Namibia

Top 10 Travel Destinations Oshikoto
Show all

Bergbaustadt Tsumeb ⚒️

January 26 in Namibia ⋅ ☁️ 35 °C

Gestern war mit 330 km wieder einmal ein Fahrtag angesagt. Bisher waren die ersten 1.000 km auf namibischen Straßen unerwartet gut zu fahren. Meistens landeten wir nur auf den letzten Kilometern zu einer abgelegenen Lodge auf Schotter- oder Sandpisten. Es ist danach immer eine Wohltat auf eine asphaltierte Straße zurückzukehren 🙏. Diese guten Zeiten sind ab morgen aber vorbei 😱.

Auf dem Weg in die ehemalige Bergbaustadt Tsumeb erledigten wir wieder mal Einkäufe und besuchten ein kleines Museum zur lokalen Geschichte, das in einem alten Fort untergebracht ist. Das war eine ganz nette Unterbrechung der ansonsten etwas eintönigen Strecke.

Nach der Übernachtung auf dem Campingplatz des Kupferquelle Resorts besichtigten wir heute eine in 1996 still gelegte Kupfermine, deren Ruinen mit dem Förderturm sehr fotogen waren. Ehemals beschäftigte die Mine über 1.000 Arbeiter. Beachtlich war dort auch die Sammlung von über 1.000 Gesteinsarten, die in allen möglichen Farben glitzerten.

Nun sind wir am Gate des Etosha Parks, der ungefähr so groß ist wie der Kruger Park. Vor uns liegen über 250 km Schotterpiste und da heißt es erstmal wieder Luft aus den Reifen abzulassen (vorne 2,5 bar / hinten 3,0 bar). Wir sind sehr auf die kommenden Tage gespannt 🤩.

Tag 7 - Teil 2

April 2 in Namibia ⋅ ☁️ 29 °C

Unsere Lodge mit den bereits aufgebauten Glamping-Zelten ist heute mal etwas ungewöhnlicher. Wir nächtigen auf einer ehemaligen finnischen Missionsstation. Vielleicht kann ich mir hier morgen noch einen Segen für meine religiöse, breite Aufstellung abholen.

Bei Ankunft können wir einfach in den Pool springen und müssen nichts mehr aufbauen, kochen oder abwaschen.

Luxus pur! ;-)
      Wandern: 0 km - meine 10 Tageskilometer kommen von Strassen-Shopping
      Fahrstrecke: 350 km
      Übernachtung: Nakambale Adventure tented Lodge bei Ondangwa

Tag 7 - Dienstag 02.04.2024

April 2 in Namibia ⋅ ☁️ 28 °C

Rupara/Okavango -> Ondangwa/Ovamboland

Nach einem leckeren Frühstück fahren wir nach Westen ins Ovamboland, Heimat der größten ethnischen Gruppe Namibias. Es wird ein sehr langer Fahrtag und ich habe mich heute auf den Beifahrersitz gemogelt. Hinten auf der Achse des Buses ist es einfach zu hoppelig für Fotos während der Fahrt und ich kann mich mit unserem Fahrer Welsch unterhalten - vielleicht ist es auch mehr ein Aushorchen. Heute ist der erste Schultag nach den Ferien und um 13 Uhr ist Schulschluss für alle. Schöne Motive. Wir halte nur für Tank- und Shopping-Stopps. Auf einem Markt werden für uns getrocknete Mopane-Raupen und etwas das Keiki? heißt gekauft. Och nö...? OK - eine kann ich ja mal testen. Mopane-Raupen haben ein unangenehmes, cremiges Innenleben. Krieg ich nicht runter - sorry. Die Keiki-Sache ist pflanzlich und sieht wie trockener Grüner Tee aus. Schmeckt bitter und wird im Mund immer mehr. Krieg ich nicht runter - sorry!Read more

Volle Etosha Experience

September 13, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 27 °C

Jetzt befinden wir uns direkt neben der fast ganzjährig ausgetrockneten Etosha-Pfanne und man merkt direkt, dass je weiter man in den Osten des Parks kommt, desto mehr nimmt die Vegetation und die Anzahl & Vielfalt der Tiere zu.

Dass hier letztes Jahr mehr Regen gefallen ist als im Westen bedeutet, dass sich hier nun auch riesige Herden an Gnus, Zebras, Springböcke usw. tummeln. Doch das wissen hier nicht nur die Guides, sondern natürlich auch die Raubkatzen die hier auf der Jagd nach ihrer Beute sind. Wir hatten das Glück auch einige davon zu sehen. Der springbockfressende Gepard kam zuerst, welcher sogar die Straß kreuzte, dann der Leopard der sich in der Mittagssonne im Schatten ausruhte & der Löwe, bei dem wir schon längst die Hoffnung aufgegeben hatten und er uns dann aber 2km vor dem Exit Gate doch noch überraschte!

Bin so überzeugt von diesem Nationalpark, man ist wirklich mittendrinnen und kann diese schönen Tiere aus unmittelbarer Nähe betrachten, auch wenn einem manche viel Geduld kosten, aber hey so ist das eben. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt dies zu tun. Voller Erfolg hier!

Als Nächstes haben wir eine lange Autofahrt noch vor uns, die uns in den Norden Namibias führt.

600km drive to Etosha

July 25, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 15 °C

Leisurely breakfast with a view of the Kavango! Then a 7 hour drive …..The road was amazing compared to what we were used to in Botswana (and U.K.!) but people seem poorer and we were often asked for money or food by children when we stopped - we didn’t encounter any of that in Bots. Finally arrived at Onguma Tamboti campsite (own facilities once again - so a soft reintroduction to camping after the luxury of a bed last night!). Now at dinner, overlooking a waterhole and working WiFi 😃Read more

Onguma tamboti 23.09.23

September 23, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 35 °C

Direkt hinterm Etosha ging es unserer nächsten Etappe, der Onguma tamboti Camsite!
      Um 17 Uhr ging es los mit dem Sundowner drive, dann Abendesssen mit Blick aufs Wasserloch, samt Gepardenbesuch und am nächste mMorgen um 6:20 Uhr startete unser morning walk!!
      Wir fahren voller magischer Erlebnisse weiter nach Grootfontain!

Etosha

July 26, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 30 °C

Chill out morning, making the most of WiFi, watching over the waterhole and I&A had a refreshing dip in the pool. An organised game drive this afternoon- more Elephants, Giraffes, Zebra…. But leopards and cheetah still evading us!Read more

Going on a game drive with Emma

May 22, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 32 °C

Game drive heißt übersetzt Wild-Fahrt. Und genau das stand für heute auf dem Programm.

Emma, unser sehr sympathischer Local Guide, sammelte alle pünktlich zum Sonnenaufgang ein und ging mit uns auf eine 5 stündige Pirschfahrt in den Etoscha Nationalpark. Der Park zählt mit mehr als 2.000 Elefanten, 16.000 Springböcke, 300 Löwen, tausende Giraffen und einige hundert Spitzmaulnashörner zu den bedeutendsten Wildreservaten Afrika's. Um die Tiere mit dem Handy jedoch in Film und Foto angemessen festhalten zu können, müssen diese eigentlich im richtigen Licht in ein zwei Meter Entfernung stehen und das war heute bei Löwe, Nashorn und Leopard eher nicht umsetzbar. Das Gute daran ist, dass so jeder immer noch selbst nach Afrika fahren muss, um diese Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Es ist auf jeden Fall absolut zu empfehlen.

Nach unserem Rasttag geht es morgen wieder auf die Mopeds und weiter Richtung Norden. In wenigen Tagen werden wir dann auch schon die Grenze nach Zambia überqueren.

Otjikotosee

June 3, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 24 °C

Der Otjikotosee ist ein Karstsee nahe der Bergbaustadt Tsumeb. Er ist einer von nur zwei ständig gefüllten See‘s Namibias. Er ist ca 100x150 Meter im Durchmesser und 76 Meter tirf mit einem unterirdischen Kanalsystem.
      Auf dem Gelände auch eine alte Dampfmaschine mit der eine Wasserpumpe für die Erzminen in Tsumeb betrieben wurden.
      Ebefalls auf dem Gelände ein Schlangenbaum. Ist so benannt, weil er sich wie eine Schlange um seinen Wirt schlingt und an ihm in die Höhe wächst. Dann auch noch Baum mit gelber, fast neonfarbener Rinde. (Gut gegen Malaria).
      @Santina: Trafostation africanstyle😵‍💫

Waterberg Resort

May 8, 2023 in Namibia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir verlassen das Etosha Natur Reservat Richtung Süden ....und kaum zu glauben, es ist grün um uns herum, sogar Nais wird angebaut. Das Bushmanngras wird gemäht und wie Heu getrocknet und gebündelt .
      Und wir tun es wieder, bei über 30° rauf auf den Waterberg, die Aussicht lockt ...und wahrlich die Anstrengung lohnt sich.....die Mühe hat sich gelohnt...die Aussicht, der kühle Wind und ein bißchen stolz ist man auch 😄

Oshikoto, Osjikoto, إقليم أوسهيكوتو, Ошикото, ओशीकोतो प्रदेश, Regione di Oshikoto, オシコト州, 오시코토 주, صوبہ اوشیکوٹو, Mkoa wa Oshikoto, اوشیکوتو علاقہ, 奧希科托區