Namibia

July 13, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 25 °C

Wir fahren erstmal gemütlich in Richtung Süden, gewöhnen uns an den Linksverkehr und die Strassenverhältnissen. Nur 10 % der Straßen in Namibia sind geteert, der Rest sind meist ganz passable Schotterpisten, auf denen man auch gut voran kommt.
      Auf dem Weg kommen wir an manch sonderbaren Straßenschild vorbei und kleine Erdmännchen begleiten uns auf dem Weg, ansonsten passiert erstmal nicht viel, außer unendliche Weite mit Nichts!

Und so kommen wir nach einigen Stunden Fahrt in dem kleinen Ort Mariental an, der uns nur als Zwischenstopp dienen soll. Wir genießen in einem netten Lokal ein leckeres Abendessen und machen uns dann auf die Suche nach unserem AirBnB.

Die Angaben in der App sind völlig falsch und die Beschreibungen der Dame über WhatsApp mäßig hilfreich. Aber schließlich, als wir einen jungen Mann aus der Gegend mitnehmen, kann er uns helfen und wir sind kurz nach Einbruch der Dunkelheit angekommen.

Das AirBnb ist super, hat eine riesige Küche und davon abgehend mehrere Gästezimmer, die aber heute alle leer sind. Unser Familienzimmer hat sogar eine Badewanne 🤩🤩 und das lasse ich mir nicht entgehen 🛀.

Wir schlafen super unter der dicken Bettdecke und machen uns am nächsten Morgen direkt auf den Weg nach Keetmanshoop, wo wir zwei Nächte bleibe wollen.

1st Stopp: Mariental

January 7, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 31 °C

Heute ging es für uns auf die Road 🤩 erster Stopp: Mariental.
      Doch bevor es losging, trafen wir im Winegarden Hotel Familie Hoever/Edelmann. Für Hannah ein freudiges Wiedersehen, für mich sieben warme herzliche neue Menschen. Mit offen Armen empfingen uns Annika, Wolfgang, mit ihren Müttern - Hilde und Marianne - und den drei süßen Jungs - Vitus, Emilio und Valentin . 🤩 Beim ersten leckeren Getränk und Snack plauderten wir, ehe es für Hannah und mich mit dem kleinen 11-Sitzer in Richtung Süden ging.
      Da leider „offiziell“ nur Hannah Fahren darf 😂, hieß es für mich: Aussicht genießen und Navi/Linksverkehr Anweiser spielen 🥰.
      Nach einer super Fahrt entlang der B1, kehrten wir in Mariental zu einem sättigenden Abendessen ein.
      Danach bezogen wir das super süße Aub Guesthouse - total schön und gemütlich. Genau das richtige für uns 😍

October 29, 2015 in Namibia ⋅ ☀️ 34 °C

Auf der wunderschönen Anlage des Lapa Lange verbrachten wir unsere letzten beiden Nächte im Dachzelt des Autos.
      Wer nicht campen will, kann auch eines der Bungalows mieten. Zum Lapa Lange gehört zudem ein umliegendes Reservat mit Antilopen, Giraffen, Nashörnern und Geparden, sowie ein beleuchtetes Wasserloch, wo man die Tiere nachts beobachten kann.
      Drei Geparde wurden von Hand aufgezogen und schleichen manchmal durchs Camp und lassen sich sogar streicheln!
      Auch unser frühmorgenliche Walk mit drei Bushmännern war äusserst interessant! Sogar die beiden Nashörner waren neugierig und folgten uns eine Weile... ;-)

25.10.2017 Rückkehr zum Zug

October 25, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 5 °C

Gegen 08.00 Uhr verlassen wir die Lodge, um weiter über Schotterstraßen gegen 14:00 Uhr wieder den Zug zu erreichen. Es waren zwei herausragende Tage mit unbeschreiblichen Eindrücken. Vor allen Dingen der abendliche Ausflug zum Sonnenuntergang auf das Hochplateau war ein Highlight. Bis Maltahöhe zum Mittagessen sind es ca 180 km. Die Fahrt führt uns zuerst durch die imposante Bergwelt der Naukluft Berge. Nach 60 Minuten dann wird es unspektakulärer, sofern man dies in Namibia überhaupt mal sagen kann. Jedenfalls flach soweit das Auge sehen kann. Die Straße führt Kilometer weit nur geradeaus über das Schwarzrand Plateau und erinnert mich an die 1983er Reise nach Canada mit Vater und beiden Brüdern, wo wir auch einmal 75 Meilen geradeso gefahren sind und die Orte nach den jeweils absolvierten Meilen hießen. Der Unterschied zu heute: hier gibt es keine Orte.
      Gegen 10:30 Uhr sind wir in Maltahöhe und sind wohl früher als avisiert, es bricht Hektik aus und die Inhaberin führt darüber eine lautstarke Auseinandersetzung mit unserem Reiseleiter. Im Innenraum ist die sehr interessante Geschichte über die langjährige Entwicklung des Hauses dargestellt. Dann wird ein reichhaltiges Finger Food Menu aufgetischt, dazu ein kühles Bier 🍻. Zum Abschluss eine folkloristische Darbietung des Hotel- und Küchenpersonals. Die Route führt jetzt auf der asphaltierten C 19 100 km bis Marienthal, wo der Zug uns wieder aufnehmen wird. Marienthal wird kurz vor 14:00 Uhr erreicht, Begrüßung wie gehabt: feuchte Tücher und ein kleines Getränk. Um 14:15 Uhr dann Weiterfahrt Richtung Keetmannshoop und Aus (so heißt der Ort wirklich). Eine Stunde vor dem Dinner ist noch eine Biltong und Amarula Probe angesetzt.
      gefahrene Km Bus 280

Mariental, Мариентал, マリエンタール, 마리엔탈, Marientalis, Мариенталь, Марієнталь, 马林塔尔