Namibia
Meersig

Walvis Bay

March 25 in Namibia ⋅ 🌬 25 °C

Kleine Planänderung, statt von Swakopmund direkt in die Namib Wüste zu fahren, legen wir noch einen Tag in Walvis Bay ein. Eigentlich eine Stadt, die als hässliche Industriestadt verschrien ist, finden wir eine äußerst charmante Ecke mit tollen Häusern, Wasserblick und unendlich vielen Flamingos! Wir buchen eine Nacht im Lagoon Chalets & Champing und fahren auf die Halbinsel hinaus, um Flamingos zu sehen! Es soll hier bis zu 250.000 davon geben und wir sehen auch sehr viele, teilweise aus der Nähe! Toll ! Auf der Halbinsel wird auch Salz hergestellt, es gibt mehrere große Verdunstungsbecken, die in unwirklichem Rosa leuchten.
      Danach kurzer Stopp bei Toyota, unser Auto verliert ziemlich viel von einer Flüssigkeit. Es stellt sich heraus, dass es zum Glück nur Kondenswasser der Klimaanlage ist. Aber bevor wir in die Wüste fahren beruhigt es doch, dies gecheckt zu haben.
      Es ist noch Zeit für ein Mittagsschläfchen. Danach machen wir uns zu Fuß zur Promenade auf, der Wind hat aufgefrischt, bestimmt Windstärke 7. Auf dem Rückweg trinken wir ein Bier an der Bar des Hotels Iris und gehen danach bei uns in der Anlage leckere Rindersteaks essen.

Heute habe ich doch tatsächlich mein Zertifikat für das Fliegen meiner Drohne in Namibia erhalten - nach 10 Wochen Bearbeitungszeit. Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas spät überlegt, eine Lizens überhaupt zu beantragen, da das ganze Prozedere sehr aufwendig ist und man theoretisch eigentlich fast nirgendwo fliegen darf. Heute wurde es bewilligt, damit habe ich nicht mehr gerechnet. Irgendwie freue ich mich doch darüber. 😀

Flamingos, Salz und Kristalle

April 4 in Namibia ⋅ ☀️ 19 °C

Nach unserer Bootstour fahren wir noch mit dem Auto ein Stück in Richtung Pelikan-Point.
      Auf dem Weg sehen wir Unmengen an Flamingos, die in der seichten Lagune nach Nahrung suchen.🦩
      Wir passieren die Pink Lakes der Salzgewinnungsanlagen und haben einen kurzen Blick auf einen ziemlich großen "Salzstreuer".😉
      Am Nachmittag lockt uns der lecker Kaffeeshake nochmals nach Swakopmund. Diese Gelegenheit nutzen wir zu einem Besuch in der Kristall-Galerie. Wer Steine mag, ist hier genau richtig und man hat die Gelegenheit, den größten ausgestellten Quarzkristall zu bewundern.

Walvis Bay - Walfisch Bucht

July 28, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Wir fahren nach Walvis Bay weiter - hier soll es ja eigentlich die Lagune geben, wo sich die Flamingos 🦩 tummeln. Obwohl wir die ja schon gesehen haben fahren wir nach einem kurzen Stopp im Supermarkt und bei der Tankstelle zur Lagune. Außerdem wollen wir uns die parkrun-Strecke hier anschauen. Schon von weitem sehen wir wieder pinkfarbene Punkte - ja hier gibt es auch Flamingos 🦩 😁. Eigentlich müsste es Flamingo Bay heißen- Wale 🐋 sehen wir nämlich keine 😉. Man kann direkt davor parken und steht quasi vor ihnen 🦩. Wahnsinn wie viele das sind - und so nah. Sie lassen sich beim schnattern und fressen nicht stören. Leider riecht man sie auch ziemlich gut 👃 😷. Kaum sind wir ausgestiegen kommen 2 Einheimische Jungs und wollen unser Auto waschen. Wir lehnen ab und gehen Flamingos schauen. Nach zig Fotos gehen wir zum Auto zurück und natürlich konnten die Jungs die Finger nicht davon lassen 😖. Sie bekommen nur ein kleines Trinkgeld und wir lassen sie stehen. Sonst bekommt man die nicht los. Sie haben es nicht leicht aber Maja hat uns gewarnt. Meistens kaufen sie sich nur Alkohol von dem Geld. Die parkrun-Strecke läuft genau entlang der Lagune aber wir schauen uns erstmal den in Swakopmund an. Also geht es nach den zig Fotos erstmal weiter in unser Cottage. Wir brauchen ca. 30 Minuten dann sind wir da😁.Read more

Route to Walvis Bay

July 30, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 18 °C

Drove through some more stunning scenery- Great open plains with lots of big hills/mountains. A few people had set up stalls selling curios by the side of the road and were trying desperately to get any passing tourists to stop and buy something. We’ve no more nights camping and had quite a bit of food left over so gave a bag of our groceries to a Himba family - I didn’t want to take any pictures, it felt rather disrespectful, but they are striking people who use ochre, butter and bush herbs to cover braids in their hair - it looks a lot like red dreadlocks.
      Got to the coast at Henties Bay, dunes meet a very inhospitable looking ocean. stopped off in Swakopmund which has some very swanky looking houses (similar looking suburbs to those in WA) and had a quick stretch of our legs along the jetty. We are staying in Walvis Bay - It’s very very blowy and we have a boat trip planned for tomorrow morning, hope it settles!

Walvis Bay wir kommen - Flamingo Villas

August 11, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 14 °C

Ja, wir haben es gemacht 🙈. Die Chance hier einen weiteren parkrun zu machen kommt nicht so schnell wieder. Wir konnten die 3. Nacht ohne Probleme wieder kostenfrei stornieren und haben dafür eine Nacht in Walvis Bay in den Flamingo 🦩 Villas gebucht. Das ist ein Hotel direkt gegenüber von der Lagune mit den Flamingos - und noch besser: direkt gegenüber vom parkrun Start 😁. Die Fahrt läuft gut und da wir eh an Swakopmund vorbeikommen, machen wir im Einkaufszentrum „Platz am Meer“ nochmal einen Stopp. Hier gibt es saubere Toiletten 🚽 😉, einen Supermarkt (Wasservorrat auffüllen) sowie Restaurants und einen MTC Shop. Unser Datenvolumen ist aufgebraucht, daher holen wir uns nochmal 5GB. In dem Diner essen wir leckere Fish & Chips mit Greek Salad und fahren dann gesättigt die letzten 40 km zum Hotel. Dort werden wir sehr freundlich empfangen und bekommen sogar ein Upgrade. Zimmer oberste Etage mit Blick auf die Lagune bzw. den Start 👍. Die Angestellten kennen natürlich parkrun, da die Teilnehmer im hoteleigenen Café ihren after parkrun Coffee ☕️ trinken - und sie bekommen dort sogar Rabatt 🥳. Wir gönnen uns zum Abendessen noch leckere Pasta 🍝 und fallen dann müde ins Bett.Read more

Walvis Bay parkrun #198, Namibia 🇳🇦

August 12, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 11 °C

So kurz war unser Weg zum parkrun noch nie 🤩- wir müssen nur über die Straße. Eugene der RD und die anderen Volunteers begrüßen uns herzlich. Markus hatte sie schon angeschrieben und uns angekündigt- auch um sicher zu gehen, dass der parkrun stattfindet 😇. Wir werden gleich zu unserer parkrun Historie ausgefragt und wir haben ja auch einiges zu berichten 🫣. Wir erfahren auch einiges zu den anderen - u. a. ist man hier davon ausgegangen, dass parkrun überall um 8 Uhr startet. Nach einem ausführlichen Briefing bei ca. 50 Läufern fällt der Startschuss wieder ganz beiläufig- ready? Go! Die Strecke führt 2,5 km entlang der Lagune und wieder zurück zum Parkplatz - absolut flach- und am Wendepunkt steht ein Marshal. Wir sind gut unterwegs und kommen beide mit einer Zeit von 32:06 ins Ziel. Platz 27+28 - und ich habe Platz 26 schon wieder verpasst 🙈. Wäre absolut drin gewesen, wenn ich mich auf dem letzten km nicht hätte überholen lassen 😩. Egal, irgendwann klappt das schon. Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht. Im Ziel werden wir freudig empfangen und natürlich machen wir Fotos - dieses Mal mit Rahmen 🖼️ 😎.
      Da bei uns Frühstück mit dabei ist gehen wir schon mal vor und nehmen unser Frühstück ein. Nach dem Abbau sitzen wir noch gemütlich mit Eugene, Jon und Sandra zusammen und plaudern über parkrun und unseren Urlaub. Das liebe ich bei parkrun so sehr 😍. Nach dem Nummern- und Social Media Austausch verabschieden wir uns. Für uns geht es duschen. Wir haben zum Glück einen Late Checkout bekommen und dürfen statt um 10 um 11 Auschecken. Der Umweg hat sich auf jeden Fall gelohnt. Zum Abschied winken wir noch den Flamingos 🦩 und machen uns auf den Weg nach Windhoek.

Walvis Bay-Swakopmund (Jour 4) [part 2]

September 8, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 17 °C

Arrivés à Walvis Bay, il est temps de se couvrir! Le temps est couvert et venteux sur la côte mais nous passons un très bon moment à découvrir le bord de mer.
      Notre arrivée quelques heures plus tard à Swakopmund est une "aventure". Il s'avère que le logement que nous avions booké se situe en face d'un township et que notre 4x4 ne rentre pas dans leur garage, mais devrait rester dans la cour extérieure. Plusieurs appels et discussions plus tard, nous voilà en quête d'un camping à Swakopmund à la tombée de la nuit! Heureusement, nous trouvons facilement (merci à notre lonely planet!). Nous préparons notre repas dans le froid et sautons dans nos sacs de couchage pour se réchauffer et profiter d'une bonne nuit de sommeil.
      Un voyage sans péripéties, ce n'est pas un voyage, si ?

Sandwich Harbour

October 25, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ließen wir unser Auto stehen und nahmen an einer Tour teil. Wir wurden in Swakopmund abgeholt und es ging weiter an der Küste entlang und später über die Dünen zurück. Zwar war das Wetter nicht perfekt, mit einem Jeep durch die Dünen zu fahren, war trotzdem wie in einer Achterbahn.Read more

Mit dem "Fatbike" in die Wüste

December 22, 2023 in Namibia ⋅ ⛅ 16 °C

Während meines Aufenthaltes auf einem Zeltplatz in Walfischbucht fragte mich die Chefin des Zeltplatzes, ob ich nicht Lust hätte mich einer örtlichen Radlertruppe, die sich jede Woche dreimal in den Dünen trifft, für eine Tour mit dem "Fatbike" in den Dünen anzuschließen. Was für eine Frage ! Am nächsten Morgen erschien Radler Luther mit einem 3000 Euro Carbon "Fatbike" für mich und ging ab in die Dünen. Eines der geilsten Erlebnisse meiner Radreise bisher ! Hinterher wurde noch gemütlich mit der ganzen Radlertruppe in einem Cafe gefrühstückt.Read more

24 Fevrier Walvis Bay

February 24 in Namibia ⋅ ⛅ 17 °C

Ce matin départ matinal pour sandwich harbour au sud de Walvis bay pour voir les dunes qui se jettent dans l’océan.
      Nous passons de nouveau devant la lagune et ses flamands roses.
      Pendant que nous prenons quelques photos nos chauffeurs dégonflent leur pneus pour mieux rouler dans le sable
      Nous passons devant les salines de Cerebos et poursuivons notre route au milieu des marais salants
      C’est dans cette zone que viennent pondre les silver kobs.
      Dans le temps les allemands avaient installés une usine à corned beef a Sandwich harbour, les ruines ont été balayées par les tempêtes. Il y avait également une industrie liée à l’exploitation des baleines et la récolte du guano
      Notre guide fait un arrêt impromptu pour nous montrer un petit gecko. Un peu plus loin nous rencontrons des pêcheurs, ce qui me donne l’occasion de faire une belle photo.
      La plage est zébrée de traces rouges qui sont des petits grenats, très visibles sur les photos
      La végétation des dunes trouve l’eau dont elle a besoin dans le sous sol suite à un lent processus de filtration de l’eau de mer.
      Nous avons vu des Nara, une sorte de petit melon sauvage.
      La piste de sable entre la mer et les dunes se déroule sur 350 kms, 3 jours de conduite…
      Après un très bon picnic en bord de mer nous rebroussons chemin. Au loin nous pouvons voir un troupeau d’oryx, des autruches des springboks
      Notre guide nous a montré un ancien campement de bushmen qui vivent maintenant dans le Kalahari. Il s’agit de deux cercles concentriques creusés avec des os de baleines qui formaient la base de la hutte faite de branchages.
      Avant de rentrer nous gravissons une dernière dune pour une magnifique vue panoramique sur les salins.
      Une excursion qui donne très envie de parcourir le désert de Namib.

Meersig