Namibia
Sesriem

Here you’ll find travel reports about Sesriem. Discover travel destinations in Namibia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sesriem Oasis Camp - Tag 2

May 19, 2017 in Namibia

In aller Herrgottsfrühe (um 5:30 Uhr) hat heute morgen der Wecker geklingelt um zu den ersten zu gehören, die in den Namib Naukluft Park fahren konnten.
    In Park führt eine Strasse ein ehemaliges Flussbett hinunter bis in einen ausgetrockneten See hinein. Der letzte Teil darf, aus gutem und sandigem Grund, nur mit Allradfahrzeug befahren werden. Das Sossuvlei und das Dead Vlei ("Vlei" steht vermutlich für Tal oder Becken) sind die Ausflugsziele, die einen nach der 4x4-Tour erwarten und inmitten einer wahnsinnigen Dünenlandschaft liegen. Während das Sossuvlei eher unspektakulär wirkt ist das Dead Vlei hingegen ein echter Hammer. Auch aufgrund des unmittelbaren Nachbarn, der größten Düne im Park und eine der größten Weltweit, genannt "Big Daddy". Diese Düne wollte nach Lion's Head und Tafelberg vor allem von den Mädels erklommen werden. 🙃 Ein heisser (begonnen wurde der Aufstieg um 09:00 Uhr) einstündiger Austieg wurde mit einem atemberaubenden Blick über Park und Vleis belohnt (siehe Bilder). Um es in den Worten der uns nachfolgenden Amis zu sagen:"Big Daddy is now your bitch!"
    Den weitaus kürzeren Weg hinunter ging es den Dünenhang von Big Daddy bis in Dead Vlei - und Dünen kann man im Sprint herunterrennen da der Sand einen bei jedem Schritt bremst👌
    Das Dead Vlei bescherte dann noch diverse Instagram-Vorlagen, ehe es bei mittlerweile ordentlicher Mittagshitze zurück ins Camp ging - wo der Schatten, Eis und das ein oder andere Kaltgetränk genossen wurde🍺.
    Zum Abendessen ging es ans Buffet der benachbarten Lodge. Zum Durchprobieren von allerlei heimischen Wild ein Gaumenschmaus. Gnu, Kuhantilope, Vogelstrauss, Springbok und und und an der Live-Kochstation. Dazu Fisch, Asia-Wok und ein breites Beilagen- und Dessertbuffet. Yammi!
    Im Foodkoma gefangen geht es jetzt ins Bettchen. Morgen steht eine Lange Fahrt gen Fish River Canyon bevor🌵😅

Weg zum Desert Camp

December 30, 2016 in Namibia

Auf dem Weg zu unserem gemütlichen Zelt im Desert Camp am Sossusvlei sind wir schon durch einen Teil der Namibwüste gefahren. Unser nun endlich funktionierendes Thermometer zeigte 42 Grad 🤒
    Dort haben wir endlich unsere ersten freilebenden Steppenzebras gesehen 🤠

Silvester im Sossusvlei Lodge

December 31, 2016 in Namibia

Da unser Camp nicht bewirtet ist, sind wir zum Silvesterdinner ins benachbarte Sossusvlei Lodge gefahren. Hier hat man keine Kosten und Mühen gescheut, die ganze Anlage dekoriert und ein riesiges Buffet aufgebaut. 😋 Wir saßen draußen mit Blick auf ein beleuchtetes Wasserloch voller Oryxe.
    An den Live-Cooking-Stationen konnten wir zwischen Oryx, Springbock, Zebra, Impala, Blesbock und einigen anderen wählen und sogar ein Spanferkel gab es. Wir haben uns natürlich einmal durch die Palette probiert. ☺
    Mitternacht waren wir dann wieder in unserem Camp ⛺️ und unser Feuerwerk war dieses Jahr ein Gewitter am Horizont.
    Wir wünschen euch allen ein frohes neues Jahr 🎊

Desert Camp

January 1, 2017 in Namibia

Den Rest des Tages verbrachten wir im Camp und am Pool, da der Tag im Reiseplan zur Erholung zur Verfügung stand 🤗
    Besonders schön ist hier die einsame Lage der Zelte und, dass man vom Pool aus öfter Oryxe beobachten kann 😳

Sesriem Canyon

January 1, 2017 in Namibia

Gestern hatten wir es nicht mehr geschafft den Sesriem Canyon zu besuchen, deshalb haben wir das heute nachgeholt und sind ein bisschen in seinem ausgetrockneten Flussbett gewandert.
    Wir sind nicht ganz so früh aufgestanden 😴, was sich durch die Temperaturen auch stark bemerkbar machte.

Sesriem Canyon

May 21, 2017 in Namibia

Eine weitere Besonderheit der Landschaft erwartet uns nahe unserem Campingplatz: Der ca. 50 m tiefe Sesriem Canyon. "Sechs Riemen" bedeutet der Name, denn sechs Riemen benötigten die Siedler, um das Wasser in Eimern vom Grund des Canyons an die Oberfläche zu ziehen. Während der Regenzeit allerdings kann man zwischen den Felsen umherschwimmen.
    Wir haben strahlenden Sonnenschein und können den Boden der Schlucht betreten, ohne nass zu werden. Wir durchwandern den ungefähr einen Kilometer langen Canyon und tauchen um einige Fotos reicher wieder auf!
    Nach soviel Naturgewalten und Sonne ☀️ brauchen wir eine Pause und da kommt uns unser erfrischender Pool (ja, auch das gibt es in der Wüste 😀) wie gerufen!
    Nach einem späten Mittagspicknick genießen wir den freien Nachmittag und machen - NICHTS 😉!

Sesriem Oasis Camp - Tag 1

May 18, 2017 in Namibia

Nach gemütlichen Frühstück im Village Cafe in Swakopmund ging es heute weiter Richtung "richtige Wüste" in Sesriem. Dabei konnten wir zwei Gebirgspässe sowie eine insgesamt rund 5 Stunden lange Fahrt meistern. Angekommen in Sesriem wurde noch am Pool der Campsite entspannt ehe beim gemütlichen Braai (namibisch für Grillen) relaxt wurde.
    Die Gegend hier ist schon sehr karg und liegt direkt am Wüstenrand. Die Fahrt zu den höchsten Dünen der Welt morgen wird also ein echtes Highlight. Wir sind gespannt!Read more

Dag 15 - Swakop na Sesriem

May 18, 2017 in Namibia

One groet die see en vat die woestynpad in die rigting van Sesriem. Iewers in die middel van nêrens ontdek Rey dat iets aan sy sleepwa gebreek het: middagete word vroeg geroep en terwyl ons eet in die skadu van 'n kameeldoring pak Rey, Jarra en Enrico die probleem. Brackets word prakseer, die grinder en boor kom uit, die "Glory Box" (die houtboks waarin Rey allerhande spare parts saamry) word geplunder vir gepaste moere en 'n uur en 'n half later is die wa weer padwaardig. Die woestyn het reën gehad, en dit lê met 'n ligte baadjie groen om ons anderkant Kuisebpas. Honderde sebras wei in die verte, gemsbok en volstruis ook. Na 'n kort strudelstop by Solitaire druk ons deur na ons kampplek by Sesriem, Sossus Oasis. Môre ry ons vlei toe...Read more

Tag06: Von Marienthal nach Sesriem

November 23, 2016 in Namibia

Nach einer sternenklaren Nacht in der ich aufgrund der kräftig eingeschränkten Sundownern prächtig geschlafen habe müssen wir heute unseren lieb gewonnenen Campingplatz in der Kalahari aufgeben. Nächstes Ziel Sesriem, der letzte Ort vor dem Naturschutzgebiet des Sossusvlei.
    Genau genommen fahren wir zu einem Campingplatz schon im Naturschutzgebiet, damit wir morgen früh noch vor Sonnenaufgang im Sossusvlei sind. Das bedeutet aufstehen um 4:15, hier ist halt Hochsommer.
    Bei der Ankunft werden wir informiert das der Campingplatz voll ist und wir nur auf einem kargen Stück Schotter ohne Schatten unterkommen dürfen. Ein bißchen Kontrast zu unserm Luxus vorher, aber wir bleiben ja nicht lange.
    Morgen geht es früh raus....

06 Fahrt nach Sesriem

November 23, 2016 in Namibia

Schweren Herzens verließen wir heute die Kalahari Anib Lodge und brachen Richtung Sesriem/Sossusvlej auf. Ursprünglich stand Aus Auf dem Reiseplan, wir haben den Süden gestrichen.
    Von Mariental fuhren wir bis Maltahöhe auf Asphalt, dann konnte Florian auf 4x4 umschalten und fuhr uns durch eine atemberaubende Landschaft.
    Unser Navigationsgerät schickte uns ganz merkwürdig durch das Land und wir waren besorgt, zu spät zum Campingplatz zu kommen und keinen Platz mehr zu bekommen.
    Wir entschieden, der Technik nicht weiter zu vertrauen und hielten uns ganz altmodisch an eine Straßenkarte.
    Da wir in Sesriem nicht reserviert hatten, kamen wir auf dem "Overflow"Camp. Innerhalb des Nationalparks, aber ohne Strom und Wasser. Die Ausstattung ist mau, Toiletten sind 200m entfernt, aber der Ausblick lohnt sich.
    Morgen fahren wir gegen 5 Uhr morgens zum Sossusvlej.
    Ich muss schlafen gehen.
    Gute Nacht aus Sesriem

Fotos gibt es heute nicht. Nur noch der heutige Sonnenuntergang aus Sesriem.

Sesriem