Namibia
Rudhiva

• Day 67–69

Riverdance Lodge

April 5 in Namibia ⋅ ☁️ 28 °C

Noch bevor die Sonne aufging, klingelte der Wecker und wir machten uns 8h auf den Weg zur schönen Riverdance Lodge im Norden von Namibia.
      Die Strasse war glücklicherweise meistens asphaltiert. Unterwegs sahen wir sehr viele Lehmhäuser, Menschen auf der Strasse, Esel und Kühe.

In der wunderschönen Lodge angekommen (Larissa war vor 5 Jahren schon hier), gab es erstmals Kaffe und Kuchen was inbegriffen war und später Apero-Vino. 😍 Zum Abendessen gabs ein leckerer Dreigänger. War zum Glück alles im Preis inbegriffen.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück gingen wir auf eine Safari und sahen Elefanten, div. Antilopen, ein Nilpferd, Giraffen und ganz viele Wildschweine. Leider hat Larissas Kamera den Geist aufgegeben, weshalb es keine guten Fotos von den Tieren gibt. 😔

Nach dem Drive war wieder Zeit für Kuchen und Wein. 😂 Dieses Mal konnten wir noch etwas Chillen und lesen vor dem Essen.
      In der Nacht haben wir in unserem Zimmer ein Saulärm gehört und wussten nicht was es war; am nächsten Morgen fanden wir eine Fledermaus, die an der Decke hing. 😂 Wahrscheinlich kam sie rein, als Larissa aufs WC im Bad ging, welches vom Häuschen abgetrennt war.
      Der Aufenthalt war perfekt und wir wären gerne noch länger geblieben. 🥰

Heading to Namibia

July 24, 2023 in Namibia ⋅ 🌙 19 °C

Had a detour to Tsodilo Hills - 3000+ year old Rock art and a UNESCO world heritage site. It was amazing, the highest point in Botswana (which is otherwise very flat) at 1395m- it’s a spiritual place (felt a bit like Uluru in Australia) - On the 2.5hr ‘Rhino Trail’ we got to see many paintings including the famous Laurens van der Post panel of antelope and giraffe that are depicted on the Botswana Pula currency notes. Next a speedy drive to cross the Namibian border and made it to RiverDance lodge by 18:00 to see yet another gorgeous African sunset from our deck. Stunning rooms over looking the kavango river and Angola beyond then even more amazing food ….Read more

Kavango Region

September 6, 2022 in Namibia ⋅ 🌙 29 °C

Ganz viele schnurgerade Kilometer über befestigte und unbefestigte Strassen bringen uns nach Rundu ans Ufer des Kavango. Jener Fluss, der sein Wasser ins Okovango Delta trägt.
      Wir verbringen je 1 Nacht auf dem Campingplatz von 2 ziemlich luxuriösen Lodges und gönnen uns nebst einem Sprung in den Pool auch das romantische Abendessen auf der Terasse mit Blick auf den Fluss und Sonnenuntergang.
      Auch eine Bootsfahrt durfte nicht fehlen auf der wir etwa ein dutzend Hippos beobachten konnten.
      Zum Schluss pirschen wir mit unserem Auto pünktlich nach Sonnenaufgang durch den Buffallo National Park. Nebst unzähligen Wasserbüffeln sehen wir alle möglichen Arten von Antilopen und einige Geier. Von den Elefanten haben wir leider nur deren Exkremente vorgefunden.

Riverdance - Tag 2

January 14 in Namibia ⋅ ☁️ 28 °C

Am Morgen ging es früh los mit einer Sonnenaufgangs-Bootstour. Leider war die Sonne aufgrund der vielen Wolken nicht zu sehen. Dafür konnten wir viele Nilpferde beobachten und der Kaffee war auch sehr gut. Nach dem Frühstück machten wir uns auf in die Besichtung eines Dorfes. Wir durften die traditionellen Häuser und die Schule besuchen. Da jedoch Sonntag war, befanden sich (fast) alle Menschen in der Kirche. Spontan besuchten wir also auch noch den Gottesdienst. Die Stimmung im kargen Raum war sehr schön, Erwachsene wie Kinder tanzten und sangen lauthals und das neue Keyboard lief im Hintergrund. Nach ca. einer Stunde verliessen wir die Kirche wieder, da wir am Nachmittag noch eine Tour gebucht hatten. Wieder in der Lodge assen wir kurz etwas und schon ging es wieder los in den Buffaloe Nationalpark. Die Sumpf- und Moorlandschaft war sehr schön. Wir durften wieder verschiedene Antilopen und Springböcke wie auch Warzenschweine sehen. Plötzlich redete unser Guide von einem Löwen, umging die Absperrung und wir fanden uns 3 Meter enfernt von zwei liegenden Löwen wieder!
      Nach diesem Erlebnis gab es einen kurzen Aperó und wir fuhren wieder zurück. Gerade als es anfing zu regnene sahen wir einen Wasserbüffel - Ziel erreicht!
      Erschöpft und glücklich von diesem ereignisreichen Tag kamen wir wieder in der Lodge an (:

Ricerdance - Tag 1

January 13 in Namibia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir brachen am Morgen früh los und verbachten den ganzen Tag im Auto. Unser Auto war dank den vielen Wasserlöchern am Vortag (und vielleicht auch wegen Julias manchmal etwas rasantem Fahrstils) im Vergleich zu den anderen Autos von oben bis unten schmutzig. Während dem Autofahren hörten wir Zeit-Verbrechen Podcasts und lasen im Reiseführer. Mittagessen assen wir in einem Restaurant in Rundu, welches viele Pfauen hatte. Danach besuchten wir noch die städtische Markthalle. Die Fahrt ging weiter und immer wieder tauchten kleine Dörfer mit Lehmhäusern auf. Nach 600km und ca. 7h Autofahren kamen wir in der schweizer Lodge Riverdance an. Die Lodge ist sehr schön am Fluss Kavango gelegen und von der Badewanne aus kann man auf den Fluss blicken.Read more

Termiten Jungferflug

December 14, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern beim Abendessen wurde unser Tisch plötzlich von Insekten belagert. Sie löschten das Licht, dadurch wurde es etwas besser. Nur mit Kerzenlicht zu essen hat ja auch was.
      Irgendwann wurde es aber so schlimm, dass sie überall waren und vor allem im Essen.
      Die von der Lodge erklärten uns, dass es sich um Termiten handelt, die immer nach starken Regenfällen flugfähig werden und ausschwärmen.
      Wir fürchteten in Zimmer, aber da war es auch nicht besser, sie flogen dann alle an die Scheiben und leider haben auch ein paar den Weg nach drinnen gefunden.
      Am nächsten morgen lagen bei allen Lampen nur noch die Flügel und er Spuck war vorbei.
      Dafür schlüpften andere schwarze Käfer oder Termiten was ein anderes Naturschauspiel brachte.
      Über unserer Unterkunft kreisten 20-30 Raubvögel und haben sich die schwarzen Tiere geholt, sobald diese fliegen konnten.

• Day 20–22

River Dance Lodge

December 14, 2023 in Namibia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute fahren wir weiter in den Norden bis zur River Dance Lodge.
      Wir starten bei 33 Grand. Auf der Hälfte der Strecke wird es immer dunkler. Plötzlich kommt ein Sandsturm auf und 10 Minuten später geht ein Wolkenbruch herunter. Wir können oft nur noch 50 km/h fahren. Der Starkregen läßt Gott sei Dank irgendwann nach, aber wir fahren den Rest der Strecke im Regen. Das hat zur Folge, dass die Anreise zur Lodge ein Bach ist.
      Ich beim Tagebuch schreibe.

Happy Hippo

July 31, 2022 in Namibia ⋅ ☀️ 28 °C

Unsere Fahrt in den Caprivi-Streifen führt uns Richtung Divundu. Wir sind größtenteils die parallele Schotterstraße gefahren und haben etwas vom Dorfleben mitbekommen.

An der Riverdance Lodge haben wir uns zu einer Sunset-Bootstour auf dem Okavango angemeldet und Krokodile und Nilpferde beobachten können.Read more

Weiterfahrt zur RiverDance Lodge

December 16, 2017 in Namibia ⋅ ⛅ 4 °C

Heute Nacht war es wahnsinnig schwül. Als wir ins Bett gegangen sind, gab es schon ziemlich viele Wetterleuchten. Um 3:30 wurden wir von einem sehr lauten Donner wach. Es Blitze und donnerte wei verrückt und irgendwann hat es dann Gott sei Dank auch zu regnen angefangen. Dann kühlte es auch etwas ab und wir konnten schlafen, aber nicht sehr lange. Wir hörten ein maunzen und sahen die Farmkatze am Fenster sitzen. Wir wollten sie nicht im Regen sitzen lassen und haben sie reingelassen. Sie hat es sich natürlich gleich in unserem Bett gemütlich gemacht. 😂
      Zum Frühstück waren dann die Verwalter da. Es stellte sich heraus, dass Carolin aus Ludwigsburg stammt und erst vor ein paar Jahren nach Namibia, der Liebe wegen ausgewandert ist.
      Vor diesem Tag wurden wir wegen dem Verkehr gewarnt, da es das letzte Wochenende vor Weihnachten ist. Aber wie üblich war nichts los. 😂
      Je weiter wir in den Caprivi Streifen rein fahren, desto grüner wird es. Die letzten 2 km bis zur RiverDance Lodge geht es fast schon durch einen Urwald.
      Die Lodge liegt wunderschön direkt am Okavango, wie der Name schon vermuten läßt. Unser Bungalow ist auf Stelzen ziemlich nah am Wasser gebaut, mit einer riesengroßen Fensterfront. Schaut man sich das Bild 3 genauer an, kann man sogar unser Bett erkennen. Auf Bild 4 sieht man das Restaurant.

Riverdance Lodge

October 15, 2012 in Namibia ⋅ ⛅ 37 °C

Am Ufer des Cubango (der Fluss wird in seinem weiteren Verlauf zum Okavango) stehen die Bungalows der Lodge auf Stelzen. Die komplett verglasten Fronten ermöglichen einen freien Blick auf den Fluss und das angolanische Flussufer. Zwischen Schlafraum und Bad führt ein freier Steg in luftiger Höhe.Read more

Rudhiva