin bei ihrem wundervollen Projekt wo sie Kindern die Kunst in Form von Musik und Tanz beibringt.

Wir fahren die letzten Kilometer in nördlicher Richtung, bis wir in Rundu von unserem Stellplatz aus auf der gegenüberliegenden Flussseite Angola sehen können. Auf dem Weg hier hoch kommen wir immer mehr nach Afrika. Daher entscheiden wir uns das Living Museum zu besuchen, wo uns in einem kleinen Dörfchen auf spannende Weise gezeigt wird, wie die Menschen hier vor unserer Zeit gelebt haben und es zum Teil auch Heute noch so pflegen.
      heute noch zum Teil pflegen zu leben.

Danach geht es für uns mehr oder weniger nur noch nach Osten. Auf halber Strecke übernachten wir direkt bei den Popa Falls, was eher eine Stromschnelle als ein Wasserfall des Okavango River ist.

Der Höhepunkt im Caprivistreifen ist für uns dann der recht abgelegene und touristenarme Nkasa Rupara Nationalpark. Wir machen hier eine geführte Safari, zuerst mit dem offenen Geländewangen, dann noch auf einem Boot. Alleine die irrsinnige Landschaft im Park ist die holprige Anreise wert. Wenn man dann noch, wie in unserem Fall, eine riesige Büffelherde zu sehen bekommt, ist es ein wahnsinniges Erlebnis.

Zu guter Letzt geniessen wir den Sonnenuntergang direkt am Sambesi und freuen uns auf das nächste Abenteuer. Es geht nämlich nach Botswana.

Caprivi Strip

September 4, 2015 in Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Als Caprivi Strip wird der dünne Finger rechts im Norden von Namibia bezeichnet. Er grenzt an Angola und Botswana.
      Am Ende des Strips, bzw. im Caprivi East überquerten wir die Grenze zu Sambia.
      Unterwegs sind zahlreiche arme Dörfer zu sehen. Fussballplätze gibt es viele; bisher haben wir aber nie jemanden spielen sehen.
      Gefährlich beim Autofahren werden vorallem die Tiere, die manchmal in einer Gemütlichkeit die Strasse überqueren.

Katima Mulilo, Tor nach Zentralafrika

October 7, 2012 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Am Ende des namibischen Caprivi-Zipfels sind es für afrikanische Verhältnisse nur kurze Distanzen nach Angola, Sambia, Simbabwe und Botswana. Es gibt gute Einkaufs- und Versorgungsmöglichkeiten für Reisende in das Herz Afrikas.Read more

12. Juli 2022

July 12, 2022 in Namibia ⋅ ⛅ 27 °C

Buschkamp am Zambezi und eingeschlafen und aufgewacht mit den Geräuschen der im Fluss schwimmenden Hippos. Über eine sehr schlechte Strasse ging es meistens flach nach Katima Mulilo, wo die Grenze nach Namibia überschritten wurde. An der Spitze fahrend verpasste ich die Abzweigung zum Zoll - Sttassenschilder fehlten - und so fuhren ein paar Kollegen eine Zusatzschlaufe. Mir brachte das Missgeschick auch noch die Nomination zum DOD ein - glaub Dank einigen guten Antworten und der Hilfe von Adam konnte ich den Kopf nochmals aus der Schlinge ziehen. Heute hatten wir etwas weniger als 100 KM zu fahren und für morgen sieht es vergleichbar aus.Read more

Katima Mulilo, Катима Мулило, קאטימה מולילו, カティマ・ムリロ, 카티마물릴로, Katima Mulilas, Катима-Мулило, Катіма-Муліло, کاتیما مولیلو, 卡蒂马穆利洛